Kupplung entlüften

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Kupplung entlüften

Beitrag von Gast »

Bekomme meine Kupplung irgendwie nicht richtig entlüftet glaube ich. Hebelweg is etwas kurz. Hab das Problem das es knallt wenn ich den 1. Gang reinkloppe. Ist das bei euch auch so? Was kann ich machen?

Zweirad-Freak

Beitrag von Zweirad-Freak »

Das mit dem "knallen" ist glaube ich ganz normal, macht meine auch manchmal.

Zum entlüften kann ich dir nur eins sagen, mach´s so wie bei den Bremsen auch, hab ich auch so gemacht.


Gruß
Christoph

Gast

Beitrag von Gast »

Ja wie bei den Bremsen is klar. Aber irgendwie hab ich durch Pumpen das nich anständig durchgefördert bekommen. Ist bei dir der Hebelweg auch so kurz? Packt die Kupplung sofort wenn du den Hebel n bissl losslässt? Oder kann ich unten anner Kupplung selbst was verstellen? Ich will lieber ne Bowdenzug 8)

Gast

Beitrag von Gast »

Das mit dem Knallen hab ich aber auch...hört sich scheisse an wenn de von der Tanke losfährst hören es gleich alle am Gang einlegen...

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Tipp, um das "knallen" zu vermeiden. Leg den ersten Gang ein, zieh die Kupplung und dann erst starten. Wenn dann deine Lady warm ist (ca. 8 km) sollte das Problem nicht mehr vorkommen. Könnte aber auch sein, dass deine Kupplung verschlissen ist. :wink:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

notfalls kannst du auch das einstellrad am hebel auf eine position zwischen zwei zahlen stellen, dann hast du auch nen längeren hebelweg. :wink:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Marcello

Beitrag von Marcello »

Manche unter uns haben sich auch zum Beispiel ne kleine Mutter zwischen Druckstange und Pilz direkt hinterm Geberzylinder unten gelegt.
Dadurch wird der Betätigungsweg der Kupplung größer...
Hilft natürlich alles nichts ,wenn die Kupplung verschlissen ist.
Zwischen die Zahlen oben am Hebel stellen hilft nicht immer.

Macht man es wie oben beschrieben ,sollte man natürlich sicher stellen das die Kupplung keinesfalls schleift ,denn sonst ist sie schnell tot (verbrannt).
Aber ein Versuch ist es wert ,wenn sonst nichts hilft damit der Weg am Hebel länger wird und die Kupplung dann evtl. etwas mehr trennt ,da sie dann weiter ausrückt.
Vernünftiges Entlüften ist natürlich immer Grundvoraussetzung für eine einwandfreie Funktion.

Wenns mit Pumpen am Hebel nich so richtig funzt ,kannst Du auch unten mit ner großen Spritze vom Apotheker und durchsichtigem Schlauch die alte Bremsflüssigkeit ansaugen und es auf diese Weise mal versuchen.
Hat bei mir bisher immer gut geklappt.

Klappt auch bei der Bremse so ,da die Ausgleichbohrungen der Pumpe ja frei sind (Volumenausgleich) ,wenn sie nicht betätigt ist.
Einfach mal ausprobieren...jeder machts anders (genau wie zu Hause im Heiabett grins...) ...


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

1. Gang einlegen morgens is wohl nich schlecht, hab ich gar nich dran gedacht. Wenn sie warm is macht sie das auch nich, nur a bissl. Aber morgens da ziehe ich immer die Bremse so knallt das. Hab jetzt auch anständig entlüftet. In Leerlauf zu schalten muß ich auch immer kräftig hochdrücken :wink:

Antworten