Vorstellung + Frage zum Flüssigkeitwechsel

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
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Gast

Vorstellung + Frage zum Flüssigkeitwechsel

Beitrag von Gast »

hallo Forengemeinde :D

ich bin der neue hier :wink:

zuerst mal zur Person:
ich heiße Michael, komme aus dem Raum Karlsruhe und bin 34 Jahre.
Man sollte meinen das in diesem gesetzten Alter der Verstand die
Anschaffung eines Sportmotorrades untersagt, zumal man verheiratet
und stolzer Vater zweier Kinder ist, aber letzte Woche habe ich mir doch
tatsächlich eine 92er ZXR Modell J in weinrot gekauft.

Den passenden Führerschein hierzu habe ich schon fast 15 Jahre, gefahren
bin ich allerdings nur das 1. Jahr - danach waren andere Dinge wichtiger.
Die ZXR, und zwar genau das Modell J, war für mich aber schon immer DAS Motorrad schlechthin.

zum Bike:
wie gesagt, 92er Modell J in absolut orginalem Zustand.
Laufleistung: fette 65 TKM, aber immer alles gemacht worden.
Beim Kauf hatte ich einen erfahrenen Biker dabei der den techn. Zustand
gecheckt hat - ohne Befund.
Habe das Bike vom Erstbesitzer gekauft, also keine Wandertrophäe.

So und nu die Frage:
ich möchte jetzt erst mal alle Flüssigkeiten wechseln (Öl, Bremse, Kupplung, Kühlflüssigkeit)
um auf der sicheren Seite zu sein.
Werkzeug und Platz hab ich ausreichend, nur mangelts mir derzeit ein
wenig an Fachliteratur (möglichst bebildert) wo was zuerst abzuschrauben
wegzubauen ist, was man beachten sollte oder falsch machen kann usw..
Ich hab leider kein Handbuch zum Bike bekommen, das hat der Vorgänger
nicht mehr gefunden.
Gibts irgend ein gescheites "ich helfe mir selber" Buch das mir jemand
empfehlen oder sogar verkaufen würde. :?:

Greets and good night...

Michael

Frank

Beitrag von Frank »

Solche Bastelbücher gibt es massenhaft - die Qualität ist eher zweifelhaft. Die Bücher sind eine sehr unvollständige Zusammenfassung des Werkstatthandbuchs und an einigen Stellen durch allgmeine, eher unwichtige Infos ergänzt.

Besser: das original Kawasaki Werkstatthandbuch beschaffen. Gibt es als gedrucktes Buch manchmal bei ebay oder als PDF gescannt mit etwas Beziehungen.

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J-Racer
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Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

:welcome: aus Hessen

Bezüglich den Unterlagen,schau dir das mal an .......
http://cgi.ebay.de/Reparaturanleitung-W ... dZViewItem
Gruß Chokri # 577

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

hi, und willkommen hier
ich möchte jetzt erst mal alle Flüssigkeiten wechseln (Öl, Bremse, Kupplung, Kühlflüssigkeit)
um auf der sicheren Seite zu sein.
tja, sehr löblich, aber meiner meinung nach ist das wechseln von kühlflüssigkeit unnötig, und bei der kupplung auch nicht so wichtig.

wegen dem buch könntest du ja mal unseren admin fragen, event. kann er dir da weiterhelfen.

Gast

Beitrag von Gast »

:welcome: aus dem Norden
Die Kühlflüssigkeit is net so wichtig,aber die Kupplungsflüssigkeit währe meist nicht schlecht,kommt drauf an wie lange die schon drin ist und ob es schon eine dunkle soße ist.

nomansland

Re: Vorstellung + Frage zum Flüssigkeitwechsel

Beitrag von nomansland »

Hallo und :welcome: bei den Gaskranken :lol:

XMK hat geschrieben: ... habe ich mir doch
tatsächlich eine 92er ZXR Modell J in weinrot gekauft.
... gute Entscheidung und geile Farbe... :D

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Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Willkommen.
Du hast Recht, bei nem neu gekauften (alten) Bike erstmal alle Fluessigkeiten zu wechseln.
Egal obs noetig ist oder nicht, man macht da einfach.
Weiss der geier, wie alt die Kuehlfluessigkeit ist, was da fuer Zusaetze (wenn ueberhaupt) drins ind usw.
Handbuecher fuer alle Modelle gibts bei mir als pdf.
Komm per PN, dann kriegst es.
Bremsfluessigkeit wechseln:
Am Bremssattel aufmachen (die Schraube mit dem Schlauchanschluss), Schlauch draufstecken, in ne leere Flasche rein, dann Deckel vom Ausgleichsbehaelter auf und rauspumpen die Sosse, bis es sauber kommt.
Wenn der behaelter fast leer ist, oben neue reinkippen.
Das machst so lange, bis es unten sauber und hell rauskommt.
Dann auf der anderen Seite das Spiel wiederholen.
Hintere Bremse analog das gleiche.
Kupplung natuerlich auch so, der Schlauchanschluss sitzt hier aufm Kupplungsarbeitszylinder vorm Ritzel.
Gleich davor ist der Wasserablauf, es gibt aber auch noch einen unten im Motor (weiss ich etz nicht auswendig bei der J)
Wasser ablassen, ich wuerd paarmal spuelen, dann neues rein, fertig.
Dauert in Summe vielleicht 2 Stunden, aber dann is man wie gesagt sicher.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Flip

Beitrag von Flip »

hi und :welcome: hier im forum :!:

Gast

Beitrag von Gast »

jo, vielen Dank für das herzliche Wilkommen an alle Schreiber :D
Ich habe jetzt erst mal ordentlich zu lesen dank des 87MB dicken
Downloads, den mir ein freundlicher User zur verfügung gestellt hat.

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Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Auch ein :welcome: aus dem wilden Süden.
Die Weinrote J ist eine gute Enscheidung. Kommt mit dem schwarzen Rahmen richtig gut. Wegen der Laufleistung würde ich mir keine Gedankne machen. Meine hat 82 Tkm runter und läuft wie ein Uhrwerk. :wink:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Gast

Beitrag von Gast »

danke Armin!

habe heute alle Flüssigkeiten getausch - für Bremsen und Kupplung hab
ich mir den "Bremsflüssigkeits-Wechsler" vom Louis geholt.
Der ist dort gerade für 24 Euronen im Angebot. Ist echt ne feine Sache,
man kann alleine arbeiten und braucht nicht nach jedem pumpen das
Ablassventil zudrehen.
Was ich aus der Kupplung gepumpt habe war echt merkwürdig!
Die Flüssigkeit war hellbraun aber voller schwarzer Flocken :shock: - löst sich
da irgend was auf? Die Kupplung funktioniert bis jetzt zumindest einwandfrei.
Die Flüssigkeit in den Bremsen war unaufällig, genau wie das Motoröl
und die Kühlflüssigkeit - es war auch überall korekter Füllstand.
Die Verkleidung hatte ich komplett ab, von innen ist sie etwas verschmoddert
als hätte man sie dort noch nie gereinigt.
Werde mal ne Dose S100 reinpusten demnächst!

Gruß
Michael

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Armin
Schubkarreneinpeitscher
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Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Hab mir auch die Mühe gemacht und den Motor außen gereinigt. Bis zum nächsten Regen. Bin zwar ein Schönwetter- Fahrer :oops: , aber dummerweiße in Regen gekommen. Sah danach aus wie vorher! :cry:

Gesetztes Alter? Ich bin 39 und habe 4 Kinder. :lol: Meine Kids und mein Mopped halten mich fit! :wink:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
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