Zündkerzenschlüssel?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Frank hat geschrieben:Eine Anmerkung noch: den Rahsol Dremometer A habe ich heute von der Revision zurückbekommen. Ich hatte ihn des ungepflegten Zustands wegen komplett zerlegt und gereinigt, in Einzelteilen eingeschickt. Neben der Montage mit Abschmierung wurde eine Kunststoffscheibe wurde ersetzt sowie ein Abgleich durchgeführt. Erstaunlicherweise geschah dies völlig kostenlos! Selbst Rückporto haben sie übernommen! Baujahr ist 1982! Bin äußerst angenehm überrascht.
Nicht schlecht,kannte ich bisher nur von snap-on !
Gruß Chokri # 577

Sensibelchen

Beitrag von Sensibelchen »

Gedore, Hazet, Würth... Die kaufen dort ein, wo auch Proxxon Kunde ist. Nur kann/will sich Proxxon nicht pauschal 50 Euro für den Namen bezahlen lassen.

Ich gehe noch einen ganzen Schritt weiter: Westfalia, Bauhaus etc.
Wiesent, Hausmarke von Bauhaus. Die Steckschlüsselkästen sind richtig gut!

Und es gibt weitere Anbieter, die qualitativ kaum schlechter sind als Gedore, aber gar noch günstiger als Proxxon!

Ganz ehrlich: Gut muss schon lange nicht mehr teuer sein. Gedore, Hazet, Würth... Das ist nur ein Name, der vor der Globalisierung entstanden ist. Mittlerweile aber genauso in billigen Produktionsländern fertigen lässt wie alle Anbieter. Und dann ihr unterschiedlich wertvolles Logo darauf kleben.

Hat schon mal jemand den 61-teilgen 3/8" Kasten von Louis probiert? Den habe ich seit vier Jahren. Unkaputtbar, alles drin und in Ausführung und Härte keinem großen Namen nachstehend. Für 34,95 Euro...

Ist wie beim Autobau: Es kann sich kein Unternehmen mehr leisten schlechte Produkte auf den Markt zu stellen.

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

Ich arbeite mit FAMEX. Hervorragend der Rätschenkasten. Nach 3 Jahren und wirklich reichlich Gewalt hab ich die Verlängerung der kleinen Rätsche abgerissen-->eingeschickt-->neue bekommen, anstandslos, nach 3Tagen. Achso 10 Jahre Garantie und guter Sortierkasten.Fein gezahnt-Preis-schwer in Ordnung.

Gast

Beitrag von Gast »

@Sensibelchen

da haste vollkommen recht, klar gibt´s aber auch noch welche die totalen Schund anbieten.

Aber der 3/4 Kasten von Louis is wirklich Top, hab ihn auch erst vor nem halben Jahr gekauft.

Marcus

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Hmmmh, in die Lobeshymnen über Werkzeugkästen im Baumarkt kann ich nicht ohne Einschränkungen mit einstimmen. Da habe ich schon häufiger gesehen / erlebt das sich der Chrom schon nach relativ kurzer Zeit gelöst hat.

Und wenn sich bei einer Ratsche die Rastung verabschiedet ( was im konkreten Fall zu einem beschädigten Fahrzeug und nem angebrochenen Knochen geführt hat ) ärgert man sich einfach nur noch das man am falschen Ende gespart hat.

Was Maßhaltigkeit, Stabilität und Service angeht kann ich Frank nur beipflichten: Wer billiges Werkzeug kauft spart oft nur scheinbar. Aber alles von Proxxon aufwärts reicht auch für den engagierten Hobbyschrauber allemal aus.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Sensibelchen

Beitrag von Sensibelchen »

Ich rede nicht von 15 Euro Steckschlüsselsätzen die am Eingang oder der Kasse stehen.

Ich halte es für subjektive Meinungen, wenn jemand behauptet ein Gedore-Satz kann mehr als einer von Wiesent, weil der 100 Euro mehr kostet.

Ich schraube nicht mit Bauhaus-Werkzeug, würde es aus Image Gründen auch nicht anbieten. Aber Image ist das Stichwort: Nur darum geht es.
Alle anderen Argumente sind gar nicht mehr haltbar, weil die billigen Produktionsländer gelernt haben, abgeschaut haben. Gleiche Materialien verwenden. Aber einfach nur mal billiger sind.

Ich stelle drei Produkte mit Merkmal Werkstattqualität meiner Palette freiwillig gegen Proxxon, Würth und Co. Und behaupte ernsthaft, dass sie qualitativ nicht (weit) nachstehen, aber nur ein Drittel kosten.

Und noch ein letztes: Jedes Werkzeug ist nur so gut wie der Mechaniker damit umgehen kann. Wenn ich Leute sehe, die eine 19er 3/8" Nuss mit Adapter auf 1/2" an einen Drehmo stecken, um Radbolzen zu lösen.... ...muss ich mich nicht wundern, wenn eine Verbindung bricht. Extremes Beispiel, aber sicher präsentativ.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Peter,

ich spreche nur von meinen Erfahrungen aus der Zeit als Kfzler und dem was ich seit dem erlebt habe...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Frank

Beitrag von Frank »

Es gibt Reseller wie z.B. Würth und diverse Bauhausmarken. Manche kaufen Standardprodukte ein, die es dann unter versch. Markennamen gibt. Andere lassen exklusiv produzieren. Hazet+Gedore produzieren aber selbst in Deutschland. Produktionsstätten kann man besichtigen. Beim Dremometer hoher Anteil an Handarbeit. Daher der Preis. Proxxon fertigt meines Wissens auch im Ausland. Müsste angefragt werden, sofern es interessiert. Unter den Baumarktnamen ist vor allem auch Schneider+Klein mit sehr guter Qualität positiv aufgefallen.

Louis ist gemischt. Von deren Dremomentschlüsseln halte ich eher wenig, habe selbst schon eine Kopfschraube damit abgerissen. Grund: extrem minderwertiges Fett+Späne im Mechanismus, der hat dann geklemmt. Etwas mehr sollte man schon ausgeben.

WICHTIG: die Toleranz (z.B. 3%) kann auf den eingestellten Wert gelten oder auf den Skalenendwert. Haben wir z.B. einen Drehmomentschlüssel mit 20-120Nm und 4% Toleranz. Wir wollen z.B. 25Nm anziehen.

-Fall 1: die Toleranz gilt auf den eingestellten Wert von 25Nm. Die 25Nm+/-4% ergeben dann den Bereich 24...26Nm.

-Fall 2: die Toleranz gilt auf den Endwert von 120Nm. Die 25Nm +/- (4% von 120Nm) ergeben dann den Bereich 20,2...29,8Nm. Auf die 25Nm bezogen eine Toleranz von immerhin 19,2%! Kein Wunder, wenn dann Gewinde / Schrauben abreißen.

Bei Proxxon und Rahsol und Hazet gelten die A ngaben auf den eingestellten Wert. Louis gibt es explizit nicht an und hat meine Anfrage diesbezüglich auch nicht beantwortet. Für Radmuttern ist es egal, ob nun ein paar Nm mehr oder weniger.

Für ernsthafte Arbeiten ist gutes werkzeug Bedingung. Und die knapp 50...60 EUR für die Proxxon oder etwas mehr für einen Dremometer (ggf. gebraucht) sind gut angelegt. Auch sehe ich keinen Grund für lange Suchen, wenn z.B. der 1/2" Blechkasten von Proxxon für etwa 65 EUR zu haben ist. Der 1/4" kostet um 30 EUR.

Gast

Beitrag von Gast »

Sensibelchen hat geschrieben:Ich stelle drei Produkte mit Merkmal Werkstattqualität meiner Palette freiwillig gegen Proxxon, Würth und Co. Und behaupte ernsthaft, dass sie qualitativ nicht (weit) nachstehen, aber nur ein Drittel kosten.
das wär doch mal was... :D
Zuletzt geändert von Gast am 30 Mär 2006 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Sensibelchen

Beitrag von Sensibelchen »

Louis bietet 2 Varianten an Dremos an.

1/4" und 1/2" zu um die 20 Euro. Beide werden auch von Westfalia und Baumärkten vertrieben. Preis-Leistungsverhältnis gut, aber bedingt empfehlenswert.

Parallel dazu bietet Louis 1/4", 3/8" und 1/2" Dremos an mit Prädikat Werkstattqualität. Preislich etwas darüber. Aber qualitativ sehr auf höchstem Niveau.

Gedore und Hazet produzieren in Deutschland. Genau da liegt der Unterschied in den Preisen. Die Herstellung im Ausland ist um ein vielfaches günstiger. Die Produktionsstätten aber oft bereits moderner, weil die Fabriken aus Kostengründen neu gebaut wurden. Und ein Pole hat nicht weniger Geschick in seinen Händen als ein Deutscher, verdient aber nur ein achtel.

Heutige Preise haben weniger mit der Qualität zu tun, als mit der Produktionsstätte und Firmenauffassung. Ich möchte nicht wissen, wieviel man alleine bei Hazet für den Namen zahlt.

Alles ein Frage des Geldbeutels. Und wer 150 Euro für einen Steckschlüsselsatz über hat, soll es bezahlen. Aber das Urtiel "günstig ist billig, und billig taugt nichts" ist falsch.

Gast

Beitrag von Gast »

na, dann bekenn ich mal farbe!

ich bin der absolute hazet-fan! ich finde das ist top-werkzeug! und wie es mit qualität ist, ist es auch teuer. ist aber natürlich immer die frage was man will. hab mich schon oft über "billig-werkzeug" geärgert. hab auch proxxon zu bieten, bin ich aber nur eingeschränkt von begeistert.

also knarrenkästen, nüsse, ratschen, drehmomentschlüssel verlängerungen, maul-, ringschlüssel kann ich uneingeschränkt von hazet, facom, gedore oder stahwille empfehlen, auch wenn sie teurer sind. qualität kostet, aber unterm strich ist günstiger nicht immer billiger! aber so sachen wie abzieher (hab ich irgendwo gelesen) würde ich mir von kukko oder anderen spezialisierten werkzeugmachern kaufen.

nicht falsch verstehen: proxxon ist von qualität-preis unschlagbar. aber wer schon mal mit dem kleinen nusskasten von hazet gearbeitet hat, versteht was ich meine...


grüße
flo



edit: ich nehme auch den zündkerzenschlüssel vom boardwerkzeug. ist dann aber auch das einzig vernünftige, das man davon gebrachen kann. sollte da besser noch ne schachtel kippen reinlgen...

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

sehr interessante diskussion, muss ich sagen!
weiter so! :D

...mich wundert nur dass der name "beta" noch nicht gefallen ist... :roll:

was haltet ihr von dem werkzeug?
form follows function

Frank

Beitrag von Frank »

Die ganz billigen 20 EUR Schlüssel finde ich im aktuellen Angebot von Louis nicht mehr. Diese Typen sind jedoch bei ebay noch um 10 EUR erhältlich und in Baumärkten um 30EUR. Nur für einfache Aufgaben, wo Abweichung irrelevant ist.

EDIT: im gedruckten Katalog sind diese schlüssen noch enthalten, ganz oben auf der 2006er Seite.

Die teureren Louis Schlüssel kenne ich nicht; die 4% Toleranz sind aber weder berauschend noch genauer spezifiziert. Siehe obige Aspekte.


Wo es sinnvoll ist, setze ich auch teuerste Teile ein. Weller Lötkolben, Fluke True-RMS und Oszi, Rahsol... Aber eben nur dort, wo es sinnvoll ist.

Zur Thematik Proxxon / Hazet: Habe beide Kästen nebeneinander. Der 1/4" Hazet fliegt diese Tage zusammen mit meinen allerletzten Hazet Teilen zu ebay.

Direkter Vergleich der Ratschenkästen:

-Der Stahlkasten von Hazet ist aus etwas stabilerem Blech als der von Proxxon. Hauptgrund sind die eingepreßten Sicken, die die Stabilität erhöhen. Der Lack ist bei Hazet kratzfester und spröde (platzt ab); bei Proxxon verkratzt er etwas stärker, platzt aber nicht ab. Die reuhe Oberfläche beim Hazet Kasten kaschiert Lackschäden besser als die glatte Oberfläche beim Proxxon.

-Die Nüsse sind von vergleichbarer Qualität; dabei haben wir einige 17er Hazet schon mit dem Schlagschrauber gesprengt während Proxxon gehalten hat. Zugegeben zu harter Test, aber Proxxon hält. Hazet hat eingeschlagene Beschriftung, Proxxon aufgelasterte. Beide Versionen sind abriebfest und haltbar.

-Die Ratschen sind bei Hazet (teure S-Version) mit hartem Kunststoffgriff gefertigt. Die Beschriftung löst sich schnell ab. Der Proxxon-Griff aus Butylgummi liegt um welten angenehmer und insbesondere mit verölten Händen griffiger in der Hand. Beschriftung ist hier eingepreßt. Der Hazet Griff läßt sich mit etwas Handkraft auf der Ratsche abziehen und verdrehen; bei Proxxon sitzt er bombenfest. Der Ratschenkopf ist bei Hazet äußerlich teurer Maß gefertigt als bei den Proxxon Standardratschen. Bei Proxxon wird der Antrieb von einer Sicherungsfeder gesichert; bei Hazet von einer verschrauben Platte. Jedoch ist der Mechanismus im Innern bei Proxxon haltbarer. Das Verriegelungsstück greift in 6 kleineren Zähnen; bei Hazet nur 1x in größeren Zähnen. Die Hazet kriegt man von Hand hin und wieder zum Durchrutschen, was aber keine Schäden hinterläßt. Die Proxxon Ratsche hält selbst dann, wenn der Griff mit dem Fäustel geschlagen wird, um am PKW die Zantralschraube der KW zu lösen. Vergleicht man fairerweise die Hazet S Version mit der Proxxon S-Version, so geewinnt die Proxxon auch bei der Verarbeitung. Hinweis: Proxxon Standard 1/2" kostet 17,90; S-Version 21,00 EUR.

Die N Versionen der Hazet ratschen habe ich beim GHändler gesehen (der hat jetzt auf KS umgestellt). Kann nur sagen: SEHR, SEHR schäbig. Schäbig ist genau das richtige Wort für diesen...

-Drehmomenschlüssel: Hazet 6000CT macht im Vergleich zum Rahsol einen billigen Eindruck. Etwas klapprige Griffkonstruktion mit Verriegelung. Erinnert eher an einen Hochspannungs-Tastkopf als an ein Werkzeug für große Kräfte. Beim Proxxon ist der Griff verriegelbar. Genauigkeit ist tadellos - beim Rahsol aber besser. Zudem kann der Rahsol an beliebigen Stellen des Griffs gezogen werden, ohne daß die Genauigkeit leidet. Hazet und Proxxon müssen dagegen mittig am Griff gezogen werden, was oft - aber nicht immer möglich ist. Ursache: der Rahsol hat den Primärhebel komplett in seinem Gehäuse und dreht um dessen Hauptachse; die Anderen drehen um die externe Achse. Der Proxxon hat 2% auf den eingestellten Wert, was er in der Praxis auch hält. Hazet auch 2%, Rahsol 3%, die aber in der Praxis eher bei 1,5 liegen (Protokoll liegt bei). Auch hier Bezug auf eingestellte Werte.

Nochmals betont: an meinen Hazet Produkten stört mich primär nicht der Preis. Der ist bezahlt und damit erledigt. Was mich dagegen sehr stört, ist die Qualität! Wenn ich z.B. die Sicherungsring-Zangen sehe. Z.B. 1846 a-2. Da verbiegen sich Griff und Schenkel mehr als der Sicherungsring. Gebrochen ist sie zwar bisher nicht; trotzdem alberne Qualität. Schon seit Neu-Kauf stehen die mit Sollbruchstellen ausgestatteten Schenkel nicht wirklich parallel. Wird alles verkauft, dieser Dre..
Zuletzt geändert von Frank am 02 Apr 2006 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Sensibelchen hat geschrieben: Hat schon mal jemand den 61-teilgen 3/8" Kasten von Louis probiert? Den habe ich seit vier Jahren. Unkaputtbar, alles drin und in Ausführung und Härte keinem großen Namen nachstehend. Für 34,95 Euro...
Ist ib diesem Sortiment auch ein passender Zyndkerzenschlüssel für unsere ZXR? :wink:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

John Ruskin, englischer Sozialkritiker, 1819 - 1900 hat geschrieben:Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen.

und recht hat er...... :wink:

oTHEr

Frank

Beitrag von Frank »

Nicht berücksichtigt ist:

-Image: Firmen mit gutem Namen können es sich leisten, minderwertieg Produkte zu höheren Preisen anzubieten als Neueinsteiger oder unbekanntere Marken.

-Globalisierung: mit gleichem Material in gleicher Qualität hergestellt kann z.B. ausländische Ware zu einem Bruchteil hergestellt werden.

-Firmenpolitik: Ausgewogenes Preis/Leistungsvethältnis oder Exklusive Artikel (Exklusiv in Bezug auf Käuferschicht - nicht nur auf technische Eigenschaften, siehe Rolex).

vieles mehr...

Sensibelchen

Beitrag von Sensibelchen »

Armin hat geschrieben:Ist ib diesem Sortiment auch ein passender Zyndkerzenschlüssel für unsere ZXR? :wink:
Hallo Armin. Der entahltene Zündkerzenschlüssel ist zu massiv und passt nicht in den Schacht. Wie Steffen sagt: Der Proxxon-Schlüssel passt.
Diese Zündkerzennuss von Proxxon bietet Louis auch einzeln an, wenn ich micht nicht täusche. Um die 7 Euro...
Wenn du Kyffhäuser dabei bist und die Zeit bis dahin reicht, bringe ich dir was mit...

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Sensibelchen hat geschrieben:
Armin hat geschrieben:Ist ib diesem Sortiment auch ein passender Zyndkerzenschlüssel für unsere ZXR? :wink:
Hallo Armin. Der entahltene Zündkerzenschlüssel ist zu massiv und passt nicht in den Schacht. Wie Steffen sagt: Der Proxxon-Schlüssel passt.
Diese Zündkerzennuss von Proxxon bietet Louis auch einzeln an, wenn ich micht nicht täusche. Um die 7 Euro...
Wenn du Kyffhäuser dabei bist und die Zeit bis dahin reicht, bringe ich dir was mit...
Vielen Dank für Deine Antwort. Kyffhäuser weiß ich noch nicht. Gib dir/euch aber rechtzeitig bescheid. :wink:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Der_Lolek

Beitrag von Der_Lolek »

Mich wunder mich nur, dass der Name der Firma FACOM nicht gefallen ist! :?
Finde das Facom Werkzeug auch ziemlich geil!
Benutzt es sonst keiner von euch! :?:

Frank

Beitrag von Frank »

Nie davon gehört, nie gesehen. Suche Infos...

Der_Lolek

Beitrag von Der_Lolek »

Frank hat geschrieben:Nie davon gehört, nie gesehen. Suche Infos...
Na ja so unbekannt sind die nicht!
Facom ist immerhin, so weit ich weiß, der offizielle Ausrüster von Ferrari in der Formel 1!

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

Facom haben wir teilweise auf Arbeit - gar nicht übel - und preislich wohl nicht allzu teuer.

KS-tools habe ich selber einen kompletten Satz 1/4 + 1/2 - im Allgemeinen bin ich damit sehr zufrieden und liegt auch sehr gut in der Hand - nur den 14mm Inbus-Bit habe ich mit der Ratsche, ohne jede Verlängerung abgerissen :shock: das fand ich nicht so toll :wink:
Gruss Casi

Der_Lolek

Beitrag von Der_Lolek »

Casi hat geschrieben:Facom haben wir teilweise auf Arbeit - gar nicht übel - und preislich wohl nicht allzu teuer.
Na ja preislich sind die Dinger mit Hazet auf einer Wellenlänge! Manchmal sogar teuerer! :?

Spätbremser750

Beitrag von Spätbremser750 »

facom ist fast gleichzusetzen mit "snap-on" ....hazet- nüsse und ratschen habe ich zur genüge geschrottet. da ist gedore besser! ...nur die verlängerungen von gedore sind minderwertig und nicht zu empfehlen. mir sind alle an der vierkantaufnahme abgeschert. ich verwende die alten nüsse von gedore nicht mehr, da auch diese "ausleiern" und die muttern leicht verdrücken.ich habe mir alle ratschen, nüsse und verlängerungen von snap-on besorgt und bin halbwegs zufrieden. klar gibt es in jedem bereich noch etwas besseres- aber für meine ansprüche reicht´s. also wer meine alten gedore ratschenkästen haben will kann sich ja melden :wink:

lg
WAYNE

Antworten