IRIS Kette 530 HTP Zugfestigkeit ? ? ?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Gast

IRIS Kette 530 HTP Zugfestigkeit ? ? ?

Beitrag von Gast »

Habe bei ebay eine Kette gekauft Bezeichnung: Iris O'Ring 530 HTP 112Glieder in gold (kein echtes).
Die Kette ist neu ,mit Verpackung, hergestellt 04.07.05 , geschlossene Kette mit extra Nietschloß.
Nun ist die Kette angekommen aber es steht nichts von der Zugfestigkeit oder irgendwelche anderen Daten auf der Verkackung.
Hat mich 11,- Euronen gekostet, was ja nicht grad viel ist aber nun bin ich skeptisch ob ich das Teil montieren sollte.... nacher reißt mir das Ding und dat wolln wa ja nich ! :? :? :?

Weiß einer wo ich für meine H1 ein günstiges Ritzel und Kettenrad bekomme ? Kettenrad mit 46 Zähnen in schwarz ....
-----------------------------------------------------------------------------------
Hab mal rumtelefoniert die Kette hat eine Zugfestigkeit von 3600 KG, reicht das ????? :roll: :idea:
Zuletzt geändert von Gast am 23 Mär 2006 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Suendtke

Beitrag von Suendtke »

Guck mal bei Götz in den Katalog,
meine das dort noch die Angaben drinstehen.

Gruß Sündtke

alter-mann

Re: IRIS Kette 530 HTP Zugfestigkeit ? ? ?

Beitrag von alter-mann »

Mario69 hat geschrieben:.... Iris O'Ring 530 HTP 112Glieder ....
ich haette keine bedenken die zu montieren !

Gast

Beitrag von Gast »

Hab grad mal mit Reimotek gesprochen die IRIS-Kette hat eine Zugfestigkeit von ca. 3600 kg aber mehr wissen die nicht.

ALSO Zugfestigkeit ca. 3600KG , reicht das :roll:

Gast

Beitrag von Gast »

Hab grad ma bei Enuma geschaut weil die mehr Daten auf der HP haben. Die empfehlen da für Bikes mit 750ccm Ketten mit 4100kg Zugfestigkeit, für 600ccm 3800kg.

Am besten schaust schnell selber ;): http://www.ekchain.com/sport.htm
da "lbs->kg"-Konverter: http://annica.in-cyberspace.net/en/lbs_kg.html

Ich hab ne Enuma...weiss aber ned welche..jedenfalls musste ich seit ich die habe (gut 8000km) ned einmal nachspannen (ausserhalb von den Reifenwechseln :P) und is immernoch schön gleich gelängt. Die letzte die ich hatte...keine weiss nicht was das fürn Fabrikat war...jedenfalls hab ich die innerhalb von 10t km platt gemacht, total ungleich gelängt und nach 200km wieder 5mm länger :lol:.

Gast

Beitrag von Gast »

Hab ich mir schon gedacht das 3800 bischen wenig ist, frage mich ob dann die Kette gleich reißt oder sich eher längt :roll:
Mit Ketten ist nicht zu spaßen an meiner Supermoto hatte ich mal ne Iriskette die ist gerissen und hat sich schön um das Ritzel gewickelt und dabei soviel Druck entwickelt (Spannung zwischen Rahmen und Motorblock) das ich im Motor einen Haarriß hatte, das jagd einem n' schönen Schreck ein wenn die Kette beim gasgeben reißt, wenn's mal beim Schreck bleibt. :ko:
Mal sehen ich werde sie wohl trotzdem erstmal draufmachen aber n' gutes gefühl hab ich bei der Sache nicht :?

Gast

Beitrag von Gast »

Dass sie reisst denke ich ned...aber kann mir vorstellen dass die sich halt dann ziemlich schnell längt und vor allem unregelmässig.

Hab mir gesagt lieber 1 ma ne teure Kette die was taugt als 2 mal ne billige... aber deine hat ja nur 11€ gekostet....von daher muss die keine 5000km halten und das hat sich schon gelohnt :lol:.

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

ich sag mal auch dran bauen und wenn nicht mir verkaufen :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Is Schrott :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

:cry:
Hab maln bischen im Netz gestöbert:
DID Oring Kettensatz gibt für 103,55 das is'n Top Preis, mal sehen vielleicht kauf ich mir den (will aber goldene Kette u. schw. Kettenrad) :twisted:
Die Iris häng ich mir dann um Hals blink blink, hat sonst keiner nich ma 50Cent :clown:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Mr.Credo hat geschrieben:Is Schrott :wink:
ich fahre so einen "schrott" seit ueber 4000 km ....

edit:
ergaenzung ...
100 ps 600er - 100 ps 750er
und die "rennfahrer" muessten dann ihre 520 ... schnell wieder abbauen :wink: ..... :idea:
... wenn es nich "wirklich" eine rennsportkette ist.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab mal ne interessante Reportage über Ketten gesehen/gelesen, da haben die verschiedene Ketten, teure, billige, mit O, X, W, YXZ... sonstwas Ringen verstärkte etc. getestet und die haben allein durch die Art und Weise der Schmierung und der Pflege an sich, in der Lebensdauer variiert, da waren die günstigen nicht schlechter als die teuren. Und stärkere als 530er gibts nicht laut dieser homepage da oben, dass die ihre teureren Produkte lieber verkaufen als was günstiges is mir schon klar - aber bevor die Kette wirklich reißen würde würde sie sich erst mal kräftig längen und sonstige Fratzen machen - und solange sie die nicht macht lass ich meine mal drauf.

-------------------------------------------------------------------------------

hab mal nachgerechnet.

Hebelgesetz: F1*L1=F2*L2

F1 = Gewicht auf der Vorderachse des Motorrades, ca 120kg.
L1 = Radstand 1420mm
F2 = gesuchte Kettenspannung
L2 = Radius des Kettenblattes ca. 112mm

F2=F1*L1/L2
F2=120kg*1420mm/112mm
F2=1521 kg

Diese Kettenspannung würde anliegen wenn so stark beschleunigt wird dass das Vorderrad aufsteigt. Die IRIS Kette hat also mit ihren 3600kg Reißfestigkeit mindestens die 2,3fache Festigkeit - bei einem Wheely. Dass der 9er Motor öfter mit dieser Spannung daran zerrt als der 750er Motor mag zu einer früher einsetzenden Alterung der Kette führen, allerdings wird sie deswegen nicht unerwartet früher reißen, denn wenn sich Alterungssymptome zeigen kann man sie immernoch rechtzeitig wechseln.
Zuletzt geändert von Gast am 23 Mär 2006 23:11, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

eine 520er kette MUSS für den Rennsport ausgelegt sein.
die hat verstärkte glieder und ist bereits vorgelängt.

wenn man eine 520er kette von einer z.b. zxr400 draufbaut, dann wird einem schnell die kette um die ohren fliegen!!

..so hat es mir zumindest mein kawa-mann gesagt, und das glaub ich ihm auch!
form follows function

Gast

Beitrag von Gast »

es gibt viele die ihre Öfen auf 520er umgerüstet haben und damit Rennen fahren, Maggo z.B. hat schon oder ist dabei...

Gast

Beitrag von Gast »

520 XW Ring verstärkt

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

jo ich habe den Kettensatz von ner ZXR 400 genommen, bin aber noch nicht damit gefahren. Es ist Kettensatz von Afam also nicht das Schlechteste , aber so weit ich weiß nicht extra verstärkt oder sonst was, mal schauen ob es hält..... bzw. ob ich noch was über die Zugfestigkeit finden kann.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Suendtke

Beitrag von Suendtke »

Habe mir auch grad ne neue gekauft.
DID 520 V Zugfestigkeit 3150Kg oder aber 3,15TONNEN :wink:

Das sollte denke ich reichen.

Gruß Sündtke

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

selbst die "kleinste" 520er ist fuer 750 "moppeds" ausreichend.
eine 530er alle mal !

http://www.kettenwild.de/produkte/katal ... es/s10.jpg

Gast

Beitrag von Gast »

Na da hab ich ja was losgetreten, aber alter man hat recht,
im Gegensatz zu den heutigen 750ccm Maschienen hat die H doch eher wenig Leistung und von daher sollte die Kette auch halten :wink:
Ich dachte immer 520 bzw. 530 ist die Bezeichnung für den Abstand der Kettenglieder länge oder breite der Glieder entsprechend für das Kettenrad .

Hab grad mal in meinen Brief geguckt : 87kw eingetragen, is das Standard ? ? ?


Da fällt mir ein am Wochenende ist Start der MOTO GP :ziel: :clown: :ziel:

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

habe mal geschaut, meine Kette ist eine Afam 520 OHR und das habe ich darüber gefunden:
http://www.afamusa.com/chain-application-chart.html

sollte also passen......
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

ich habe mir vor längerer zeit folgendes modell geholt:

http://cgi.ebay.de/O-Ring-Kettensatz-ZX ... dZViewItem

was ist der unterschied von ner 530 htp zu ner 530 iger?

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

quique

Beitrag von quique »

hab mal nachgerechnet.

Hebelgesetz: F1*L1=F2*L2

F1 = Gewicht auf der Vorderachse des Motorrades, ca 120kg.
L1 = Radstand 1420mm
F2 = gesuchte Kettenspannung
L2 = Radius des Kettenblattes ca. 112mm

F2=F1*L1/L2
F2=120kg*1420mm/112mm
F2=1521 kg
Das sind ja Lebensdauerbetrachtungen ;-)

Kg ist eine Masseneinheit. Kraft wäre N, und Spannung N/mm² oder Pa.

mfg

Gast

Beitrag von Gast »

und? was hat das mit meiner Rechnung zu tun? Der Formel ist recht egal ob ich die Masse vorher in Kraft umrechne oder nicht und von Spannung pro Flächeneinheit hat keiner geredet, es ging nur um die gesamte Kettenspannung bzw. ab welcher sie reißt und diese wiederum wurde in lbs bzw. kg angegeben.

quique

Beitrag von quique »

Lebensdauermodelle sind ungleich komplexer;


die gesamte Dehnung setzt sich aus einer plastischen (bleibenden) und einer elastischen Dehnung zusammen, ferner ,muss bei einer Kette noch die Dehnung in den Verbindungsstellen miteinbezogen werden.

Die Kettenwerkstoffe werden alle die gleichen sein, Korrosionsschutz und Abdichtung werden dann varieren.

Lastzyklen hast Du auch nicht betrachet....

K(n)ackpunkt :Ein dynamisch belastetes Bauteil gegen die statische Bruchlast auszulegen ist schon mehr als mutig.

Aber wenn Du so gut bist, dann bitte gegen Streckgrenze im höchstbelasteten Querschnitt rechnen.

mfg

Gast

Beitrag von Gast »

Kollege mich interessiert weder die Lebensdauer der Kette noch wie groß die Kettenspannung pro Fläche ist, ich habe nur ausgerechnet wieviel Belastung in Kilogramm an der Kette zerrt und wieviel das unter dem angegebenen Wert des Herstellers liegt. Wenn dir diese Logik nicht als würdig erscheint sag das dem Hersteller, ich habe keinen Willen mich hinzuhocken und den Querschnitt zu messen/berechnen wenn er mich keinen Meter interessiert und ich keine zugehörigen Angaben dazu habe diese Daten dann zu verwerten zumal ich nicht weiß (und es mir auch sch...egal ist) aus welcher Legierung die Kettenglieder gemacht sind.

Hier scheinen echt n paar Leute n intimes Verhältis mit ihren Unidozenten zu haben :roll: fliegt doch nicht aufn Mond wenn ihr zum Aldi um die Ecke wollt

Antworten