Kettenlänge bei Änderung der Übersetzung
Kettenlänge bei Änderung der Übersetzung
Hallo zusammen,
nachdem ich mir jetzt mal die Berichte über Übersetzung und Antrieb etc. durchgelesen habe, würde ich mir jetzt bei meiner J natürlich auch gerne was anderes reinsetzen.
Standard ist ja 16/45/110.
Wenn ich jetzt vorne 15 reinsetze, muss ich dann die Kette entsprechend länger kaufen (112?) oder passen die 110 Glieder trotzdem noch?
Wenn ich als weiteres jetzt hinten ein paar Zähne drauflege (z.B. auf 46 oder 47) wird die Kette doch auch wieder länger oder?
Thanxs4help
Franki
PS: Mir geht es mehr um den Anzug als um Topspeed. Kann man heuer ja sowieso kaum noch ausfahren, wobei sie natürlich die 230 schon noch schaffen sollte.
nachdem ich mir jetzt mal die Berichte über Übersetzung und Antrieb etc. durchgelesen habe, würde ich mir jetzt bei meiner J natürlich auch gerne was anderes reinsetzen.
Standard ist ja 16/45/110.
Wenn ich jetzt vorne 15 reinsetze, muss ich dann die Kette entsprechend länger kaufen (112?) oder passen die 110 Glieder trotzdem noch?
Wenn ich als weiteres jetzt hinten ein paar Zähne drauflege (z.B. auf 46 oder 47) wird die Kette doch auch wieder länger oder?
Thanxs4help
Franki
PS: Mir geht es mehr um den Anzug als um Topspeed. Kann man heuer ja sowieso kaum noch ausfahren, wobei sie natürlich die 230 schon noch schaffen sollte.
Wenn du vorn ein kleineres Ritzel verbaust wird die Kette ein bissel länger.
Machst du hinten das Ritzel größer, brauchst unter Umständen ne längere Kette. Ich bin bei meiner K hinten auf 47 Zähne gegangen, da brauchte ich die 112 Glieder der Kette schon!
Kauf dir immer ein Kit und tausch die Komponenten nich einzeln, sonst hat "neuware" in dem Sinne keine Zweck. Und wenn du dir ein Kit kaufst, geben sie dir immer gleich die Kette in der richtigen Länge dazu.
Machst du hinten das Ritzel größer, brauchst unter Umständen ne längere Kette. Ich bin bei meiner K hinten auf 47 Zähne gegangen, da brauchte ich die 112 Glieder der Kette schon!
Kauf dir immer ein Kit und tausch die Komponenten nich einzeln, sonst hat "neuware" in dem Sinne keine Zweck. Und wenn du dir ein Kit kaufst, geben sie dir immer gleich die Kette in der richtigen Länge dazu.
hab meine Übersetzung bei der H2 von 16/46 auf 15/46 geändert und hab die Kette gelassen wie sie ist, sprich eine Kette genommen, die die orginale Anzahl an Gliedern hat.
Da man das Hinterrad ja verschieben kann (wie z.B. zum Spannen der Kette), denke ich, dass man genug spiel haben sollte, um nach wie vor die orginale Kette zu benutzen....
Da man das Hinterrad ja verschieben kann (wie z.B. zum Spannen der Kette), denke ich, dass man genug spiel haben sollte, um nach wie vor die orginale Kette zu benutzen....
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---
Hallo zusammen,
frisch aus dem Urlaub uns auf ans Werk... dachte ich.
Hab jetzt mal die beiden Zahnräder ausgebaut, wie gesagt, hab eine J!
Was mich zum einen erstaunte wahr nicht etwa, das mir das Ritzel förmlich entgegen fiel (nachdem ich die Sicherungsscheibe zurückgeboegen hatte und die Mutter per Hand entfernt hatte).
Nein, vielmehr wunderte mich die Übersetzung.
Der Vorbesitzer (hatte bisher noch keine Wechsel nötig gehabt) hatte ein 17er Ritzel und ein 45er Kettenrad drauf!?
Welchen Vorteil soll das denn bringen? Endgeschwindigkeit war es bestimmt nich, denn mein Kollege mit seiner GSXR konnte mir auf der Bahn langsam aber sicher davonfahren...
Oder irre ich mich und die Originale ist 17/45 und nicht 16/45?
frisch aus dem Urlaub uns auf ans Werk... dachte ich.
Hab jetzt mal die beiden Zahnräder ausgebaut, wie gesagt, hab eine J!
Was mich zum einen erstaunte wahr nicht etwa, das mir das Ritzel förmlich entgegen fiel (nachdem ich die Sicherungsscheibe zurückgeboegen hatte und die Mutter per Hand entfernt hatte).
Nein, vielmehr wunderte mich die Übersetzung.
Der Vorbesitzer (hatte bisher noch keine Wechsel nötig gehabt) hatte ein 17er Ritzel und ein 45er Kettenrad drauf!?
Welchen Vorteil soll das denn bringen? Endgeschwindigkeit war es bestimmt nich, denn mein Kollege mit seiner GSXR konnte mir auf der Bahn langsam aber sicher davonfahren...
Oder irre ich mich und die Originale ist 17/45 und nicht 16/45?
- Teutalus
- ...more Hopeless Burnisher
- Beiträge: 1041
- Registriert: 18 Sep 2002 22:22
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
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wenn Du dein Mopi länger übersetzt (17/45), dann hast Du im endeffekt eine höhere Topspeed, nimmst aber dem Motor gleichzeitg Leistung und somit hebt sich das gegenseitig auf. Eine längere Übersetzung bringt nur dann was, wenn sie mit einer kürzeren bis in den Begrenzer und darüber dreht. Meine H1 zB. dreht mit 16/46 bis 13000U/min, mit 17/46(also länger) immernoch bis 12000U/min, so habe ich meine länger übersetzt und es bringt mir ca. 10 Km/h mehr, braucht aber ein kleinwenig länger um dahin zu kommen.
Wenn also dein Mopi mit längerer Übersetzung weniger als bis zum roten Bereich dreht, würde ich es lassen, da Du nur einbußen hast (Leistung und Topspeed) , besser ist ne kurze Übersetzung. Denn: Lieber schnell auf 200, als lange darüber
Wenn also dein Mopi mit längerer Übersetzung weniger als bis zum roten Bereich dreht, würde ich es lassen, da Du nur einbußen hast (Leistung und Topspeed) , besser ist ne kurze Übersetzung. Denn: Lieber schnell auf 200, als lange darüber
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
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Kann bei der J 15/46 empfehlen,meine ging damit im 6 auf der Geraden so gerade eben in den Begrenzer(Tacho 255).
Übersetzung J und K ist NICHT gleich,nicht einmal ähnlich,weil die Getriebeendübesetzung bei der K viel Kürzer ist!!!!
K=16/42
J= 16/45(46) je nach Kettenkit,warum weiß ich auch nicht
Hatte beide Modelle!
Übersetzung J und K ist NICHT gleich,nicht einmal ähnlich,weil die Getriebeendübesetzung bei der K viel Kürzer ist!!!!
K=16/42
J= 16/45(46) je nach Kettenkit,warum weiß ich auch nicht
Hatte beide Modelle!