wie heiss werden led´s ???

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
traumreiter

wie heiss werden led´s ???

Beitrag von traumreiter »

vielleicht kann mir das ja jemnad beantworteen, den über einer von meinen leds liegen (höchstens 5mm) 2 kabel, können die so heiss werden, das die kabel schmelzen ???

Gast

Beitrag von Gast »

die leds werden nich warm, wohl aber der vorwiderstand. je nach ausführung kann der schon knackige temperaturen entwickeln

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du keine Led´s mit mehr als 10 cd hast, dann brauchst du dir an und für sich keine Sorgen machen...

traumreiter

leds in tachoeinheit

Beitrag von traumreiter »

ich habe 7000 cd, auch wenn ich keine ahnung hab was das bedeutet !?!

Gast

Beitrag von Gast »

das bedeutet, dass du nochmal nachlesen solltest ob da nich noch nen punkt in der zahl versteckt is :)

ne starke glühbirne hat 1000cd

edit: es geht nich um deine cd-sammlung sondenr um die lichtstärke, in cd gemessen

edit2: ich denke zuverlässiger für eine aussage über die betriebstemperatur ist die leistungsaufnahme, die müsste da dran stehen in mW / milliWatt

traumreiter

leds in tachoeinheit

Beitrag von traumreiter »

also auf meiner rechnung steht 7000 mcd !!

und das sind anscheined die daten

Spannung ( Voltage ): Typ. 2,9V - Max. 4,0V
Strom ( Voltage ): 20mA Typ., 30mA Max
Wellenlänge ( Dominant Wavelength ) : 460 - 470nm
und was sagen die spezis jetzt ??

GEHTS ODER GEHTS NICHT ???


MISt schon wieder die gross taste erwischt

Gast

Beitrag von Gast »

mit 7000 <m>cd sind dann wohl milli-cd also 7 cd gemeint. da musst dir keinen kopf machen wegen der temperatur der led.

aber die läuft mit wenig spannung, das heist es fällt viel leistung an den widerstand ab. lass halt einfach mal 10 minuten laufen und lang vorsichtig dran

spannend wär mal ne led mit 7000 Mcd (Mega-cd)

Brutus22

Beitrag von Brutus22 »

hi also 7000mcd steht nur für die helligkeit . reiterlein mach dir keine sorgen in meinem vectra ist noch nix abgefackelt und ich hab die led´s samt wiederstände in die fassungen der birne eingelötet und noch kabel dran denn da sind 15stück drin .

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

also ich als laie würde sagen das du 7000 milli/dc hast also 7 cd sollte also laut joes aussage das du dir erst ab 10cd sorgen machen musst kein probs geben...nur so ein gedanke :wink:
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

alle auf einmal nicht schlecht .... :lol:
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Brutus22

Beitrag von Brutus22 »

x-men72 hat geschrieben:7000 milli/dc
iss aber nicht milli sondern micro :wink: :wink: oder meinst du milli vanilli 8) 8) :wink:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Die LEDs geben so gut wie keine Wärme ab. Das heißt die aufgenommene Leistung wird annähernd verlustfrei in Licht umgesetzt. Aus diesem Grunde wird ja auf Grund ihrer Eigenschaften so ein Rummel um sie veranstaltet: fast unkaputtbar, energiesparend, simpelster Umgang. (Gilt alles so lange sie im Rahmen ihrer Spezifikationen betrieben werden!)
Den Leistungswiederstand vorher benötigst Du meines Wissens nach nur, wenn diese "Lichtquelle" über ein Relais geschaltet wird, das um zu funktionieren einen gewissen Wiederstand am anderen Ende benötigt, den die LEDs aber nicht haben - z.B. Blinker.
Was genau haste denn mit den Dingern vor?
Ich bin aber ein extrem schlechter Elektroniker! Daher sollte vielleicht noch jemand etwas dazu sagen, der sich wirklich damit auskennt!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

traumreiter

leds in tachoeinheit

Beitrag von traumreiter »

was ich damit mache, siehe smalltalk unter tachoumbau^!!

Brutus22

Beitrag von Brutus22 »

@ tobi die wiederstände brauchste schon wenn du ein moppedtacho damit ausleuchten willst , da die led´s so 3.5V ab können und wenn du 12V drauf gibst wird es dunkel und du kannst die led weg werfen :wink: oder du schaltest 4 von den dingern in reihe dann brauchste kein wiederstand :wink:

das hab ich im zivi mit unserem elektriker ausgerechnet 8)

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Kombinierte Reihen/Parallelschaltung :)
Koennt ich dir berechnen.
Widerstaende wuerd ich weglassen, kostet nur Knete.
Da die Widerstaende hier nur fuer den Spannungsabfall genutzt werden, aber ueber die Leitung so gut wie kein Strom fliesst, kann Waermeentwicklung vernachlaessigt werden.
Alternativ koenntest natuerlich ne stabilisierte Spannungsversorgung basteln, dann hast immer 3V anliegen.

PS.
Nix micro.
mikrocandela waere µcd (und das sieht dann wohl nur noch n Luchs mit Nachtsichtbrille)
millicandela war schon richtig :)
7000Mcd ....da kannst dann wirklich sagen "a star is born"...das leuchtet dann wohl wie n Klasse M Stern 8)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Brutus22

Beitrag von Brutus22 »

@ Harm iss wahr :?: :?: :roll: :roll: oooppppsssss dann hat mir der sack was falsches zugeflüstert. Der strippi im krankenhaus hat mir das so gesagt und da hab ich gedacht , na gut der wirds schon wissen, nun bin ich wieder ein bissi schlauer :D :D

und nen luchs mit nachtsicht brille sieht doch bestimmt ganz schön sch... aus , oder :?: :?:

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

@brutus so sieht ein luchs mit nachtsichtbrille aus ;-)

Bild
wobei der enkel besser aussieht: hier der fennek
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

:lol: oder so
Bild

Frank

Beitrag von Frank »

Wirkungsgrad LEDs je nach Ausführung etwa 2...10%. Also erschreckend schlecht, wenn auch besser als bei Glühlampen.

Die üblichen LEDs betreibt man mit 20mA bei etwa 1,5...3V je nach typ+Farbe. Das macht pro LED eine Verlustleistung von maximal 60mW. Das ist 1/10 dessen, was ein kleiner Metallfilm-Widerstand abführen kann.

Im Normalbetrieb bleiben LEDs eiskalt, nur hochgezüchtete Exemplare mit z.B. >1W müssen gekühlt werden. Hohe Betriebstemperaturen sind Gift für LEDs; senken Lichtausbeute und Lebensdauer stark ein.

Bei LEDs sollte man mit konstantstromquelle arbeiten; die Spannung stellen sie dann automatisch passend ein. Reihenschaltung ist sinnvoll, wobei man aber etwa 5V Abstand zur Bordspannung halten sollte. Als Konstantstromquelle kann man einen LM317 einsetzen oder einen Widerstand. Beim LM317 kann man näher als bis 5V an die Bordspoannung rangehen (etwa 2V).

Die Lichtstärke ei ner Kerze entspricht etwa 1 Candela.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Öhmn... Ich war davon ausgegangen, daß es sich um 12V-LEDs handelt! Wenn man 3,5V-Teile verbaut is wohl klar, daß man die Spannung irgendwie runterbekommen muß. (Sonst leuchtets nur so kurz, daß man die 7.000 Cds garnicht sehen kann! :wink: )

Boah, das gäb nen Sonnenbrand! Da wird jedes Röntgengerät überflüssig! Wenn Du da auf Doppel-LED das Fernlicht anmachst, schmilzt 2m vorm Vorderrad der Teer! :twisted:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

In den Lichtstärkenbereichen für LEDs ist es wirklich noch nicht notwendig über Temperatur zu reden... Ist nicht allzuhoch. Die Finger wirst du dir nicht dran verbrennen...

Desweiteren gibt´s aber auch schon LEDs mit 40.000mcd, die gekühlt werden müssen und demzufolge Kühlkörper besitzen... Hab auch schon noch hellere LED´s mit Wasserkühlung gesehen... Ist dann bestimmt sowas, was in den Concept-Studien von Audi verbaut wird... Die haben als Scheinwerfer nur LED´s... Ein bekannter von mir war auf ner Werksführung in Ingolstadt, als er seinen neuen Audi abgeholt hat und da haben sie die neuen Lampen mal vorgestellt. Er hat gesagt, dass Xenon dagegen ein Schattenspiel wäre... Bin mal gespannt, was das wird...

Benutzeravatar
Chris EL Supii
ZXR-Kenner
Beiträge: 560
Registriert: 26 Nov 2002 15:27
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Chris EL Supii »

Habe meine 7000 er schon ewig drin mit widerstand ohne Props und irgend welches anderes Gedöns !!! :wink:
Mögen Engel dich Begleiten …….. 

Brutus22

Beitrag von Brutus22 »

@ Roaddog deinen Luchs kannte ich nicht ,weil wer nicht beim bund war der hat davon keinen plan 8)

@Mr.Credo ich hab mir genau dieses exemplar mit nachtsichtbrille vorgestellt :hammer: :kratz: und wenn man sich das mal durch den kopf gehen lässt :hammer: :hammer:

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

@Brutus......

so etwa ;-)

Bild


oTHEr

Brutus22

Beitrag von Brutus22 »

jawoll Other so hab ich mir den luchs beim beute erspähen vorgestellt.

ich blöder Zivi :hammer: :hammer: da hat mir mein krankes hirn mal wieder einen streich gespielt :shock: :shock:

:wink: :wink:

Antworten