Lenkerstummel geradebiegen? / Lenkerhalterung entfernen???
Lenkerstummel geradebiegen? / Lenkerhalterung entfernen???
Ich war gestern am Schrauben und dachte mir, ich stell mal den rechten Lenker ein wenig nach vorne, da dieser verstellt ist.
Fahre ging eigenlich noch, ist halt ein wenig Gewöhnungssache.
Nun stellte ich fest, das man den Lenker überhauptnicht im Winkel verstellen kann, sonder das sie einen Anschlag haben.
Das heißt also, das meine Maschiene bei einem der Vorbistzer hart auf den Lenker gefallen sein muss.
Nun, kann ich diesen wieder geradebiegen??
Nätürlich Warmbiegen.
Wenn nicht, was kostet so ein Lenker?
Gruß
Zweirad-Freak
Fahre ging eigenlich noch, ist halt ein wenig Gewöhnungssache.
Nun stellte ich fest, das man den Lenker überhauptnicht im Winkel verstellen kann, sonder das sie einen Anschlag haben.
Das heißt also, das meine Maschiene bei einem der Vorbistzer hart auf den Lenker gefallen sein muss.
Nun, kann ich diesen wieder geradebiegen??
Nätürlich Warmbiegen.
Wenn nicht, was kostet so ein Lenker?
Gruß
Zweirad-Freak
Zuletzt geändert von Zweirad-Freak am 12 Jan 2006 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
entweder du nimmst den von greenday oder du schaust bei Ebay nach einem Gebrauchtem.Habe meinen selber bei Ebay für 15 Euro bekommen.
Den alten kannst du auf jeden Fall in die Tonne tretten.
http://cgi.ebay.de/Stummellenker-ZXR_W0 ... dZViewItem oder http://cgi.ebay.de/Stummellenker-KAWASA ... dZViewItem
Den alten kannst du auf jeden Fall in die Tonne tretten.
http://cgi.ebay.de/Stummellenker-ZXR_W0 ... dZViewItem oder http://cgi.ebay.de/Stummellenker-KAWASA ... dZViewItem
Öhm, mal meine Sichtweise:
Lenkerstummel sind starken Vibrationen ausgesetzt, bestehen aus Aluminium, das bekannter Weise schlechte Festigkeits- und Elastizitätseigenschaften hat, und besitzen außerdem eine nicht unwesentliche Priorität, das Motorrad sicher zu bewegen. Daher rate ich allerwärmstens JEDEN sturzbeschädigten Lenkerstummel einfach nur zu entsorgen!
Geradebiegen vielleicht zu Ausstellungszwecken, aber wegen 20€ würde ich KEIN Risiko eingehen!
Lenkerstummel sind starken Vibrationen ausgesetzt, bestehen aus Aluminium, das bekannter Weise schlechte Festigkeits- und Elastizitätseigenschaften hat, und besitzen außerdem eine nicht unwesentliche Priorität, das Motorrad sicher zu bewegen. Daher rate ich allerwärmstens JEDEN sturzbeschädigten Lenkerstummel einfach nur zu entsorgen!
Geradebiegen vielleicht zu Ausstellungszwecken, aber wegen 20€ würde ich KEIN Risiko eingehen!
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Kuck mal sicherheitshalber ob das Teil wo der Stummel reingebaut wird
nicht auch was abgekrigt hat.
Wenn nich, eine Garnitur Stummel hätte ich auch noch anzubieten.
Kannste einzeln auch haben.
Muß halt auch mal nachkucken ob meine noch nich all zu stark zerkratzt sind.
Falls interesse, PN
nicht auch was abgekrigt hat.
Wenn nich, eine Garnitur Stummel hätte ich auch noch anzubieten.
Kannste einzeln auch haben.
Muß halt auch mal nachkucken ob meine noch nich all zu stark zerkratzt sind.
Falls interesse, PN
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
Hab da jetzt doch nochmal eine Freage und zwar:
sicherheitshaltbalber wechsel ich jetzt die Halterungen für die Lenkerstummel auch sofort aus.
Nun meine Frage:
um an diese ranzukommen, muss ich meine Gabelbrücke entfernen.
Habe die beiden Schraubel seitlich bereits entfernt, brauch nur noch die 34
in der Mitte.
Kann ich die Mutter einfach abdrehen und die Gabelbrücke rausnehmen, oder muss ich da noch irgentwas spezielles beachten??
Und mit wieviel Nm muss diese Mutter wieder angezogen werden??
Gruß
Zweirad-Freak
sicherheitshaltbalber wechsel ich jetzt die Halterungen für die Lenkerstummel auch sofort aus.
Nun meine Frage:
um an diese ranzukommen, muss ich meine Gabelbrücke entfernen.
Habe die beiden Schraubel seitlich bereits entfernt, brauch nur noch die 34
in der Mitte.
Kann ich die Mutter einfach abdrehen und die Gabelbrücke rausnehmen, oder muss ich da noch irgentwas spezielles beachten??
Und mit wieviel Nm muss diese Mutter wieder angezogen werden??
Gruß
Zweirad-Freak
Kannst du nicht das Mopped an nem Balken oder so aufhängen?Zweirad-Freak hat geschrieben:wie muss bzw kann ich es machen?
habe keine Möglichkeit den Vorderbau zu enlasten!!
habe eben bei deinem Avatarbild im Hintergrund die 2 Leiten gesehen, stell rechts und links eine auf und leg nen Balken drüber, nimm dir nen Spanngurt mit Ratsche und schon hängt das gute Ding wie ne 1
ok, werds dann mal so versuchen.
Den Spanngurt kann ich ja dann oben om die Gabelbrücke legen, oder?
@
Roni
welche Schraube meinst du mit Klemmschraube?
Ist das die, die seitlich in der Gabelbrücke verschraubt ist?
Wenn ich die Klemmschraube gefunden und offen hab, dann kann ich einfach den einen Dämper dach unten schieben??
Den Spanngurt kann ich ja dann oben om die Gabelbrücke legen, oder?
@
Roni
welche Schraube meinst du mit Klemmschraube?
Ist das die, die seitlich in der Gabelbrücke verschraubt ist?
Wenn ich die Klemmschraube gefunden und offen hab, dann kann ich einfach den einen Dämper dach unten schieben??
Aktueller Stand:
Diese Schrauben sind bereits entfernt (Die für die Stummelhalterung auf der Rückseite natürlich auch):
Muss jetzt dies Mutter von der Gabel auch noch entfernen?
PS. sorry, das ich so viel Frage, aber nacher mach ich dort irgenwas falsch und meine Gabel ist verspannt oder so.
Gruß
Zweirad-Freak
Diese Schrauben sind bereits entfernt (Die für die Stummelhalterung auf der Rückseite natürlich auch):
Muss jetzt dies Mutter von der Gabel auch noch entfernen?
PS. sorry, das ich so viel Frage, aber nacher mach ich dort irgenwas falsch und meine Gabel ist verspannt oder so.
Gruß
Zweirad-Freak
also wenn ich das richtig sehe willst du ja nur die eine seite wechseln oder ???
also ich fände es einfacher die gabelbrücke komplett zu entfernen und die eine seite einfach wechselst
wenn ich aber rionin richtig verstanden habe meint er das du den einen gabelholm nach unten ziehen sollst und so an das teil kommst.
wenn dies der fall sein sollte geh wie folgt vor
obere gabelbrücke die seitlichen klemmschrauben lösen ( hast du ja schon gemacht ) unddas gleiche an der unteren gabelbrücke und schon kannst du den holm nach unten rausziehen vorausgesetzt du hast dein rad auch ausgebaut
so nun kommst du ohne probs an den halter hin...
beim einbau mußt halt drauf schauen das die gabel genausoweit durchgesteckt ist wie auf der anderen seite - hierzu entweder messschieber oder einfach zollstock verwenden
gruß chris
also ich fände es einfacher die gabelbrücke komplett zu entfernen und die eine seite einfach wechselst
wenn ich aber rionin richtig verstanden habe meint er das du den einen gabelholm nach unten ziehen sollst und so an das teil kommst.
wenn dies der fall sein sollte geh wie folgt vor
obere gabelbrücke die seitlichen klemmschrauben lösen ( hast du ja schon gemacht ) unddas gleiche an der unteren gabelbrücke und schon kannst du den holm nach unten rausziehen vorausgesetzt du hast dein rad auch ausgebaut
so nun kommst du ohne probs an den halter hin...
beim einbau mußt halt drauf schauen das die gabel genausoweit durchgesteckt ist wie auf der anderen seite - hierzu entweder messschieber oder einfach zollstock verwenden
gruß chris
achso hat Ronin das gemeint!!
Dann ist´s klar.
@ Rennsemmel
Ich wechsle beide Seiten, da ich jetzt L Stummel an meine J baue.
Was muss ich den beachten, wenn ich die Gabelbrücke enferne??
Kann ich dann jetzt einfach die 34Schraube, die in der Mitte der Brücke liegt aufschrauben und dann die Gabelbrücke abnehmen?
Gruß
Zweirad-Freak
Dann ist´s klar.
@ Rennsemmel
Ich wechsle beide Seiten, da ich jetzt L Stummel an meine J baue.
Was muss ich den beachten, wenn ich die Gabelbrücke enferne??
Kann ich dann jetzt einfach die 34Schraube, die in der Mitte der Brücke liegt aufschrauben und dann die Gabelbrücke abnehmen?
Gruß
Zweirad-Freak
@Rennsemmel
Hoffentlich machst du keinen Denkfehler!! , sonst klapt mir nacher noch die Gagel ein, da sie nur noch an der unteren Gebelbrücke geführt wird.
Aber ich hab da volles vertrauen.
ok. Danke, du hast mir sehr geholfen.
@Rest. Euch natürlich auch vielen dank.
werd mich dann morgen bzw am Wochende mal an die Arbeit machen.
Gruß
Zweirad-Freak
Hoffentlich machst du keinen Denkfehler!! , sonst klapt mir nacher noch die Gagel ein, da sie nur noch an der unteren Gebelbrücke geführt wird.
Aber ich hab da volles vertrauen.
ok. Danke, du hast mir sehr geholfen.
@Rest. Euch natürlich auch vielen dank.
werd mich dann morgen bzw am Wochende mal an die Arbeit machen.
Gruß
Zweirad-Freak
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Na ja, es wäre evtl hilfreich noch die Schrauben die durch die Stummelhalterung von unten in die Brücke geschraubt sind raus zunehmen ( zumindest bei J/L ). Bei der H weiß ich nicht ob`s die gibt..
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
du kannst, wenn du die karre aufgehängt (entlastet) hast das tauchrohr seitenweise nach unten durchdrücken, ohne das vorderrad auszubauen
wichtig ist, dass du erst die eine seite machst, wieder verschraubst und erst dann die andere seite öffnest und das selbe machst. geht in 10 minuten. wie klaus schon sagte, solltest du auch die fixierschraube unter der oberen gabelbrücke herausschrauben
beim einbau ist wichtig, dass du die klemmung der unteren und oberen brücke nicht überziehst, da das alu sehr schnell nachgibt und dein gewinde zerstört (im WHB sind die anzugsdrehmomente wenn du nicht das gefühl in den fingern hast). den überstand der tauchrohre würde ich auf 7mm überhalb der brücke einstellen- das ist das "durchschnittsmaß".
wichtig ist, dass du erst die eine seite machst, wieder verschraubst und erst dann die andere seite öffnest und das selbe machst. geht in 10 minuten. wie klaus schon sagte, solltest du auch die fixierschraube unter der oberen gabelbrücke herausschrauben
beim einbau ist wichtig, dass du die klemmung der unteren und oberen brücke nicht überziehst, da das alu sehr schnell nachgibt und dein gewinde zerstört (im WHB sind die anzugsdrehmomente wenn du nicht das gefühl in den fingern hast). den überstand der tauchrohre würde ich auf 7mm überhalb der brücke einstellen- das ist das "durchschnittsmaß".
@ Spätbremser750
Könnte doch theoretisch auch beide zusammen machen!
@Spätbremser & Klaus .
Was ich allerdings nicht ganz verstehe:
Das alle diesen Weg gehen, das heiß Moped aufhängen und Gabeln lösen usw.
Aber wie siehts denn jetzt mit der Gabelbrücke aus?
Es sind doch nur drei Schrauben zu entfernen?? Das einzigste Problem seh ich dort in der 34 Nuss, die ich dafür benötigen würde.
Wiso es wichtig, das ich die Seiten nacheinander mache?wichtig ist, dass du erst die eine seite machst, wieder verschraubst und erst dann die andere seite öffnest und das selbe machst. geht in 10 minuten.
Könnte doch theoretisch auch beide zusammen machen!
@Spätbremser & Klaus .
die Schrauben habe ich wie oben geschrieben bereits gelöst.wie klaus schon sagte, solltest du auch die fixierschraube unter der oberen gabelbrücke herausschrauben
Was ich allerdings nicht ganz verstehe:
Das alle diesen Weg gehen, das heiß Moped aufhängen und Gabeln lösen usw.
Aber wie siehts denn jetzt mit der Gabelbrücke aus?
Es sind doch nur drei Schrauben zu entfernen?? Das einzigste Problem seh ich dort in der 34 Nuss, die ich dafür benötigen würde.