Welches Benzin für meine ZXR 750 H1

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Gast

Welches Benzin für meine ZXR 750 H1

Beitrag von Gast »

Hi!
Habe mir vor kurzem ne ZXR 750 H1 zugelegt.Wollte auch mal schneller vorankommen als mit meinem alten amerikanischen Eisen.
Jetzt wollt ich mal hören was ihr so tankt? Normal Bezin ausreichend oder doch besser Super?

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Normalbenzin :wink:
Gruß Chokri # 577

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

hi... ZXR78 ...
viel spass hier ... und :welcome: ...

du kannst ohne weiteres "normal" tanken ...
ist absolut ausreichend bzw... kein problem.

Gast

Beitrag von Gast »

Natürlich Super. Die Oktane geben die Frühentzündlichket des Kraftstoffes an.(Klopffestigkeit) Da so ein Motor relativ hoch verdichtet ist, entzündet sich der Kraftstoff mit zu wenigen Oktanen schon wenn der Kolben auf seinem Weg nach oben beim Verdichtungstakt das Kraftstoff/Luftgemisch komprimiert.Noch bevor der Funke kommt. Somit wirkt die Kraft der Explosion schon vor dem oberen Totpunkt wenn der Kolben eigentlich noch in der Aufwärtsbewegung ist auf den Kurbeltrieb. Du hast Leistungsverluste und es kann unter Umständen zu Motorschäden führen bloß weil Du am Sprit sparen wolltest.

Gast

Beitrag von Gast »

Gut, wenn die H nicht mehr als 8 bar bringt, dann kann man sicherlich auch Normal tanken. :D

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

@ Mr.Credo
Kawa schreibt Normalbenzin vor :wink:
Meine rübe läuft schon 70000km mit der brühe,und nix Motorschaden :wink:
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

:D Das heißt aber doch nicht das ich jetzt Scheiße erzählt hab Oder? Also meine L mit neuner musste ich schon mal normal kippen um bis zur Tanke zu kommen und die hatte ne klopfende Verbrennung.Ich sag doch, wenn ein Motor nicht mehr die Verdichtung bringt, dann ist es ja auch nicht so schlimm.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

:kratz: Kann mir das nicht erklären,hab auch ne 9er B und ich tank da auch Normalbenzin. Da klopft nix. Das die Zündwilligkeit durch Super höher ist ist schon korrekt,aber muß bei den "Alten rüben" nicht rein auch wenn sie hoch verdichtet sind.
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

Ne, durch Super ist die Frühentzündlichkeit nicht herab sondern heraufgesetzt. (Der Sprit neigt nicht mehr so früh dazu sich durch die Komprimierung(Bei Verdichtung entsteht Druck und Temperatur) zu entflammen). Na gut ich hätte vielleicht sagen sollen, daß mein Motor einen gemachten Kopf hat und noch ein wenig höher verdichtet. Deshalb kann ich den nicht mit Normalsprit befeuern. Ich würd trotzdem immer Super reinfüllen.
Zuletzt geändert von Gast am 27 Dez 2005 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Danke!!!
Denn bin ich ja schon mal nen Stück schlauer!!!!!!
Vorbesitzer meinte Super müßte sein konnte ich mir aber nicht so recht vorstellen.
Wobei das jetzt wohl auch nicht mehr so gut ist, wenn ich jetzt auf Normalbenzin umsteige, wo der Motor die ganze Zeit mit Super gefahren wurde.

Benutzeravatar
Teutalus
...more Hopeless Burnisher
Beiträge: 1041
Registriert: 18 Sep 2002 22:22
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Teutalus »

Kannst eigentlich bis auf Diesel alles fahren mit der H. Meiner einer tankt 3x 95 roz, dannach 3x 91 roz und zwischendurch auch mal 98 roz. Macht dem Motor gar nix aus. Tank einfach was am billigsten ist und gut. :wink:
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
[url]http://www.Feuerwehr-Hof.de[/url]

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

Teutalus hat geschrieben:.....Meiner einer tankt 3x 95 roz, dannach 3x 91 roz und zwischendurch auch mal 98 roz.....

das erklär mir jetzt mal???? ;-)


oTHEr

fantabrunner

Beitrag von fantabrunner »

tank mit meiner j immer super,manchmal (nach dem winter oder so) auch v-power bzw superplus...

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von nato »

Ich tanke mit meiner H1 das was am billigsten ist, in D tanke ich normal und in austria super=billiger,ansonsten zur H1:ist nicht "kaputtzubekommen"!
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Teutalus
...more Hopeless Burnisher
Beiträge: 1041
Registriert: 18 Sep 2002 22:22
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Teutalus »

oTHEr hat geschrieben:
Teutalus hat geschrieben:.....Meiner einer tankt 3x 95 roz, dannach 3x 91 roz und zwischendurch auch mal 98 roz.....

das erklär mir jetzt mal???? ;-)


oTHEr
Ganz einfach:

3 volle Tanks mit Benzin 91 Oktan
dann
3 volle Tanks mit Super 95 Oktan

und zwischendruch auch mal Super-Plus 98 Oktan

Immer wenn ich zu den Tschechen fahr 98er ist biliger :wink:
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
[url]http://www.Feuerwehr-Hof.de[/url]

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Mr.Credo hat geschrieben:Ne, durch Super ist die Frühentzündlichkeit nicht herab sondern heraufgesetzt......
Du meinst wohl herauf statt herab :wink:
Du hast recht,ich hab das mit dem Diesel verwechselt wo die Cetanzahl die Zündwilligkeit des Kraftstoffes angibt (je höher desto Zündwilliger)
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Normal.
Kawa schreibt Normal vor, also tank ich normal.
In meine H, in meine 9er B und auch in Wildys 400er.
Alles andre ist Aberglaube, Geldverschwendung, was auch immer....
Wer meint, er tut seinem Motor was gutes damit...bitte.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

ich tanke super, weil sie besser läuft damit...
bei meinem Opel geht auch Normal, aber da tanke ich auch super, weil der Motor damit auch besser läuft, außerdem verbraucht er damit einen halben Liter weniger, also kohlemäßig kommt dasselbe bei raus...
V-Power habe ich einmal probiert, gefiel mir nich so...
das beste ist wahrscheinlich, das was der Teuta macht...von allem ein bisschen und nichts im Übermaß, wie Martin Luther schon sagte :lol:

Frank

Beitrag von Frank »

Benutze Super, da bezahlbar, schwefelfrei und hinreichend klopffest.

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

ich tanke super, aber eigentlich aus gewohnheit, weil die autos immer super brauchten die ich gefahren bin, und dann hatte ich immer den super rüssel schon in der hand.

super plus tanken bringt mal garnichts. sorry
vpower und ultimate lassen wir mal aussen vor. hab ich jetzt keine lust auf die diskussion.

laut anerkannten tunern soll man durch den wechsel von benzin auf super ein eventuelles klopfen des motors in den griff bekommen, falls man dieses hat.
jedoch von super auf super plus umsteigen bringt mal garnichts. der motor muss auf die jeweilige oktanzahl abgestimmt werden und unsere mofas haben keinen klopfsensor.

die hohe oktanzahl alleine bringt mal garnichts, oder kauft ihr eure schuhe auch 3 nummern zu groß , weil sie dann besser passen ???

über evtl additive lasse ich mich jetzt nicht aus.

Benutzeravatar
Großmutter
ZXR-Fahrer
Beiträge: 452
Registriert: 17 Jan 2005 10:10
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Großmutter »

Also bei mir kommt Super 98 rein , wenns gibt sogar Super plus 100 :twisted:
Vorteil : Das bei Racing auch der Motor kühler läuft, somit mehr leistung :wink:
Das andere wurde ja schon geschrieben :!:
Oma-Racing#4 /ZX-7RR http://www.evisor.tv/tv/racing/perfekter-start-1792.htm

Gast

Beitrag von Gast »

J-Racer hat geschrieben:
Mr.Credo hat geschrieben:Ne, durch Super ist die Frühentzündlichkeit nicht herab sondern heraufgesetzt......
Du meinst wohl herauf statt herab :wink:
)
Stell Dir eine Skala vor von eins bis 100. Nehmen wir mal an es sind Grad Celsius. Welcher Sprit entzündet sich früher bei Druck und Themperatur? Der Sprit mit weniger Oktanen. Nehmen wir an der liegt auf der Skala bei 80.Der Sprit mit höherer Oktanzahl zündet später unter gleichen Bedingungen. Nehmen wir an er liegt bei 95 auf der Skala. Und? Welcher Punkt liegt tiefer?Der bei 80, also der Sprit mit geringerer Oktanzahl.Darüber liegt der Punkt des Benzins mit höherer Oktanzahl. Also wird die Frühentzündlichkeit durch mehr Oktane heraufgesetzt. Folglich zündet er später.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

@ Mr.Credo
Ich weiß was du meinst,hab das noch von meiner Lehrzeit im Hinterkopf. Ich hatte nur deinen satz falsch Interpretiert :lol:
Gruß Chokri # 577

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

-> schliesse mich der mehrheit an : Normal :D anscheinend soll super+ die klopffestigkeit durch andere alkohole erreichen, was wiederrum heist -> höherer brennwert. aber die zxr kann damit doch eh nichts anfangen, weil die klopfregelung fehlt.
Na gut ich hätte vielleicht sagen sollen, daß mein Motor einen gemachten Kopf hat und noch ein wenig höher verdichtet.
da würde ich dann pauschal super+ tanken, da lohnt es ja dann auch, event. kann man die zündung auch noch ein weing vorverstellen -> dann brauchs aber 98okt.

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

*kopfschüttelmodus*

alle jammern wegen den benzinpreisen - und nehmen dann "das teure" (unnötigerweise)...

*kopfschüttelmodus*


oTHEr

Antworten