Sekundärluftsystem entfernt

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Sekundärluftsystem entfernt

Beitrag von Gast »

Hi,

Hab das Sekundärluftsysrem an meiner 1995er L entfernt. :(
Beide Ventile entfernt, alle verbliebenen Öffnungen mit Stopfen verschlossen (Airbox, Ansaugkanäle).
Jetzt läuft die Kiste nicht mehr gescheit, im Stand viel zu fett und nur ohne Airbox anzukriegen. :( :( :(
Sie rotzt den Sprit förmlich aus den Vergasern nach hinten raus.
Die Leerlaufgemischschrauben habe ich 2 Umdrehungen raus, hat nix geholfen.
Muß ich hier eventuell die Leerlaufdüsen ändern? :?: :?:
Hat jemand Erfahrungen damit? :?: :?:

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Verständlich, das du es entfernt hast. Ist wohl nur für die Einhaltung der Abgaswerte gebraucht worden.Unbedingt nötig ist es nicht und ist dann wohl eher Balast.
In einem anderen Beitrag hast du geschrieben:

"Ist wohl amerikanisch oder kalifornisch gewesen, wegen dem Sekundärluftsystem (welches jetzt nicht mehr existiert...) "

Ich habe übrigens auch eine L mit Sekundärluftsystem. Soweit ich weiß, haben alle L Modelle eines. Egal ob Amerikanisch oder Euromodell.
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Gast

Beitrag von Gast »

Ich blick da noch nicht so ganz durch, wie das System genau funktioniert. :?:
Da gibt es Steigleitungen im Zylinderkoppf, nur was kommt da durch?
Abgase?
Auf jeden Fall läuft das Ding jetzt viel zu fett im Leerlauf und Teillastbereich, bzw. springt gar nicht mehr an (Kerzen schwarz und nass).
Mit Einstellen zum Abmagern an den 4 Leerlaufgemischregulierungsschrauben komm ich nicht hin.
Weiß jemand, was Modelle ohne Sekundärluftsystem für Bedüsungen haben?
Bei mir ist wohl folgende Bedüsung laut Teilekatalog verbaut:
Leerlauf: 4x 38.
Hauptdüse: 2x 170, 2x 190.

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

das sekundärluftsystem führt den abgasen durch den zylinderkopf frischluft zu. hat eigentlichts nichts mehr mit dem frischgemisch zu tun. *grübel*

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Leute
Vielleicht ne blöde Frage :oops: Ist damit das Puls-Air gemeint, das auch bei den H2 eigentlich drauf wäre? Wenn ja, muss man die ganze Vergaserei darauf abstimmen weil es im Deckel Membranventile hat, welche die Dämpfe aus dem ZK auch in den Luftfilter einleiten. Die Ventile mussman auch unbedingt durch eine Schraube oder Blechdeckel arretieren. Bei meiner war das Zeugs nicht dran und beim Kollegen an der H1 haben wir das Phänomen gehabt, dass die Maschine aber zu mager lief. :kratz: Daher weiss ich nicht genau ob es diesselbe Funktion ist.
Gruss

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

richtig, im zk sind membranen. aber die müssen (jedenfalls bei J,K,L,M und 9er motor) nicht arretiert werden. die luft wird da dann auch nicht vom zylinderkopf in die airbox geleitet, sondern umgekehrt. daß die luft aus der airbox kommt, liegt am geräuschpegel. ich hatte, als ich den 9er motor gerade eingebaut habe, das sekundärluftsystemventil auf dem zylinderkopf offen gehabt, weil ich keinen passenden schlauch bis zur airbox hatte. die lautstärke von dem teil ist unglaublich heftig. :shock: :D

meiner meinung hat das aber nichts mit dem gemisch zu tun, weil die die frischluft erst nach der verbrennung zugeführt wird. :?:

Gast

Beitrag von Gast »

Stimmt, die Lautstärke ist wirklich heftig, wenn man die Membranen offen läßt bei laufendem Motor. :shock:
Beim Kauf meiner ZXR war einer dieser Schläuche gerissen, merkt man sofort am Motorgeräusch. :!:

Ich denke, das die notwendige Abstimmung der Vergaser aber auch mit dem 2. kleineren Ventil zu tun hat, welches gemeinsam mit der Zündspule befestigt ist. :idea:
Nicht zu vergessen, das beide Luftventile mit insgesamt 3 Ansaugkanälen und den Vergasern im oberen Bereich verbunden sind!
Ich schätze, das da das Gemisch über die Vergaseranschlüsse abgemagert wird (Luftzuführung). :?:
Ich mußte das System jetzt wieder montieren, sonst hätte ich nicht zum TÜV fahren können, und die Maschine anmelden... :(

Hab das Mopped erst seit kurzem und bin erst 150km gefahren seit ich sie gekauft habe.
Will jetzt unbedingt erst mal fahren, bevor ich mich an der Abstimmung und anschließender Synchronisation versuch. :!:

Aber den ganzen Mist des Luftsystems will ich schon bald mal entsorgen! :!:

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
ich denke auch, daß das System kein großen Einfluss auf die Abstimmung haben dürfte. Ich habe die Ansaugöffnungen am ZK verschlossen und auch den dünnen Schlauch, der Richtung Vergaser geht zugemacht (sonst zieht sie ja Falschluft) und sie lief problemlos.
Gruß

Thomas

Gast

Beitrag von Gast »

Hast du auch das 2. kleine Ventil beseitigt, welches mit 1 dickem Schlauch mit der Airbox, mit einem dünnen Schlauch mit Ansaugkanal 2 und mit einem dünnen Schlauch oberhalb der 4 Vergaser angeschlossen ist? :idea:

Wiegesagt, ich hatte am Zylinderkopf die 2 Schläuche verbunden ("kurzgeschlossen"), alle 3 Stutzen in den Ansaugkanälen verschlossen, Airbox mit 2 dicken Alustopfen und einem dünnen Blindschlauch verschlossen, 2 Anschlüsse oberhalb der Vergaser mit Stopfen verschlossen und beide Luftventile entfernt. :D

Mit Airbox lässt sich der Motor fast gar nicht starten, so fett läuft er.
Er ist dann nur mit viel Gas am Leben zu erhalten. :!:
Nachdem ich das komplette System wieder angebaut hatte, sprang er beim ersten Knopfdruck sofort an und fährt sich auch sauber. :evil:

Kann nicht mal irgendjemand mit ner ZXR, die original ohne Sekundärluftsystem geliefert wurde, berichten wie sie bedüst ist???

Würde mir bei der Abstimmung als grober Anhaltspunkt schon weiterhelfen!!! :roll:

Gast

Beitrag von Gast »

ja mai ! Sagt a mal, was fuscht ihr denn an der Bedüsung rum ? Weist später auch ganz sicher des die Maschine 100 % abgestimmt is ? Is doch alles pfuscherei, zu fett zu mager - wisst ihr überhaupt was ihr den Motor damit an tut ??? Naja, macht mal weiter so !

Mal neben bei ;

Sek. Luftsys. is ned nur für die Abgasanlage, sonder führt auch zur Kühliung des Vent. deckel. bei !!! Also senkt auch die Temp. Hohe Temp. Leistubgsverlust !!!!

Sek Luf. sys. hat ein überstrom kanal für den Ansaug Arbeitstakt !

Baut euch doch eine Einspritzanlage ein.... kein Problem ?!!?
Und die ganze abstimmarbeiten über Millionen v. km v.d. Ingenieuren sind eh umsonst ge ??? Also scho deppen wie ???

Ah mai.

Servus zam.

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

ja nee, is klar. :wink:

komischerweise rät jeder tuner zur stillegung des sekundärluftsystems. :D

daß eine absolut saubere abstimmung nur auf dem prüfstand mit lambda-messung geschehen kann, sollte wohl jedem klar sein. :wink:

Antworten