Hydraulische Kupplung vs. Seilzugkupplung
Hydraulische Kupplung vs. Seilzugkupplung
bin durch zufall über dieses thema gestolpert und hab auch schon gemand geshen, der an seiner 7er eine seilzugkupplung angebaut hat, mit dieser kostruktion:
http://www.honda-rc51.de/kupplunsmechanic.htm
gibts auch als komplettkit, kostet aber 500 ocken
dabei kam mir die idee diese konstruktion "einfach" nachzubauen.
...brauch ja was zum basteln über den winter
vorteile einer seilzugkupplung sind ja unter dem link auch aufgeführt, nur wollte ich eure meinung auch zu diesem thema haben
(an cnc und fräs-teile komm ich relativ günstig ran)
1. würde sich die bastelarbeit lohnen?
2. gibt es bestimmte, wichtige dinge, die zu beachten sind?
3. erfahrungswerte/vergleich hydr./seilz. kupplung?
danke schonmal für die antworten!!
mfg Bernie
http://www.honda-rc51.de/kupplunsmechanic.htm
gibts auch als komplettkit, kostet aber 500 ocken
dabei kam mir die idee diese konstruktion "einfach" nachzubauen.
...brauch ja was zum basteln über den winter
vorteile einer seilzugkupplung sind ja unter dem link auch aufgeführt, nur wollte ich eure meinung auch zu diesem thema haben
(an cnc und fräs-teile komm ich relativ günstig ran)
1. würde sich die bastelarbeit lohnen?
2. gibt es bestimmte, wichtige dinge, die zu beachten sind?
3. erfahrungswerte/vergleich hydr./seilz. kupplung?
danke schonmal für die antworten!!
mfg Bernie
form follows function
- Walnussbaer
- ZXR-Könner
- Beiträge: 863
- Registriert: 24 Dez 2004 10:49
- ZXR-Modellreihe: ZX-7RR
Bei Seilzugkupplung hast Du im Prinzip ein etwas klareres Feedback. Brauchst br zumindest bei den Kitteilen eine etwas höhere Handkraft (nat- auch abhängig von der Übersetzung). Aber bei dem Durbahn Teil sinkt ja die Betätigungskraft immens ab, außerdem ist das leichter...WENN Du das baust, dann mach auch eins für mich ja?
Yep, mach ich !
...im prinzip muss man das kniegelenk so geschickt ansteuern,dass dadurch die handkraft erheblich sinkt, DAS ist eigentlich der ganze clou bei der sache...
...mal ein buch über hebelei und gelenke lesen...
...im prinzip muss man das kniegelenk so geschickt ansteuern,dass dadurch die handkraft erheblich sinkt, DAS ist eigentlich der ganze clou bei der sache...
...mal ein buch über hebelei und gelenke lesen...
Zuletzt geändert von Bernie am 12 Nov 2005 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
form follows function
Im Grunde ist die mechanische Kupplungsbetätigung die sinnvollere Variante (ist nur ne Meinung). Ich für meinen Teil wäre froh, wenn ich eine solche vom Werk aus dran hätte. Ob es sich allerdings lohnt, kostspielige Umbauten im Nachhinein vorzunehmen, bleibt jedem selbst überlassen, zumal die Hydro-Kupplungen der ZXR eigentlich recht anständig funzen. Bis auf den Tausch der Flüssigkeit ab und zu gab´s bis jetzt eigentlich noch keine Probs. Von daher würde ich mir die Kohle für einen Umbau sparen, es sei denn, man hat Mittel und Maschinen, um sich selbst etwas zurechtzufrickeln.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
in triumphforen wird durchgesprochen, wie man von edit:// seilzug auf hydro kommt, hier andersrum.
ich finde das feedback besser als die kupplung meines vorherigen bikes (seilzug). lediglich die betätigungskraft ist etwas höher, was in der stadt ein bissi ätzend ist, ansonsten finde ichs gut
ich finde das feedback besser als die kupplung meines vorherigen bikes (seilzug). lediglich die betätigungskraft ist etwas höher, was in der stadt ein bissi ätzend ist, ansonsten finde ichs gut
Zuletzt geändert von PEOPLES am 13 Nov 2005 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
noch eine frage:
weiß jemand wieviel mm die kupplungsdruckstange eingedrückt werden muss, damit die kupplung sauber trennt?
...dürfte ja eigentlich nicht so ein langer weg sein...
werde versuchen das teil zu bauen.
wenns funktioniert ists gut, wenn nicht war mir über den winter nicht langweilig und ich bau die originale wieder an
weiß jemand wieviel mm die kupplungsdruckstange eingedrückt werden muss, damit die kupplung sauber trennt?
...dürfte ja eigentlich nicht so ein langer weg sein...
werde versuchen das teil zu bauen.
wenns funktioniert ists gut, wenn nicht war mir über den winter nicht langweilig und ich bau die originale wieder an
Zuletzt geändert von Bernie am 13 Nov 2005 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
form follows function
- Walnussbaer
- ZXR-Könner
- Beiträge: 863
- Registriert: 24 Dez 2004 10:49
- ZXR-Modellreihe: ZX-7RR
@semmel
...ich hab IMMER arbeit
keine sorge, dein fighter kommt nicht zu kurz
hier schonmal ein funktionstest-modell:
http://dl5.rapidshare.de/files/7585682/ ... pplung.wmv
p.s. lego-technik ist GEIL
...ich hab IMMER arbeit
keine sorge, dein fighter kommt nicht zu kurz
hier schonmal ein funktionstest-modell:
http://dl5.rapidshare.de/files/7585682/ ... pplung.wmv
p.s. lego-technik ist GEIL
Zuletzt geändert von Bernie am 13 Nov 2005 19:13, insgesamt 3-mal geändert.
form follows function
- Walnussbaer
- ZXR-Könner
- Beiträge: 863
- Registriert: 24 Dez 2004 10:49
- ZXR-Modellreihe: ZX-7RR
- Walnussbaer
- ZXR-Könner
- Beiträge: 863
- Registriert: 24 Dez 2004 10:49
- ZXR-Modellreihe: ZX-7RR
Ja sieht schon gut aus, aber diese Konstruktion baut ja ziemlich weit zur Seite aus, wenn sie angebaut ist. Die Konstruktion vom Durbahn ist irgendwie noch anders...
Siehe hier in der Galerie:
http://bikegalerie.webhost4u.de/index.p ... inja-zx.de
Siehe hier in der Galerie:
http://bikegalerie.webhost4u.de/index.p ... inja-zx.de
Zuletzt geändert von Walnussbaer am 13 Nov 2005 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz klarer Vorzug der Hydraulik. Nahezu verlustfreie Kraftübertragung, perfekte Dosierbarkeit. Keine Haltepunkte. Ein Seilzug muß sehr aufwendig konzipiert sein (Tefloumhülltes Seil in Teflonbeschichtetem Spiralrohr), um da mitzuhalten. Im PKW Bereuich haben alle besseren Modelle hydr. Kupplung. Einzig das Gewicht ist etwas höher, was sich aber bei Vernachlässigung des Kostenfaktors beheben läßt.
- Walnussbaer
- ZXR-Könner
- Beiträge: 863
- Registriert: 24 Dez 2004 10:49
- ZXR-Modellreihe: ZX-7RR