Sportlüftfilter??

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Sportlüftfilter??

Beitrag von CJ »

Hallo. Ich hab noch nie an meiner ZXR was gemacht (ausser Kette schmieren und tanken) da kein Bedarf. Damit will ich sagen dass ich keine Ahnung habe wie die so aufgebaut ist. Deswegen wollte ich fragen das mit dem Sportlüftfilter. Ist das so wie bei Autos? Kann man ein original Lüftfilter sammt Kasten/Airbox rausschmeissen und anstaat dessen solche mini-Pilz/trichterförmige Sportlüftfilter an jeden Vergasereinlass ranschrauben????
Bringt das was? Leistung interessiert mich nicht (solange es nicht weniger wird!!!!!) Sound wird besser?
Danke.

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

würde es nicht machen denn danach wird deine kleine laufen wie ein sack voll nüsse

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

Kling überzeugend :shock:

Gast

Beitrag von Gast »

Naja, kann man schon machen.... lauter wird´se dann auch!!! :twisted:

Aber dazu solltest jemand haben dem Du deine Maschine dann auf den Prüfstand schnallen kannst damit der die Vergaser neu abstimmt... Braucht dann viel Zeit und meistens kostet sowas auch noch ganz ordentlich...

Wenn Du nur die Dinger drauf machst wird´se, wie AGENTT schon sagte, ganz beschissen laufen!.... sprich weniger Leistung haben!
TÜV is dann ebenfalls gestorben, und eintragen geht "normalerweise" auch nich bei solchen Teilen....

Naja, Schade eigentlich, finde die Lufi-Dinger auch ganz nett :mrgreen:

MFG Schnüri

Marcello

Beitrag von Marcello »

Das ist rausgeworfenes Geld.
Außerdem saugt Dein Motor mit den Trichterluftfiltern deutlich mehr Luft an als vorher...sprich das Gemisch wird mager ,wenn die Bedüsung die Alte bleibt.
Zu mageres Gemisch ist immer sehr gefährlich....hab da schon Löcher in Kolben gesehen.

Wenn überhaupt müsste es IN JEDEM FALL abgestimmt werden und das kostet ,wenn Du es nicht selber machen kannst....und zum Schluss stellste fest oh mehr Leistung hat sie doch nicht smile...und hat gekostet X.
Ansauggeräusch hin und her...das ist und bleibt Müll in meinen Augen.

Lieber Flachis offen mit Trichtern fahren...das dann auf`m Prüfstand richtig abstimmen und einstellen und schön is.
Zusammen mit nem Race-Pott ist das wie Gott !!! Sehr laut , sehr geil und Leistung satt.
Das ist dann das Geld viel eher wert ,als diese Billigscheisse die überhaupt nichts bringt.


Gruss Marcello :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

hi,

da deine ZXR eine statisch eingestellte vergaseranlage hat (im vgl. zu einer elektronisch gesteuerten einspritzanlage), wirst du beim wechsel deines luftfilters gegen einen sportluftfilter ohne abstimmung der vergaser ein zu mageres gemisch haben! auf dauer wird dein motor das mit mittel- oder langfristigen schäden quitieren (weniger kühlung und schmierung der zylinder durch kraftstoff).


grüße
flo

Antworten