Moped springt nicht an! (Fehlersuche!?)

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
thorti22

Moped springt nicht an! (Fehlersuche!?)

Beitrag von thorti22 »

Hoi,

also ich hab folgendes Problem. Meine J springt nicht immer an. Ich war mal inner Werkstatt und hab ein Messgerät dran gehängt, die lima läd optimal.

Beispiel heute früh: Ich hab die Batterie über NAcht abgeklemmt um mal zu schaun ob irgendwelche Verbraucher das ding leer saugen, sofern sie angeschlossen ist. Ich setzte mich heut früh also drauf und wollte starten aber es machte nur "Klack". Es hat noch nicht mal ansatzweise versucht du starten das teil. Ich hab mich dann ein Stück den Berg runter rollen lassen und wollte im 2.gang die kupplung schnalzen lassen aber da is auch nix passiert. Habs dann nochmal Versucht wieder nur ein "Klack". Ich war etwas frustriert dann drauf gesessen und habs nochmal probiert und schwups ging das teil an :roll:

Ich bin mal 5 Stunden mit gefahren und hab das Teil dann bei der arbeit abgestellt. nach 4 stunden wollte ich heim fahren und da wars das selbe. nur ein "klack". dann wieder geschoben 4 mal ein "klack" gehört und beim weiteren versuch ist das teil wieder gut angesprungen!

Kurze Rede langer Text, was kann das sein????

Kann das mitm Schalter vom Seitenständer zusammen hängen???
Ich müßte dazu sagen dass ich einen sigma tacho habe, aber ich denke mal dass der in so kurzer zeit die batterie nicht leer saugt!??!vorallem weil ich ja über nacht die batterie mal abgeklemmt hatte und es das selbe war.

Hoffe mir kann geholfen werden :wink:

gruß
thorsten

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von GreenOne »

Schau mal hier, vielleicht ist es auch nur ein Kabel, das unregelmäßigen Kontakt hat:

http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=20875

Bei mir war das so, dass die Kiste manchmal nur Klack gemacht hat, und beim nächsten Mal direkt angesprungen und sauber gelaufen ist. Ich hab allerdings an der neutral-Lampe gesehen ob Spannung anliegt oder nicht, aber vielleicht ist bei dir was korrodiert oder eben auch locker. Würde erstmal die Kabel checken...
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Gast

Beitrag von Gast »

moin thorsten,

hast du schonmal den sicherungskasten kontrolliert? den hab ich dir glaub ich
am freitag gezeigt...
also der anlasser dreht nicht?

gruss heinz

alter-mann

Re: Moped springt nicht an! (Fehlersuche!?)

Beitrag von alter-mann »

thorti22 hat geschrieben:....J springt nicht immer an. ...
meiner meinung nach folgende moeglichkeiten

lose kabel ... schlechter kontakt von steckern ...
-
starterrelaeis ... schadhaft ...
-
starter selber ... schadhaft ...

..ich wuerde es in dieser reihenfolge mal pruefen

ps. wenn es irgendwas mit (kupplungs u. seitenstaenderschalter waere)
wuerde es noch nich ma "klack" machen ...

Gast

Beitrag von Gast »

stimmt, wenn die sicherung platt is, dann machts eigentlich auch nimmer klack...


gruss heinz

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

nich nur @heinz ... fehlereingrenzung
guck hier ...
http://www.zxr750.de/board/vie ... 638#210638

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

Hi. Ich hatte mal das gleiche, aber beim sehr alten Ford Fiesta.
Da musste ich entweder wie du mehrmals probieren oder mit nem Hammer auf den Anlasser hauen :-) Dann gib es an. War also der Anlasser hin. Vielleicht ist auch bei dir so???

Benutzeravatar
Schorsch
Rapunzel
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Apr 2005 17:55
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Schorsch »

CJ hat geschrieben:oder mit nem Hammer auf den Anlasser hauen :-)
... auch ein ford fiesta hat eine seele!!! :shock:
wenn das mal bei "westcoast" nicht bekannt wird... :wink:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Vermutlich nicht der Anlasser sondern eher der Magnetschalter der beim Auto ja am Anlasser befestigt ist...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Laendi

Beitrag von Laendi »

da gebe ich Klaus mal Recht, der Magnetschalter macht klack, wenn er hin ist

*lach* zumindest war das immer beim Mini so :D

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

jep- ich glaube fast jeder hier, der über 30 ist hatte schonmal bei ner alten kiste den hammer in der hand um aus dem "klack" ein "brumm" zu machen :wink: . beim bike ist es sehr warscheinlich das relais direkt neben der batterie (anlasserrelais) das sporadisch zicken macht....da würde ich aber den hammer als feinmechanisches werkzeug nicht unbedingt einsetzen :lol:

lg
WAYNE

thorti22

Beitrag von thorti22 »

danke euch erstmal!!! ;)

werde am wochenende auf fehlersuche gehn und dem guten stück die mätzchen austreiben :twisted:

Antworten