Elektrikprobleme

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Willi

Elektrikprobleme

Beitrag von Willi »

Hallo
Meine ZXR H (Bj. 90) macht Probleme. Während der Fahrt "schoß" sie plötzlich aus dem Auspuff (offensichtlich Zündungsprobleme), einen Kilometer später war ganz Schluß.
Die Batterie hatte noch Saft, das Licht leuchtete ausgezeichnet. Der Starter startete allerdings nicht, man hörte nur ein "Klack" Geräusch. Auch sie bergab "anrennen" lassen funktionierte nicht.
Der gerufene Pannendienst konnte nicht helfen, auch mit Starthilfe funktionierte der Starter nicht -> abschleppen.
Am nächsten Tag funktionierte der Starter wieder und sie sprang auch an. Allerdings diagnostizierte der Pannendienst noch eine defekte Lichtmaschine.
Aber das kanns ja wohl nicht sein, da hätte sie doch mit Starthilfe anspringen müssen.
Wer hat einen Verdacht?
Grüße, Willi

Laendi

:o)

Beitrag von Laendi »

also ein Klack - Geräusch, das kommt wohl vom Anlasser
wenn der festhängt, dann macht es klack
warum der manchmal hängen bleibt und nixmehr geht, ist mir auch immer ein Rätzel. Wenn die Lichtmaschine futsch wäre, hättest du kein Licht oder überhaupt Strom, denn du bist ja gefahren.
Aber warte mal ab, was die anderen so sagen.
Nur noch soviel, bei meinem Mini, mußte ich öfters mal ganz dolle auf den Anlasser draufhauen, dann ging er wieder.
Aber halt, da fällt mir noch was ein, hat die ZXR nen Magnetschalter? Denn wenn der hängt, mußte auch der Hammer her, da kam dann auch das Klack :D
Anlasserrelais?

willi

Beitrag von willi »

Erst mal Danke für deine Antort.

Ich glaub eigentlich nicht, daß es am Starter liegt, denn dann hätte sie gar nicht absterben dürfen, bzw. hätte das anrennen "funktionieren" sollen.

Ich bin ja leider kein Mechaniker, aber ich stell mir das so vor:
Irgendwie ist irgendwo eine Art "Kurzschluß" entstanden, sodaß kein Strom mehr für Zündung und Starter bleibt. Am nächsten Tag, bei kaltem Motor war dieser wieder weg,d arum funktionierte sie wieder.
Ist sowas möglich und was sollte man jetzt wechseln?

sepp*

Beitrag von sepp* »

servus,

gleiches problem an maschine von frau. kopf zerbrochen und sromkreislauf überprüft. lachhaft, aber es war lediglich ein losgeschütteltes, lasch anliegendes minuskabel an batterie. ein versuch ist es wert, da mal nachzuschauen,

sepp

Laendi

:o)

Beitrag von Laendi »

so dachte ich auch dann, nach dem zweiten kommentar. :D :D :D

Willi

Beitrag von Willi »

Die Werkstatt hat mir jetzt mal gesagt, daß auf jeden Fall der Keilriemen gerissen ist, darum lädt die Lichtmaschine nicht.
Aber da muß noch was anderes im Busch sein, sonst hätte Sie doch mit Starthilfe ansüringen müssen, wür ich mal sagen.
Oder?

Benutzeravatar
Teutalus
...more Hopeless Burnisher
Beiträge: 1041
Registriert: 18 Sep 2002 22:22
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Teutalus »

also, wenn der Riemen gerissen ist, geht gar nichts mehr.... dann läst sich das Baby auch nicht anschieben, denn wenn die Batterie leer ist, ist sie leer und ohne Riemen kann sie sich ja schlecht aufladen, somit fährst Du nur noch solange, bis die Batterie empty ist und dann geht auch kein licht mehr. Überbrückt wenn sie wird, dann muß sie anspringen, wenn der Riemen gerissen ist. Aber Du sagtest ja, das Dein Licht einwandfrei ging, also, ein Schmarrn was die werkstatt da erzählt. Hatte es selbst schon zweimal.
Das was der Sepp meinte mit dem Minuskabel ist auch nicht verkehrt, hatte ich auch erst vor kurzen. Da suchst Dir nen Wolf und denkst wer wunder was das nu wieder ist.
Ist mir auch plötzlich an der Ampel ausgegangen und nichts ging mehr, nach ner Weile klopfen und rütteln an allen Kabeln, sprang sie plötzlich wieder an, als wie wenn nie was gewesen wäre. Allerdings muß ich dazu sagen, das wenn ein das Minuskabel nen Wackler hat, geht auch kein Licht ! Also fällt dieses Symptom auch weg.
Check mal Deine Zündspulen und die Kabel an der Zündbox, kann nur was mit der Zündung zu tun haben, tippe zu 95% auf die Zündspule. :wink:
Denn wenn diese heiß wird, dehnt sich Wicklung aus und kann eine Kontaktunterbrechung hervorrufen und der Funke kann nicht mehr überspringen wenn der Spalt zu groß wird :wink:
Oder es ist die Lima, die einen Defekt hat, was anderes kanns fast nicht sein.
Viel Glück beim suchen.

Achja, nimm Dir mal ne Taschenfunzel und gucke auf der linken Seite, oberhalb der Ritzelabdeckung links genau hin. Da sitzt die Lima mit dem Keilriemen. Normalerweise siehst Du, ob der gerissen ist oder nicht.
Bild

Da wo der Pfeil hinzeigt, muß mal genau hinsehn mit ner Funzel, müßtest es eigentlich gut erkennen können. :wink:
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
[url]http://www.Feuerwehr-Hof.de[/url]

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

HAtte mal ein ähnliches Problem an ner Honda

Beitrag von Klaus69 »

Ich hatte so was ähnliches mal an `ner Honda. Da hatte ich aus 3 verschiednen Motortypen einen Motor gebaut und damals mit den Steuerzeiten nicht aufgepaß ( 1 Zahn falsch). So lang der Motor kalt war lief er, wenn er richtig warm war ging nichts mehr...

Falls Du also in letzter Zeit Deinen Motor auseinander hattest...

Ich weiß: 1. Anfängerfehler und 2tens sehr unwahrscheinlich :-)

Klaus
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten