auch ne stromfrage...

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

auch ne stromfrage...

Beitrag von Ronin »

moin moin,

woran kann es liegen:
wenn ich den motor aus habe, dann blinken meine led-blinker nur noch sehr dunkel. die scheinwerfer leuchten allerdings ganz hell und der anlasser dreht auch sauber durch. da kanns an der batterie ja nicht liegen :kratz:

wenn der motor läuft, dann blinken sie in ordentlicher helligkeit :roll:

ne idee??
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Gast

Beitrag von Gast »

zu wenig spannung, vermutlich leuchten ein paar LED's garnicht.
LED's schalten anders als normale Lampen erst ab einer bestimmten Schwellspannung durch, vieleicht ist diese bei den Blinkern zu hoch oder der widerstand wurde falsch dimensioniert.

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Denke auch, das es nur am Widerstand liegt. Zu wenig Widerstand im Widerstand *G*.

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

ok danke, dann brauch ich mir keine sorgen zu machen :wink:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Marcello

Beitrag von Marcello »

Wenn ich mich recht errinnere sind die meisten LED`s für den Einsatz im 12Volt Kfz-Bereich für bis zu 15 oder sogar 18Volt oder so ausgelegt.
Denke mal die in Reihe geschalteten Widerstände jeweils davor sind ein klein wenig zu hoch (Widerstand zu groß dimensioniert).
Steht der Motor und es sind 12Volt Bordspannung vorhanden ,dann reicht es anscheinend nicht ganz...läuft der Motor und es sind bis zu ca. 14,4Volt dann reicht es dann aus die Schwellspannung vollends zu überwinden und der Stromkreis kommt vernünftig zustande.

Kannst es ja so lassen ,hauptsache beim fahren funzt es einwandfrei und hell genug.
Helles blinken bei stehendem Motor braucht man doch eigentlich gar nicht.
Also nix wildes und kein Grund zur Sorge.


Viele Grüße
Marcello :D :wink:

Antworten