Kettenspiel
Kettenspiel
wieviel spiel sollte eine kette haben? heute ware ich meine kette spannen und da kam mein nachbar mit seinem mopped und sah mir etwas zu. als er mich fragte ob die kette nicht zu stramm sitzt bekoam ich zweifel an dem was mir bei meinem krad lehrgang bei der bundeswehr so beigebracht wurde. ich war der überzeugung das die kette nach oben und unten so zwischen einem und 1,5 cm spiel haben dürfte mein nachbar war der meinung es wären 3 bis 3,5 cm spiel.
so jetzt seit ihr gefragt!
so jetzt seit ihr gefragt!
Bei meiner L steht auf dem Kettenschutz 10-15 mm.
Die Frage ist ob das gemessen wird wenn man drauf sitzt. Wobei es Sinnlos wäre, da müßte man ja ewig nachstellen bis es stimmt.
Ich denke das Maß ist ohne Belastung!?
Der Schrauber in der Werkstatt oder unser einer müßte da ja ständig ne Sitzprobe machen. Nur wenn der eine Fahrer 65Kg und der andere 120Kg wiegt hätte es vielleicht Einfluß.
Die Frage ist ob das gemessen wird wenn man drauf sitzt. Wobei es Sinnlos wäre, da müßte man ja ewig nachstellen bis es stimmt.
Ich denke das Maß ist ohne Belastung!?
Der Schrauber in der Werkstatt oder unser einer müßte da ja ständig ne Sitzprobe machen. Nur wenn der eine Fahrer 65Kg und der andere 120Kg wiegt hätte es vielleicht Einfluß.
ca.. 2 cm nach oben u. unten ..also ca. 3 - 4 cmDannydeLuxe hat geschrieben:..wenn man drauf sitzt...
Ich denke das Maß ist ohne Belastung....
unter belastung gesamt... wenn man(n) drauf sitzt.
diese werte passen auf "alle" strassenmotorraeder...
bei einer supermoto...enduro ... moto-cross
schaut es durch die langen federwege etwas anders aus.
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7033
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
Wollt Ihr ne Formel, ohne dabei messen zu müssen?
Durchhang natürlich erstmal an mehrern Stellen prüfen. Danach Moppi auf dem Seitenständer oder Montageständer abstellen und dafür sorgen, dass die Kette den breitesten Punkt der Schwinge, also ca. dort, wo der Schleifschutz endet, ganz leicht berührt.
Voila, so einfach kann es gehen. Man braucht nicht zu messen, sich drauf zu setzen oder sonstwas zu machen Funktioniert bei allen ZXR.
Gemessen wir nur unter Zug (Rad immer in Fahrtrichtung drehen), also ausschließlich von unten!
Und noch eine weitere Anmerkung. Pauschal kann man Kettendurchhänge nicht einfach an allen Motorrädern gleich einstellen, da der Abstand vom Ritzel zum Schwingendrehpunkt den Kettendurchhang bestimmt. Je kleiner der Abstand, desto weniger Spiel braucht eine Kette.
Durchhang natürlich erstmal an mehrern Stellen prüfen. Danach Moppi auf dem Seitenständer oder Montageständer abstellen und dafür sorgen, dass die Kette den breitesten Punkt der Schwinge, also ca. dort, wo der Schleifschutz endet, ganz leicht berührt.
Voila, so einfach kann es gehen. Man braucht nicht zu messen, sich drauf zu setzen oder sonstwas zu machen Funktioniert bei allen ZXR.
Gemessen wir nur unter Zug (Rad immer in Fahrtrichtung drehen), also ausschließlich von unten!
Und noch eine weitere Anmerkung. Pauschal kann man Kettendurchhänge nicht einfach an allen Motorrädern gleich einstellen, da der Abstand vom Ritzel zum Schwingendrehpunkt den Kettendurchhang bestimmt. Je kleiner der Abstand, desto weniger Spiel braucht eine Kette.
keinen Bock mehr auf Signaturen
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
@Wayne: Auch wenn viele Leute hier recht ordentlich über die Technik bescheid wissen heißt das ja noch lange nicht das es allen so gehen muß...
Für einige ist die ZXR eben das erste Mopped an dem sie selber schrauben weil vorher niemand da war der`s Ihnen gezeigt hat.
Hatte vor einigen Wochen bei nem CB 500 Fahrer das "Vergnügen" Ihm mit Kette wieder auflegen Pannenhilfe zu leisten. Die Kette hat ohne das ich die Achse gelöst hätte beim wieder auflegen nicht mal geknirscht...
Da ist`s doch besser es fragt jemand als das er sein Mopped so mißhandelt....
Für einige ist die ZXR eben das erste Mopped an dem sie selber schrauben weil vorher niemand da war der`s Ihnen gezeigt hat.
Hatte vor einigen Wochen bei nem CB 500 Fahrer das "Vergnügen" Ihm mit Kette wieder auflegen Pannenhilfe zu leisten. Die Kette hat ohne das ich die Achse gelöst hätte beim wieder auflegen nicht mal geknirscht...
Da ist`s doch besser es fragt jemand als das er sein Mopped so mißhandelt....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
@ wayne: ich dachte mir, das ein kettenspiel von 1 - 1,5 cm reicht ( denn so hatte ich es gelernt ) aber nach dem mein nachbar mir so etwas von wegen 3 - 3,5 cm gesagt hatte war ich mir halt nicht mehr so sicher. er konnte nicht sagen ob es für alle moppeds das gleiche ist und ich war mir mit meinem maß unschlüssig!
ich dachte weil ich mitglied in einem so geilem forum bin könnte ich die anderen mal damit belästigen weil man sich hier eigentlich gegenseitig hilft. und die verschiedenen aussagen über das spiel zeigen ja auch das viele eine andere meinung darüber haben wieviel spiel man so haben sollte.
ich entschuldige mich falls ich mit meiner idiotischen frage in irgendeiner weise forumsmitglieder belästigt haben sollte.
eigentlich wollte ich diese frage gar nicht stellen, doch die ersten fünf seiten des allgemeinen forums haben meinen wissensdurst nicht gelöscht.
ich dachte weil ich mitglied in einem so geilem forum bin könnte ich die anderen mal damit belästigen weil man sich hier eigentlich gegenseitig hilft. und die verschiedenen aussagen über das spiel zeigen ja auch das viele eine andere meinung darüber haben wieviel spiel man so haben sollte.
ich entschuldige mich falls ich mit meiner idiotischen frage in irgendeiner weise forumsmitglieder belästigt haben sollte.
eigentlich wollte ich diese frage gar nicht stellen, doch die ersten fünf seiten des allgemeinen forums haben meinen wissensdurst nicht gelöscht.
@fschjgucci: Deine Fragen sind nicht daemlich, ausserdem sind auch "dumme" fragen hier willkommen.
Keiner weiss alles.
Und dafuer haben wir ja schliesslich das Forum. Um Fragen zu stellen, und sie beantwortet zu kriegen.
Nicht ausschliesslich um anzugeben, und andre runterzumachen.
Machs wie ich, und ueberlies sinnlose Kommentare einfach.
S.
Keiner weiss alles.
Und dafuer haben wir ja schliesslich das Forum. Um Fragen zu stellen, und sie beantwortet zu kriegen.
Nicht ausschliesslich um anzugeben, und andre runterzumachen.
Machs wie ich, und ueberlies sinnlose Kommentare einfach.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
gut gesagtHarm hat geschrieben:@fschjgucci: Deine Fragen sind nicht daemlich, ausserdem sind auch "dumme" fragen hier willkommen.
Keiner weiss alles.
Und dafuer haben wir ja schliesslich das Forum. Um Fragen zu stellen, und sie beantwortet zu kriegen.
Nicht ausschliesslich um anzugeben, und andre runterzumachen.
Machs wie ich, und ueberlies sinnlose Kommentare einfach.
S.
Gruß Ronny
laut ist out...-ist out!!!
laut ist out...-ist out!!!
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7033
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
Noch was zum Abschluß:
im Feb 99 war ich in Jerez auf der Rennstrecke. In der Nachbar-Box eine 250er Aprilia aus der EM. An der machten sich jeden Tag und jede Stunde 2 Englische Mechaniker zu schaffen. Zugegen war auch der jüngste Sproß der vanderGoorbergh Familie - Patrick.
Es wurden 2 Nagelneue GSXR600 aus der Kiste geholt und fahrfertig gemacht. Einer der Mechaniker sollte Patrick die Strecke zeigen und ihm quasi das Fahren auf der Strecke nahe bringen. Als beide in voller Montur zur Abfahrt bereit waren, machte ich den Mechaniker auf eine Kleinigkeit aufmerksam - an beiden Suzis war die Kette zum Zerreissen gespannt. Um nicht ganz wie der letzte Depp dazustehen, lockerte er dann die Ketten. Einseitig!! Also habe ich ihn nochmals daraufhin gewiesen, dass das so nicht richtig wäre......
Was Ihr daraus macht, ist Eure Sache. Genau wie Wayne, schüttele ich häufig auch den Kopf, ob der Fragen die hier manchmal gestellt werden. Wayne und ich, sehr wahrscheinlich etliche andere auch, setzen ein gwisses technisches Grundverständnis einfach voraus. Aber auch ich habe lernen müssen, das dem leider nicht mehr so ist. Also macht Wayne bitte keinen Vorwurf, denn auch ich habe (allerdings in anderen Foren) meinen Senf zu solch "unsinnigen" Fragen gegeben.
Man lernt eben nie aus.....
im Feb 99 war ich in Jerez auf der Rennstrecke. In der Nachbar-Box eine 250er Aprilia aus der EM. An der machten sich jeden Tag und jede Stunde 2 Englische Mechaniker zu schaffen. Zugegen war auch der jüngste Sproß der vanderGoorbergh Familie - Patrick.
Es wurden 2 Nagelneue GSXR600 aus der Kiste geholt und fahrfertig gemacht. Einer der Mechaniker sollte Patrick die Strecke zeigen und ihm quasi das Fahren auf der Strecke nahe bringen. Als beide in voller Montur zur Abfahrt bereit waren, machte ich den Mechaniker auf eine Kleinigkeit aufmerksam - an beiden Suzis war die Kette zum Zerreissen gespannt. Um nicht ganz wie der letzte Depp dazustehen, lockerte er dann die Ketten. Einseitig!! Also habe ich ihn nochmals daraufhin gewiesen, dass das so nicht richtig wäre......
Was Ihr daraus macht, ist Eure Sache. Genau wie Wayne, schüttele ich häufig auch den Kopf, ob der Fragen die hier manchmal gestellt werden. Wayne und ich, sehr wahrscheinlich etliche andere auch, setzen ein gwisses technisches Grundverständnis einfach voraus. Aber auch ich habe lernen müssen, das dem leider nicht mehr so ist. Also macht Wayne bitte keinen Vorwurf, denn auch ich habe (allerdings in anderen Foren) meinen Senf zu solch "unsinnigen" Fragen gegeben.
Man lernt eben nie aus.....
keinen Bock mehr auf Signaturen