warmfahren

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Gast

warmfahren

Beitrag von Gast »

Ich wollte mal rundhorchen, wieviel Kilometer ihr eure Möhren warmfahrt, bevor ihr alle Schieber aufreißt !

Also ich lass meine (H1) ca 3 min im Stand laufen ehe ich losfahre und gebe dann nach ca 10 km erstmals richtig Pfund ....

und Ihr ??? :kratz:

fading

Beitrag von fading »

Ich versuch so auf ca. 20 km zu kommen.
Klappt aber auch nicht immer :roll:

holie

Beitrag von holie »

die ca. 3 min im stand ist u.u. schlechter als gleich mit drehzahl loszufahren ...
deine kiste steht im stand schräg und somit verteilt sich (auf alle fälle im kopf) dein öl nicht sonderlich gleichmässig.

ich fahr die ersten 3-5km locker flockig nicht über 5000 - 6000 1/min und dann wie es mit gefällt ;-)

PS: alle nörgler, mein motor hat 73000km und läuft wie sahne ;-)

Gast

Beitrag von Gast »

ich fahre sie immer so um die 15km warm und lasse sie kurz warmlaufen,
reisse sie dann aber nicht immer sofort danach auf! :twisted:

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

ich fahr die ersten 3-5km locker flockig nicht über 5000 - 6000 1/min und dann wie es mit gefällt

PS: alle nörgler, mein motor hat 73000km und läuft wie sahne
...du gefällst mir immer besser :lol:

so handhabe ich das auch- die ersten paar kilometer locker und dann lasse ich sie laufen.....die 20km schaffe ich oft gar nicht die möhre warmzufahren da ich ja dann schon da bin :lol: ....mein alter 9er B hat auch über 100.000km gepackt- und da waren einige km dabei wo er nach ner minute schon den roten gesehen hat weil´s eng wurde :? .....jeder so, wie er meint

Chris

Beitrag von Chris »

Mach ich genauso

5 Km (wenns die sind) und dann Kette :wink:

mach ich immer so bis jetzt hat alles wunderbar gefunzt.

Obwohl ich auch schon mal ein schlechtes Gewissen habe wenn ich sofort

Kitt gebe ist aber schnell wieder weg :wink: :twisted:

CHRIS

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

sehe es wie holie, in beiden Punkten, denn das mit dem Szand warmlaufen lassen ist nicht der Reisser und schon gar nicht auf dem Ständer, denn daher kommen eingelaufene Nockenwellen :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... starten ... gucken dass sie "rund laeuft" u. willig gas annimmt ...
dauert ca. 1min ..
aus dem ort raus mit 2000 bis 4000 u/min ...
dauert ca. 1 min ..

ab minute 2 und 1 sec. steigt die drehzahl ..... kontinuirlich an ...
weil es dann losgeht :lol:
die ersten 4-5 km jedoch nich ueber 8000 u/min.

Gast

Beitrag von Gast »

Nach gefühl, versuche die ersten km unter 7000U/min zu bleiben.Aber wenn ich Leistung brauche, wird auch welche abverlangt.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe ein Ölthermometer in der Öleinfüllstutzen.
Bis 60 Grad fahre ich eigentlich sehr sachte 5-6000 U/min
Bis 80 Grad bis ca 8000
Und ab 80 Grad volle Lotte
Warm Fahren ist finde ich das A und O
Und das mit den warm laufen lassen im Stand ist gar nicht gut.
Hat mir mal ein Schrauber erzählt.

ben

Beitrag von ben »

immer sachte

erst warm tuckern (handschuhe anziehen)
dann gemütölich lostuckern

und nach ner weile ...............................................irgendwann mal gas

oder wenn ich bock hab dann gehts sofort zur sache
muss der Motor abkönnen, ich starte die Mühle ja nun nicht im WInter bei 20 miese

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

holie01 hat geschrieben:die ca. 3 min im stand ist u.u. schlechter als gleich mit drehzahl loszufahren ...
deine kiste steht im stand schräg und somit verteilt sich (auf alle fälle im kopf) dein öl nicht sonderlich gleichmässig.

ich fahr die ersten 3-5km locker flockig nicht über 5000 - 6000 1/min und dann wie es mit gefällt ;-)

PS: alle nörgler, mein motor hat 73000km und läuft wie sahne ;-)
seh ich genauso :wink:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Gast

Beitrag von Gast »

meine hat ca.1 min. im stand und ca. 5km bei max. 6000 U/min zeit warm zu werden, dann gehts auf die reifen... :twisted:

Gast

Beitrag von Gast »

zxr750-fighter hat geschrieben:Ich habe ein Ölthermometer in der Öleinfüllstutzen.
Bis 60 Grad fahre ich eigentlich sehr sachte 5-6000 U/min
Bis 80 Grad bis ca 8000
Und ab 80 Grad volle Lotte
Dito :wink:

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

ich fahre so 5-8km warm. bis sich alles einfach gut anfühlt.dann gibts saures :) :twisted:

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Vom Hof rollern, bis aus der Stadt raus unter 4000.
Dann Kitt.
Geht eh nicht anders, mit meinem Topf sollte ich in der Stadt nicht hoeher drehen *g*
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

Im Stand (ned aufem Ständer) so lange bis sie Gas annimmt, dann die ersten 10km locker und nich über 5000-7000.
Habe genau etwa 10km bis meine Hausstrecke anfängt, von daher bringt das gar nix vorher :lol:.

holie

Beitrag von holie »

B.o.o.M hat geschrieben:Im Stand (ned aufem Ständer) so lange bis sie Gas annimmt, dann die ersten 10km locker und nich über 5000-7000.
Habe genau etwa 10km bis meine Hausstrecke anfängt, von daher bringt das gar nix vorher :lol:.
genau das ist mein problem... ich hab 150m und dann kommen die ersten 6 "reifenkanten-kurven" ;-) da heisst es schnell hochschalten um nicht im kalten zustand zu heizen ;-) mit dem neuner geht das jetzt umso besser... der drückt auch untenraus schon ordentlich ;-)

Gast

Beitrag von Gast »

Ich kann mich den meisten hier anschliessen. Sobald sie Gas annimmt (nicht auf dem Ständer) fahr ich so gut 5km und dann ganz nach Bedarf...
Hab auch ein Ölthermometer im Cockpit, mit Geber an der Ablaßschraube, wo ich dann drauf achte, dass so etwa 80°C erreicht sind.
Bei jetzt 43000km sehen meine Nockenwellen laut meinem Schrauber noch top aus.
Vom Warmlaufen lassen auf dem Ständer riet er auch ab (hab ich auch nie gemacht). Er meinte sogar, man könne dann ein stärkeres Klackern auf der rechten Seite hören - ist halt ein sehr penibler Japaner :wink:

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

meine kiste MUSS erstmal 3-5 minuten im stand laufen, bevor sie überhaupt gas annimmt! hat keiner von euch flachis??

in die fresse kriegt sie ab knapp unter 80° C. öltemperatur!!

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

sehe das so wie Wayne von BW
erstmal meist sachte los bis 6000 oder 7000 und versuch bischen laufen zu lassen
wenn es brennt , dann halt stoff , sonst hätte es kein motor werden dürfen ;)

Gast

Beitrag von Gast »

logisch - die Nummer mit dem Seitenständer muß ich mir tunlichst abgewöhnen ! :hammer:
Ansonsten lese ich bei den meisten raus, dass man garnicht so zimperlich sein muss ! :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Ich steig gleich auf und fahre sofort los, wenn sie läuft. Ich mach dann auch nach 50 Metern oder so gleich den Choke reun und dann läuft sie.
UNd nach gemütlichem tuckern darf die Dame dann nach so knapp 8km ihre Reize spielen lassen. UNd davon hat sie ja genug :lol:


Gruß,
André

Gast

Beitrag von Gast »

Kai hat geschrieben:meine kiste MUSS erstmal 3-5 minuten im stand laufen, bevor sie überhaupt gas annimmt! hat keiner von euch flachis??

in die fresse kriegt sie ab knapp unter 80° C. öltemperatur!!
Harhar...

Meine kriegte (mit dem J Motor) immer Feuer so ....hm....sobald sich der Zeiger der Wassertemperatur rührte, sobald der LEben zeigte...lol...

Aber hab ja jetzt auch n Öltemp-Anzeiger...also so zwischen 60und 70° kriegt sie Feuer...

Gruß
Raig

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von GreenOne »

die ersten 5km gehe ich nicht über 6000...
Ich versuche immer 10km zu schaffen, aber das klappt eigentlich nie...
Nach ca. 5 km geb ich Kit!
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Antworten