Xenon-Optik

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Xenon-Optik

Beitrag von Gast »

Hallo,
werde wohl in naher Zukunft auf doppeltes Abblendlicht umbauen und hätte da gerne Xenon-Optik.Wir haben bei einem Kumpel schon diverse Birnen ausprobiert,aber der gewünschte Effekt tritt bei keiner ein.Weiß jemand zufällig wie das hinzukriegen wäre???

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Hab meine K auch umgebaut auf 2xAbblendl., is schon lange her, glaub ich hab diese blue-lights möchtegern-xenon-sein H4-Birnen drin.
Ist natürlich kein richtiger xenon effekt, kriegste wahrscheinlich auch nicht hin, aber auf jeden Fall ist das Licht schon nicht mehr so gelb wie vorher, und die Lichtausbeute ist einfach super! Der Umbau is total easy, hab in den rechten Scheinwerfer einfach nen anderen Einsatz eingebaut (hatte noch nen defekten SW von ner GS500E), Stecker passen ja ohne Probs und fertig!

Das Licht is auf jeden Fall viel besser als bei meiner neuen ZX7R!!

Gruß Kawikaze

Gast

Beitrag von Gast »

Für richtig geile Xenon Optik brauchst du andere Scheinwerfergläser. Nur mit anderen Birnen kriegst du's (leider) nich hin..

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

soweit ich weiß gibts irgendwo im netz für moppeds xenonlichter;aber leider ohne ABE :x

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Gast

Beitrag von Gast »

Die blue-lights möchtegern-xenon-sein H4-Birnen sind im Moment auch drinnen.Die sind auch sehr gut(um einiges heller) aber bringen halt wie gesagt die gewünschte Optik nicht her.
Würde es evetuell klappen,wenn ich die Birnen einfärbe???
Es muss nicht unbedingt genau der Xenon-Optik nachempfunden sein,aber so einen leichten Blaustich fände ich schon sehr hübsch.

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

die birnen einfärben bringt gar nichts-da diese so heiß werden das die farbe sofort wieder verdampft-und dann beschlägt dein reflektor-ich würde das lassen!
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt doch spezielle Tauchlacke für Glühbirnen!?!
Mit denen müsste das doch hinhauen?

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von GreenOne »

Also ich hab mir folgende Birnen reingemacht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=28643

Das Licht sieht wenn man draufschaut schon grün (grünlich) aus, allerdings ist es auch kein echtes Xenon-Licht denke ich mal. Die dinger kommen aber an meinem Grünen Baby ganz nett und sie sind ja auch mit E-nummer und recht hell sind sie auch.

Dr. Speed

Beitrag von Dr. Speed »

Es gibt solche kleinen Kappen (blue Caps) die über das Birnchen gestülp werden. Das Birnchen solte man dann gegen stärkere (80- 100Watt) austauschen.

ABER:

1. Illegal, da jeder Entgegenkommende geblendet wird.

2. Sieht es genau so beschissen aus wie alle anderen Blueligts usw.


Insgesamt wirken alle auf dem Martkt erhältlichen Birnchen unecht und billig.
Von bessererm Licht kann keine Rede sein. Höchstens ein Farben-Wirrwarr auf der Straße.

Entweder richtig Xenon oder lassen wie es ist.
Für besseres Licht kann man sonst auch die Phillips Premium (50%mehr >Licht) verwenden. Die bringen zumindest ein helleres und besseres Licht...


:)

Gast

Beitrag von Gast »

tach
gibt es eigentlich für die zxr (L) klar-glas scheinwerfer?

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
@Sebastian und Dr. Speed, Tauchlack und Blue Cabs könnt ihr getrost vergessen die Blue Cabs kannst du max. bei 5W Birnen aufziehen auf Abblendlichtern rauchen diese Kappen nur kurz (wenn du sie überhaupt drauf gekommst) :lol:

Und mit Tauchlack hab ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht sieht bei 5W Birnen die ersten vier Wochen ganz gut aus, dann wird das Blau langsam Türkies. Auf Stärkeren Birnen vergiss es ganz !!!

Mit anderen Birnen kannst du erreichen daß das Licht nicht mehr so Gelb ist ( Phillips Blue Vision sind ganz gut).
Aber eine richtige Xenon optik bekommst du mit den Birnen nicht hin ( schon gar nicht mit den "Xenon look 'a' like Birnen" von D&W oder aus dem Baumarkt) !!!

Gast

Beitrag von Gast »

Stimmt, die Philips Blue Vison sind nicht schlecht. Richtig schön weiss. Aber das schillernde Blau und die "Regenbogenfarben" kommt halt mit vom Linsensystem und ist mit einem Reflektorsystem nicht hinzubekommen.
Am schlimmsten sind meiner Meinung nach die "Blue Laser Light". Die sind richtig be*******n. Der Lichtstrahl ist türkiesfarben und die Fahrbahn ist gefleckt mit orangen und türkiesfarbenen Flecken :kotz: (Eingebaut, einmal die Strasse hoch und runter, ausgebaut, und in's Regal gefeuert :evil: (da stehen sie heute noch)).
Ich habe in einen DE-Scheinwerfer eine Osram Cool Blue gebaut und das trifft die Sache schon ziemlich optimal. Das weiss/blaue Licht der Birne in Verbindung mit dem Schillern des Linsensystems kommt schon gut :wink:
Gruß

Thomas

Gast

Beitrag von Gast »

Mit Birnen bekommt man das wohl nie hin u. ein Scheinwerferumbau wird wohl kaum funktionieren! Für nen Umbau wird wie gesagt ne spezielle Linse benötigt u. ein Litronic Steuergerät ,sowie ein Startgerät.
Allein die Xenonbirne liegt im Preis so um die 60-100 Euro.

Gast

Beitrag von Gast »

Verdammt,nicht eingeloggt! :?

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

viel wichtiger als xenon-steuergeräte (mercedes-teile passen wohl auch ans mopped) ist wohl eher die vorgeschriebene automatische leutweitenregulierung. :?

Gast

Beitrag von Gast »

Hi.
Wenn ihr Xenon-Effekt haben wollt, dann solltet ihr auch die Standlichter gegen entsprechende Birnen tauschen (gibts in so Auto-Proll-Katalogen).
Die Blue-lights bringen schon Xenon-Optik denk ich, aber die normalen Standlichtbirnchen, die ja auch imer an sind, bringen wieder einen Gelbstich rein.
War zumindest beim Auto so.

Gast

Beitrag von Gast »

@Kai Lampen leuchten, die leuten nicht. Das macht nur die Fahrradglocke an deiner ZXR :biglaugh:
Kai hat geschrieben:automatische leutweitenregulierung. :?

Gast

Beitrag von Gast »

mooooooin..


ich wollte jetzt nich unbedingt n neuen thread aufmachen für mein anliegen..


ich wollt euch mal fragen... welche lampen ihr fahrt..


meine kiste ist umgebaut auf doppel h4... und in einem scheinwerfer ist ne blue vision drin und in dem anderen son milchding...


deswegen wirds mal zeit die lampen auszutauschen...


ich hätte gern super helle... mit weißen/bläulichen licht..


was könnt ihr da so empfehlen? welche lampen sind die hellsten / am besten?


den tipp mit den bläulichen standlichtlampen find ich gut.. das werd ich auf jeden fall machen, damit ich da keinen gelbstich mehr reinbekomm...
habt ihr da auch noch ne empfehlung? oder soll ich da stinknormale bläuliche nehmen?


gruß xeo

Gast

Beitrag von Gast »

Also meiner Meinung:
ich habe als Kfz.ler schon viel probiert mit Blauen Birnen anderen Gläserns und auch anderen scheinwerfern!
Der beste efekt ist ein Bi Xenon anlage ansonsten wer ähnliches Licht haben möchte muss eines machen Xenon - Blue Birnen rein machen und nen Klarglass scheinwerfer dafür nehmen alles andere hat keinen wert wenn ihr mich Fragt! Gruß Kiri

Antworten