98PS vs 122PS

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

98PS vs 122PS

Beitrag von Gast »

Hallo!

so... ich habe jetzt schon rumgesucht, aber nix brauchbares gefunden.
Jetzt zur Frage: merke ich im Landstraßenbetrieb den Unterschied übers gesamte Drehzahlband? Oder nur oben raus? Weil von den versprochenen 122 Pferdchen sind einige ja dauerhaft auf Urlaub.
Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Eindrücke geben könntet, ob sich das Aufmachen lohnen würde.

Danke schon mal!

Gruß,
André

Wie man sich sicher denken kann habe ich 98 PS bei meiner L

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

oh ja das wäre mal echt interessant

bei meiner hat es auch geheißen sie hätte 127 ps aber das glaub ich noch nicht ganz - wo kann ich den am besten mal auf nen prüfstand fahren und was kostet der spaß den.

gruß chris

Powercj

Beitrag von Powercj »

ALso ich habe ne L mit 122PS...und im Vergleich zu einer J mit 101 PS merkt man das schon, find ich!
NaAtürlich merkt man gerad oben raus, dass da mehr PS sind, allerdings zieht sie halt auch von unten stärker...22PS mehr sind immerhin knapp 1/5 mehr der Leistung, das merkt man!
Besonders natürlich auch Höchstgeschwindigkeit....meine macht über 260km/h!

Prüfstand kostet bei ner Kawawerkstatt bei mir(Hamburg!) um die Ecke 29,50€!

Gast

Beitrag von Gast »

Hab auch ne L und fahr sie seit 2 Jahren offen.
Klar hat sie jetzt vor allem oben raus richtig Dampf,
aber für mich war der positivste Effekt, das die Kraft gleichmäßiger über das ganze Drehzahlband zur Verfügung steht.
Mit 98 PS war es in den unteren Drehzahlen bis 6 - 7 Tausend doch etwas zäh und dann ging´s erst "vorwärts".
Jetzt ist das alles etwas homogener und auf jedenfall empfehlenswert.
Eigentlich auch logisch. Das ganze System wurde ja mal auf die Leistung von ca. 120 PS optimiert und nicht auf 98 PS.
Kann ja nix sein.... :wink:

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

also ich hab meine h2 jetzt erst aufgemacht von 98 auf 118. kann leider weil ich noch nicht gefahren bin nicht sagen ob man es merkt und wie sie sich subjektiv verhält. hab letztes jahr die gute mal in stollberg beim treffen aufm prüfstand gehabt und das protokoll zu hause liegen diesjahr soll da wieder der gleiche prüfstand sein und da bin ich sicher drauf mal sehen wie die kurve jetzt aussieht....bin echt gespannt.....
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Powercj hat geschrieben:ALso ich habe ne L mit 122PS...und im Vergleich zu einer J mit 101 PS merkt man das schon, find ich!
NaAtürlich merkt man gerad oben raus, dass da mehr PS sind
Besonders natürlich auch Höchstgeschwindigkeit....meine macht über 260km/h!

Also das man da den Unterschied merkt is klar, der J Motor hat ja auch ne ganz andere Leistungscharakteristk als der L :wink:
Der J ist oben raus Kastriert und die L dreht viel besser aus.
Das mit den beiden Motoren zu vergleichen bringt meiner Meinung nach nix, weil ein 98PS L Motor immer noch anders fährt als ein 98PS J Motor :wink:

Merken wird man den Unterschied mit sicherheit, sind ja nun schon ein paar PS :wink:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Benutzeravatar
Teutalus
...more Hopeless Burnisher
Beiträge: 1041
Registriert: 18 Sep 2002 22:22
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Teutalus »

Rennsemmel hat geschrieben:oh ja das wäre mal echt interessant

bei meiner hat es auch geheißen sie hätte 127PS
Nie und nimmer hat ne H1 127 Pferdchen, das höchste was man rauskitzeln kann sind die besagten 118 wie bei der H2. Wahrscheinlicher sind allerdings 107-109PS. Man könnte auch 136PS mit der H1 erreichen, aber dazu müßtest den kompletten KIT verbauen und der kostete 1990 sage und schreibe 12000DM :!:
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
[url]http://www.Feuerwehr-Hof.de[/url]

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

ihr schrieibt ja immer offen - was darf ich darunter verstehen - was wir da am mopped gmacht bzw was muß ich machen damit sie di evolle leistung hat.

peinlich peinlich wenn man null plan hat:oops:

gruß chris

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Hatten wir vor paar Tagen erst.
Da schreiben schneller geht als suchen:
Drosselung geht ueber 2 Wege (soweit ich weiss)

1. Reduzierscheiben im Ansaugkanal....das siehst wenn du deine Gaser runterbaust und einfach mal ins Loch kuckst :)
Wenn da nix drin ist, ist schon mal gut.

2. Gasschieberanschlaege (mit Unterlegscheiben oder kleineren Vergaserdeckeln)
Gaserdeckel runter und reinschauen.
Oder Gasschieber ganz hoch schieben, wenn er ganz aufmacht, ist offen.

Eigentlich ganz einfach.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

@rennsemmel
offen bedeutet ohne Leistungsbeschränkung. die drosseln baut man ein um versicherung zu sparen d.h auf 98 ps, oder um die maschine auf glaube 34 ps zu drosseln um sie als führerschein neuling unter 25 fahren zu dürfen.
offen kann ich nur bei meiner h2 sagen hat sie 118 ps dazu musste ich im ansaugkanal "durchmesser reduzier metallplatten" heraus nehmen um von 98 auf besagte 118 zu kommen. es gibt aber bei der h2 wohl noch eine drosselvariante um sie mit kleineren vergaserdeckeln die schieberanschlags wege zu verkürzen.

da war der harm wohl schneller aber doppelt hält besser :wink:
Zuletzt geändert von x-men72 am 08 Mär 2005 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

@ harm

danke schon mal

naja ganz einfach ist es nciht für jemanden der null plan von der materie hat.

werd mal schaeun ob ich über die suche was finde.

gruß chris

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Rennsemmel hat geschrieben:@ harm

danke schon mal

naja ganz einfach ist es nciht für jemanden der null plan von der materie hat.

werd mal schaeun ob ich über die suche was finde.

gruß chris
darum sind wir ja alle da....
Ich hab im letzten Jahr mehr ueber ZXR's und Motorraeder gelernt als in 20 Jahren fahren davor.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

ich hab da auch nochmal spontan ne frage zu den gasschiebern...


und zwar... hatte harm ja geschrieben das wenn die gasschieber ganz oben sind die offen is..

bei mir gehen die allerdings nich ganz hoch...sprich..man sieht immer noch n stück vom unteren schieber...

is das normal bei ner J? bzw generell normal oder eher nich so?

gruß xeo

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

@xeo: guck mal, ob die schieber bohrungen haben! wenn ja -> gedrosselt! original sind die vergaser dann aber nicht!

Gast

Beitrag von Gast »

hmm

nee also ne richtige bohrung haben die nich...

ich kann mich jetzt nich genau erinnern...


Schieber

auf dem bild sieht man im hintergrund meine schieber..sieht nur aus als wenn da ne einkerbung is ganz unten...

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

schwer zu erkennen. sieht aber wirklich aus, als wären das originale.

unter vollast (nicht im stand!) sollten die schieber aber eigentlich kpl. aufmachen.

Gast

Beitrag von Gast »

Hey Xeo!

Du hast die dedrosselten Vergaserdeckel... Machen nicht ganz auf! Musst dir andere besorgen um die volle Leistung zu erzielen!

Um nochmal auf die 128Ps, die oben schon erwähnt wurden zurückzukommen... Die offene L Version hat ca. 122PS. ABER: Durch das Ram-Air System soll ab einer bestimmten Geschwindigkeit aufgrund der größeren Brennraumfüllmenge und somit höherer Verdichtung eine Leistungssteigerung von bis zu 6PS möglich sein! Also 128Ps....

Gast

Beitrag von Gast »

bist dir sicher..dass das die vergaserdeckel für drosselung sind?

is mir allerdings auch schon aufgefallen...dass ich komische vergaserdeckel hab.. hab fotos von v|rus molle gesehen..der hat flache vergaserdeckel drauf..und nich solche mit "gnubbel" =))

also is ja nur ne J..die hat ja nur 101 ps...

bzw...wieviel ps hab ich denn jetzt wenn das die vergaserdeckel für drosselung sind?

auffer bahn fährt se gerade so 230 ...dann is ende... aber auch aller höchstens...

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

wie es auf der J aussieht weiss ich nicht, weil ich keine hab.
Aber die H hat groessere Deckel als deine auf dem Bild.
Da gibts grosse (118 PS) und kleine (98)
die grossen sind glaub 3,5 cm hoch.
Wenn dein Schieber nicht ganz aufmacht, dann ist gedrosselt.
Ich wuerd einfach mal kucken, warum er nicht aufmacht, also wo der Anschlag ist.
Dann weisst auch, wo deine Drossel ist.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Hallo, wenn es so ist wie bei der ZX7R heisst Gnubbel auf jeden fall gedrosselt, die offenen sind an der Oberseite flach und auch ein wenig höher meine ich.
http://people.freenet.de/zx7r/IMAG0073.JPG
das ist das Bild von r 98 PS Version

Gast

Beitrag von Gast »

genau wie die auf dem bild sehen meine vergaserdeckel aus...genau das gleiche...


hmm... hab gerade die airbox wieder draufgefummelt... und keinste lust die wieder runterzufummeln...

was kosten denn offene vergaserdeckel? ...muss ich eh umtragen lassen demnächst... und wenn man sie ganz aufmacht braucht man ja auch eigentlich kein gutachten oder? ...

da schreib ich selbst n zettel das ich die entdrosselt hab ..dann kann der tüver von mir aus noch ne runde drehen und testen und dann passt das ;)

also bräuchte ich quasi nur die deckel...

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Also ich habe bei Alpha Technik für die Deckel 80 .- gezahlt und das Gutachten kostete 100.-!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bei mir wollte es der Tüv nicht ohne Gutachten machen, aber du kannst die villeicht ein Gutachten von iregndjemand kopieren, dieDinger werden zwar auf die jeweilige Fahrgestellnummer ausgestellt, aber wenn du nen guten Prüfer hast, nimmt er es trotzdem.
Ab und an bekommst du komplette Vergaser mit offenen Deckeln für 50.- Euro bei ebay

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

so gestern war es soweit zwar noch ohne verkleidung helm und klamotten aber eins kann ich euch sagen :shock: :shock: :shock:
ich fahr da so gemütlich ne runde warm und alles fein... schnurrt und zieht soweit gut. als sie dann ein wenig wärmer wurde denke ich so jetzt mal am kabel ziehen und dann au backe :shock: :shock: ab 8000 hört die gar nicht mehr auf zu beschleunigen und da kam schon ne kurve und ich musste obwohl ich nicht wollte zumachen....alter falter die 20 ps mehr sind ein gewaltiger unterschied auch dieses gefühl was man hat das da nochwas kommen könnte aber irgendwie nicht kommen kann ist weg...sie ist frei und es beglückt mich mal wieder aufs äusserste :lol: :lol: die genaue charakteristik werde ich erst herrausfinden wenn ich sie ganz zusammen hab und mit richtigen klamottten unterwegs sein werde...

ich liebe sie !!!
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Antworten