wie merke ich das die kupplung hinüber ist
wie merke ich das die kupplung hinüber ist
hi leute,
da ich ja leider technisch nicht begabt bin und zimlich null plan von der ganzen materie habe stellt sich mir die frage woran ich merke wenn die kupplung nicht mehr richtig funktioniert bzw wann ist es emfehlenswert die kupplung zu wechseln.
muß ich überhaupt die ganze kupplung wechseln oder nur bestimmte teile und ist dies für einen leihen überhaupt machbar und was benötige ich da alles zum wechseln an teilen und werkzeug
will meinem bike doch nur das beste - und ne schleifende kupplung gehört da nicht dazu
gruß chris
da ich ja leider technisch nicht begabt bin und zimlich null plan von der ganzen materie habe stellt sich mir die frage woran ich merke wenn die kupplung nicht mehr richtig funktioniert bzw wann ist es emfehlenswert die kupplung zu wechseln.
muß ich überhaupt die ganze kupplung wechseln oder nur bestimmte teile und ist dies für einen leihen überhaupt machbar und was benötige ich da alles zum wechseln an teilen und werkzeug
will meinem bike doch nur das beste - und ne schleifende kupplung gehört da nicht dazu
gruß chris
soweit ich weiß, macht sie sich bemerkbar wenn, vor allem am anfang sie in den höheren drehzahlen, die drehzahl sich erhöht, aber das mopped nicht wesentlich beschleunigt.
meist schafft schon das tauschen der kupplungsfedern bzw. der beläge abhilfe.
kenne mich aber auch leider nicht zu 100% aus, also am besten erst mal abwarten, was die profis dazu schreiben, die können dir das sicher besser erklären.
mfg bernie
meist schafft schon das tauschen der kupplungsfedern bzw. der beläge abhilfe.
kenne mich aber auch leider nicht zu 100% aus, also am besten erst mal abwarten, was die profis dazu schreiben, die können dir das sicher besser erklären.
mfg bernie
form follows function
@ bernie
der nächste der hier ist ist in rosenheim. morgen ist dort saissoneröffnung mit billigen preisen bei diversen artikeln.
@ alle forumsleser
hab gerade bei ebay eine kupplung gefunden - ist das günstig und würde es sich rendieren die einfach mal so zu kaufen - denke mal neue kupplung kann ja nicht schaden oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7957671571
gruß chris
der nächste der hier ist ist in rosenheim. morgen ist dort saissoneröffnung mit billigen preisen bei diversen artikeln.
@ alle forumsleser
hab gerade bei ebay eine kupplung gefunden - ist das günstig und würde es sich rendieren die einfach mal so zu kaufen - denke mal neue kupplung kann ja nicht schaden oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7957671571
gruß chris
also der preis ist ok...wenn du mal die preise zusammenrechnest von den einzelnen teilen..dann ist das angebot schon ok..Rennsemmel hat geschrieben:@ bernie
der nächste der hier ist ist in rosenheim. morgen ist dort saissoneröffnung mit billigen preisen bei diversen artikeln.
@ alle forumsleser
hab gerade bei ebay eine kupplung gefunden - ist das günstig und würde es sich rendieren die einfach mal so zu kaufen - denke mal neue kupplung kann ja nicht schaden oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7957671571
gruß chris
Moin,Moin !
Dauert etwas mit den Bildern.
Dann siehst Du auch was Du an werkzeug nötig hast.
Schleift die schon? So schnell ist die aber nicht hinüber.
a. - Stärke der Stahlscheiben messen
b. - Stahlscheiben auf Planheit prüfen
c. - Federn messen
d. - Stahlscheiben auf Farbanlauf prüfen ( stark blau= schlecht)
e. - Federplattenspiel messen
Meistens sind es aber die Federn.
Federplattenspiel kannst Du aber nur mit ausgebauter Antriebswelle messen. Ist aber nicht unbedingt nötig.
Wenn du nach Ansicht der Bilder noch Fragen hast, melde Dich einfach.
Es nicht sehr knifflig, und man fast nichts falsch machen.
Gruß hwn
Dauert etwas mit den Bildern.
Dann siehst Du auch was Du an werkzeug nötig hast.
Schleift die schon? So schnell ist die aber nicht hinüber.
a. - Stärke der Stahlscheiben messen
b. - Stahlscheiben auf Planheit prüfen
c. - Federn messen
d. - Stahlscheiben auf Farbanlauf prüfen ( stark blau= schlecht)
e. - Federplattenspiel messen
Meistens sind es aber die Federn.
Federplattenspiel kannst Du aber nur mit ausgebauter Antriebswelle messen. Ist aber nicht unbedingt nötig.
Wenn du nach Ansicht der Bilder noch Fragen hast, melde Dich einfach.
Es nicht sehr knifflig, und man fast nichts falsch machen.
Gruß hwn
du hast leicht reden
wenn ich da so lese was ich alles machen muß und wie das zeug ausschaut usw wird mir ja gleich ganz schlecht
werd mir die sache mal anschauen wenn die bilder da sind und wenns probs giebt meld ich mich bei dir.
danke für deine hilfe
glaub nicht das die kupplung schon schleift - wollte sie halt nur dem bike zuliebe wechseln um auf nummer sicher zu gehen
gruß chris
wenn ich da so lese was ich alles machen muß und wie das zeug ausschaut usw wird mir ja gleich ganz schlecht
werd mir die sache mal anschauen wenn die bilder da sind und wenns probs giebt meld ich mich bei dir.
danke für deine hilfe
glaub nicht das die kupplung schon schleift - wollte sie halt nur dem bike zuliebe wechseln um auf nummer sicher zu gehen
gruß chris
hey rennsemmel
es gibt da ein (ungeschriebenes) Gesetz an das ich mich eigentlich in fast allen Lebenslage halte und das mich selten enttäuscht hat:
"NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!"
Wartungsarbeiten jetzt mal ausgenommen..
und:
"RTFM=READ THE FUCKING MANUAL!" in diesem Fall halt das WHB
soll heißen: auch wenn es noch so scheiße ist, dass du dich nicht auskennst, musst du doch die Bedienungsanleitung lesen...
es gibt da ein (ungeschriebenes) Gesetz an das ich mich eigentlich in fast allen Lebenslage halte und das mich selten enttäuscht hat:
"NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!"
Wartungsarbeiten jetzt mal ausgenommen..
und:
"RTFM=READ THE FUCKING MANUAL!" in diesem Fall halt das WHB
soll heißen: auch wenn es noch so scheiße ist, dass du dich nicht auskennst, musst du doch die Bedienungsanleitung lesen...
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Moin,Moin !
Schau es Dir an, und keine Angst dabei. ist wirklich nicht so doll.
Werkzeug : Schlagschrauber zum demontieren der Kupplungsmutter
und Gegenhalter (erste Version/neue ist in Arbeit)
In diesem Zustand,Mutter nicht demontiert, kannst Du die Scheiben und
Lammellen rausnehmen. Zum messen und Sichtprüfung, ebenso kannst Du
den Korb inspizieren.
nochmal Gegenhalter
Lammellen - diese verschleißen eigentlich nur bei roher Gewalt. So jedenfalls meine Erfahrung.
Stahlscheiben - Zu Kontrolle auf eine geschliffene Platte legen und die
planheit mit der Fühlerlehre messen. Dicke der Scheiben mit Dig-Mess
schieber oder Micrometerschraube messen. Grenzwert = minus 0,3 mm
Kupplungskorb
So sehen Macken im Korb aus. Ist noch nicht so schlimm.
Habe sie mit einem Ölstein nachgearbeitet. Ganz fein nur, praktisch nur die Kanten gebrochen.
Messung des Federplattenspiel
Hoffe ich konnte Dir einen Überblick verschaffen. Und wirklich keine bange
dabei.
Gruß hwn
Schau es Dir an, und keine Angst dabei. ist wirklich nicht so doll.
Werkzeug : Schlagschrauber zum demontieren der Kupplungsmutter
und Gegenhalter (erste Version/neue ist in Arbeit)
In diesem Zustand,Mutter nicht demontiert, kannst Du die Scheiben und
Lammellen rausnehmen. Zum messen und Sichtprüfung, ebenso kannst Du
den Korb inspizieren.
nochmal Gegenhalter
Lammellen - diese verschleißen eigentlich nur bei roher Gewalt. So jedenfalls meine Erfahrung.
Stahlscheiben - Zu Kontrolle auf eine geschliffene Platte legen und die
planheit mit der Fühlerlehre messen. Dicke der Scheiben mit Dig-Mess
schieber oder Micrometerschraube messen. Grenzwert = minus 0,3 mm
Kupplungskorb
So sehen Macken im Korb aus. Ist noch nicht so schlimm.
Habe sie mit einem Ölstein nachgearbeitet. Ganz fein nur, praktisch nur die Kanten gebrochen.
Messung des Federplattenspiel
Hoffe ich konnte Dir einen Überblick verschaffen. Und wirklich keine bange
dabei.
Gruß hwn
- Großmutter
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 452
- Registriert: 17 Jan 2005 10:10
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Auf der rückseite vom Korb sind auch noch federn,haben diese schon spiel ?
Und sie noch mal nach ob das Alu beim Korb+Deckel eingearbeitet ist !
Wenn ja,würde ich persönlich den Korb ersetzen+Deckel!
Ölwanne würde ich auf jeden fall auch reinigen
Stahlscheiben OK !
Kupplungsbeläge wenn alle geich gut sind OK !
Und sie noch mal nach ob das Alu beim Korb+Deckel eingearbeitet ist !
Wenn ja,würde ich persönlich den Korb ersetzen+Deckel!
Ölwanne würde ich auf jeden fall auch reinigen
Stahlscheiben OK !
Kupplungsbeläge wenn alle geich gut sind OK !
Oma-Racing#4 /ZX-7RR http://www.evisor.tv/tv/racing/perfekter-start-1792.htm
Wenn die Scheiben angelaufen sind, sind sie meist auch nicht mehr plan Fall für den Mülleimer, da hilft auch abschmirgeln nix mehr.
Wenn man schon an die Kupplung geht, sollte man auch die Dicke der Stahllamellen prüfen.
Die Dicke der Lamellen ist für das Ansprechmoment des Antihoppingmechanismus relevant.
Original: 7x2,3mm spätes Ansprechen des AH
Tip aus pers. Erfahrung: 5x2,3mm und 2x2,0mm früheres Ansprechen des AH
Rennstrecke: Paket bei Bedarf noch dünner wählen, z. B.: 4x2,3mm und 3x 2,0mm
Tip beim einbau der Stahllamellen:
-Scharfe Kanten vom Stanzen alle in EINE Richtung legen
-Versatz der ersten Lamelle weglassen
Wenn man schon an die Kupplung geht, sollte man auch die Dicke der Stahllamellen prüfen.
Die Dicke der Lamellen ist für das Ansprechmoment des Antihoppingmechanismus relevant.
Original: 7x2,3mm spätes Ansprechen des AH
Tip aus pers. Erfahrung: 5x2,3mm und 2x2,0mm früheres Ansprechen des AH
Rennstrecke: Paket bei Bedarf noch dünner wählen, z. B.: 4x2,3mm und 3x 2,0mm
Tip beim einbau der Stahllamellen:
-Scharfe Kanten vom Stanzen alle in EINE Richtung legen
-Versatz der ersten Lamelle weglassen