Steuerkette oder lima-antriebskette?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Steuerkette oder lima-antriebskette?

Beitrag von Kai »

ich habe bei meinem motor trotz diverser kettenspannerwechseln immer das gefühl, daß meine steuerkette zu locker ist. besonders in den ersten sekunden nach motorstart höre ich beim gasgeben immer starke laufgeräusche von der rechten seite. wenn der motor ca. 1 minute gedreht hat, wird das wieder leise...kaum hörbar.

deshalb habe ich heute mal den ventildeckel runtergenommen und den motor mit dem anlasser drehen lassen. dabei ist mir aufgefallen, daß die steuerketten zwischen den beiden nockenwellenrädern ca. 4-5 mm rauf und runter schlägt. ist das normal? am gummischleifer, der im ventildeckel sitzt, waren jedenfalls keine berührungsspuren zu sehen. die steuerkette selbst ist eigentlich auch sehr gut gespannt, zumal der kettenspanner nicht mal zur hälfte ausrücken muß.

oder könnte es sein, daß die ketten für den lima-antrieb nicht richtig gespannt ist? hat das jemand schonmal gehabt?

gruß

kai

kawa roland

steuerkette

Beitrag von kawa roland »

kann normal sein,weil die maschiene in der anfangs phase noch nicht rund läuft

Gast

Beitrag von Gast »

@KAI
also bei der H wenn du VD runter hast dann kannst du diekette in der mitte auchauf 4-5mm spiel runterdrücken aber da musst du kräftig drücken, aber ganz normal leicht dran gegangen ist kein spiel, wie das bei den 9er ist da bin ich mir nicht ganz sicher.

Gast

Beitrag von Gast »

habe das selbe Problem. Nur hört bei mir das Klappern nicht auf. es wird zwar etwas leiser, meiner meinung nach Drehzahlabhängig, aber geht nicht ganz weg. Ich habe keinen Bock das Teil am NR zu zerschießen.
Und mit dem ganze Kettenkram etc. kenne ich mich auch nicht aus! Also könnte ich mal ein STeuerkettenerfahrenes Ohr gebrauchen.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

@roland: das geräusch ist auf keinen fall normal!

Gast

Beitrag von Gast »

Das Loch in der Führungsschiene war bei mir oval. Mach mal den Spanner raus, greif nach der Schiene und schau mal ob die in ihrem Sitz Spiel hat. Als ich die neue verbaut hatte, war null Spiel festzustellen!

Kann sein, dass die im kalten Zustand nich richtig sitzt und erst später sich irgendwie hindrückt oder wie...

Wenn's definitiv von dort kommt, würd ich mal danach schauen.

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

hab den fehler gefunden. es ist der lichtmaschinenantrieb. da ich aber leider kein kupplungs-spezialwerkzeug habe, bekomme ich den kupplungskorb nicht raus. muß also erstmal ein wenig weiter rasseln bis ich mir so ein teil zugelegt habe :cry:

Gast

Beitrag von Gast »

Dann muß ich ja mal vorbeikommen und wir vergleichen das Rasseln.
Wie hast Du es festgestellt?

Gruß Martin

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

ich habe den kupplungsdeckel aufgemacht und an der ketten gewackelt. und sie wirkte recht lose. und ca. 10 sekunden nach dem motorstart wird das wieder ziemlich leise. das direkt daneben, durch die kupplung rumgeschleuderte öl, würde das ja erklären. jedenfalls in meinen augen. :D

Gast

Beitrag von Gast »

Das blöde ist nur, bei mir wird es irgendwie nicht leise!

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

kannst ja morgen mal vorbeikommen. wollte eh noch meinen neuen sigma und mein 47er kettenrad montieren. :twisted:

hat einer nen flachen kleinen magneten für mich oder weiß einer wo ich sowas bekommen könnte?????

Gast

Beitrag von Gast »

Oder gleich zwei, dann könnte ich meinen auch endlich anbauen!

Gruß Martin

Gast

Beitrag von Gast »

@KAI
ob das an der kette von lima liegt hmm weiss nicht so genau , wo ich mein motor neu hatte und die wanne ab hatte wegen sieb etc, da habe ich die kette gesehen aber nicht die lima war eine andere von der ölpumpe, und die war auch recht locker und daraufhin habe ich den typ von sxs angerufen und er meinte das es normal wäre die wird erst stramm wenn der motor läuft ,weil die irgendwie über öldruck gespannt wird oder so , aber die von lima hmmm ist so eine sache ,ist eben ein 9er ???????

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

scheint aber ein 9er problem zu sein. im ninja-forum hat das auch einer am 96er motor gehabt.

Gast

Beitrag von Gast »

dann ist das bestimmt so eine krankheit wie bei der H die steuerkette , meine fängt langsam an Heul, mal sehen wie lange die noch mitmacht , sonst muss ich mitten im sommer den Motor aufreisen.

Antworten