öltemperatur messung preiswert unsichtbar....

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

öltemperatur messung preiswert unsichtbar....

Beitrag von x-men72 »

wie versprochen hier meine idee:

-statt ölablassschraube eine Sacklochschraube also eine schraube, mit einem außen und einem innengewinde eindrehen.

-in das innengewinde von einem wassertemperaturfühler gleiches model wie euer mopped hat den fühler eindrehen (evtl. temperaturleitendes gel dazu)

-kabel mit mit rundem 45° stecker an den fühler anschließen und nach oben richtung instrumente verlegen.

-irgendwo einen wippschalter mit 2 stellungen anlöten und das kabel des Wasser und des neuen Öltempgeber anschließen.

-ausgang des schalters an das wassertemp anzeige instrument anschließen

- der zeigt jetzt je nach wunsch wasser oder öl temp an.

natürlich wird das nicht grad genau. aber außer dem fühler einem schalter und der sacklochschraube brauchts nicht mehr. die teile lassen sich preiswert ersteigern....


Hat jemand von euch noch ideen oder ratschläge zum verfeinern der idee???
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Aber sicher hab ich da ideen.
Weg mit der analog anzeige, digitalanzeige, und dann ueber intervallschaltung mal dies, mal das anzeigen....
So wuerd ich das machen.
Oder in die Analoganzeige 2 led's rein, rot fuer öl, blaub fuer wasser...und dann auch wieder ueber intervallschaltung, dann aber mit laengeren intervallen, weil die nadel ziemlich traege is.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

und irgenwie zur temperatur bestimmung des öls das ziffernblatt verändern weil keine genaue angabe auf der wasseranzeige drauf ist d.h temp in °C für die ölanzeige reinschreiben !!!

dafür muss jemand eine schönes ziffernblatt erstelen und einfach tauschen mit dem originalen.

um die genaue temperatur zu bestimmen könnte man so ein direktölmesser verwenden !

weitere anregungen und verbesserungsvorschläge !!!???

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

danke harm....
aber der anal(loge) bleibt... is bei mir wichtig weil soll ja weiter (oral) ähm original bleiben :wink: und das mit den led lass ich mal auf mich wirken....aber im ernst wann brauche ich mal die wasser temp anzeige? doch nur wenn ich mein zylinderkopf rummacht oder....
außerdem bin ich kein technik genie daher ist es einfach aber funktionabelpalabel....
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

brain....auch das display bleibt orschinol. einfach einmal sanft warm fahren (ich hab ja auch noch son direkt messer drin aber der fliegt dann raus) sehn wo die anzeige stehn bleibt merken und dann weiß man wann se warm ist....ich sehs mal mit dem "alten mann" seinem von mir sehr geschätzten minimalismus....
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Darum sag ich ja..."wuerd ich machen".
Wenn anal - log :) dann mit kontrollanzeigen, was grad angezeigt wird.
Kippschalter halt ich fuer "nunja"
Sowas hammer am fahrrad frueher drangebastelt....n bissi komfortabler waers schon automatisch.
Ein skalenblatt zu erstellen is auch nicht weiter schwer, das krieg sogar ich hin.
Seh ich aber nicht als essentiell an, genaugenommen unterscheiden wir nur zwischen "kalt", "warm" und "zu heiss".
Auch tendiere ich eher zum Direktoelmeser (also einen Fuehler direkt ins Oel)....vorzugsweise am einfuellstutzen...da kommt man gut hin, und der Anschluss ist nicht im Weg...was er bei der Ablassschraube irgendwie schon ist.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

wie siehts aber aus denk ihr nicht das wenn sich das öl mal richtig erhitzen sollte die wassertempanzeige nicht überdreht weil das öl doch bis 150°C geht und die wasseranzeige nur bis 100°C !!!

so schwer ist es ja nicht das ziffernblatt zu tauschen bzw zu erneuern.

aber das mit den LED für die anzeige ist nicht schlecht, jetzt bleibt nur die frage wegen dem schalter oder einem automatischen da müsst ihr aber bedenken das dann eine zeitschaltung also alle 2 min wechselt weil die anzeige doch bestimm ein wenig braucht bis sie sich bewegt !!!!

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Erstens: das laesst sich ueber Vorschaltung regeln.Genaugenommen sind das ja elektrische Messungen, die durch elektrische vorschaltungen in den richtigen Bereich gebracht werden.
Dazu mist man einfach den ausgang des Temperaturfuehlers, und des Oeltemp.gebers.
Dann bissi rechnen und basteln, fertig.
Zweitens: Also sooooo traege ist die Anzeige nun auch wieder nicht, kannst ja mal stecker abziehen und wieder aufstecken 8wenn deine Muehle warm is)...dann siehst wie schnell sie reagiert.
ich denk nach ner Sekunde ist das erledigt.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

das mit der höheren temp des öls hab ich nicht bedacht:roll:. Aber ich denke mit einem passenden wiederstand wäre das leicht zu lösen. welcher dann passend wäre würd harm bestimmt errechnen können gell :wink: ich hab da nämlich wenig ahnung....

zu dem schalter war meine überlegung daß wenn man mal ein problem mit der wassertemp bekommt z.b. bei einem zylinderkopf schaden, interresiert mich nur noch wasser und zwar andauernd.....

und direkt im öl messen wäre mir auch lieber aber im nachfüllstutzen wird der fühler auch nur angspritzt ist also auch nicht so genau....
und löcher mach ich in das gehäuse nirgends rein sonst bekomme ich nur wieder probleme mit dem abdichten bin da eher der schisseR :cry:
und dann das kabel wird man ja auch sehen...
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

und sonst intresiert das niemanden???
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Benutzeravatar
Teutalus
...more Hopeless Burnisher
Beiträge: 1041
Registriert: 18 Sep 2002 22:22
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Teutalus »

Bei Götz bibt es ein Digitales Meßgerät für die Öltemp und nichtmal teuer:

Das LCD Display kostet 29.95€, und der Adapter für die Ölablassschraube nochmal 7.95€.
Also hast da für 40€ nen Digitalen Tempfühler der genau geht :wink:

Werd ich mir bestellen denk ich mal
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
[url]http://www.Feuerwehr-Hof.de[/url]

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

wäre aber wieder ein zusätzliches Instrument......
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

@Teutalus

Bei Conrad (scheiss verein) gibt es ein digitales einsteckthermometer für 12,99. Das geht von -50 bis +250 °C. Den fühler kann man verlängern...

Hatte ich imeer an der GSXF die war ja nur ölgekühlt

@x-men72

Willst Du die genaue temperatur in °C? (wenn ja siehe oben)
Wie wäre das hier... 3LED´s
Gelb für unter 70°C, Grün im Bereich von 70-120°C und die Rote LED geht an wenn das Öl mehr als 120°C hat. Die LEDs irgendwo unterbringen. Den fühler würd ich an der steigleitung zum zylinderkopf mit klebeband befestigen... Dann einfach 5°C draufrechnen weil der fühler nicht direkt im Öl ist.

Die schaltung hätt ich in 20min fertig... Bauteile würden insgesamt ca. 2-3 euro kosten. Lötkolben hat fast jeder ;-)

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

@heizer2
ich denke auf das grad genau ist nicht notwendig. wenn man einmal warmgefahren hat und sich die stellung des zeigers merkt (ist ja beim wasser ähnlich) sollte das reichen, um zu wissen wann man ohne den motor zu quälen mal am kabel ziehen kann.... als ersten vergleichswert könnt ich ja den vom einschraub fühler abgelesenen wert nehmen.
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Na dann ist doch die LED variante gut geeignet...

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

und wo würden die led dann ihren platz finden?
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Im DZM? Im Temp Anzeiger? Im Helm?
Im Ernst....das sei deiner Phantasie ueberlassen, wo du die Dinger haben willst.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
McTschegsn
Burn-Nigger
Beiträge: 971
Registriert: 24 Jan 2004 17:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von McTschegsn »

Ich mach die vorne ins Licht...
Linkes Licht Wasser... Rechtes Licht Oil...
Und dann lauf ich immer nach vorne ums Mopped um zu gucken :D
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
www.deck01.de
www.jet-connection.de

Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!

Gast

Beitrag von Gast »

ich glaub das projekt wird nichts, vorallem wenn man die sachen noch original lassen will !

wenn jemand so ein teil braucht etweder eine direktmessung, oder so ein teil für 24 euro kaufen und mit einer andreren ölablasschraube in der ölwanne messen :!:

Benutzeravatar
McTschegsn
Burn-Nigger
Beiträge: 971
Registriert: 24 Jan 2004 17:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von McTschegsn »

Alten Brain wie gehst denn Du ab? ;)
Was isn daran nicht original wenn man nen Schalterchen anbaut und ne andere Ölablasschraube verwendet...
Schneep Schneep böser Kawasakiänderer *kicher*
Ich find das Vorhaben gut weil günstig und cool.
Also X-men... Wir müssen eh noch einen heben gehen... dann kannst das gleich mitbtingen *fg*
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
www.deck01.de
www.jet-connection.de

Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!

Gast

Beitrag von Gast »

dann beredet mal das projekt schön beim heben, der marco erfindet so auch immer die besten ideen :wink:
war nicht bös gemeint interesse hätt ich schön an dem teil, aber das dann alles original bleiben soll und sich das projekt so in die länge schiebet :shock:

na dann bin ich msl gespsnnt was raus kommt !!!

Gast

Beitrag von Gast »

also hoffentlich geht es jetzt weiter, den brauchen wir ja auf jeden fall um die temperatur des öles zu messen, jetzt wird einfach nur noch ein kabel am schalter verlegt und wir haben beide messungen an der originalen wasseranzeige
die original ölablassschraube hat auch das gewinde von 12*1,5 :wink:

jetzt zum artikel :idea:

Bild

Der Sensor ist für eine Vielzahl von Anwendungen im Innen- und Außenbereich des Kfz und in der Industrie einsetzbar.
Korrosionsbeständiges Einschraub-Messinggehäuse mit Steckanschluss, enge Toleranz 1 % (R 25 = 2251 Ω), hervorragende Langzeitstabilität und Ansprechzeit, gute Linearität, robustes Gehäuse und Wasser-/Öl-festes Anschlussteil zeichnen diesen Sensor aus. Passender Steckersatz siehe Best.-Nr. 18 66 43.
Technische Daten: Temperaturmessbereich: -40 bis +150 °C · Gewinde: M 12 x 1,5 · Schlüsselweite: 19.


9 euro kostet dann der spap :D

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

na das ist doch mal ein super tip....danke brain
ich hab ja schon im letzten jahr ein thermostat vom wasser bei ebay für einen euro geschossen....die sacklochschraube hatte ein kumpel falsch bestellt die war also auch günstig sieht aber nachher fast genauso aus wie das auf deinem pic..
@tscheggsen wenn dir noch die teile fehlen die ich schon habe dann versuch mal die daten des oben gezeigten fühlers mit dem des wasserkühl thermostats zu vergelichen und dann zackig bestellt denn die sacksochschraube allein kostet glaube ich so um die 12,- euronen also dann....
ich wollte dieses wochenende eigentlich schrauben aber wenn schon mal schnee liegt fahren wir wohl in die röhn zum skifahrn schrauben wird dann erst nächste woche was......
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Gast

Beitrag von Gast »

war heute beim conrad die haben sehr gute sachen kann ich euch nur empfehlen !!!

also wenn das die sacklochschraube ist kostet die 3,50 euro beim conrad
Bild

zu dem temperaturfühler braucht man noch so ein elektroteil/platine an die man den sensor anschließt, kostenpunkt 12 euro scheisse hab das n icht gefunden auf jeden fall soll es ohne das nicht gehen !!!

also das wird dann ein spaß von 20 euro der sensor plus das elektroteil :(

vielleicht kommt das e teil ja billiger wenn man es selbst macht, ich hab direkt nach dem fertigbausat gefragt, also wenn ihr ahnung von elektro habt geht mal hin und schaut was alles geht :wink:

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

So ich habe fertig und gestern gestestet. Funktioniert einwandfrei wenn die Nadel am Analoganzeiger orschinol auf dem ersten Strich liegt habe ich vergleich zum einschraubbaren in den einfüllstutzen 65°C. Bedeutet feuer frei :twisted: :twisted: :twisted: also nach ein paar fahrten weis ich dann wo welche temp im vergleich zum einschraubbaren liegt und dann hab ich einen von diesen hässlichen nicht einfach abzulesenden fühlern für den einfüllstutzen zu verkaufen......

Danke nochmal an Andy für das modifizieren meiner 14 er Ablasschraube.... :!:
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Antworten