Taugt Polo Hausmarke Öl was ??

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Pulsar

Taugt Polo Hausmarke Öl was ??

Beitrag von Pulsar »

hi zxrler !!

habe ne h1, und wollte jetzt öl wechseln. will aber kein vollsynthetik-öl nehmen. meine h1 lief nämlich immer mit mineralöl.

meine frage: taugt das polo viscoil 10w-40 was ???

oder hat jemand sonst vorschläge oder erfahrungen. will nicht gerade 10 euro pro liter zahlen.

thx for help

greetings Pulsar

Gast

Beitrag von Gast »

hab mir gestern das hier bestellt:

http://www.louis.de/_327b8aaa592401192a ... r=10038925

Ich denke das geht in Ordnung. Hab vor ein paar Tagen auch hier im Forum gelesen, dass das einer benutzt.

Ob aber das Polo-Öl gut ist kann ich nicht sagen.

Gast

Beitrag von Gast »

Warum wollen immer alle bei den wichtigsten Sachen fürs Motorrad sparen (Öl, Reifen,...) :?
Klar hat nicht jeder die dicke Kohle, aber ein Motorschaden ist glaub ich etwas teurer als 4 mal etwas besseres Öl einfüllen :roll:

Naja, jeder wie er glaubt, ich will meine ZXR noch länger bewegen...

Zenek B.

Beitrag von Zenek B. »

Hi,

ich war wohl derjenige der über DELO Motoröl von Louis geschrieben hatte.

Wie schon gesagt, es soll ein Öl eines bekannten Markenherstellers sein :D
Habe es bei mir draufgekippt, und ich glaube auch das es ganz gut ist !
Auf meiner 400 er hatte ich es auch drauf, keine Probleme damit gehabt.

Gruß Zenek

HDT

Beitrag von HDT »

@ Quick Mick
ich glaube es will keiner an wichtgen Sachen sparen, aber auch keiner mehr ausgeben als notwendig. Es kann ja wirklich sein, das das Öl sehr gut ist, von einem großen, bekannten, guten Hersteller stammt und Polo nur sein Emblem aufklebt. Dann wäre man ja dumm mehr Geld für das gleiche Öl zu bezahlen, nur weil da dann ein anderer Name zu lesen ist.


Ciao


HDT

Pulsar

Beitrag von Pulsar »

hi

das ist genau der grund warum ich frage. ich kann mir nicht vorstellen, dass polo ne eigene raffinerie hat :P
die werden von einem der großen hersteller sicher beliefert.

aber ganz davon abgesehen: was ist denn sonst ein gutes öl?
castrol, shell ???

mich ínteressieren alle meinungen, denn ich will aber meiner h1 auch nur gutes tun.

es ist aber schon heftig wenn vier liter shell öl 50 euro kosten.

greets Pulsar

Gast

Beitrag von Gast »

Was kommt jetzt normalerweise in eine H1 ???
Vollsynthetik-öl oder Mineralöl.
egal was billiger ist .
Was rein muß, muß rein.

Pulsar

Beitrag von Pulsar »

hi

habe die kiste bei kawa händler gekauft. er sagte immer 10 oder 15-w40
rein. bloß kein synthetik.


Pulsar

Gast

Beitrag von Gast »

@ Andy

Du kannst beides fahren. Vollsynthetisches oder mineralisiertes. Manche Kupplungen neigen beim Vollsythetischem Öl zum Durchrutschen. Muss man halt ausprobieren. Ein 10 W / 40 reicht vollkommen aus. Je dunkler ein Öl später wird, desto besser ist die Eigenschaft des Öles, Rückstände bzw. Partikel aufzunehmen. Von daher ist es sogar erwünscht, das ein gutes Öl nach 7000km schwarz ausschaut.

ben

Beitrag von ben »

ja so geht mir dass auch mit dem öl
aber ich bin dennoch beim ((teuren) 37 eus 4liter) Motul geblieben

kann mir auch nicht vorstellen dass Polo oder sonstiges schlechtes Öl ist
denn getestet sind sie alle

und ob der Kawahändler auch immer Motul reinkippt weiss man auch nicht

aber wie gesagt bin dennoch beim Motul geblieben

@jürgen aha wusst ich auch noch nich!!

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

In der aktuellen Mopped Ausgabe ist nen 2 seitiger Artikel über ÖL.

Da kam über das Polo Dynamic 4t SynthOil SAE 5W-50 rauß:

Das Öl kommt von Fuchs Europe Schmierstoffe.
Wer Superbike schaut, weiß das dies ein Hauptsponsor der Welt-Weltbester Kawasaki ist oder war.(Aufkleber sieht man ja auch auf meinem Avatar :roll: )
Außerdem steht im Beitrag, das Fuchs Öl für die meißten ersten Motorstarts im Werk bei Audi, VW,BMW Daimler Chrysler verwendet wird.

Ich werde wahrscheinlich trotzdem weiterhin diese "teure" Brühe von Castrol kaufen. Weil teuer muss ja auch gut sein... :roll: :oops: :(

Bild
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Gast

Beitrag von Gast »

also weil du immer mit mineral öl gefahren gbist , würde ich dir raten dabei zu bleiben sonst hast du bald undichtigkeiten und darfst dichtungen etc wechseln, 10-40 ist ok dann von louis reicht habe auch drin, und was viel wichtiger ist für den motor einfach gut warmlaufen lassen dann reicht auch das günstige öl, das teuere und synth ist blos schneller in der kaltfase an den ölschmierstellen angekommen als das billige , auch bei hochen temperaturen ist das synt besser , aber ich glaube nicht das du rennen fährst und brauchst jede kleinen schutz für den motor damit du mit der temp nicht zu hoch gehst , also otto normal verbrauche , normal öl reicht grade wegen mineral immer gefahren als dadran bleiben.

Lordwader

Beitrag von Lordwader »

Also ich Fahre Castrol GP 10 W 40 und Vollsynthetik Öel sollst Du in einer H garnicht Fahren steht im Werkstattbuch. :lol: :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

Ich fahre auch das Castrol GP 10 W 40 ! Klappt so am besten. Mit Teilsynthetik habe ich Kupplungsrutschen gehabt.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

hab im j-motor auch meistens das günstige 10w40 öl von polo gefahren. probleme hab ich damit nie gehabt. ich denke, wenn man das spätestens alle 5000km wechseln, ist das kein problem.

Pulsar

Beitrag von Pulsar »

hi nochmal

danke für die vielen hinweise und für die rege beteiligung.
muss mal ein lob aussprechen : coole gelungene seite

und ich werde das polo öl mal ausprobieren und bescheid sagen (wenn ich überhaupt was feststellen kann)

außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es vor 14 jahren noch viel schlechtere öle gab :D :D :D

greets pulsar

Gast

Beitrag von Gast »

Klugscheißer an
Teuer ist besser? Glaubt ihr echt das mehr als 3-4 Raffinerien in Deutschland gibt,oder das die großen 3 eigene Raf. haben,ich weiß zb. ganzgenau das bei Castrol auch billig Kannen vom Band laufen mit dem gleichen Öl !!!!!!!!!
Wichtig sind nur die API freigaben stehen in der Betriebsanleitung und auf der Kanne.
Klugscheißer aus.
(sorry Kai :kniefall:)
Mußte ich los werden

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

@barny

Natürlich ist teuer gleich gut !

Du arbeitest doch auch in der "Gesundheits" Branche. Das ist garnicht billig was ihr da macht. :lol: Dann muss das doch auch immer gut sein, oder?
Ich habe jedenfalls noch nichts schlechtes über die Praxis gehört. :lol: :wink: :wink: :wink:
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

@barny: da wiederspreche ich dir auch nicht. hab ja selbst die billig-plörre genommen. allerdings kann ich bei markenöl sicher sein, daß dort immer die aktuellsten additive drin sind. ob es was bringt oder nicht, lasse ich mal im raum stehen. :D

Gast

Beitrag von Gast »

Barny hat schon recht. Viele unbekannte Ölsorten enthalten das selbe Öl wie die Dosen, auf denen Castrol oder Motul steht. Dies sind alles Tochter-Firmen der Markenhersteller. Ist das sogenannte Aldi Prinzip. Namenlos, dadurch billig aber trotzdem gut und der Inhalt derselbe :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

also bei sachen öl und viel ausgeben dann würde ich nur für Slick 50 , aber nur für auto für mopped habe ich damit noch keine erfahrungen , das zeug ist im pkw nur geil ,bei unseren alten rennkäfer haben wir die drehzahl um ca 800umdrehungen runterschrauben müssen.

Gast

Beitrag von Gast »

Moin Folks,

einige meiner Vorredner haben's ja schon auf den Punkt gebracht, und nur um ein Beispiel zu geben: Bei einer Produktschulung von Hein Gericke wurde klipp und klar gesagt, dass das HG-Öl nichts anderes ist als das von Castrol, ist lediglich anders eingefärbt. Da vergleicht mal schön die Preise und werdet glücklich ...

Cu
hannibal

ben

Beitrag von ben »

klingt alles sehr plausibel !
is ja bei waschmaschinen genauso (okok blöder vergleich)
werde dann mal beim nächsten mal das probieren
von wem ist polo öl / oder Louis/ das Motul aus welchem Konzern kommt dass?

Antworten