Polieren / Lackieren

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Polieren / Lackieren

Beitrag von Gast »

Ich hab am Wochenende meine Schwinge poliert, der Rahmen soll auch noch ran.
Nun wollt ich wissen, ob ich die Schwinge einfach mit Klarlack überlackieren kann, dann sollte doch der glanz prinzipiell bleiben. Denn wenn ich nicht lackiere, muss ich ja jede Woche nachpolieren. Oder ist das der einzig vernünftige weg?

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... nix mehr zusaetzlich machen ... !
lieber immer ordentlich sauber halten u. ab u. an nachpolieren...
die sache mit dem klarlack wird nix ...

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Kann dem nur zustimmen... Nach Fahrten bei Regen direkt oder kurz danach putzen. Und sonst immer normal! Also mind. 1x die Woche! :D

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

nie, never, niemals poliertes alu lackieren. das hält nicht und vergilbt. lieber gut versiegeln. "liquid glass" soll extrem gut sein!

Gast

Beitrag von Gast »

ok dann werd ich wohl zur paste greifen und immer schön pfelgen :)

Danke!

Lordwader

Beitrag von Lordwader »

Viper53 hat geschrieben:ok dann werd ich wohl zur paste greifen und immer schön pfelgen :)

Danke!
Genau so isses, den wenn der Klarlack älter ist, wird er Gelblich oder er Blättert ab. :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

:D Das ist ganz logisch normaler Lack hält nur auf rauhen Oberflächen, das polierte Flächen glatt sind brauche ich dir ja wohl nicht sagen. :lol:

Der Lack den z.B. Borbet von Werk aus verwendet ist erstens nicht dieser herkömmlcihe und zweitens wird der in einem besonderen Verfahren aufgetragen, also selber machen kannst du vergessen, und das sauber halten ist gar kein Problem, ich putzte einmal im Monat :roll:

Gast

Beitrag von Gast »

Bedanke mich auch für die guten Tips. Will meine Felgen polieren und stellte mir immer die Frage, ob ich dann Klarlack drauf machen muss oder nicht.
:arrow: Also nicht.

Gast

Beitrag von Gast »

genau nix :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Also wo wir grad beim Thema sind... Habe auch meine Feldgen poliert! Wollte den innenstern jetzt selbst lackieren! Mit was kann ich die Kanten abkleben, damit das nachher anständig aussieht?

MfG
Jo

Gast

Beitrag von Gast »

hmm ich würd zum abkleben was aus plasik oder so nehmen, bloß kein krepband, da läuft die farbe drunter.
so genau weiss ichs nicht also hör dir mal an was die anderen sagen, trift sich echt gut die frage denn ich muss meine auch lackieren :wink:

sollt ich den lackierten stern mit klarlack überziehen oder soll er so bleiben ???

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Habe es mit Isolierband gemacht und dadran ne Zeitung. So war das Bett abgedeckt. Nachdem trocknen nochmal nachpoliert und evtl. Farbspritzer gekillt... :D
Habe den Stern ohne Klarlack lackiert. Geht auch und hält.

Gast

Beitrag von Gast »

Und wann zieh ich das Zeug ab? Wenn der Lack noch feucht ist, oder??? Wenn er trocken ist reißt´s doch?!

Und noch viel wichtiger:
Wie krieg ich vorher den Dreck an den Löchern vor den Speichen weg und vor allem, wie krieg ich diese Stellen vernünftig angeschliffen? *ganzblödfrag*

@frederic: Habe mir nen 2 Schichtlack mischen lassen... Bei mir muss also Klarlack drüber, sonst wirds matt.

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Johnny85 hat geschrieben:Und wann zieh ich das Zeug ab? Wenn der Lack noch feucht ist, oder??? Wenn er trocken ist reißt´s doch?!

Und noch viel wichtiger:
Wie krieg ich vorher den Dreck an den Löchern vor den Speichen weg und vor allem, wie krieg ich diese Stellen vernünftig angeschliffen? *ganzblödfrag*

@frederic: Habe mir nen 2 Schichtlack mischen lassen... Bei mir muss also Klarlack drüber, sonst wirds matt.
Zu 1: Bei mir ist nichts gerissen. Musst nur sehr genau abkleben. Dann schließt der Lack bündig mit der Kante ab.

Zu 2: Bremsen- oder Kaltreiniger und Hochdruckreiniger

Zu 3: Feine Stahlwolle oder Schleifpapier. Ist ne Sissifus Arbeit!

Matt habe ich es auch, wollte ich aber auch...

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

wenn man das Kreppband ordentlich draufklebt dann läuft da auch keine Farbe drunter. Es muß halt gescheites Kreppband sein z.B. Tesa das auch ordentlich klebt. Hatte auch schon so Billigzeugs das taugt nix.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

Johnny85 hat geschrieben:Wie krieg ich vorher den Dreck an den Löchern vor den Speichen weg und vor allem, wie krieg ich diese Stellen vernünftig angeschliffen? *ganzblödfrag*
da gibts doch bestimmt für nen Dremel Schleifer mit denen das machbar ist oder?

Gast

Beitrag von Gast »

An sowas dachte ich auch, aber ist das nicht n bisschen aggressiv?

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Mal ne Frage in dem Zusammenhang:
Ich bin ja immer noch bei Wildcats Moped.
Nun hab ich soweit alles abgeschliffen, bis auf die Lufteinlaesse und -auslaese in den Verkleidungen....wo man halt schlecht hinkommt.
Hat jemand nen Tip, wie man das moeglichst einfach machen kann?
Mit der Hand....dauert das ewig, sind naemlich 7 Schichten Farbe, und mitm Excenter komm ich nicht in die ecken.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
McTschegsn
Burn-Nigger
Beiträge: 971
Registriert: 24 Jan 2004 17:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von McTschegsn »

Lass das dran, schleif die Übergänge vernünftig, das hebt... Mit Spritzfüller musste eh dran, dann leicht anschleifen mit nem Schleifpad (3M sind gut)
Dann kannste lacken... Bei Fragen: Telenummer haste ja :D
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
www.deck01.de
www.jet-connection.de

Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!

Antworten