Benzinhahn
Benzinhahn
Hallo !!!
Ich bin heute gefragt worden warum die ZXR kein Pri oder wie das heisst hat. Da musste ich leider antworten "ich weiss es nicht". Aber jetzt wollte ich euch mal fragen warum die das nicht hat. Weil mein onkel ist Damals eine GPZ 900R gefahren und der hatte das schon.
Kann man da einen anderen Benzinhahn nehmen so das man dann dieses Pri auch hat oder geht das nicht ??
Gruss
Sven
Ich bin heute gefragt worden warum die ZXR kein Pri oder wie das heisst hat. Da musste ich leider antworten "ich weiss es nicht". Aber jetzt wollte ich euch mal fragen warum die das nicht hat. Weil mein onkel ist Damals eine GPZ 900R gefahren und der hatte das schon.
Kann man da einen anderen Benzinhahn nehmen so das man dann dieses Pri auch hat oder geht das nicht ??
Gruss
Sven
Das hab ich beim google'n gefunden:
Die "PRI"-Stellung öffnet den Benzinhahn auch bei stehendem Motor, so dass bei leergefahrenen Vergasern die Startprozedur nicht zu lange dauert.
Die Stellungen "ON" und "RES" sind die normalen Stellungen und stellen sicher, dass der Benzinhahn erst beim Starten des Motors öffnet. Das bedeutet, dass er beim abgestellten Motor geschlossen ist.
Die OFF-Stellung entfällt daher.
Die "PRI"-Stellung öffnet den Benzinhahn auch bei stehendem Motor, so dass bei leergefahrenen Vergasern die Startprozedur nicht zu lange dauert.
Die Stellungen "ON" und "RES" sind die normalen Stellungen und stellen sicher, dass der Benzinhahn erst beim Starten des Motors öffnet. Das bedeutet, dass er beim abgestellten Motor geschlossen ist.
Die OFF-Stellung entfällt daher.
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
ich finde das gegenteilige system von honda noch viel besser- da sitzt ne unterdruckmembrane zwischen dem tank und dem spritschlauch- diese öffnet erst wenn der motor orgelt und durch den unterdruck den durchfluss frei gibt.die yamaha fzr exup hat ein elektrorelais um von "normal" auf "reserve" zu schalten- das mit dem schalter ist einfach besser als das rumgedrehe unter dem arsch....mit handschuhen und nem schwergängigen benzinhahn ist das bei unseren böcken schon ein gefummel bis der motor wieder ordentlich was zu saufen bekommt ...sind alles gute erfindungen.....nur warum sollte ich meine vergaser unsinnig mit sprit vollballern bevor der anlasser dreht? kurz den choke ziehen und gut isses
Die Pri-Stellung kommt bei Benzinhähnen zum Einsatz, die per Unterdruck geöffnet werden.
Diese Stellung sorgt für permanenten Durchfluß, um die Vergaser nach langer Standzeit zu füllen, da der Unterdruck (im Ansaugkanal/Vergaser) beim "orgeln mit Anlasser" manchmal nicht ausreicht, um die Normalstellung des Benzinhahns zu öffnen.
Diese Stellung sorgt für permanenten Durchfluß, um die Vergaser nach langer Standzeit zu füllen, da der Unterdruck (im Ansaugkanal/Vergaser) beim "orgeln mit Anlasser" manchmal nicht ausreicht, um die Normalstellung des Benzinhahns zu öffnen.
der andi hat´s eben geschnallt tageskilometerzähler beim tanken auf null und nach 150km tanken-fertig- und schon haben wir alle keinen stress mehr das einzige wo eine fehlende pumpe auffällt ist bei niedrigem benzinstand(so ab 5liter)...da fängt der bock obenherum zum verweigern an- aber sonst gibts KEINE nachteile...außer einen:das schwimmerventil muß absolut einwandfrei funktionieren- sonst kommt wieder der threat: "ich habe 5 liter sprit im öl!"