Getriebefrage

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
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Ronin
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Getriebefrage

Beitrag von Ronin »

moin, moin

ich hab jetzt meinen motor komplett zerlegt und hab mir auch mein getriebe angeschaut.
gibt es eine möglichkeit zu erkennen ob meine schaltgabeln verbogen/verschlissen sind oder nicht :?:

problem war:
3.-6. Gang gehen gut zu schalten, der 2. ging nur noch mit viel nachdruck rein und der erste gar nicht mehr bzw. er sprang gleich wieder raus.

oder kann es an der schaltwalze liegen oder den getriebewellen?

danke
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Was sich messen läßt: Breite der Schaltgabel, dafür gibts Verschleißgrenzen.
Der Rest ist schwierig zu messen... kann man besser auf Verdacht komplett tauschen, falls man an ein Getriebe rankommt.

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Maggo
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Beitrag von Maggo »

im Werkstatthandbuch stehen eigentlich alle Verschleißmaße drin, sind nur teilweise scheiße zu messen. Bei mir waren es damals die Schaltgabelnuten(zwischen den Zahnrädern) die ausgeschlagen waren und somit zu breit.

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

@Ronin: Wenn du nicht soweit weg wohnen würdest könnten wir das zusammen machen bzw. puzzlen. Mein B ist auch komplett zerlegt.
Lagerst du auch neu? Was zahlst du für nen Dichtungssatz?

Gruß,
Freddy

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Ronin
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Beitrag von Ronin »

cool 8) ...willkommen im club...da können wir uns ja gegenseitig online helfen :wink:

ja ich will die kurbelwellenlager ersetzen...weißt du was die kosten?
einen dichtungssatz kaufe ich mir nicht...nur ne kopf- und fußdichtung...die restlichen bastel ich mir selber :wink:

wechselst du auch die pleullager und die kolbenlager oder wie die heißen?
hast du schon preise dafür?
wo kaufst du das alles?

bei mir dauert es vielleicht noch ein bischen, da ich erst mein getriebe gängig machen muß.

viel spaß beim basteln.
ich melde mal meine fortschritte
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Jo, geteiltes Leid ist halbes Leid.

Preis für Pleuel und Kurbelwellenlager ca 200 €.
An Lagern müßte es das sein. Trotzdem übel!
Die gibt es in 3 verschiedenen Dicken. Je nach Farbepunkt auf dem Lager.
Werde die bei Kawa holen müssen, weiß nicht wer die sonst anbietet...
Und nen Kolbenring brauche ich noch. Will gar nicht wissen was der kostet.
Dichtungssatz mit allem 169 €.

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Maggo
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Beitrag von Maggo »

hatte damals auch bei meinem Kawa Händler wegen den KW- Lagerschalen gefragt und er hatte gesagt pro Stück 10EUR also 80EUR für 8 halbe Lagerschalen.

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Jein... KW ist 5 fach gelagert... Pleuel sind 8 insgesamt...

Gast

Beitrag von Gast »

Moin,Moin !

@ Ronin
Ich geh davon aus, daß Du die untere Gehäusehalfte,Ölwanne, Kupplg.,
usw. demontiert hast. Dann kannst Du die Getriebewellen rausheben.
So dann kannst Du dir die Schaltwalze und Gabeln schon mal anschauen
ohne weiter zu demontieren. Wieterhin kannst Du die Schaltwalze mit den Fingern betätigen, dabei mit der anderen Hand die Gabeln festhalten.
Du fühlst dabei wo die Nocken der Gabeln in den Führungsnuten laufen.
Verbogene Gabeln wirst Du wahrscheinlich mit dem Auge gut erkennen können. Messen kannst Du von einer Gehäusewand zu den Gabelnenden.
Warum willst Du den Motor neu lagern? Hast du schon gemessen?
Ich kann jetzt nur von einer H2 sprechen. Mein Motor liegt auch auseinander. Kolben und Kurbelwelle sind noch drin. Nur die untere gehäusehälfte incl. das ganze andere Gelumpe ist demontiert. (Nie mehr
wie nötig sag ich immer.) Ich bin sehr zufrieden mit dem Ausehen des Innenleben. Für 70Tkm beachtlich, so meine subjektive Meinung.
Kurbellewelle wird nicht angerührt und auch nicht die Kolben. Kompression
alle 4 Zylinder 12 Bar exakt. Nur mein Lager der Abtreibswelle muß raus.
ist aber schon wieder drauf. Beide Getriebewellen total demontiert und bin begeistert vom Zustand.
So weit erst mal. Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich.
Ich hab die ganze Aktion mit Foto festgehalten.
Bin nur noch nicht so fit mit einstellen.

Gruß hwn

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Ronin
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Beitrag von Ronin »

in einigen kw-lagerschalen waren leicht schleifspuren zu erkennen-ich setz morgen mal ein foto rein.
des weiteren wollte ich mal was für die lebendauer des motors tun.
zum messen hab ich nichts (muß man denn da nicht son plastikzeugs reintun und zusammenbauen :kratz: )
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Eigentlich nutzen sich die lagerschalen nicht ab. Durch die druckölschmierung haben sie nichmal kontakt zur KW...

Einzig beim anlassen, wennd er öldruck noch nicht da ist, werden die pleuel/KW-Lager belastet.
Lagerschaden ensteht und mangende schmierung.Also fahren ohne öl oder verdrecktes ölsieb (frag mal svdb73 ;-))...

Neue lagerung in meinen augen rausgeschmissenes geld. Aber kontrollieren würde ich die lager schon... wenns außerhalb der toleranz liegt, das betreffende lager ersetzen...

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Ronin
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Beitrag von Ronin »

...ok-wenn ihr das sagt, dann glaub ich euch :wink:
ich werd dann mal checken müssen, ob die noch gut sind.
Gruß Ronny



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