Was kost?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Red Jerry

Was kost?

Beitrag von Red Jerry »

Hi!

Ich bin neu. Habe mir gerade eben eine L gekauft :D (Bilder gibt´s bald).

Jetzt ist es nur so, daß man einiges machen müsste.

Was kosten die Hebel für Bremse und Kupplung?

Hat bei euch der Schalthebel seitliches Spiel?

Was kostet ein Satz neuer Reifen?

Da sie acht Monate in der Garage stand: Macht das was aus?

Was kostet die 20.000er Inspektion?

Woran erkennt man eine neue Kette (die ist ziemlich dreckig und hat Flugrost und ich keine Ahnung, weil bisher Kardan)?

Wäre echt cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

Brems- und Kupplungsheben bekommst du bei www.louis.de oder www.goetz-motorsport.de. Ich glaube so um 5 oder 6 Eugen teuer.

Mein Schalthebel hat auch seitlich Spiel. Kannst ja einen Gummiring oder so dazwischen tun wenn es dich stört.

Für Vorder- und Hinterreifen wirst du so etwa 300 Eugen hinblättern müssen. Guck mal durchs forum. Ich hab letztens einen Beitrag mit ner Homepage eines Reifenversands gesehen.

Da sie so lange stand solltest du mal alle Flüssigkeiten (Bremse, Kupplung, Kühlung, Öl) nachsehen und ggf. wechseln.

Die kette kann sicher auch während der Standzeit gerostet sein. Was du sicher überprüfen kannst ist, ob sich alle Glieder vernünftig bewegen und wie stark Ritzel und Kettenrad verschlissen sind. Da die meist zusammen mit der Kette gewechselt werden, kannst du auch auf das Alter der Kette schließen. Neue Ketten findest du auch bei Götz oder Louis. (Weiß aber nicht ob die günstig sind).

Gast

Beitrag von Gast »

Brems und kupplungshebel gibt es bei Polo und co für ca 15euronen

satz Reifen ca 300euro(je nach Fabrikat)

ja der Schathebel hat relativ viel seitliches Spiel!

8 monate stehen macht normalerweise nichts aus,aber konntrollier mal die Simmerringe an der Gabel.wenn sie nicht richtig gas annimmt,könnte der vergaser vielleicht zu sitzen(kann aber wieder gereinigt werden,kostet ca 150euros)

zur kette:kann man eigentlich nur ausbauen und nachmessen(länge)
Ansonsten sollte sie wenn sie wieder sauber und gefettet ist keine "Falten" werfen.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Mfg Dennis

Red Jerry

Beitrag von Red Jerry »

Also super, vielen Dank für die Antworten.

Weil das Mopped ja so lange stand, soll ich also alle Flüssigkeiten wechseln. Ok!

Welches Motoröl nehme ich am besten?
Welche Bremsflüssigkeit?
Was kommt in den Kupplungsbehälter rein?
Soll ich das Gabelöl auch wechseln? Und wie?
Gibt es sonst noch Flüssigkeiten, oder anders Sachen, die ich machen sollte?
Wie fette ich am besten die Kette?
Was kostet die 20000er Inspektion?

Ich bin neu mit der ZXR L, das merkt ihr wohl. Eigentlich steige ich auch neu ein mit dem Motorrad. Ich weiß, ihr werdet mir jetzt von einer 74kW-Maschine zum Einsteigen abraten, aber ich habe sie schon gekauft und halte mich auch die ersten Jahre vernünftig zurück. Es muss einfach diese Kawa sein! War Liebe auf den ersten Blick. Die GPZ, die ich kurz hatte, fand ich - ehrlich gesagt - beschissen - hat mir kein Spass gemacht.

Wäre nett, wenn ihr mir, auch wenn ich ein bisschen größenwahnsinnig bin, helfen könnt. Ich will einfach von Anfang an was gescheites fahren - und ein bißchen angeben will ich auch (ich gebe es zu), bin ja auch noch jung und naiv. Dafür habe ich ein Jahr hart gearbeitet und gespart - alles selbst finaziert, ohne Finanzspritze von Mama. Und deshalb gestehe ich mir das Recht dazu ein.

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

Red Jerry hat geschrieben:Welches Motoröl nehme ich am besten?
Welche Bremsflüssigkeit?
Was kommt in den Kupplungsbehälter rein?
Soll ich das Gabelöl auch wechseln? Und wie?
Gibt es sonst noch Flüssigkeiten, oder anders Sachen, die ich machen sollte?
Wie fette ich am besten die Kette?
Was kostet die 20000er Inspektion?
dot4 bremsflüssigkeit kommt in bremse und kupplung. muß aber entlüftet werden.
gabelöl würde ich nicht unbedingt machen, bei der laufleistung. es sei denn du schaffst es auf block zu bremsen oder die gabel spricht schlecht an. da haben aber die fahrwerksspezis bestimmt mehr auf lager.
kühlflüssigkeit könntest du dann auch noch wechseln. ist auch relativ schnell gemacht.
die kette reinigst du am besten erstmal kräftig in diesel oder mit kettenreiniger aus der dose. dann mit druckluft abpusten, 10 min. warten und mit weißem kettenfett oder profi drylube einsprühen. niemals mit laufendem motor und eingelegtem gang an der kette arbeiten! hab da schon finsterste unglücke gesehen. am besten sprühst du unter der schwinge von oben auf die kette während die sie per hand drehst. mit einem lappen dahinter verhinderst du, daß fett auf den reifen kommt. danach aber nicht sofort losfahren, sonst schleuderst du einen großteil wieder runter.
inspektionskosten? keine ahnung! :D

Red Jerry

Beitrag von Red Jerry »

Bei meinem 50er Mopped gab es ein Kettenschloss, welches ich mit dem Schraubenzieher aufbekam. Wie sieht es denn bei der Kawasaki aus - ich muß meine erst noch abholen, sonst würde ich ja selber scheuen. Und wie bekomme ich die runter?

Danke @Kai

Gast

Beitrag von Gast »

Kommt auf die Kette an. Da gibt es zwei Varianten, einmal die Endloskette, die ist aus einem Stück und da mußt Du schon die Schwinge ausbauen, um die zu wechseln oder die Version mit Kettenschloß, die Du öffnen kannst

Red Jerry

Beitrag von Red Jerry »

Wegen dem Motor-Öl habe ich jetzt im Forum schon gelesen. Wie sieht´s denn mit Getriebe-Öl aus?

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

es gibt kein extra getriebeöl. das motoröl schmiert alles :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Nochmal zur Kette:
Für die ZXR gibt es aber kein Kettenschloß welches mit dem Schraubenzieher zu öffnen ist. Die sind endlos oder vernietet. Wenn Du einen neuen Satz brauchst, dann immer Ritzel und Kettenrad mit tauschen. Ich würd Ritzel und Kettenrad selber umbauen und dann mit der neuen Kette in der Tasche zum Moppedschrauber fahren und die neue aufziehen und vernieten lassen. Hat mich 5 Euro gekostet.

Gruß

Gast

Beitrag von Gast »

Übrigens,auch Endlosketten werden so getrennt wie ein Kettenschloß.Nicht das er meint man die gar nicht trennen kann.

Gast

Beitrag von Gast »

also ich habe einen DID kette , und die war mit 112gliedern schon kpl fest also kein nieten oder schloss eine sichere sache, der nachteil schwinge musste raus ,aber war auch gut so , da konnte ich sie richtig gut saubermachen.

Gast

Beitrag von Gast »

@Dennis , so sieht also deine ZXR aus , sieht gut aus , aber neidisch bin ich nicht hihi ist ja nicht Gelb

Red Jerry

Beitrag von Red Jerry »

Danke für eure Antworten. Das hilft mir sehr, zu wissen, daß sich hier einige gut auskennen. Ich stelle mein Wissen auch gerne zur Verfügung, nur auf dem Motorrad-Gebiet wird das ein wenig dürftig sein.

Wißt ihr auch, was so ´ne 20.000er Inspektion kostet? Oder was muß dort gemacht werden?

Gast

Beitrag von Gast »

da lass ich lieber andere reden , weil ich meine sachen mache wenn mir was aufällt , und vor dem winter wird eh immer alles gemacht ob es sein muss naja , besser 2mal im jahr statt 1mal.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Chris,
falls Du die Kette wechseln mußt und Du eine Endloskette wegen der Montage aufmachst. Da gibt es außer dem anschließenden Vernieten lassen auch die Möglichkeit eines Kettenschlossen zum schrauben. Dieses wird wird bei der Montage durch das Anziehen zweier Muttern verpresst. Hält absolut bombenfest und Du kannst Dir das Vernieten sparen.
:wink:

ZXRler

Beitrag von ZXRler »

hallo,

20.000er dürfte schon so um die 400,-- € kosten.

Antworten