Führerschein

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Red Jerry

Führerschein

Beitrag von Red Jerry »

Wegen dem Führerschein:

Den Motorradführerschein hab ich seit zwei-einhalb Jahren. Kein Unfall mit Punkt-Folge, also auch keine Probezeit mehr. Ich darf doch jetzt alles fahren, oder? Und ist es ein Muß, im Führerschein eine Kennzeichnung für Motorräder über 34PS eintragen zu lassen (das kostet wieder) - die hab ich ja theoretisch.

Gast

Beitrag von Gast »

also muß gestehen auf Grund meines Alters kenne ich mich mit der Stufenführerscheinreglung nicht besonders aus. Ich meine aber, Du mußt irgendwie nachweisen können, das Du auch die zwei Jahre ein Moped mit niedriger Leistung gefahren hast. Zoran, wie sieht das aus. Du hast doch da Ahnung.

Gast

Beitrag von Gast »

welchen führeschein hast du den , den mit karte oder den rosa noch, also bei plastikkarte steht ja ein datum , ab wann du offen fahren kannst , ab den tag kannst du direkt fahren , wenn du rosa hast dann musst du zum amt und neuen lappen beantragen , bekommst direkt einen plastiklappen, aber das mit nachweissen ist nicht mehr wie es mal war , also ich weiss nichts mehr von. ist eh fün arsch.

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

jo, da hat zoran recht.

plastikkarte -> nix nötig, einfach fahren. :D
rosa lappen -> umschreiben lassen und auf plastikkarte warten (vorrübergehenden lappen kann man bis dahin auch bekommen)

den nachweiß über 4000 gefahrene km mußte ich damals auch nicht mehr vorlegen. passfoto, ausweis und führerschein haben gereicht. das war 99..

Red Jerry

Beitrag von Red Jerry »

Ich hab ein Sternchen bei A1 (125er) und A (Motorrad) bei dem kleineren Mopped-Symbol, aber nicht bei dem großen. Bei B (Auto) steht das Datum des Erwerbs (auch bei M (Mopped) und L (Traktor))

Gast

Beitrag von Gast »

also hast du den rosa lappen , und musst damit zum amt und den plastik beantragen , und bis der plastik fertig ist bekommst du einen vorläufigen , also musst du dir die arbeit machen, oder du gehst jetzt schon und beantragst den plastik, und darin müsste dann das datum stehen wan du offen fahren kannst dann brauchst du das nicht auf die letzte sec zu machen.

Red Jerry

Beitrag von Red Jerry »

ne, ich hab die Karte - und kein 7,5t :-(

Gast

Beitrag von Gast »

ist ja interessant zu wissen. mich haben nämlich auch schon zwei-drei leutchen gefragt, ob man den umschreiben lassen muss (karte). eine bekannte hat sogar die polizei und eine fahrschule danach gefragt. und keiner konnte ihr das sagen. wo habt ihr denn die info her? bei mir dauerts ja leider noch ein weilchen (august).
@zoran
darfst du jetzt schon offen fahren?

küken

Gast

Beitrag von Gast »

:!: Stop! Den vorläufigen Überbrückungsführerschein muß man ausdrücklich beantragen, bzw. verlangen, da es nicht reicht, auf den neuen Führerschein zu warten, wenn man seinen Lappen nach zwei Jahren umtauscht. Du mußt keinen Nachweis mehr erbringen, denn es gab vor wenigen Jahren einmal viel Ärger mit Führerscheinbesitzern, die Nachweise von Mietmotorrädern gerichtlich durchbringen wollten.

Gehe aufs Amt, beantrage den neuen Plastikschein und verlange (Falls Du es die zwei/drei Wochen bis der Neue da ist nicht aushälst) den Überbrückungsschein. In dem Fall wird dir ein roter Zettel ausgestellt, den Du extra bezahlen mußt. Meiner hat 20 DM gekostet, glaube ich. Egal, auf jeden Fall mußt Du den Überbrückungsschein besitzen, um ab dem Tag der Beanragung des 'offenen' Lappens schon dicke Maschinen zu fahren.

Ansonsten ist es trotz offizieller Beantragung und abgelaufener Probezeit fahren ohne Führerschein, sollte Dich die Rennleitung mit einer offenen Maschine erwischen. Also bloß nicht einfach nur den neuen lappen beantragen und mit dem alten dicke Pötte reiten. Den Überbrückungsschein heftest Du am besten in den Rosa Lappen, oder hast ihn halt irgendwie immer dabei, sonst bringt es nichts, den Ü-Schein zu besitzen, aber nicht dabei zu haben, denn der 'Alte' ist beim Fahren offener Möhren nur mit Ü-Schein gültig.

Also dann, frohes treiben mit dem Offenen Führerschein.

Red Jerry

Beitrag von Red Jerry »

Ich glaube auch, daß in Deutschland, so überreguliert es halt ist, verlangt wird, daß das umgetragen wird. Aber das kostet und kostet und immer wieder. Das regt mich auf. Ich habe den Autoführerschein zusammen mit dem Motorrad- gemacht. Die Prüfung für´s Bike aus Kostengründen aber erst ein Jahr später (war knapp am Limit). Damals hat das schon Bearbeitungsgebühren gekostet - von Auto auf Auto und Mottorrad. Und jetzt wieder.

Aber Danke für die Warnung. Das könnte viel teurer werden.

Gast

Beitrag von Gast »

@Kücken
ich darf ab heute offen fahren und heute ist auch das erste Pott treffen FReu ,
und führeschein ,naja wurde mal rotine kontroliert , und der bule dachte ich kann offen fahren , und ich doff einfach gesagt nein da steht erst ab 8.3.03 und der so axo stimmt hier stehts ja , naja ich hatte damals die drossel drin und die konnten mir eh nichts, und das info habe ich von meinen fahrlerer und vom STV amt

Antworten