Zwischenstand nach Motoroptimierung
Zwischenstand nach Motoroptimierung
hi,
hab ja meinen motor machen lassen. fahre seit juni mit dem gemachten motor. habe seitdem über 11tkm runter. bis jetzt ohne vorkommnisse. das ding hält also. es ist mal wieder ein ölwechsel fällig ansonsten alles i.o.
sollte noch hinzufügen dass ich jetzt nur noch super tanken kan. bin jetzt ganz auf optimax umgestiegen. sie läuft wie ein kätzchen...
das alles nur so als kurze zwischeninfo.
cu uli
hab ja meinen motor machen lassen. fahre seit juni mit dem gemachten motor. habe seitdem über 11tkm runter. bis jetzt ohne vorkommnisse. das ding hält also. es ist mal wieder ein ölwechsel fällig ansonsten alles i.o.
sollte noch hinzufügen dass ich jetzt nur noch super tanken kan. bin jetzt ganz auf optimax umgestiegen. sie läuft wie ein kätzchen...
das alles nur so als kurze zwischeninfo.
cu uli
fahre halt einfach viel und gern. in den dolommiten war ich auch (das waren aber nur ca. 1200km). hab z.b. vor 2 wochen ne woche urlaub gehabt und bin dann täglich im odenwald gebrezelt, täglich teilweise über 300km. da kommt eben was zusammen. das mopped ist eben für mich sportgerät, und wenn ich bock af fahren habe, dann achte ich net auf km oder benzin, da wird einfach nur gefahren.kimaride hat geschrieben:11tkm?Fährste damit auf die Arbeit und überall hin?Wie haste denn das geschafft?
By
Matthias
wobei: 11tkm sind natürlich auch net viel... die muß erstmal einiges mehr wegstecken... aber dafür dass sie doch dauernd belastet wird und ich sichelich net schonend und zimperlich mit ihr umgehe bin ich echt zufrieden. mit der arbeit des tuners bin ich trozdem net 100% zufrieden weil sie net 100% optimal abgestimmt ist. aber das macht er zum glück diesen winter...
cu uli
cu uli
hi gast,Anonymous hat geschrieben:Hi ZXRler,
wieso tut es denn jetzt not super zu tanken? Wovon hängt das ab und was wurde an deinem Motor alles gemacht?
Gruß
bin absolut kein techniker. kann dir also keine genaue erklärung dafür geben. jedenfalls hab ich direkt nach der motoroptimierung normal weiter getankt. die maschine lief total beschissen. beim gasaufreissen im hohen gang bei ca. 2000-3000 gabs ein ganz komisches geräusch (in etwa so als ob man an einer bahnstrcke steht und nen zug kommen hört, also dieses geräusch das man von den gleisen her hört). hab dann meinen schrauber angerufen und der meinte entsetzt "du mußt doch super tanken, du d***!"
naja, gesagt getan. nachdem das ganze normalbenzin draußen war so nach zwei super-tankfüllungen) lief sie wieder richtig gut, das geräusch war auch weg. dieses geräusch nennt man "dichtungs-brennen" meinte mein mechaniker (bin mir nimma sicher, müßte evtl. mal nachfragen).
was am motor optimiert wurde: kopf bearbeitet (brennraum, aus- und einlaßkanäle), verdichtung erhöht, factory-vergaserkit, bmc-luftfilter, akra-racing... die akra hab ich z.z. wieder unten, hab nur noch nen akra ABE-dämpfer drauf. das macht (gefühlsmäßig) gleich mal - 5 ps, mindestens.
mit abe-topf hatte sie auf dem prüfstand 129PS (nicht am hinterrad). ich schätze mal mit dem race-topf auf jeden fall 5 ps mehr...
129PS nur?? Wieviel hatte sie denn vor dem tuning auf dem Prüfstand?
Ein bischen verdutzter Dennis.
PS.:Wenn ich von 122PS orginl ausgehe hat das Tuning ja nur7PS gebracht?Hatte auch sowas vor,aber wenn das nicht so viel bringt,belasse ich es bei der Race-Anlage und anderen Düsen.(Wollte allerdings mal wieder TÜV konform rum fahren,irgendwann bin ich fällig habe das so im Urin)
Ein bischen verdutzter Dennis.
PS.:Wenn ich von 122PS orginl ausgehe hat das Tuning ja nur7PS gebracht?Hatte auch sowas vor,aber wenn das nicht so viel bringt,belasse ich es bei der Race-Anlage und anderen Düsen.(Wollte allerdings mal wieder TÜV konform rum fahren,irgendwann bin ich fällig habe das so im Urin)
stell mal eine stinknormale L auf den prüfstand, oder ne ZX7-R... ich habe eine PS hier rumfliegen auf der steht, dass eine ZXR750/ZX-7R 118PS-120PS auf die rolle bringt, sie schon gut ist... ich gehe mal davon aus, dass ich vorher so zwischen 115-120 ps hatte. 129PS ohne renn-auspuff finde ich mittlerweile in ordnung und realistisch. der 9er-motor hat ja auch "nur" 139PS, kann mir gut vorstellen dass die motoren teilweise auch nur 135 ps bringen. und die habe ich mit dem rennauspuff auch.Dennis hat geschrieben:129PS nur?? Wieviel hatte sie denn vor dem tuning auf dem Prüfstand?
Ein bischen verdutzter Dennis.
ich jedenfalls bin zufrieden, da ich die mehrleistung einfach spüre. sie geht obenrum viel besser. gerne kannst du sie mal fahren, wenn wir uns mal beim treffen sehen. frag den christian mal, er ist sie schon gefahren. und obwohl er so ein "langer lackel" ist, wollte sie mit ihm vorne hoch (ohne kupplung).
cu uli