ritzel abbauen

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

ritzel abbauen

Beitrag von Gast »

hallo leute,
heute meine ritzel abbauen weil ich die kette reinigen möchte steig ja bald um auf das "profidry lube" schmiersystem weil ich doch einiges poiert habe und das mit dem fett zu dreckig wird :wink:

also es handelt sich um das kleine ritzel am motor, wenn ich da drehe dreht sich das ding mit, ein haltepunkt oder ähnliches hab ich nicht weil ja die schwinge und das hinterrad ab ist, was mach ich nun ???

hiilllllfffffffeeeeeeee

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

klemm ein holzstück zwischen ritzel und block-dann müsste es gehen :wink:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

laß doch vorne einfach drauf. Ich mache es immer so: Hinterrad raus und die Kette in ein Wanne mit Benzin-Dieselgemisch gehängt und diese mit ner alten Zahnbürste sauber schrubben und halt die Kette immer ein Stückchen weiter ziehen. Die sieht danach aus wie neu...

Gast

Beitrag von Gast »

das mit dem holzstück hört sich gut an, werd das mal testen :!:

soll die kette komplett fettfrei machen (kette und ritzel) hat mit der typ beim polo und lousi gesagt wenn ich das profi dry lube benutzen will, außerdem sieht es unter der abdeckung aus wie sau da hab ich so geschaut :shock:

bevor ich die schwinge wieder einbaue reinige ich alles von unten was geht am federbein und am umlenker hat sich auch genug gesammelt, müsst mal nachsehen wies bei euch aussieht :wink:

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

@Maggo
Benzin-Dieselgemisch?
Soweit ich weiß, greift Benzin die O-Ringe der Kette an. (Der "Weichmacher" löst sich raus, die Ringe härten aus und brechen anschließend)
Dagegen sind Diesel/Heizöl/Kerosin oder Petroleum bestens geeignet.
Gibt zwar auch Benzinbestädige O-Ringe (wie im Vergaser), aber die sind teuer, und daher weiß ich nicht, obs Kettenhersteller gibt, die diese auch verbauen.

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

bis jetzt habe ich noch nicht gemerkt daß das was schadet, mache das eigentlich schon immer so, die Kette liegt ja auch nicht ewig in der Brühe rum, wird darin "ausgewaschen" und dann "abgetrocknet".

Gast

Beitrag von Gast »

Weiß auch nicht, ob man das unbedingt mitbekommt, wenn die O-/X-Ringe porös oder undicht werden? Ansonsten gibt es doch so nen Kettenreiniger, der villeicht nicht ganz so "scharf" ist... Würd das Ritzel auch drauflassen, so wenig Arbeit wie nötig machen..!

Gast

Beitrag von Gast »

Gummiteufel hat geschrieben:Weiß auch nicht, ob man das unbedingt mitbekommt, wenn die O-/X-Ringe porös oder undicht werden?
Oh doch, das bekommst mit. Bei mir sind komischerweise an einem Glied der Kette (nur eines!) alle 4 X-Ringe verreckt, das Glied hat anschließend so gearbeitet, dass an der Aussenseite beide Nieten abgebrochen sind. Fand ich wirklich komisch.

Gruß
Raigmore

Hirngreifer

Beitrag von Hirngreifer »

Hi.........

Würde gerne meine 15er gegen ein14er Wechseln.......... Muss ich dabei was beachten..... :oops: Vielleicht was sehr Wichtiges????


Und Kupplungsflüssigkeit muss dann auch neu.. Ist das das Selbe wie meine Bremsflüssigkeit, da steht irgendwas von nem DOT xx, was ist denn das schon wieder???? :roll:

Danke schon mal, Sascha

@Brain: Sorry., das ich das Ding hier dafür missbrauche, aber ich dachte, es würde hier vielleicht ganz gut hinpassen

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

mußt nichts beachten-nur die kette schleift noch mehr auf dem kettenschutz :wink:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Gast

Beitrag von Gast »

Ist das das Selbe wie meine Bremsflüssigkeit, da steht irgendwas von nem DOT xx, was ist denn das schon wieder????
D.O.T. Ist das Department of Transportation in den USA. Die Dot zahl sagt etwas über den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit aus.

Gruß
Raigmore

Gast

Beitrag von Gast »

@ Hirngreifer

Die Bremsflüssigkeit ist für die Kupplung die selbe :wink: DOT 4

Hirngreifer

Beitrag von Hirngreifer »

Dann sag ich mal ganz artig danke............... :D

Gast

Beitrag von Gast »

hallo das problem hat sich immer noch nicht gelöst :kratz:
krieg das verdamte ritzel nicht ab, habs mit dem holzstück probiert, mit dem blockieren des ritzels und mit dem fest halten der kette wegen zugkraft!!!
heute besorgt mir eine freund den presslufthammer aus der firma.
und wenns damit nicht geht dann dreh ich noch am rad :twisted:

Gast

Beitrag von Gast »

hat sich erledigt kette und ritzel ist draußen :D
werd die kette und die ritzel sicherheitshalber nur mit diesel reinigen und dann die tage mal wieder montieren und steig dan gleich aud das "profi dry lube" um.

Gast

Beitrag von Gast »

@thebrain

nehme immer petroleum...ist leicht rückfettend und funktioniert einwandfrei :wink:

Antworten