Drehzahlbereich

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Drehzahlbereich

Beitrag von Gast »

Habe meine ZXR H1 im Januar gekauft, einige Macken beseitigt und ein paar kurze Probefahrten gemacht. Das Mopped fängt so ab 7000 Umin an zu ziehen. Vorher ist die Leistungsentfaltung nicht der Rede wert (für 107 PS). Da es aber zur Zeit in meinen Gefilden recht nass ist, hab ich auch noch nicht versucht alles rauszuholen.

Ab welcher Drehzahl müsste denn das "vernünftige" Ziehen anfangen?

Vor kurzem bin ich eine ER 5 (rd. 50 PS) gefahren, die von unten heraus weitaus besser gezogen hat. Natürlich hat die einen kleineren Motor und niedrigere Max-Drehzahl und ist leichter aber der Unterschied war in den unteren Drehzahlen doch enorm spürbar.

zxully

Drehzahlbereich

Beitrag von zxully »

Hallo.
Daß die Maschine erst ab 7000 U/min zieht, ist absolut normal.
Ich fahre eine J, wenn sie mal fahren würde......., bei mir genauso.
Habe sie auf 98 PS.
Auch bei mir muß ich "orgeln", aber dann :lol:
Interessant finde ich bei meinem Mopi, daß sie bei 4000U/min mehr zieht(subjektiv), als bei 5000U/min.
Kann natürlich auch an meinem WMP-Topf liegen.
Falls du mehr Dampf untenrum haben willst: J kaufen, 9er-Motor rein.
Kannst ja mal andere Zündkerzen reinschrauben.
Ich fahre CR9E, werde demnächst mal C9E (ohne Entstörung, habe ja eh kein Radio) ausprobieren.
Das "R" steht für Radioentstörung.
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben :wink: :wink:

zxully

Drehzahlbereich

Beitrag von zxully »

Hab noch was vergessen: ER 5 sagtest du?
Die Drehmomentkurve ist bei diesem Motorrad eh anders ausgelegt.
Der Motor kommt glaube ich von der GPZ 500, und ist bei der ER 5 nochmal auf Drehmoment im Drehzahlkeller verändert worden.

Gast

Beitrag von Gast »

Ja. Meine zieht auch bis etwa 4000 oder 5000 etwas mehr. Dann kommt ein Loch in dem fast nichts passiert und dann gehts erst weiter.

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

also meine L geht auch erst ab 6000-6500 umdrehungen richtig ab.aber denn auch richtig :D

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Gast

Beitrag von Gast »

meine l kommt auch mit ca 7000 richtig, aber dann heftig! :D
was ist denn sonst so eure bevorzugte drehzahl beim fahren? gerade in den niedirgen gängen vibriert meine schon recht heftig im bereich von 4000 aufwärts, in den höheren gängen nur noch leicht! bei ca 4700 läuft sie jedoch schön ruhig! :wink:

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Bevorzugte Drehzahl........? :lol: :lol: Vollgas natürlich :!: :!:

Ne,ne kommt doch drauf an, was du vor hast. Wenns also voran gehen soll, dann muss die Drehzahl natülich oben gehalten werden. Bei 10700 Umdrehungen hat der L Motor sein maximales Drehmoment. Irgendwo in dieser Nähe bewegt sich dann die Drehzahl in der Praxis bei schnellen Fahrten.
Ansonsten in einem nutzbaren Drehzahlbereich,so ab 6000 über Land.
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Gast

Beitrag von Gast »

ok! :lol:
wie sauber trennt eigentlich eure kupplung unter (voll)last? ich muß immer einen hauch nach ziehen der kupplung warten, um sauber zu schalten, da es sonst etwas knackt und knallt im gebälk!

Gast

Beitrag von Gast »

Raufschalten kannst du ohne Kupplung :shock:
Da knallt und kracht dann auch nichts mehr :D

Gast

Beitrag von Gast »

alles klar! nach dem ersten mal auf jedenfall! :hammer: :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Ne das hat QM schon ernst gemeint und auch richtig gesagt :wink:
Ist wirklich so.ganz kurz vom gas und gleichzeitig den höheren gang reindrücken und wieder (voll)gas!Ich schalte wenn es schnell gehen soll nur so.Aber nicht nur ich,alle die auf der rennstrecke fahren nur so und haben keine Probleme damit :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

@Mario

Das war eigentlich kein Scherz :?
Aufgrund der Getriebebauart von Motorrädern (nicht synchronisierte, geradeverzahnte Getriebe) kannst du dir beim Hochschalten das auskuppeln sparen :!:
Einfach kurz vom Gas und den nächsten Gang reindrücken, funzt super!

Runterschalten solltest du aber mit Kupplung, sonst kracht es wahrscheinlich wirklich ein letztesmal im Gebälk :roll:

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Mit meinem L Motor hatte ich das einige Mal probiert. Bei mir gings nicht wirklich toll. Wenn ich natürlich richtig zerre gehts schon. Aber dafür tut dann auch mein Fuß nach dem zweiten Mal weh. Also schalt ich lieber mit Kupplung hoch. Schadet ja auch nicht.... :wink: :lol: :lol:

@Mario

Dreh mal deine Schaltstange ein wenig herraus. Vieleicht liegts daran.
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Gast

Beitrag von Gast »

echt? ich werds austesten! danke! :shock: :)

bei der bmw von meinem dad, einer alten 500er funzt das was ihr sagt ganz gut, rauf wie runter, jedoch hat die ja auch ein drehzahlband das wirklich um einiges niedriger ist, vom drehmoment ganz zu schweigen!

Gast

Beitrag von Gast »

@ jörch:
die idee hatte ich auch schon, da ich komischerweise nur die probs habe wenn ich turnschuhe trage, bei stiefeln eher nie! :)

Gast

Beitrag von Gast »

Mach mal den schalthebel weiter nach unten wie der jörch schon schreibt.Und dann einmal kuz vom Gas und Gang rein.Du kannst auch schn vor dem gas wegnehmen "leicht" druck ausüben um dann im Moment des gas weg nehmens den Gang rein zu drücken.Er flutscht dann fast von selber rein(auch bei den L-modellen,ganz sicher).gehört nur ein wenig übung dazu :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

gibts da irgendeinen richtwert? z.b. 1cm schuhoberfläche oder so? :?

Gast

Beitrag von Gast »

Laut handbuch 3,5cm unter der Fußraste,aber jeder sitz ja etwas anders auf dem Mopped,von daher muß man sich den dann verstellen bis es "dir" passt.

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

bei meiner L kann ich auch ohne probs normal ohne kupplung hochschalten.trotzdem schalt ich hauptsächlich mit kupplung, wenn ich "normal" fahre :wink:

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Gast

Beitrag von Gast »

Gebälk heißt Getriebe nehme ich an naja, falls ich da falsch liege korrigiert mich. Ich schalte auch runter ohne die Kupplung zu betätigen und da holpert nix außer das der Reifen blockiert für kurze zeit. Aber was kann da jetzt kaputt gehen??

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

orange-Kawa-pSyC|-|o hat geschrieben:Aber was kann da jetzt kaputt gehen??
Ähh, ist die Frage wirklich ernst gemeint? :(
Was genau ist Sinn und Zweck des runterschaltens mit blockierendem Hinterrad? :shock:
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Gast

Beitrag von Gast »

:? weil es ganz toll ist für die Lager ,das getriebe bekommt auch einen schlag,und du kannst dir öfters mal nen Ruckdämpfer kaufen :? Was meint er wohl wofür unsere zxr ne Ruschkupplung(Anti-Hopping-Kupplung) hat.(ist zwar ne ganz einfache mechanische,aber ist halt eine :) ).
Möchte ich mal sehen wenn er mal RICHTIG ankert und er das dann macht :lol: wird bestimmt witzig.Aber selbst beim normalen Bremsen macht es keinen Sinn :?
Aber egal mehr schreibe ich dazu nicht :roll:

Antworten