Kupplungsnabenmutter geht nicht los

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
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Tyler69

Kupplungsnabenmutter geht nicht los

Beitrag von Tyler69 »

hallo...

was sind denn eure tricks?
ich kämpfe schon seit zwei tagen..bekomme sie nicht los.
habs auch schon mit nem schlagschrauber versucht..hab aber angst mit nem großen hammer draufzukloppen, da ich nichts dahinter platt machen will.erhitzen kann ich leider nicht..denke nen haarfön reicht da nicht..ich bin echt am verzweifeln..hoffe ihr habt ideen

gruß

karl

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Maggo
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Beitrag von Maggo »

hattest du auch nen richtig vernüftigen Schlagschrauber? Ich habe auch so ein 0815Teil zuhause rumliegen mit dem ich nichtmal die Radmuttern am Auto aufbekomme.
Ich bin damals mit meinem halben Motor zum Kawahändler gefahren und der hat mir die Mutter für umme aufgemacht, auch mit nem Schlagschrauber, aber ne Nummer größer und besser als meiner.

Tyler69

Beitrag von Tyler69 »

jaja..ist schon ein richtiger..aber ist es ok mit dem auf die nabe draufzuhauen?

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Teutalus
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Beitrag von Teutalus »

Gaaaaaaaaaanz einfach

6ten Gang rein, Korb mit nem dicken Lappen blockieren, 32er Nuß auf nen Drehmomentschlüssel (am besten noch verlängern und so hoch wie möglich einstellen, die ist mit 140nm angezogen), und schon geht sie auf. Ist ein uralter Trick funktioniert abba zu 100%, Jedes WhB sagt Dir: 1ten Gang! Dat ist falsch, denn umso kleiner der Gang, desto mehr Kraft kommt auf die Kurbelwelle, und umso mehr brauchst du zum gegenhalten :wink:
Am besten ist es dann noch, wenn du einen Helfer hast, der die Bremse treten kann, hilft auch noch mit :wink:
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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

32er Nuß :kratz:
Bei mir ists ne 36er, aber egal...
Ich habs damals auch so gemacht wie Marco, ab zum Kawa-Mann und fertig :wink:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Tyler69

Beitrag von Tyler69 »

is bei mir auch ne 36er..das mit dem gegenhalten geht..habe nen kupplungshalter..der drückt gegen ne stange die ich durch den rahmen gelegt habe..also der korb bewegt sich nicht mehr..die mutter bekomme ich trotzdem nicht los

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Nur um Missverständnisse auszuräumen:
Mit Schlagschrauber ist in diesem Fall ein Druckluft-schlagschrauber gemeint (oder auch elektrisch), und nicht die "kleinen" zum draufhauen.

Um die Schraube zu lösen: da hilft leider nur rohe Gewalt... (oder eben ein kräftiger Schlagschrauber ab 600 Nm Drehmoment).

Tyler69

Beitrag von Tyler69 »

hmm..ok..das war dann ein missverständniss..hatte nur den zum draufhauen zur verfügung..kann aber einen elektrischen auftreiben
aber wieso ist die mutter so fest?140 nm bekomme ich doch sonst mit ein wenig kraft los..

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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Die is aber auch noch gesichert :wink:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Nur weil ne Mutter mal mit 140 Nm angezogen wurde, heißt das noch lange nicht, das man die auch wieder mit 140 Nm lösen kann... die setzt sich mit der Zeit, auch kann sich die Welle mitdrehen, was die Effektivität eines kleineren Schlagschrauber (z.B. um die 300 Nm-Klasse) herabsetzt.

Gast

Kupplungsnabe lösen

Beitrag von Gast »

Wenns mit einem Drehmomentschlüssel nicht geht -
den ganzen Motor in den Kofferraum, und ab zur nächsten LKW-Schlosserei !
Die haben die richtigen Preßluftschrauber und entsprechende Nüsse.
Ich war kurz vor Feierabend bei M.A.N. - einmal kurz angesetzt und ab war die Mutter...

Tyler69

Beitrag von Tyler69 »

Kawikaze hat geschrieben:Nur weil ne Mutter mal mit 140 Nm angezogen wurde, heißt das noch lange nicht, das man die auch wieder mit 140 Nm lösen kann... die setzt sich mit der Zeit, auch kann sich die Welle mitdrehen, was die Effektivität eines kleineren Schlagschrauber (z.B. um die 300 Nm-Klasse) herabsetzt.
also der kai hat die vor ein paar monaten losgehabt und wieder angezogen..deswegen verstehe ich ja nicht warum sie jetzt nicht mehr abgeht..und ich glaube ich werde nicht den motor ausbauen um die mutter loszubekommen..
und die ist mit mehr als 150 nm angezogen..hab nämlich mit nem drehmomomentschlüssel der auf 150nm eingestellt war die mutter nachgezogen und er ist durchgerutscht ohne dass die mutter sich bewegt hat..

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Kai
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Beitrag von Kai »

nimm NIEMALS nen drehmomentschlüssel zum lösen!!! das losbrechmoment ist höher, als der wert, mit dem das ganze angeknallt wurde.

ohne pneumatischen schlagschrauber kommst du da nicht weit. habe deinen anruf erst heute morgen gesehen, sorry. :oops:

Tyler69

Beitrag von Tyler69 »

ok..danke..werde mal im baumarkt fragen..die vermieten ja oft werkzeug..

kawa roland

Beitrag von kawa roland »

ich habe die mutter einfach mit einen 3mm bohrer angebohrt,den rest macht der trehmoment schlüssel.ist allertings eine neue schraube notwendig

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Börni
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Beitrag von Börni »

kawa roland hat geschrieben:ich habe die mutter einfach mit einen 3mm bohrer angebohrt,den rest macht der trehmoment schlüssel.ist allertings eine neue schraube notwendig
Es sollte aber auch anders funktionieren, als daß die Mutter bei der Demontage zerstört wird. Wie gesagt, ein leistungsstarker Schlagschrauber sollte die Lösung sein. :wink:

ben

Beitrag von ben »

und schon ab?

wenn nich wie es die andren machen nur kein drehmomentschlüssel nehmen

Nuss und schlüssel eisenstange rauf und dreimal auf die stage gestellt da muss das scheiß ding doch kommen

blockieren mit lappen usw und 6ten gang und bremse anziehen oder ein holzpflock zwischen rad und schwinge und ab gehter der peter

Tyler69

Beitrag von Tyler69 »

ben hat geschrieben:und schon ab?

wenn nich wie es die andren machen nur kein drehmomentschlüssel nehmen

Nuss und schlüssel eisenstange rauf und dreimal auf die stage gestellt da muss das scheiß ding doch kommen

blockieren mit lappen usw und 6ten gang und bremse anziehen oder ein holzpflock zwischen rad und schwinge und ab gehter der peter
boah was für brutale methoden:)
aber ich hab sie ab..gerade kam der elektrische schlagschrauber zum zug..kurz gerattert und los war die muddi..

danke für eure hilfe :P

Gast

Beitrag von Gast »

Hab sbei meiner H2 den sommer gemacht moped aufn Häner ab zur Werkstatt und Schlagschrauber sonst geht da nix

Gast

Beitrag von Gast »

:D DREHMOMENTSCHLÜSSEL zum Lösen, man weiß es nicht...entweder Schlagschrauber oder Knebel + Rohr...und dann FEUER :wink:

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