Mutter v. Kettenritzel Links- oder Rechtsgewinde?
Mutter v. Kettenritzel Links- oder Rechtsgewinde?
Hallo!
Die Mutter, die das Kettenritzel auf der Welle hält, hat die ein
links oder ein Rechtgewinde?
Wie bekomm ich sie am besten auf?
(Ich habe [noch] kein pneumatischen Schlagschrauber)
Grüße,
Simon
Die Mutter, die das Kettenritzel auf der Welle hält, hat die ein
links oder ein Rechtgewinde?
Wie bekomm ich sie am besten auf?
(Ich habe [noch] kein pneumatischen Schlagschrauber)
Grüße,
Simon
Ist ein normales Rechtsgewinde.
Ab bekommst du sie am besten mit passender Nuss und Ratsche
Mal im ernst, schraub mal die Ritzelabdeckung ab und sieh nach ob die Mutter noch fest ist, kann nämlich sein das sie locker oben sitzt und ohne Werkzeug abgeschraubt werden kann
Wenn sie fest sitzt eventuell ein Rohr als Verlängerung benutzen, zum Gegenhalten entweder Gang einlegen (wenn du alleine bist) oder hintere Bremse betätigen, dann hält die Kette dagegen und nicth die Zahnräder vom Getriebe
Ab bekommst du sie am besten mit passender Nuss und Ratsche
Mal im ernst, schraub mal die Ritzelabdeckung ab und sieh nach ob die Mutter noch fest ist, kann nämlich sein das sie locker oben sitzt und ohne Werkzeug abgeschraubt werden kann
Wenn sie fest sitzt eventuell ein Rohr als Verlängerung benutzen, zum Gegenhalten entweder Gang einlegen (wenn du alleine bist) oder hintere Bremse betätigen, dann hält die Kette dagegen und nicth die Zahnräder vom Getriebe
-Riesig ist des Weibes Kraft, wenn sie mit dem Hebel schafft!!-
Also ich hab die Mutter auf und zwar:
Nuss+Ratsche+Altes Wasserrohr, dann aufs mopped gesetzt (Fussbremse)
und brachial gedrückt: Auf isse.
Wenn bei euch die Mutter lose ist ,
dann versaut ihr euch doch total die Getriebeausgangswelle, oder
net? Und die Geräuschkulisse? Das klackert doch bestimmt wie die Sau?
Grüße Simon
Also ich hab die Mutter auf und zwar:
Nuss+Ratsche+Altes Wasserrohr, dann aufs mopped gesetzt (Fussbremse)
und brachial gedrückt: Auf isse.
Wenn bei euch die Mutter lose ist ,
dann versaut ihr euch doch total die Getriebeausgangswelle, oder
net? Und die Geräuschkulisse? Das klackert doch bestimmt wie die Sau?
Grüße Simon
Ich hatte meine damals mit Unterstützung von 4 (!!!) Leuten und Rohrverlängerung nicht aufbekommen. Das Mistding ist erst nach der Behandlung mit einem LKW-Luftdruckschrauber (wie man sowas auch immer nennen mag ->Schlagschrauber??? )aufgegangen.Dachten erst, wir hätten im Getriebe was geschrottet, aber es war zum Glück nur die Mutter...Gero11 hat geschrieben:Mit einer "normalen" Ratsche hab sie nicht aufbekommen Da hab ich schon ne größere (sicher 80cm lang und schön stabil ) dazu gebraucht hält nähmlich immer ganz gut das Ding
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---
ihr werdet es ja kaum glauben, aber am besten ist es statt dem sicherungsblech-rotz einfach in die mutter ne 4er madenschraube einzupflanzen...da rührt sich nix mehr und man muß die mutter auch nicht mehr so anknallen daß sie danach nicht mehr aufgeht ich habe mir auch schon mal überlegt für ne rennsau einfach ne feder mit großer auflagescheibe und dahinter mit nem splint gesichert zu verbauen.
..was spricht eigentlich gegen diese vorgehensweise??ninja_600 hat geschrieben:ich schraub meine grad mal handfest an die wird ja eh von
der zahnbeilagscheibe gehalten dazu ist die ja auf einer
seite ein oder besser gesagt umgeklopft um die Mutter am
abdrehen zu hindern ....
kann da was passieren??
Gruß Ronny
laut ist out...-ist out!!!
laut ist out...-ist out!!!
es hat schon einen sinn die muttern fest anzuziehen!
denn so hast kein spiel und da wackelt sich nix los!
nur durch das haltebelch?????? hm wäre mir zu wenig sicherheit, klar hält das auch so ne weile!!!!!!!!!! eben ne weile und dann mal bei 250 auf der bahn macht es mal peng und das sicherungsblech macht das spiel nicht mehr mit und die kette wickelt sich um die fussraste und dann naja wollen es nicht weiterausbaden
fest anziehen ABER nach fest kommt ab!!!!!!!!!!
denn so hast kein spiel und da wackelt sich nix los!
nur durch das haltebelch?????? hm wäre mir zu wenig sicherheit, klar hält das auch so ne weile!!!!!!!!!! eben ne weile und dann mal bei 250 auf der bahn macht es mal peng und das sicherungsblech macht das spiel nicht mehr mit und die kette wickelt sich um die fussraste und dann naja wollen es nicht weiterausbaden
fest anziehen ABER nach fest kommt ab!!!!!!!!!!
naja- das ritzel wackelt ja auch noch, wenn die mutter festgezogen ist also spielt es eigentlich auch keine rolle ob die mutter fest ist oder nicht es geht hauptsächlich nur um die schläge auf die mutter- alles andere wird ja auf die verzahnung übertragen. deshalb wäre die sache mit der feder und dem splint eigentlich die topantwort auf alle problemchen....is meine meinung