Einbau 10er Schwinge

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Einbau 10er Schwinge

Beitrag von Super Rider »

Dass ich das noch erleben darf :oo:


Schick geworden :!:
(für ne 7er)
:mrgreen:


Und jetzt?
-Nach dem Spiel ist vor dem Spiel? 8)

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Einbau 10er Schwinge

Beitrag von Kratzi »

Sehr geil :respekt:

Glückwunsch zur Eintragung :prost:





Eine Seitenansicht wäre wirklich noch super :wink:
Mitas

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Einbau 10er Schwinge

Beitrag von Veidi »

Ist wirklich top, gefällt mir sehr gut.

:respekt: vor der Arbeit und dem Fleiß!

Für ne Seitenansicht bin ich auch - am besten mit Verkleidung :mrgreen:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Einbau 10er Schwinge

Beitrag von howard »

Schöner umbau. Aber 7kg weniger? Sind die Teile wirklich soviel leichter? :shock:

hihner

Re: Einbau 10er Schwinge

Beitrag von hihner »

sieht mal Klasse aus :respekt:

Dachte immer man darf nicht 2 verschiedene Felgen fahren .....also vom Design....vorne 3Bein ..hinten Speichen :kratz:

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Einbau 10er Schwinge

Beitrag von Dennis »

Super Rider hat geschrieben:Und jetzt?
-Nach dem Spiel ist vor dem Spiel? 8)
Jo, die Ecke mit Bastelkram ist immer noch voll. Aufgrund Zeitmangel gehts aber in den nächsten Monaten nur sehr langsam vorran.
ToDo ist u.a. neuer Kabelbaum, Seilzugkupplung, Gabelumbau (Geld), Akrapovic dran (gammelt in der Ecke), Motorbolzen Selbstbau (wenn Material da), diverse Alu-Lötteile (nervenraubend) und ne eigene Instrumentenelektronik (Mikrocontrollerbasiert mit allerlei Sensorspielzeug).
Unsichtbar hat sich aber in der Zwischenzeit auch einiges getan, wenn Zeit und Lust da is update ich mal meinen alten L-Thread.

Bilder, ungewaschen, Gammelkrümmer und sturzfreundliche Optik:
BildBild
howard hat geschrieben:Schöner umbau. Aber 7kg weniger? Sind die Teile wirklich soviel leichter? :shock:
Bild
edit: Es läuft final auf 6,1kg raus. Ich hatte meinerseits ein Teil vergessen, und der Wert für die P-Felge (nicht meine Messung vorher) stellte sich als deutlich zu hoch heraus.
hihner hat geschrieben:Dachte immer man darf nicht 2 verschiedene Felgen fahren .....also vom Design....vorne 3Bein ..hinten Speichen :kratz:
Dem Eintragenden war das total egal.
Die Eintragung der Felge ist übrigens auch nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch im Nachhinein erfolgt, deswegen der Extrastempel und das Sternchen. Originalton: "Hat doch die selbe Größe, fällt doch keinem auf." Ja ne, wenn ich son Arsch voll Geld latze, dann sollte das auch möglichst rechtlich einwandfrei sein, und nicht nur ne "normale" Tüvprüfung bestehn.

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Einbau 10er Schwinge

Beitrag von howard »

Gibts hier wieder mal was neues? :mrgreen:

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Einbau 10er Schwinge

Beitrag von Dennis »

Naja, Schwinge ist ja alles feddisch und abgehakt. Für das nächste Zeug is momentan keine Zeit, da ich grad meine Thesis zu Ende bring und finanziell Ebbe is nach Geurlaube mit dem Weibchen. Vielleicht bringt der Weihnachtsmann endlich mal die Megasquirt, vorbereitet ist soweit schon mal das meiste und auch ein Haufen andrere Sachen is gemacht. Aktuell aber weder Zeit noch Motivation das fortzuführen.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Einbau 10er Schwinge

Beitrag von Windy-ZXR »

wennst noch eine zx-10 bj.2011 gabel brauchst kannst dich melden. ich hab meine beim km-stand 5500 gegen eine öhlins FGRT getauscht.
form follows function

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Einbau 10er Schwinge

Beitrag von Super Rider »

Genau! Hast jetzt die alte Gabel gepimpt, darfst also gleich zur nächsten übergehen. :mrgreen:
(aber interessant wär's schon, zur die Schwinge auch die Front passend zu modernisieren)

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Einbau 10er Schwinge

Beitrag von AkoRps73 »

Hallo, erstmal finde ich den umbau sehr gelungen :respekt: ich habe das gleiche vorhaben und ne 10er schwinge in die 7er einbauen möchte.ich habe die distanzen gedreht, sieht aber auf dem foto oben die eine mit dem gewinde anders aus als auf der zeichnung und die eine hölse mit aussengewinde sieht nach eisen aus.klärt mich bitte auf was jetzt richtig ist. desweiteren was kommt da für ein dämpfer, umlenkung und knochen, alles von ne 7er übernomen oder von ne 10er? danke schon mal für die antworten :knuddelg: Leider habe ich das laden der bilder irgedwie nicht kapiert :?

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Einbau 10er Schwinge

Beitrag von AkoRps73 »

Bild
bild
bild
Pixlr_20190508203512367.jpg (162.66 KiB) 13872 mal betrachtet

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Einbau 10er Schwinge

Beitrag von Windy-ZXR »

Holzstange hat geschrieben:........was kommt da für ein dämpfer, umlenkung und knochen, alles von ne 7er übernomen oder von ne 10er?
wer lesen kann.......
form follows function

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Einbau 10er Schwinge

Beitrag von AkoRps73 »

Ach ja,gleich im ersten post,wa irgedwie zu unklar :rasta:

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Einbau 10er Schwinge

Beitrag von Dennis »

Holzstange hat geschrieben:... und die eine hölse mit aussengewinde sieht nach eisen aus
Die abgebildete war tatsächlich die Originale, aus Stahl :-)
Frag mich aber nich warum ich die Aluhülse nicht auf dem Bild hatte... is schon zu lange her. Alles verbaute ist aber aus Alu. Hat sich übrigens alles bewährt bislang. Heute mach ich CAD-Zeichnungen auch nicht mehr so oft auf dem Handy :wink:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Einbau 10er Schwinge

Beitrag von Super Rider »

^alles Lügen - das Moped ist noch komplett original; alles nur gephotoshopt da! :mrgreen:

ähem..
Untitled 1.jpg
Untitled 1.jpg (84.62 KiB) 13825 mal betrachtet

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Einbau 10er Schwinge

Beitrag von AkoRps73 »

Danke, sieht genau so aus wie bei meinen teilen, aber da müssen noch die nuten für den schlüssel ausgefräst werden.
Zuletzt geändert von AkoRps73 am 21 Mai 2019 3:32, insgesamt 1-mal geändert.

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Einbau 10er Schwinge

Beitrag von AkoRps73 »

die schwinge zx10r 04 habe ich da, von welchen modellen passt eigentlich die felge hinten? nur von 04er modellen?

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Einbau 10er Schwinge

Beitrag von AkoRps73 »

Abend. Was brauche ich noch für eine Bremspumpe, reicht die von der 7er? oder muss die von der 10er und passt die auch ?
danke für die antwort :-) .

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Einbau 10er Schwinge

Beitrag von Terrini »

Bremspumpe hinten?

750 reicht, Kolbendurchmesser der Pumpe ist identisch mit 10R.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Einbau 10er Schwinge

Beitrag von AkoRps73 »

Weiß jemand zufällig welche felgen da noch reinpassen? kürzlich in der bucht habe ich eine Annonce gesehen mit hinterradfelge, der Verkäufer schrieb: "Felge zx10r 04 passt von BJ. 04 bis 09". stimmt das?
Das einzige was mir noch fehlt ist die Felge.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Einbau 10er Schwinge

Beitrag von Terrini »

soll passen, mußt jedoch schauen, ob das 04/05 Rad hinten eine 20iger Achse hat. Am VR haben sie ab 06 von 20 auf 25 aufgestockt, möglicherweise ist es hinten ja auch so. Ich kann´s nicht messen, weil die Mopete zugestellt ist.
Würde dann heißen andere Felge als 04/05 paßt, jedoch müssen dann kleinere Lager rein und die Buchsen müßen um 1mm je Seite angepaßt werden.

Lager wären dann: 2x 6204-2RS und 1x 6205-2RS für den Kettenradträger.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Einbau 10er Schwinge

Beitrag von Windy-ZXR »

Terrini hat geschrieben:.............jedoch müssen dann kleinere Lager rein und die Buchsen müßen um 1mm je Seite angepaßt werden.
dann würd ich aber lieber gleich buchsen drehen die den neuen abstand haben und streng ins alte lager reingehen (aussen 25,0 / innen 20,2mm) .
so können die dinger auch nicht mehr rausfallen und die teuren lager kannst auch sparen :wink:
form follows function

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Einbau 10er Schwinge

Beitrag von howard »

Hätte jemand die Möglichkeit die besagten Teile für mich zu fertigen?
Hätte da ja noch ein Rahmen liegen in dem ich das umsetzen könnte.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Einbau 10er Schwinge

Beitrag von Super Rider »

also ich weiß ja nich..
einmal habe ich's irgendwie hingepfuscht, aber beim 2. hätte ich schon Angst,
der Pfusch könnte auffliegen :mrgreen:

Antworten