Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Präsentiert hier Eure Bikes vor, während und nach dem Umbau! Fotos erwünscht! (eigener Webspace erforderlich)
Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Super Rider »

veidi:
klickst aufs Bild und guckst unten nach "Bild „Duke-Griff.jpg” von einem anonymen Nutzer"
^So habe ich schon den einen oder anderen Beitext von dem Herrn nebenbei erhalten.

dennis:
Gibt es bei dem System denn irgendwas, was, im Falle des Falles, das Schließen der DKs
(am besten mechanisch) garantieren würde?
In einem Auto würde mich das weniger stören, da sitzt man ja rel. bequem,
und muss sich nicht am Lenker festhalten, der von einem weg will, und dabei versuchen nach der Bremse zu greifen.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Dennis »

Es gibt ueberall Redundanzen und Ueberwachungen. Griff, Drosselklappenwelle, Elektronik. Selbst wenn der Elektromotor ausfallen wuerde gibt es eine Rueckstellfeder. Mir ist klar, dass der Verlust des mechanischen Zuges fuer viele eine Horrorvorstellung ist, das war es fuer mich eine Weile auch. Aber wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt ist es fuer mich naheliegend, dass man das mechanischere System einfach nur laenger kennt und man damit vertraut ist. Wenn beispielsweise ein Gaszug oder ne Drosselklappe irgendwie klemmt wars das erstmal bis der (vergleichsweise) extrem langsame, wahrscheinlich instinktiv handelnde Mensch ohne Zeit zum Nachdenken reagieren muss. Das elektronische System kann da einfach innerhalb Millisekunden den Fehler erkennen und den Motor killen. Ich beschaeftige mich auch beruflich aktuell mit dem Austausch einer mechanischen Komponente durch einen elektronischen Sensor in einer sicherheitskritischen Anwendung. Man muss da einfach das Gesamtpaket und die moeglichen Fehlerfaelle, auch beim bestehenden System, betrachten um es objektiv bewerten zu koennen. Vor allem Elektronik ist fuer viele etwas dem man prinzipiell nicht traut, imo weil man nicht intuitiv sieht wie sie arbeitet.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Dennis »

Aktuell leider keine Möglichkeit sinnvoll am Moped zu arbeiten - und auch zeitmäßig mit anderen Hobbies ziemlich ausgelastet. Dennoch wollte ich mal ein paar Sachen die so angefallen sind die letzten Monate.

Um das dicke Moped ordentlich zu transportieren hab ich jetzt einen kleinen Transporter... bisher war die Anreise daher immer auf Mopedreifen, was mehrtägige oder weiter entfernte Events praktisch unmöglich gemacht hat.
Vorneweg, wer die Karre mal sehen will (sie fährt tatsächlich manchmal :lol:), bisher fest gebuchte Termine für dieses Jahr:

16.5. Circuit de Chambley, (2. mal)
11./12.6. Oschersleben, mit ZX-7R-Forum
7.9. bis 10.9. Slovakiaring / Brünn, mit ZXR-Forum

---

Der Stahltank fliegt endlich raus und es kommt ein Carbontank mit einlaminiertem Einspritzpumpenflansch ran. Mit der "großen" Airbox gefällt mir das Setup aber noch nicht 100%, weswegen ich dann doch die geschlossene Variante verbauen werde. An dieser Stelle ein Shoutout an den "kenny34" aka Kaan aus dem ZX-7R-Forum (https://zx7r.de/index.php?thread/11362- ... /&pageNo=8" onclick="window.open(this.href);return false;), der meine sicher nicht ganz einfachen Sonderwünsche klaglos erträgt :respekt:
Bild

Irgendwie waren mir die alten Felgen zu schwer, brauchte eh einen zweiten Satz und die Farbe war auch so schön.
Bild

Da mich immer etwas stört an üblichen kaufbaren Drosselklappen hab ich Eigene konstruiert & simulationstechnisch optimiert. Hier im Vergleich mit Alugussteilen einer GSXR, welche in modifizierter Form derzeit verbaut sind. Läuft aber mit niedriger Priorität, da das bisherige Setup schon sehr gut läuft. Gehäuse wird wahrscheinlich ein Verbund aus Alu & hochtemperaturbeständigem 3D-Druck.
Bild

Kühlsystem wird generalüberholt und bekommt ne regelbare Pumpe.
Bild

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Veidi »

Carbonfelgen - sehr lecker!

Ich bin ja mal sowas von gespannt auf dein Motorrad :respekt:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
funki
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 231
Registriert: 24 Okt 2016 11:37
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von funki »

Freue mich auch schon.
Renntermine 2022:
19. - 20. April Pannoniaring - Testrun / 6. - 8. Mai Pannoniaring - Grab the Flag / 20. - 22. Mai Rijeka - IGFC / 20. - 21. August Red Bull Ring - IGFC / 19. - 21. September Rijeka - Grab the Flag

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Veidi »

Zur Wasserpumpe noch:

Wirst die als alleinige benutzen oder als Zusatz? Weil da was von "Booster" steht und ner Warnung, sie nicht alleine zu benutzen.

Und du fährst doch auch ohne Lima - wie groß ist dann dein Akku?

Wegen Einspritzung verbrauchst ja bißl mehr als wenn du nur Flachies fährst.

Und wenn die Pumpe als Zusatz, dann noch die Frage nach dem warum
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Dennis »

Die ist laut Hersteller und nach Überschlagsrechnungen ausreichend dimensioniert. Zusatzpumpe wär sie für Autos. Von daher mach ich mir weniger Gedanken. Bei mir gehts hauptsächlich darum die Pumpe regeln zu können, unabhängig von der Motordrehzahl. Bei hoher Kühlmitteltemperatur und moderater Drehzahl seh ich in meinen Logs Optimierungspotential, das originale Thermostat regelt auch sehr schlecht - zumindest bei mir.

Fahre mit LiMa.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Veidi »

Danke für die Info :prost:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Windy-ZXR »

tolle arbeit :respekt:
form follows function

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Rosi »

Bei deiner Arbeit muss ich immer wieder staunen! :respekt:
Wirklich schön, dass du dieses Jahr beim Rennstreckenevent auch dabei bist :prost:
Bin gespannt deine 7er in Natura zu sehen.
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Kratzi »

In OSL werde ich alle Teile deiner 7er demontieren und bei mir anbauen :loldevil:

Die Felgen sind echt Porno und über die Spritze reden wir dann vor Ort :prost:
Mitas

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Veidi »

Sorry für kurzes Nebenthema

Sag bloß du reaktivierst seine Renn-7er wieder Kratzi?
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von timtailer3 »

Puuuh :oops: ich war schon länger nicht mehr angemeldet um so erstaunter bin ich das dieses projekt tatsächlich immer noch existiert. Absolut klasse arbeit und meinen aller größten respekt. Die Carbonteile schauen allesamt richtig gut aus. :respekt:
Gruß Sven

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von howard »

Moin. Hast die Felgen jetzt mal eingebaut?

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Dennis »

Ja, bereits Slovakiaring + Brünn damit gefahren. Ist schon ein Riesenunterschied, allerdings anders als erwartet. Wobei ich gleichzeitig halt auch von Straßenreifen (alte M7RR von Oschersleben...) auf "unechte" Rennreifen gewechselt habe (Metzeler Racetec TD Slick). Das Umlegen ist schon angenehmer, aber dass die Kiste dann einfach so umfällt ist definitiv nicht so.
Es ist halt dahingehend sehr schwer für mich vergleichbar weil ganz unterschiedliche Reifen drauf waren, ich auf allen Strecken das erste mal war und ich sicher auch noch nicht annähernd Erfahrung hab um die Kiste halbwegs vernünftig auf der Strecke zu bewegen.

Kurz, fährt sich schon gut und ich behalte die auch. Nennenswert schneller werde ich persönlich dadurch aber aktuell denke nicht.
Bild

Ansonsten allgemein ist an der Kiste seit Brünn praktisch nix mehr passiert... einfach (wie immer) wichtigere Dinge zu tun und zwischendurch schrauben ist seit einer Weile praktisch unmöglich.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Windy-ZXR »

Dennis hat geschrieben:
16 Feb 2021 23:28
................ aber dass die Kiste dann einfach so umfällt ist definitiv nicht so.
das kann ich so bestätigen. bei mir ist der vergleich sogar noch leichter, da ich oft am selben tag zwischen serienfelgen und BST wechsle, und das mit gleichem reifentyp.
form follows function

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Terrini »

Ich hab Klaus69 mal ein Magnesium-Vorderrad geschenkt, welches er wohl sehr deutlich gemerkt haben wollte.

LilaPause dito - fand ich nicht schwerfälliger als moderne Bikes. Hilfreich hierbei mag aber auch sein, dass die Geometrie nicht mehr dem Standard entspricht.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Veidi »

Ich könnt nicht mal mehr sagen, wie es auf der LilaPause war, als ich auf die Regenreifen wechseln musste, die ich auf originalen Felgen habe.
Aber ok, da war der Regen mehr der Achtgeb-Faktor.

Was man merkt, sind definitiv "normale" Reifen und dann mal Rennreifen - zumindest ging mir das so beim ersten mal mit meiner Straßen-K auf Rennreifen raus. Da wurde se ziemlich agil damit.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von howard »

Dennis hat geschrieben:
16 Feb 2021 23:28
... wichtigere Dinge zu tun und zwischendurch schrauben ist seit einer Weile praktisch unmöglich.
Nachwuchs? :mrgreen:

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Dennis »

Auch, ja :wink:

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Veidi »

Glückwunsch :party:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Antworten