Steuerkettenspanner

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Steuerkettenspanner

Beitrag von Rosi »

Hallo zusammen,

bei Bennys K sind die Halter für die Plastikschiene im Ventildeckel angeschliffen. Die Schiene selbst fehlt seit einer Weile. Das schleifen muss ja von der Steuerkette kommen. Uns beiden kommt die Kette auch verhältnismäßig locker vor. Bei meiner J ist sie strammer, obwohl noch die erste Steuerkette drin ist, dafür aber ein neuer Kettenspanner.
Bennys Motor hat ca 70 000 km auf der Uhr. Steuerkette wurde bei 50 000 km erneuert.

Nun zu meinen Fragen:
Wie kann man überprüfen, ob der Spanner korrekt funktioniert? Gibt's da ein Sollmaß? Das WHB gibt ja nicht viel dazu her :kratz:
Kann man den Kettenspanner reparieren oder muss da zwingend ein neuer rein?
Falls man ihn reparieren kann - wie?

Vielen Dank vorab :prost:
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Harm »

Den Spanner kannst ausbauen und pruefen, ob die Sperrklinke einrastet und auch haelt.
Reparieren....ist halt die Frage - was kaputt ist :)
Das ergibt sich dann selbst, den kann man recht gut zerlegen und sieht dann auch, was zu tun ist.
Ist keine Raketenwissenschaft.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Windy-ZXR »

servus jasi&benny,
erstmal würde ich den verschleiß der steuerkette überprüfen. angenommen das ersatzteil war minderwertig, könnte der spanner schon voll ausgefahren sein und euer lösungsansatz wäre falsch.
nächster punkt wäre die feder bzw. deren kraft. nach 70tkm könnte diese schon etwas nachlassen und daher spannt das ding nicht mehr richtig nach.
form follows function

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1716
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Benny »

Hallo,

erstmals Danke für die Tipps.
Haben heute den Spanner mal ausgebaut und hab den Fehler gefunden, er hat sich verklemmt und blieb auf seiner Position stehen, warum auch immer. Beim ersten mal bewegen schnappte er wieder aus. Habs paar mal versucht, funktionierte wieder. Hab ihn nun nochmals geölt und wieder eingebaut. Alles wieder gut soweit.

Hab ich das Flachiklappern vermisst den Winter durch!!! :jerk2: :wixx:

Vielen Dank nochmals!

Gruß
Benny :prost:
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
petewithoutuse
Rollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 23 Mär 2017 8:48
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von petewithoutuse »

noch mal das leidige Thema aufgewärmt...
Bei meiner H2 war die filigrane Torsionsfeder sogar gebrochen, und hat sich im Kettenspanner verklemmt. Ich halte das Teil für einen der wenigen Konstruktionsfehler an diesem Moped.
Nicht umsonst haben inzwischen alle neueren eine dauerfeste Druckfeder verbaut... Macht auch Sinn bei einer axialen Bewegung.
Kurz - ich habe meinen auf "manuell" umgebaut, mit dem Restrisiko einer falschen Einstellung.
Weil, wenn ich schon 100,- für einen neuen ausgeben soll, dann kommt mir nur einer mit Druckfeder her. Auf youtube stellt jemand den von der ZX6 vor. (nach "Steuerkettenspanner" und "zx600" suchen).
Für den wäre ich bereit, das Geld auf den Tisch zu legen. Allerdings weiß ich keine Maße. Kann mal jemand an einem ausgebauten den Bohrungsabstand am Flansch messen? Und den Durchmesser, der in den Motor ragt?
Oder hat vielleicht schon mal jemand einen mit Druckfeder und Zahnstange/Klinke an einer H verbaut? Die Dichtung könnte man bestimmt anderweitig z.B. mit einer selbstgebauter Flächendichtung lösen...

Gruß OD
...Motorrad fahren - neben dem Gehen die einzig würdevolle Art der Fortbewegung.

Fredy
Rollerfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 06 Aug 2018 19:38
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Fredy »

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich den Steuerkettenspanner nach dem zurückdrücken aretiere? Laut WHB mit einem Draht aber ich hab's mit nem 1er imbus versucht aber das Loch ist nicht zu finden bzw. Auch nicht zu sehen da ich den Spanner nicht heraus bekommen (stößt gegen den Rahmen)

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Veidi »

Solang der Spanner auch noch drin ist, kannst ja nix zurückdrücken und entsprechend fixieren - der muß zuvor raus.
Und dann zurückdrücken und fixieren, weil er ja beim Ausbau komplett ausfährt und die Rastnase verhindert, das er zurück kann.
Wenn du ihn also ohne zu fixieren einbaust, ist er maximal ausgefahren und kann sich entsprechend nicht mehr der Längung der Steuerkette automatisch anpassen.

Also erstmal raus das Ding - der stößt eigentlich nicht am Rahmen an, man bekommt den schon ausgebaut.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Fredy
Rollerfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 06 Aug 2018 19:38
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Fredy »

Hallo, da meine Nokenwellen derzeit ausgebaut sind kann ich den Spanner so zurück drücken aber ich bekomme den nicht raus aufgrund des Rahmens hab schon versucht den Motor im Rahmen zu lösen und leicht zu bewegen leider errolglos

Fredy
Rollerfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 06 Aug 2018 19:38
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Fredy »

Bild

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Veidi »

Also ich hab meinen J/K Spanner damals auf nem Treffen einfach so raus bekommen.
Die 2 Schrauben raus und dann das bißchen Widerstand aufgrund des O-Rings überwinden und raus ist er.
Vl etwas links und rechts drehen und dann muß das klappen.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Fredy
Rollerfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 06 Aug 2018 19:38
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Fredy »

Hallo,
Ja ich habe auch die beiden schrauben gelöst und könnte ihn dann ca. 1-2cm raussziehen und dann hängt er am Rahmen fest:-(
Gibt es ein anderen Trick den ich versuchen könnte!?

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Terrini »

Fredy hat geschrieben:Bild
Das ist noch ein alter Spanner, tatsächlich J/K.
Die "neueren", ab L, sind gerade. Dennoch sollte sich der Spanner, nach Entfernen beider Schrauben, heraus ziehen lassen, ohne den Motor abzusenken.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
mcm-racing
ZXR-Fahrer
Beiträge: 438
Registriert: 10 Jan 2011 21:44
ZXR-Modellreihe: M (93-95)
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von mcm-racing »

Terrini hat geschrieben:
Fredy hat geschrieben:Bild
Das ist noch ein alter Spanner, tatsächlich J/K.
Die "neueren", ab L, sind gerade. Dennoch sollte sich der Spanner, nach Entfernen beider Schrauben, heraus ziehen lassen, ohne den Motor abzusenken.
Stimmt ..... ich vermute stark das der motor "versetzt" nach rechts eingebaut worden ist bzw. die Einsteller am rahmen vorne und hinten nicht richtig eigestellt sind....oder im schlimmeren fall der rahmen verzogen ist.
Zuletzt geändert von mcm-racing am 14 Mai 2019 14:00, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss Sascha

www.mcm-racing.rs
info@mcm-racing.rs
+381-63/10-88888
Brünn - 09.09. + 10.09.2018

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Veidi »

Wenn der Motor zu weit rechts drin ist, dann würde die Kettenflucht wahrscheinlich auch nicht stimmen - unbedingt mal kontrollieren! Kettenrad und Ritzel müssen in einer Flucht sein.

Und egal ob J/K oder L-Spanner -- die gehen wirklich beide raus ohne irgendwas am Motor machen zu müssen (wenn der richtig im Rahmen sitzt und nix verzogen ist)
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Super Rider »

wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals auch so einen ähnlichen "Moment".
irgendwie aber dann doch rausbekommen - k.A. wie.

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Drachenreiter »

Mach einfach die Motorhaltebolzen etwas los und drück den Block mit´m Brecheisen nach links.
Hört sich rabiat an, geht aber ;)
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Antworten