Gibt es kostenfreie Bremsscheiben?

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Fredy
Rollerfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 06 Aug 2018 19:38
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Gibt es kostenfreie Bremsscheiben?

Beitrag von Fredy »

Hallo,

leider muss ich nun alle drei Bremsscheiben bei meiner ZXR 750J auswechseln laut ebay sind diese alle relativ teuer ca. 180 Euro Pro scheibe.
Welche Bremsscheiben könnt Ihr mir empfehlen wenn möglich kostengünstig? Ich würde mich sehr über eure infos freuen.

Wo bestellt Ihr eure ersatzteile? Hatte früher mal hier jemand im Forum der Teile vetrieben hat leider ist mein alter Nutzername nicht mehr aktiv!

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Gibt es kostenfreie Bremsscheiben?

Beitrag von Dog »

Tja, da weiß man echt nicht mehr, ob es zum lachen oder weinen ist.... :roll:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Gibt es kostenfreie Bremsscheiben?

Beitrag von Tie »

Bei Bremsscheiben sah es vor ein paar Jahren noch bedeutend finsterer aus. Standard-Scheiben gingen bei 250€/St. los und wenns was Lustiges sein sollte, gabs nach oben kaum Grenzen.
Wenn Dir die Optik egal ist, hol Dir Markenware (bsp. EBCs, Lucas oder Brembos) aus vertrauenswürdiger Quelle von Ebay oder Louis, samt passenden Belägen. Wenn Du fragst, welcher Hersteller besonders empfehlenswert wäre, gibt Dir eh jeder ne andere Antwort. Aber Bremsen tun ja doch alle. (Ich wäre für Brembo! :twisted: )
ABER FINGER WEG VON CHINASCHROTT!!! Und nimm lieber 5€ mehr in die Hand, als zu wenig. An Reifen und Bremsen spart man nicht!
Dog hat geschrieben:Tja, da weiß man echt nicht mehr, ob es zum lachen oder weinen ist.... :roll:
Was meinst Du?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Gibt es kostenfreie Bremsscheiben?

Beitrag von Veidi »

Tie hat geschrieben:
Dog hat geschrieben:Tja, da weiß man echt nicht mehr, ob es zum lachen oder weinen ist.... :roll:
Was meinst Du?
Ich denke, Bernd meint die Überschrift ("kostenfreie")
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gibt es kostenfreie Bremsscheiben?

Beitrag von Windy-ZXR »

ändert hald das topic auf "kostengünstige" und fertig
form follows function

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Gibt es kostenfreie Bremsscheiben?

Beitrag von nato »

...an bremsen spart man nicht,könnte lebenswichtig sein!
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Gibt es kostenfreie Bremsscheiben?

Beitrag von Terrini »

so, kann man auch alles selbst finden...

zum Beispiel: https://uk-motors.de/shopware.php?sView ... ategory=87
Hintere Scheiben gibt´s um die 80,-/90,- Euro in neu.

bei dem Unternehmen im Link hab ich seinerzeit mal angerufen und höflich gefragt, ob sie mir die Scheiben XY auch zum Preis X inkl. Versand überlassen würden. So lange man nicht "Halskrank" wird, hat man auch ne gute Chance da was zu erreichen. In Deinem Fall würde ich zB fragen, ob´s inkl Versand für 275-280€ geht. Wäre dann schon mal nen gravierender Unterschied zu ca. 180 pro Scheibe.
Ich hab jetzt bei den o. g. Scheiben nicht weiter recherchiert, ob´s die generell anderswo noch günstiger gibt, wie gesagt, ein wenig Mühe sollte man sich selbst schon machen.

Hinsichtlich der anderen Frage, was man so noch wechseln könnte...
Benzinfilter jährlich und auch den Kontakt der Benzinpumpe sollte man sich definitiv mal anschauen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Gibt es kostenfreie Bremsscheiben?

Beitrag von Tie »

@ Terri: Die Frage ist, obs in UK Scheiben mit KBA-Nr. gibt! Nur weil ich deren Unbedenklichkeit für gegeben halte, glaube ich das nicht bei allen Kollegen und/oder Streckenposten!
Und ja, auch ich frage mich, ob die EBC von Original unterscheiden können.
Dennoch hielte ich (fürs Gewissen) die hier für sinnvoller:
https://www.ebay.de/itm/BREMSSCHEIBE-SC ... SweZ9cZwzP
https://www.ebay.de/itm/Wave-Bremsschei ... SwzFhcPGrC
https://www.ebay.de/itm/Bremsscheibe-Ka ... Swa3Zb0FIH

Oder gleich ein passendes Komplettpaket: https://www.ebay.de/itm/Brembo-Bremssch ... ctupt=true

P.S.: Hintere Scheiben in Topzustand habe ich noch im Depot. Da könnte man sich bei Interesse sicher einigen. PN...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Gibt es kostenfreie Bremsscheiben?

Beitrag von Terrini »

@Tobi

die EBC haben ne KBA-Nr. :arrow: http://ebcbrakes.com/KBA/ABE%2061329-00 ... te%20X.pdf

Ich hatte mir für die 10R EBC Vee-Rotor geholt, die haben auch eine. EBC hat auch einen netten Service - 11 Monate nach Kauf habe ich beide Scheiben gegen neue derselben Art kostenfrei ersetzt bekommen :wink:, TRW hingegen habe ich nach knapp 4,0 Kilometern wieder runtergeschmissen...
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gibt es kostenfreie Bremsscheiben?

Beitrag von FP91 »

Hallo Fredy,

Tobi hat es ja fast angerissen: Eine Alternative sind GUTE gebrauchte Scheiben. Die sollten möglichst weit von der Mindestdicke (eingestempelt) entfernt sein, keine oder wenig Riefen haben und noch rund laufen. Die hinteren sind meist wie neu, die braucht eh' keiner. Vorne schon schwieriger.

Hier ist zum Beispiel was. Ich weiß allerdings aus dem Kopf nicht welche Mindestdicke die ZXR hat: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-306-1853" onclick="window.open(this.href);return false;

Von Scheiben ohne klaren Herkunftsnachweis (die vielleicht auch noch seltsam günstig sind?) würde ich absehen. Das kann ganz schnell böse ins Auge gehen, stell dir vor so eine Scheibe bricht ...

Grüße, Flo

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gibt es kostenfreie Bremsscheiben?

Beitrag von hs1966 »

Mindestdicke vorne 4,5 mm.
Die hier angebotenen sind aber keine 92er von einer J, sondern mind. schon von einem 93er Modell.
Ist aber wurscht. Passt und funktioniert genauso.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Gibt es kostenfreie Bremsscheiben?

Beitrag von Tie »

Terrini hat geschrieben:@Tobi

die EBC haben ne KBA-Nr. :arrow: http://ebcbrakes.com/KBA/ABE%2061329-00 ... te%20X.pdf

Ich hatte mir für die 10R EBC Vee-Rotor geholt, die haben auch eine. EBC hat auch einen netten Service - 11 Monate nach Kauf habe ich beide Scheiben gegen neue derselben Art kostenfrei ersetzt bekommen :wink:, TRW hingegen habe ich nach knapp 4,0 Kilometern wieder runtergeschmissen...
Da bin ich zu 100% bei Dir! Nur ob die für GB produzierten und dort bestellten Scheiben eine eingelaserte KBA-Nr. tragen, glaube ich eher weniger! Oder meinst Du daß V-Trec ne Produktionslinie für Bremsgriffe mit und ohne Nummer betreibt?
Nein, es sind exakt die Gleichen! Aber in Tschörmänie muß diese Drecksnummer draufstehen! Im Rest der Welt...
Is halt so. Hier braucht man diese Nummer auch auf der Scheibe UND die ABE!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Gibt es kostenfreie Bremsscheiben?

Beitrag von AndyG »

Terrini hat geschrieben:zum Beispiel: https://uk-motors.de/shopware.php?sView ... ategory=87
Die EBC Bremsscheiben aus diesem Link sind augenscheinlich von einem deutschen Großhändler und haben selbstverständlich ABE!
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Gibt es kostenfreie Bremsscheiben?

Beitrag von Tie »

Das sollte so sein, da habt Ihr beide Recht! Nur, daß nirgends eine Info darüber zu finden ist (ohne Tiefenbohrung) und der Preis... "unterdurchschnittlich" ist. Mir wäre es zu heiß! ( 8) Prüferparanoia...)

Ich kaufe bei Ebay ausschließlich bei Ebay Deutschland, zuletzt Knickventile, Firmensitz Bremen. Die Lieferzeit war einen Tag über der Angabe und ich bekam Post aus China...
Jeder wie er meint. Ich will wegen ein paar Kröten kein Risiko eingehen!

Nachtrag: War auf der Homepage. Macht nen seriösen Eindruck. Aber weshalb nirgends ein Bezug zu einer ABE??? Selbstverständlich ist das für mich nicht!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Gibt es kostenfreie Bremsscheiben?

Beitrag von Terrini »

Tie hat geschrieben:
Terrini hat geschrieben:@Tobi

die EBC haben ne KBA-Nr. :arrow: http://ebcbrakes.com/KBA/ABE%2061329-00 ... te%20X.pdf
Da bin ich zu 100% bei Dir! Nur ob die für GB produzierten und dort bestellten Scheiben eine eingelaserte KBA-Nr. tragen, glaube ich eher weniger!
Hier braucht man diese Nummer auch auf der Scheibe UND die ABE!
Ich kann Dich dahingehend beruhigen, Tobi, die Scheiben haben die entsprechenden Aufschriften. Und bestellt wird ja nicht in GB, zumindest nicht der Endverbraucher.
Überdenke nochmal Deine Aussage "produziert für GB", denn die ist nicht schlüssig. Produziert in GB, genauso wie Brembo wahrscheinlich in I produziert wird. Nur für I zu produzieren wäre irgendwie nicht sinnig :wink:

P.S. zu Deinen Winkelventilen...
n bissi mehr Recherche (viel ist das nicht was da fehlt) und Du hättest gefunden wo die Dinger wirklich herkommen. Unabhängig davon frage ich mich wirklich, ob die von Louis und Co, sowie von der großen Reifenbude nebenan, wirklich in D oder dem Europäischen Raum hergestellt werden.
Ich hab welche für kleine Maus von einer besagten Reifenkette in D und würde fast wetten, dass meine Winkelventile nicht D-Ware sind. Merkt man zB, wenn man das Käppchen aufschraubt, da ist das Gewinde nicht entgratet, da fluppt es nicht wie bei zB der Triumph (die in Thailand gebaut wird...). Auch das Gummiinlay im Käppchen weist Unterschiede auf.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Fredy
Rollerfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 06 Aug 2018 19:38
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gibt es kostenfreie Bremsscheiben?

Beitrag von Fredy »

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Zahlreichen Antworten. Die Topic sollte natürlich kostengünstige Bremsscheiben heißen.
Wenn ich die Preise für 3 Scheiben + Beläge + Kleinzeug für Service sehe dann übersteigen diese ja den aktuellen Marktwert der Maschine.
Daher tendiere ich nun Stark zu gebrauchten scheiben.

Vielen Dank für die zahlreichen Links:-) Ihr seit Spitze und super schnell im Antworten

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Gibt es kostenfreie Bremsscheiben?

Beitrag von Tie »

Und hiermit bin ich aus dem Thema raus!

Wie hoch ist denn wohl der Marktwert Deiner Sicherheit bzw. Deines Lebens?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gibt es kostenfreie Bremsscheiben?

Beitrag von Windy-ZXR »

Tie hat geschrieben:Und hiermit bin ich aus dem Thema raus!

Wie hoch ist denn wohl der Marktwert Deiner Sicherheit bzw. Deines Lebens?
mensch tobi, sei doch nicht gleich so :wink:
hier gleich einen suizidgedanken zu schlußfolgern ist wohl etwas überspitzt. für die einen ist die ZXR ein heiligtum welches ausreichend würdigung in form von neuteilen zu teil werden soll. für die anderen ist es hald nur "ein altes motorrad" mit zeitwert. sachlich, nüchtern, aus.
form follows function

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Gibt es kostenfreie Bremsscheiben?

Beitrag von Tie »

Daß ausnahmslos jedes Motorrad bei dessen Benutzung Verschleißteile verbraucht und diese auch durchaus eine wertsteigernde Wirkung besitzen, wird jedoch außer Acht gelassen - ebenso, daß diese essentiell zur Sicherheit und zum Spaß am Fahrzeug beitragen!
Und sein Glück in gebrauchtem Ebay-Kram zu suchen ist Pokern! Dann kauft man halt doch im zweiten Anlauf was Gscheids und ärgert sich über den verlorenen Ersteinsatz!
Na MiWu!
Nicht nur ich habe dazu geraten, nicht an Reifen und Bremsen zu knausern. Deswegen ziehe ich mich hier zurück!
Viel Glück!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Gibt es kostenfreie Bremsscheiben?

Beitrag von Dog »

Tie hat geschrieben: Na MiWu!

Hä..?
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Gibt es kostenfreie Bremsscheiben?

Beitrag von Tie »

Dog hat geschrieben:
Tie hat geschrieben: Na MiWu!

Hä..?
Mia Wurscht! (bayr. für "mein Interesse verfehlend") 8) Du solltest mehr mit Bayern chatten! :twisted:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Gibt es kostenfreie Bremsscheiben?

Beitrag von Dog »

Mein Fehler, sorry... :boobs2: :loldevil:
Deus iudex meus.

Vossi
Rollerfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 12 Feb 2019 17:35
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Gibt es kostenfreie Bremsscheiben?

Beitrag von Vossi »

Moin
Ich habe vor 4 Wochen in England bei EBC mir für meine 1100 Gixxer 2 Bremsscheiben bestellt, alles mit KBA Nummer , das Gutachten gab es aus dem Netz. Ansonsten mal bei Metal gear reinschauen, , dort habe ich auch schon mal Bremsscheiben bestellt . Sind mit ABE und sind gar nicht mal so schlecht.
MFG
Karsten

Antworten