Kaufberatung für eine J

Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Links zu typenbezogenen Webseiten, etc.

Hier könnte Ihr außerdem Eure Fragen zum Gebrauchtkauf stellen (Worauf muß ich bei diesem Modell besonders achten, etc.).

NUR PASSENDE BEITRÄGE! WAS NICHT ZUM THEMA PASST WIRD GELÖSCHT!
Antworten
murmillo

Kaufberatung für eine J

Beitrag von murmillo »

Hey Leute,
Bevor ich hier mit der Fragerei loslege, erstmal was zu meiner Person :)
Also mein Name ist Sebastian, bin 18 Jahre alt und im Moment an meinem Führerschein dran.
Da ich noch Schüler bin, ist mein Budget auch nicht das größte, weswegen ich eigentlich nicht mehr als 1500€ ausgeben möchte. Hab mich auf mobile.de umgeschaut, in der Hoffnung vielleicht noch nen Winterschnäppchen zu machen :wink:
Dabei bin ich auf auf diese Maschinen gestoßen: http://m.mobile.de/portal/index.html#DES/174784926" onclick="window.open(this.href);return false; und http://m.mobile.de/portal/index.html#DES/174435355" onclick="window.open(this.href);return false;
Letztere liegt zwar etwas über meinem Budget, erscheint mir aber in einem technisch guten zustand, es sollten also keine größeren Kosten mehr auf mich zukommen oder irre ich mich ?
Was haltet ihr also von der ersten Maschine ? Was muss ich an Ersatzteilen rechnen und wie teuer wird das im schlimmsten Fall werden ? Aufgrund des Preises wäre die mir natürlich lieber :D
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :lol:
P.S. Bin grade mit dem Handy online, hoffe die links lassen sich auch am PC öffnen :?

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Kaufberatung für eine J

Beitrag von wulfi69 »

Mal ganz im Ernst ohne dir komplett den Mut zu nehmen. Die Kisten sind alt und irgendwas ist immer.Selbst wenn du gerade mal die 1500 hast, rechne in der Ersten Saison mit mindestens nochmal 500 wenn man selber schrauben kann und da bleibt man drann.Kaufen und nie Probleme haben geht bei den alten Schuesseln kaum.Hart aber ist so
l
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

murmillo

Re: Kaufberatung für eine J

Beitrag von murmillo »

Also erstmal danke für die Antwort :)
Dass man nie Probleme hat und immer wieder mal was schrauben muss ist mir klar, die 1500 beziehen sich auch nur auf das Motorrad und sind nicht meinen kompletten Ersparnisse, hab also noch Rücklagen für Ersatzteile u.ä :wink:
Mir gehts halt darum, welches Motorrad sich mehr 'lohnt' also ob das für 900€ am Ende unter Umständen auf den gleichen Preis raus läuft, wie das für 1750€ ?

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Kaufberatung für eine J

Beitrag von Turtle »

Das Problem hat der wulfi69 ja schon angesprochen, es gibt immer was zu tun.
Was die Mopeds betrifft (also ich kann das nicht öffnen... ist aber auch egal), so kann man einfach recht wenig dazu sagen. Du solltest Dir die beiden genau ansehen, vielleicht noch mit jemanden zusammen, der auch etwas ahnung hat. Das Risiko, bei den Mopeten mal ein Überraschungsei zu bekommen ist immer da, wie bei jedem Gebrauchtkauf.
Man steckt halt nicht drin! <--- ACHTUNG: Steilvorlage :lol:

Aber ein ZXR ist schon mal eine gute Wahl! :twisted:
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Kaufberatung für eine J

Beitrag von Gralssucher »

murmillo,schoen,das du dich fuer eine ZXR interessierst.
Das Problem ist,was du erwartest.
Suchst du ein Einsteigerbike,das nach dem Kauf zuverlaessig funktioniert?
Die ZXR ist kein Einsteigerbike.
Das ist ein Liebhaberfahrzeug.
Entweder,du willst eine haben,weil du das Design etc liebst,
und dann wirst du schrauben lernen muessen.
Oder du kaufst dir fuer den Einstieg lieber etwas kostenguenstiges,
wie zB eine CB 500.
Die ZXR ist ein 90er Jahre Sportsbike par Exellence,
aber man muss drauf stehen.
Das ist halt der technische Stand der fruehen 90er Jahre.
Das brauch Liebe und Pflege.
Wenn du damit deine Kumpels mit aktuellen Bikes versaegen willst,musst du schon ganzschoen einen raushaengen lassen,
und darum gehts auch garnicht,wenn du eine ZXR fahren willst.
Die ist fuer manche unbequem,das Fahrwerk und die Performance sind nicht auf dem aktuellen Stand.
Das kann man alles aendern,aber dann musst du richtig boese was in die Hand nehmen.

Hier stellen sich immer mal wieder Neue vor,die jung sind und den Eimer nur nachm Geld kaufen.
Da ist dann meist boeser Wartungsrueckstau dran,dann fahren sie n paar Monate und dann steigen sie auf was neueres um.

Die Gretchenfrage ist: liebst du sie oder willst du billig einsteigen?
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kaufberatung für eine J

Beitrag von timtailer3 »

Ich sehe das genau so wie der Gralsucher :prost: und kann dir aus eigener erfahrung nur sagen. Die ZXR will gepfegt werden wenn man damit spaß haben will. Es gibt immer was zu tun. Und dann kommt noch der kostenfaktor. Wenn bei deinen 1500Eur schluß ist reicht das nicht so wie Wulfie auch schon schrieb. Du steckst leicht nochmal das selbe rein. Muß nicht sein aber es ist schnell mal so. Spreche da aus eigener erfahrung. Aber die ZXR ist ein geiles Bike und jeden cent wert.

Gruß Sven
Gruß Sven

murmillo

Re: Kaufberatung für eine J

Beitrag von murmillo »

Hmm das hört sich ja erstmal nicht so rosig an :?
Wie schlimm ist das denn mit dem Schrauben in der Praxis, muss ich da für z.B. 1h Fahren 2h Schrauben einplanen und was geht bei euch denn so ständig kaputt ? Ich weiß, dass man das jetzt nicht verallgemeinern kann und es bei mir ganz anders aussehen kann, aber son paar Erfahrungswerte wären nicht schlecht :)
Alternative zur zxr wäre ne sv 650s, die , nach allem was ich so gelesen hab, um einiges Pflegeleichter sein soll, aber in die zxr hab ich mich halt irgendwie schon "verguckt" :D

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kaufberatung für eine J

Beitrag von hs1966 »

Na nu nehmt dem Jungen mal nicht den Mut!

Also die J ist schon ein sehr zuverlässiges Bike. Die Kilometerleistungen sprechen doch für sich, 100000 km sind schon mehrfach erreicht worden und 60 - 80000 km keine Seltenheit.
Und der J-Motor ist meiner Meinung nach der haltbarste der ganzen ZXR-Serie. Hat nicht wirklich irgendwelche Schwächen.
Freillich kann immer was sein und sicher kommt es auch darauf an, wer das Bike vorher gefahren hat und ob sie regelmäßig gewartet wurde.
Aber wenn es ein gepflegtes Bike ist, dann kann man noch sehr lange viel Freude damit haben.

Selbst die schrauberische Begabung, die eine J fordert, hält sich in Grenzen.
Man denke nur an die gigantisch einfache Einstellung des Ventilspiels.

Na ja, ansonsten gibt's natürlich die selben Verschleißstellen wie bei anderen Bikes auch.
Z. B. Rad- u. Schwingenlager, Gabelsimmerringe, Benzinpumpe, verschiedene Dichtungen usw..
Also nichts, was nicht relativ einfach beherrschbar wäre, wenn man ein bisschen schrauberisch begabt ist.

Aber zugegeben, all diese Kleinigkeiten kosten natürlich auch Geld und wenn man schrauben lassen muss.......na ja.
Aber auch wenn's Bike erst 3 Jahre alt ist, können viele dieser Kleinigkeiten auftreten.

Also ich würde eine gute und gepflegte J jedem guten Freund empfehlen! Und es gibt sie immer wieder!
Leider kann ich Deine Mobile-Links oben nicht vernünftig öffen und daher nicht allzuviel zu diesen Angeboten sagen.

Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

cherokee190

Re: Kaufberatung für eine J

Beitrag von cherokee190 »

murmillo hat geschrieben:Hmm das hört sich ja erstmal nicht so rosig an :?
Wie schlimm ist das denn mit dem Schrauben in der Praxis, muss ich da für z.B. 1h Fahren 2h Schrauben einplanen und was geht bei euch denn so ständig kaputt ?
An einer ZXR geht nichts kaputt, sofern nicht verbastelt und ausreichend gewartet ....

... aber lies einfach mal etwas aufmerksam die Fragen derer die ebenfalls recht neu in unserem Forum sind. Dabei bekommst du schnell einen kleinen Vorgeschmack auf die möglichen Problemchen. Alles keine wilden Sachen und für einen halbwegs erfahrenen Schrauber nicht mal eine Erwähnung oder Frage wert. Anderseits für den Unbedarften Motorradneuling evtl. ein schier unlösbares Problem, welches ihn die Lust an einer ZXR gründlichst vermiesen kann oder zum teuren Fehlkauf wird.
Den Stellenwert der ZXR's hat der Gral eindeutig beschrieben. Eine gute ZXR kauft man aber nicht, wenn man als erstes nach dem Preis fragt!!!

Steht dir jedoch der Sinn nach einem in der Summe günstigen Einsteigerbike, liegst du mit einer SV 650 eindeutig richtiger.

murmillo

Re: Kaufberatung für eine J

Beitrag von murmillo »

Na das ergibt ja wieder ein ganz anderes Bild :D Das Schrauben würde ich natürlich, soweit nach Anleitungen möglich, selbst übernehmen. Hab auchnoch nen paar motorradverrückte Kumpels, jedoch hat keiner ne kawa :(
Die Links hab ich nochma neu rausgesucht ( weiß leider nich wie man die kürzen kann :shock: ): http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT" onclick="window.open(this.href);return false; und http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Blaue erscheint mir aufjedenfall äußerlich nicht so gepflegt wie die Rote, würde jedoch auch nur knapp die Hälfte kosten und mit nen paar Investitionen könnte ich vielleicht billiger wegkommen und hätte so mehr Geld für alles was so im laufe der Saison anfällt. ( Ich weiß ihr habt gesagt man sollte sie nich wegen dem Preis kaufen, aber wenn ich was sparen kann, dann ist mir das nur Recht :wink: )
Also was ist eure Meinung zu den Beiden ?

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kaufberatung für eine J

Beitrag von FP91 »

Alter, die hat 80tkm aufm Buckel und Wartungsstau, das sieht man schon am äußeren. Auf jedenfall die Rote, da hat nämlich jemand Gefühl fürs Schrauben (Gabel etc.). Wenn seine Beschreibung stimmt, sollte auch in der ersten Saison nix kommen.

Wenn du wirklich eine haben willst, schau sie dir an. Meist bekommt man rot&blau günstiger, weil alle G/W/B wollen.

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kaufberatung für eine J

Beitrag von timtailer3 »

@ ja , jetzt kann ich die links auch öffnen.
Die Blaue mit der Km leistung würde ich dir als einsteiger nicht empfehlen. Zu viele KM , Wartungsstau, zu viele kleinigjeiten die kommen könnten.
Die Rote schaut ganz gut aus. Auch die Km ehen in ordnung. Verschleißteile sind gemacht. Könntest wohl ersteinmal fahren ohne größeres zu erwarten. Aber beim Preis sollte noch was gehen. Ist schon nicht ganz günstig aber im Rahmen. Aber was man so erkennen kann scheint sie OK zu sein. Er hat ja auch schon einiges gemacht.
Anschauen lohnt vielleicht und wenn du glück hast geht ja auch noch was beim Preis :wink:

Gruß Sven
Gruß Sven

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Kaufberatung für eine J

Beitrag von wulfi69 »

Vergess niemals die Leute wollen dei Karren verkaufen d.H. die Negativmerkmale muss man selber herausfinden. Schreiben kann man viel.

Meine h war auch Originalzustand,Top in Schuss usw.........Da war ich noch jung.......d.......und .....

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Hardbeats

Re: Kaufberatung für eine J

Beitrag von Hardbeats »

Also die ZXR war auch mein erstes "großes" Bike nachdem ich den Lappen erst spät gemacht hatte.
Bin sie auch direkt offen gefahren usw.
Also man kann sie schon als Einsteigerbike nehmen.Allerdings haben die Leute hier schon Ahnung von der Materie und recht wenn sie sagen....irgendwas ist immer.

Konkret war bei mir z.B. in der ersten Saison:Vergaser total verstellt,Tank dreckig,Federbein komplett im Eimer/undicht,Gabelsiris undicht und holme nichtmehr IO,Zünkerze abgerissen (Gewinde),Vergaser undicht.

Ich hatte damals 1800€ gezahlt und eine richtig schöne J im absoluten Orginalzustand dafür bekommen.

Ist aber eigentlich alles kein Ding wenn man nicht zwei Linke Hände und bisschen Schraubererfahrung hat bzw. auch Werkzeug und die möglichkeit selbst was zu machen.
Hab auch viel Hilfe hier im Forum bekommen z.B. die Vergaser hätte ich selber nie hinbekommen.

Aber da wurde mir echt cool geholfen...Hi Metalhead77 :prost:

Der erste Sommer mit der ZXR war aber trotzdem sowas von obergeil und ich bin gefahren bis der Arsch wund war (war er wirklich).

Also kauf die eine,wenn du auch selber was schrauben kannst/willst.

Wenn du wegen jeder Kleinigkeit ne Werkstatt aufsuchen müsstest....lass es lieber bleiben.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Kaufberatung für eine J

Beitrag von Harm »

Richtig.
Schlimm ist das alles nicht, aber es ist eben immer wieder mal was "Kleines".
Man kann alles selber machen, man muss es aber auch wollen.
Dessen sollte man sich bewusst sein.
Es ist eben kein neues Moped mit 3 Jahren Garantie.
Ja, die ZXR ist relativ guenstig und sieht schweinegeil aus.
Aber sie ist kein rundum-sorglos-Bike.
Mopeds von Leuten, die ihren Wert kennen und sie entsprechend gepflegt haben sind eher teuer (wenn ueberhaupt zu haben)
Was man so findet an Angeboten, ist zu nahezu 100% wartungsbeduerftig.
Wer das weiss und in Kauf nehmen will....bitte.
Wer was sucht zum aufsteigen und losfahren ohne sich Gedanken zu machen.....ist hier falsch.
Die Eimer sind immerhin alle ueber 20 Jahre alt!
Also...wer selbst schrauben kann und will und sie einfach um ihrer selbst willen liebt, soll zuzschlagen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kaufberatung für eine J

Beitrag von timtailer3 »

@Harm, besser kann man es nicht sagen , genau so ist es.

Gruß Sven
Gruß Sven

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Kaufberatung für eine J

Beitrag von Sleipnir »

Hab mich am Anfang auch nicht getraut und dann einfach mal gemacht. Wobei meine ZXR echt sehr anspruchslos ist, bis auf normale Wartungsteile war noch nie etwas dran. Zum Ventile einstellen oder so, geb ich sie auch ab. Durch Vorarbeiten kann man aber schon viel sparen, vorab schonmal die Verkleidungsteile abbauen. Oder, an die Simmerringe der Gabel z.B. trau ich mich nicht ran, hab aber die Gabel selber ausgebaut und abgegeben. Dann brauch man dafür schonmal nix zahlen. ;) Mittlerweile mach ich auch die Bremsbeläge oder Kettenkit wechseln selber. Zum Zündkerzen wechseln brauch ich auch keinen mehr. Kann ich mittlerweile im Schlaf die Reihenfolge.^^
Drosseln ein und ausbau ist dank des Moppedverschleißs meiner Maus auch kein Problem mehr. Nachdem ich ihr 'ne verrostete 400er kaufte weiß ich nun auch wie man Vergaser reinigt, abgebrochene Kerzen rauspopelt, Federbeine wechselt, etc..
Räder Aus/Einbau wenn's neue Pellen gibt. Eigentlich haperts wenn überhaupt am passendem Werkzeug. Ansonsten bekommt man hier ja auch echt immer sehr kompetente Hilfe :!:
Bisher bin ich auf jeden Fall mehr mit meinem Babe gefahren als zu schrauben und das ist immerhin die Forum älteste Maschine. ;)
Und.. es macht voll Spaß wenn etwas fertig ist, funktioniert und man hat es selber gemacht. Abgeben kann jeder. 8)
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Marco1987

Re: Kaufberatung für eine J

Beitrag von Marco1987 »

Wenn ich mich äußern darf ;)
Die Blaue habe ich gekauft. Allerdings wie alle hier schon sagten Wartungsstau und das ein oder andere Wehwehchen.
Am Preis ging noch einiges nur kommt auch noch einiges.
Habe aber Spaß am schrauben von daher werde ich mich in die ZXR Geschichte wohl noch einleben :)
Werde mal ein Bild online Stellen wenn Sie in einem zeigefähigen Zustand ist =).
Bis dahin werdet ihr mich warscheinlich wegen der ein oder anderen Frage öfters lesen !!
Ersteres geht schon los mit leerlaufproblemen oder 3 Pötten aber dazu nächste Woche mehr.

Liebe Grüße Marco

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kaufberatung für eine J

Beitrag von timtailer3 »

Dann sag ich schonmal vorsichtig Glückwunsch zur Kawa. Kannst sie ja wieder schick machen und den wartungsstau aufarbeiten. Aber hinterher weißt du was du hast. Ist auch nicht das schlechteste.

Gruß Sven
Gruß Sven

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kaufberatung für eine J

Beitrag von hs1966 »

Da hat er Recht der Sven! Ich find's auch schön, wenn man sein eigenes Bike geschraubt hat und man anschließend weiß, was man hat.
Macht einfach Spaß!
In dem Sinne Glückwunsch und viel Spaß damit!

Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Marco1987

Re: Kaufberatung für eine J

Beitrag von Marco1987 »

Danke Danke, ja das ewige Kopfzerbrechen macht mich nur verrückt.
Naja werde heute mal Zündleitungen tauschen, Kerzen, Öl ist schon neu.
( Auspuff hatte 4 große Löcher auch schon zugeklebt ^^ )
Mal sehen was ich noch alles so finde.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Kaufberatung für eine J

Beitrag von Sleipnir »

Marco1987 hat geschrieben: ( Auspuff hatte 4 große Löcher auch schon zugeklebt ^^ )
Die kommen an den Motor. ;) :lol:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Kaufberatung für eine J

Beitrag von Turtle »

Sleipnir hat geschrieben:
Marco1987 hat geschrieben: ( Auspuff hatte 4 große Löcher auch schon zugeklebt ^^ )
Die kommen an den Motor. ;) :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :clown:
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Marco1987

Re: Kaufberatung für eine J

Beitrag von Marco1987 »

Unten am Halter ^^ nicht am Krümmer xDDD

Antworten