SIDI Motorradstiefel

In diesem Bereich geht` s um alles was mit den Klamotten zu tun hat.

Lederpflege / -Reparatur,, Helm Beratung, gute Shops und so weiter...
Antworten
Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

SIDI Motorradstiefel

Beitrag von Gralssucher »

Bild
Diese Stiefel fahre ich seit ca 4 Jahren.
Die Stiefelfrage ist ja auch immer ein wenig Gretchenfrage.
Und die Sidis sind mit ca 300E auch nicht unbedingt vom Grabbeltisch.

+:
-Fahrerisch sind sie sehr angenehm.Keine Kritikpunkte.

-:
-keinesfalls wasserdicht
-beim laufen sehr hart innen
(ja,ich weiss,die sind zum fahren gebaut.Aber wenn man mal lange weg ist,
und keine Ladungskapazitaeten hat,und dann zB ne Woche lang vom aufstehen bis zum schlafengehen nix anderes hat,
dann machen die Teile wunde Stellen,und man ueberlegt sich jeden Meter,den man laufen muesste...)
-was garnicht geht,die Sohlen loesen sich ab:
Bild

Stiefel haben immer,je nach Hersteller,verschiedene Passformen.
So wie Helme.
Was dem einen passt,muss bei gleicher Groesse dem anderen noch lange nicht passen.
Die Sidis habe ich ausfuehrlich anprobiert,genauso wie die Konkurrenzmodelle.

Fazit: keine Empfehlung fuer die SIDIs.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: SIDI Motorradstiefel

Beitrag von Kratzi »

Ich habe die SIDI Vertigo und mein Fazit ist...immer wieder. Sie tragen sich super (einige Einstellmöglichkeiten), Belüftung ist klasse und noch ein Vorteil ist das man die Sohlen wechseln kann :wink: Gibt's zum nachkaufen und als Kleber empfehle ich Shoe Goo.

Einziger Nachteil: Wenn es draußen nass ist, dann auch in den Schuhen :mrgreen:
Mitas

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: SIDI Motorradstiefel

Beitrag von Harm »

Exakt das gleiche wie kratzi.
vertigo. ...zufrieden .
quietschen. ...mir egal.
nicht wasserdicht....unschön. ..aber is halt so.
ich fahr aber auch in der regel nicht wenns regnet.
Ansonsten haett ich wohl daytona.
Wildy hat welche und ist total begeistert.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Tikiman
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 202
Registriert: 15 Jun 2011 17:42
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: SIDI Motorradstiefel

Beitrag von Tikiman »

Hab mir vor ca zwei Jahren die Daytona Spirit GTX gekauft, da mir im Sommer immer meine Füße abgekokelt sind. Bin total begeistert und sind ihr Geld wirklich wert. Sehen natürlich nicht ganz so Racing mässig aus, sind aber vom Komfort her über jeden Zweifel erhaben und sollen sogar wasserdicht sein.

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: SIDI Motorradstiefel

Beitrag von Drachenreiter »

Hab vorletztes Jahr ein Paar Vanucci VTB gekauft und find die super.
Tourenstiefel, atmungsaktiv und bedingt wasserdicht, irgendwann kommt´s halt durch.

Die Alpinestars die eigentlich geplant waren, waren viel zu unbequem, in passender Größe konnte ich dich nicht mehr alleine ausziehen.
Nächste Größe = konnte ich so wieder ausziehen.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: SIDI Motorradstiefel

Beitrag von howard »

Alpinestars SMX Plus in weiss hatte ich jetzt 6 Jahre. Ich war sehr zufrieden mit den
Stiefeln. Keine defekte oder sich lösende Sohlen! Technisch sind sie immernoch vollkommen ok
und wurden jetzt nur aus optischen Gründen getauscht, da sie schon deutlich vergilbten.
Einzige mankos waren das quitschen und das A-star stiefel doch eher für schmale Füße gemacht
wurden.
Nichts desto trotz bin ich mit A - Star mehr als zufrieden. Darum gab's wieder A - Star Stiefel.
Hein Gerike hatte die Supertech R von 389€ auf 239€ reduziert. Da überlegt man nicht lange.

Benutzeravatar
Ig3l
Lila Fressraupe
Beiträge: 308
Registriert: 25 Apr 2014 14:20
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: SIDI Motorradstiefel

Beitrag von Ig3l »

Ich habe mich jetzt mal getraut und die SIDI Vortice bestellt... Bin mal gespannt wie die so sind. Da gab es ein super Angebot bei Ebay für 220 Tacken, was im Vergleich zu über 350 schon echt ein Schnapper ist. Werde gerne berichten.
Hatte zur "Komplettierung" meiner Kombi ursprünglich IXS Estoril haben wollen, die passten aber nicht um meine Wade, leider... Die Vortice sind recht vielfältig einstellbar, wird sich zeigen, wie die passen..
- Niemals den Humor verlieren, er ist die einzig effektive Waffe gegen den Ernst des Lebens.
Selbst wenn aus Spaß Ernst würde und der jetzt 3 Jahre alt wäre. -

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: SIDI Motorradstiefel

Beitrag von Tie »

Gralssucher hat geschrieben: Stiefel haben immer,je nach Hersteller,verschiedene Passformen.
So wie Helme.
Was dem einen passt,muss bei gleicher Groesse dem anderen noch lange nicht passen.
...
Fazit: keine Empfehlung fuer die SIDIs.
Unterschreib ich!
Meine Sidis hab ich nur (zu) kurz probegetragen und hab sie nach nur einer Saison durch Vanuccis ersetzt.
Das sind Schraubstöcke für meinen Spreizfuß!
Eine Größe drüber war ein Rumgerutsche und die meiner Größe klemmen meine Füße bis zum Gefühlsverlust der Zehen so zusammen, daß Langstrecken und Tagesausflüge zur Tortur wurden!
Ohne nahtlose Socken... UNMÖGLICH länger als ne Stunde oder zwei tragbar!

Klare Empfehlung für die Vanucci RV1!
Perfekter Halt, saubequem, fühlt sich an wie ein weicher Hausschuh, kann Einiges an Nässe ab und geht auch vom Kuck her völlig in Ordnung!
Und nen Rutscher ham die auch schon perfekt weggesteckt!
Bild
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: SIDI Motorradstiefel

Beitrag von Klaus69 »

Ich hatte auch mal SIDI Stiefel. Am Anfang war`s so wie Grali es beschrieben hat, aber nach einer ( löngeren ) Gewöhnungsphase hatte ich keine Probleme mehr mit der Paßform. Zur Dichtigkeit kann ich nix mehr sagen. Ist zu lange her...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: SIDI Motorradstiefel

Beitrag von x-men72 »

Sidi Vertigo seit ca 30tkm auf zxr und z , fazit: alles hält, keine aussergewöhnlichen defekte oder abnutzungen und passt prima zu meinem senk-platt-spreitzblaufuß :lol:
wasserdicht isser nicht aber dafür finde ich die lüftungsventile ganz gut funktionierend. Spaziergänge haben sie auch schon hinter sich gebracht...kein Spaß aber auch keine Zumutung. Immer mit meinen 0-8-15 Baumwoll- Socken.
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Benutzeravatar
Ig3l
Lila Fressraupe
Beiträge: 308
Registriert: 25 Apr 2014 14:20
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: SIDI Motorradstiefel

Beitrag von Ig3l »

Gestern Abend war es dann soweit, da waren sie: meine neuen SIDI Vortice.

Erster Eindruck: ganz schöne "Monster" zu denen in jedem Fall erst mal die Betriebsanleitung lesen sollte...
Aber sie wirken sehr solide und gut verarbeitet.

Nagut, Hose an und anprobieren. Bestellt habe ich eine Größe größer als Normal.

Auf den zweiten Blick entpuppt sich dann das Verschlusssystem aber als intuitiv und selbsterklärend. Erst mal alle Schnallen auf und oh! Da ist ja noch ein Innenschuh mit Reisverschluss, wunderbar und die Plastikteile lassen sich weit nach hinten und vorne abklappen. Alles aufgemacht und rein mit dem Fuß. Passt! Für meine Treter ist noch genug Platz und nichts fühlt sich eingeengt an, wobei der Stiefel noch offen ist.

Mach ich mich also mal ans Zumachen. Der Reißverschluss geht problemlos zu, also auch meine dicken Waden nicht im Weg, wunderbar!

Ab an die Schnallen, vom Ski-Schuh gewöhnt fange ich erstmal mit der untersten auf dem Spann an. Die Schnalle an dem Kunststoffband lässt sich um die eigene Achse drehen, so dass man für den Finger eine große Auflagefläche hat, um die Schnalle in die vorgesehene Metallhalterung zu drücken. Auf dem Spann problemlos möglich. Noch ein wenig mit dem kleinen Rädchen festschrauben, passt, wackelt und hat Luft.

Die nächste Schnalle vorne, vor dem Schienbein gestaltet sich schon schwieriger. Erstmal die Laschen der Plastikmäntel an die richtige Position gerückt, dann die beiden Außenteile um Schienbein und Wade zusammengedrückt und nun noch die Schnalle an die Halterung drücken - uff, naja, im dritten Versuch klappte es dann auch mit dem Nachbarn...

Nun die letzten beiden Schnallen von hinten, links und rechts oben am Stiefelschaft. Selbes Prozedere wie eben, alles zusammendrücken und die Schnallen einzeln befestigen. Auch hier nicht unbedingt ein Kinderspiel, aber passt!
Zu guter Letzt alles noch mit den Rädchen festzurren.
Jetzt noch der zweite Stiefel, und los!

Ok, das hat jetzt beim ersten Mal so ca. 20 Minuten gedauert, nach ein wenig Eingewöhnungszeit lässt sich die Zeit sicher noch deutlich verkürzen.

Mal ein paar Schritte in der Wohnung gegangen und so erst mal keine unnormalen Druckstellen festgestellt. Der Stiefel liegt eng an und ist an den Stellen wo es nötig ist entsprechend beweglich (zum Schalten z.B.). Ein ausgiebiger Test beim Fahren steht noch aus.

Fazit: Definitiv umständlich anzuziehen, was einem aber auch viele Möglichkeiten bietet, den Stiefel individuell an verschiedenen Punkten festzuzurren. Gerade für Unterschenkel die nicht unbedingt der Norm entsprechen also bestens geeignet.
Beim ersten kurzen Anziehen ein angenehmes Tragegefühl, der Dauertest steht aber noch aus. Alles in allem wirkt er gut verarbeitet (ich hatte nicht das Gefühl, dass ein Teil beim Schiefangucken kaputt gehen könnte), sämtliche Teile sind austauschbar und mit kleinen Schrauben versehen (da wird wohl ab und an ne Wartung nötig: Schrauben prüfen). Die Lufteinlässe vorne an der Spitze und seitlich außen lassen sich problemlos öffnen und schließen, aber wie schon von einigen Bemerkt sicher eine Schwachstelle bei Nässe.

Bild
- Niemals den Humor verlieren, er ist die einzig effektive Waffe gegen den Ernst des Lebens.
Selbst wenn aus Spaß Ernst würde und der jetzt 3 Jahre alt wäre. -

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: SIDI Motorradstiefel

Beitrag von Sleipnir »

Hab mir vor 2J Sidis im Angebot geholt. Steht leider nicht drauf welche es sind. Würde sagen vom Aussehen her, billig Version von Grals. (stell mal später noch ein Bild ein) Tragen war am Anfang schon recht eng, wurde aber mit der Zeit. Paar Schritte gehen, auch in Ordnung. Lüftung am Fuß ist so gut, daß ich bei niedrigen Temperaturen manchmal denke daß sie zu gut ist. :lol:
Und was mich heute völlig überraschte war nur minimale Regendurchlässigkeit oben am Mittelfuß nach 1 1/2 Std. Autobahnvollregenfahrt. Der Regenkombi ging bis zum Knöchel, wie es ohne weiter oben wäre kann ich also nicht sagen. Glaub hab 130- 150€ gegeben, so um den Dreh, dafür bin ich voll zufrieden.

Bild
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: SIDI Motorradstiefel

Beitrag von ZXR750J1 »

Sleipi das müssten die Fusion sein,wenn ich mich nicht täusche.
Ich habe 2 paar Sidis,einmal die Cobra Air in weiß und die Cobra Rain in schwarz.
Bin absolut zufrieden damit.
ZXR 750 J1 ...

Hardbeats

Re: SIDI Motorradstiefel

Beitrag von Hardbeats »

Hab mir vor paar Wochen die SIDI Cobra Gore-Tex gekauft.
Beste Stiefel die ich bisher anhatte,jedenfalls an meinem Fuß.

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: SIDI Motorradstiefel

Beitrag von Armin »

Ig3l hat geschrieben: Bild
sicher, dass es Motorradstiefel sind?
Alter Du hast Dir Ski- oder Snowboardstiefel andrehen lassen! :lol:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
Ig3l
Lila Fressraupe
Beiträge: 308
Registriert: 25 Apr 2014 14:20
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: SIDI Motorradstiefel

Beitrag von Ig3l »

Aber klar! Die Dinger sitzen echt super und beim Fahren und Laufen genau die richtige Gelenkfreiheit - nicht wie bei Ski-Schuhen in denen man immer aussieht, als müssen man mal dringen kacken....
- Niemals den Humor verlieren, er ist die einzig effektive Waffe gegen den Ernst des Lebens.
Selbst wenn aus Spaß Ernst würde und der jetzt 3 Jahre alt wäre. -

Antworten