Buchse vom Kupplungskorb über... Verdammt!

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Moflo
Nasenbohrer
Beiträge: 19
Registriert: 15 Jan 2015 12:30
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Buchse vom Kupplungskorb über... Verdammt!

Beitrag von Moflo »

Moin leute, ich mache gerade eine größere OP da von meiner Rennstrecken-zxr das Getriebe hinüber war. Nun habe ich in meinem Tütchen mit teilen für die Kupplung diese Buchse hier gefunden, die ich nicht einsortiert bekomme:
https://picload.org/view/rwrpwiia/scree ... 6.png.html" onclick="window.open(this.href);return false;

https://picload.org/view/rwrpwiil/scree ... 9.png.html" onclick="window.open(this.href);return false;

https://picload.org/view/rwrpwiii/scree ... 5.png.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist im whb wie auch unten zu sehen immer.mit bei der druckstange dargestellt. Finde irgendwie nur keinen sinnvollen Ort wo sie hin gehört... Ist mir schon etwas peinlich aber bevor ich Mist baue dachte ich ich Frage mal....

Grüße, flo

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Buchse vom Kupplungskorb über... Verdammt!

Beitrag von Windy-ZXR »

welches Baujahr ? :roll:

bei den J/K modellen schaut das teil etwas anders aus, aber es gehört auf die getriebeeingangswelle.
darauf wird der kupplugskorb geschoben.
form follows function

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Buchse vom Kupplungskorb über... Verdammt!

Beitrag von Walnussbaer »

Das ist sozusagen der Lagerinnenring vom Hauptlager des Korbs. Ist bei den ZXRn zweitgeteilt, bzw. dreigeteilt, wenn man die Scheibe zwischen Korb und Kern mitrechnet, bei den ZX7Rs einteilig. Dein Teil kommt wohl von hinten, also als allererstes auf die Getriebe welle, dann der Korb, dann das zweite Teil von vorne, dann der Kern.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Buchse vom Kupplungskorb über... Verdammt!

Beitrag von FP91 »

Du kannst das Teil montieren ohne den Motor spalten zu müssen. Allerdings müssen Kupplung und Nebenabtrieb auf der rechten Seite runter.

Moflo
Nasenbohrer
Beiträge: 19
Registriert: 15 Jan 2015 12:30
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Buchse vom Kupplungskorb über... Verdammt!

Beitrag von Moflo »

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich gestehe es ist ein 9er Motor, ich arbeite jedoch mit dem J/K WHB und da ist das ding halt auch überall zu sehen auf den Explosionszeichnungen wurde mir nur nicht aus der Lage schlau. Habe den Beitrag hier veröffentlicht in der Hoffnung mehr Antworten zu bekommen... und im festen Glauben dass der untere Teil des Motors bei J/K/L/M & ZX900B identisch ist... Kann irgendwer den Beitrag in die 900er Ecke verschieben? Ich bin gerade am montieren nachdem ich den Motor wegen einem kompletten Getriebetausch auseinander hatte, habe blöderweise nicht genug dokumentiert beim auseiander bauen (Zeitdruck) :oops: ich werde mich die Tage noch einmal im puzzlen versuchen. Die direkt im Kupplungskorb sitzende Buchse ist es nicht... der Innendurchmesser meiner abgebildeten Buchse passt jedoch sauber auf die Getriebeeingangswelle und der kleine Außendurchmesser in das hinter der Kupplung liegende Kettenrad?!? (die Lima Kette hatte ich natürlich auch abgebaut) gehört da aber irgendwie auch nicht hin, sonst passt die Länge nicht und es ist für die Zentralmutter am Ende kein Gewinde übrig. Falls ihr noch Vorschläge habt was ich mal probieren kann... schreibt. Ich Verspreche das Rätsel am Ende zu klären - falls ich beim puzzlen schlauer geworden bin (Versuch 1 hat wie gesagt kein Ergebnis gebracht)

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Buchse vom Kupplungskorb über... Verdammt!

Beitrag von FP91 »

Hi Moflo, mMn gehört das Ding genau dort hin. Zumindest sitzt bei meiner Kupplung dort das gezeigte Teil ;)

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Buchse vom Kupplungskorb über... Verdammt!

Beitrag von Walnussbaer »

Das wurde ja jetzt auch schon mehrfach so gesagt - ich verstehe ehrlich gesagt das Problem jetzt nicht mehr :?

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Buchse vom Kupplungskorb über... Verdammt!

Beitrag von Windy-ZXR »

nur zur info: den kupplungskorb musst schon von der 9er nehmen. der ZXR kram passt von der verzahnung nicht auf die Kurbelwelle.
form follows function

Moflo
Nasenbohrer
Beiträge: 19
Registriert: 15 Jan 2015 12:30
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Buchse vom Kupplungskorb über... Verdammt!

Beitrag von Moflo »

das Problem ist dass ich fast 45 min durch den Feierabendverkehr gurken muss um es an meinem Bike nachzugucken... da wollte ich ganz sicher gehen dass ich verstehe wo das ding hingehört. Grüße & Danke für die Antworten

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Buchse vom Kupplungskorb über... Verdammt!

Beitrag von Windy-ZXR »

na dann :prost:
form follows function

Benutzeravatar
Börni
Graf Porno
Beiträge: 5774
Registriert: 04 Jan 2004 12:50
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Buchse vom Kupplungskorb über... Verdammt!

Beitrag von Börni »

Moflo hat geschrieben:das Problem ist dass ich fast 45 min durch den Feierabendverkehr gurken muss um es an meinem Bike nachzugucken... da wollte ich ganz sicher gehen dass ich verstehe wo das ding hingehört. Grüße & Danke für die Antworten

Fahrrad geht schneller :mrgreen: :mrgreen:

Moflo
Nasenbohrer
Beiträge: 19
Registriert: 15 Jan 2015 12:30
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Buchse vom Kupplungskorb über... Verdammt!

Beitrag von Moflo »

Gemäß meinem Versprechen hier die Antwort: Auf der Getriebewelle die ich gebraucht gekauft hatte war noch eine Buchse drauf. Hab ich erst geschnallt nachdem ich Limakette usw wieder abgebaut hab. Richtig dämlich von mir :D

Antworten