Seite 1 von 2

Moin aus Oldenburg

Verfasst: 29 Feb 2016 20:03
von Frerkheinrich
Hallo, ich heisse Andreas, bin 32 und komme aus Oldenburg.
Ich habe letztes Jahr im August ne ZXR ( J ) nach bestandener Prüfung gekauft. Leider war das wohl echt nen Griff ins Klo. Aber da es hier ja echt Super Tipps und Tricks gibt, hab ich richtig Lust die Kiste wieder schön aufzumöbeln und bald mit H-Kennzeichen zu fahren :D . Also, freue mich hier angekommen zu sein,.

Re: Moin aus Oldenburg

Verfasst: 29 Feb 2016 20:22
von Dog
:welcome:

Re: Moin aus Oldenburg

Verfasst: 29 Feb 2016 20:24
von hihner
:welcome: und was verstehst du unter " Griff ins Klo " :kratz:

Re: Moin aus Oldenburg

Verfasst: 29 Feb 2016 21:54
von Frerkheinrich
Danke!

Hab die ZXR bei nen Kawa Händler gekauft, der meinte die sei Top in Schuss. Hatte Sie eigentlich mit frisch TÜV gekauft, aber irgendwie kam der Händler einfach nicht in die Pötte. Als ich dann endlich den Lappen hatte ( ist mein erstes Mopped ), wollte ich auch endlich fahren. Also hab ich die Kiste abgeholt und selber TÜV drauf gemacht. Ist aber beim ersten Anlauf durchgefallen. Hab dann einen neuen Ständerschalter - heisst das Dingen so? - eingebaut und TÜV bekommen. Der Prüfer meinte noch er kann nicht verstehen wie der Händler mich als Anfänger mit so einen Reifen vom Hof lässt. Der war halt total eckig. Ich hab mich aber total gefreut, endlich fahren. Mich hat nur gewundert wieso das Vorderrad so schief steht, also nochmal zum Händler, der meinte die Gabel sei verspannt, hat das Mopped dann in seine Werkstatt geholt und das Tor runter gemacht. Hab nur irgendwelche Hammerschläge gehört und nach 10 Min ging das Tor wieder auf und alle sei gut meinte er. Rad war dann gerade, aber beim Bremsen hat es geknackt und geknallt das mir mulmig wurde. Ich dachte von Anfang an das die ZXR ne 5 Gang Maschine sei, hab mich also nicht gewundert das der 6. Gang sich nicht einlegen lies. Irgendwie hab ich in den Daten aber gelesen das es doch 6 Gänge gibt :wink: . Händler war aber sehr beschäftigt und wimmelte mich immer ab, danach war ich beruflich im Ausland. Das Wetter wurde schlechter und ich hab das Mopped reingestellt. Im Winter dann mal Zeit gehabt den Vorbesitzer anzurufen, der sagte mir das es eine Unfallmaschine sei, zweimal ordentlich auf der Seite gelegen hat und u.a. ne neue Gabel bekommen hat. Das müsste der Händler allerdings wissen, da sie bei ihm repariert wurde.... Da war ich erstmal baff.
Letzte Woche wollte ich nen Ölwechsel machen, da kam nur Metallicfarbendes Öl raus. Der Händler meinte er hätte vor Verkauf nen frischen Service gemacht, nur leider war der Ölfilter augenscheinlich uralt und fleissig am rosten.
Ich hatte bei dem Getriebeproblem ja die Hoffnung das es an einer verbogenen Schaltklaue liegen würde, aber bei der Demontage sah man dann was los ist. Die Führung im Getriebegehäuse für die Schaltwippe ist rausgebrochen und alle Schaltgabeln krum, dazu halt diese ganzen Spähne...
Durch die verspannte Gabel sind vermutlich die Radlager vorne hinüber, zumindestens sind auf den Bremsscheiben ständig Fettreste. Woher das knacken kommt, muss ich noch rausfinden.
Also werde ich Übermorgen erstmal nen neuen Motor holen, hab einen in der Bucht gefunden. Dann nen neuen "runden" Hinterreifen, neue Radlager, Bremsbeläge usw...

Re: Moin aus Oldenburg

Verfasst: 29 Feb 2016 22:02
von der den Berg erklomm
Sach mal... Ist das echt? Oder bist du ein fakeuser?

Wenn echt... Auweia, ganz ehrlich auch wenns weh tut... Evtl ist es ratsamer sich nach nem anderen Bock umzusehen. ...

Re: Moin aus Oldenburg

Verfasst: 29 Feb 2016 22:08
von Frerkheinrich
Ist "leider" echt. :roll:

Neee, jetzt erst recht. Lasse die jetzt nicht so halb kaputt/halb fertig da stehen.
Die nächste werd ich definitiv nicht bei nen Händler kaufen. Aber wenn man nicht so wirklich Plan hat, das einzigste Mopped vorher war das Fahrschulmopped.... Naja, dann denkt man halt man kauft lieber von nen Kawahändler und ist auf der sicheren Seite.

Re: Moin aus Oldenburg

Verfasst: 29 Feb 2016 22:12
von hihner
also mal ehrlich.....wenn das alles zutrifft mit den Mängel und dem Unfallschaden und er hat es dir verkauft ohne dich darauf hinzuweisen :oo:
wäre das Mopped wieder schneller beim ihm aufem Hof als er bis 3 zählen kann .
EGAL was du bezahlt hast . :oo: :oo:

Re: Moin aus Oldenburg

Verfasst: 29 Feb 2016 22:18
von Frerkheinrich
Naja, wirklich beweisen kann ich ihm den Unfallschaden nur mit dem Vorbesitzer, ob der da Bock drauf hat. Ich meine man sieht halt leichte Spuren am Rahmen, das Bremspedal ist geschweisst worden, die Gabel sieht richtig richtig neu aus... Leider steht im Kaufvertrag das es unter ausschluß der Gewährleistung bla bla bla ist. War echt am überlegen ob ich ihm die wieder hinstelle als ich das mit dem Getriebe gesehen habe, aber da es ja nun auch schon über nen halbes jahr her ist, ich da jetzt selber dran gewesen bin.... Ich weiss auch nicht ob ich da so richtig Bock drauf habe, Mopped fahren soll ja Spaß machen.
Hab 2400 für die kiste bezahlt, hatte 56000 gelaufen, jetzt 59000. Ich nehme jetzt noch nen paar Taler in die Hand, mache die hübsch und will einfach nur Spaß mit haben. Wenn da nochmehr Mist mit ist, dann kommt se eh weg.

Re: Moin aus Oldenburg

Verfasst: 29 Feb 2016 22:25
von Frerkheinrich
Hier mal Bilder..... ich bin echt

Re: Moin aus Oldenburg

Verfasst: 01 Mär 2016 1:16
von Sleipnir
Hättest dich mal erst anmelden sollen und dann kaufen. ;)
Whatever, wird schon, auf dem ersten Bild sieht sie ja ganz gut aus. :) Willkommen im Forum!

Re: Moin aus Oldenburg

Verfasst: 01 Mär 2016 5:37
von timtailer3
Also ganz im ernst. Er darf als Händler nicht ohne gewährleistung verkaufen . Abgesehen das nach marktpreisen im Netz für eine J 2400Teuronen viel zu viel sind.
Laß die Finger davon und stell ihm den Bock auf dem Hof. Kauf Dir ne ZXR in gutem zustand und hab damit spaßodr zieh es richtig durch , dann mußt se aber auch fahren sonst ist das rausgeworfenes Geld für dich. Habe in meine vor 6Jahren auch richtig reingesteckt die Kohle und habe es bis heute nicht bereut aber das muß jeder selber wissen. Habe sie aber auch nicht beim Händler gekauft, der hätte sie devenitiv wiederbekommen. Habe in meiner ZXR einen treuen begleiter gefunden und ohne große probleme ca.30.000KM abgespult. Ende letzten Jahres habe ich mir dan eine ZX10R gekauft aber die ZXR würde ich trotzdem nicht hergeben. Steht warm und trocken und wird sobald das Wetter paßt auch wieder bewegt.


Ach so und übrigens :welcome: hier bei den grünen. Hier wird dir geholfen hat bei mir damals dank des tollen Forums auch alles super geklappt.

Re: Moin aus Oldenburg

Verfasst: 01 Mär 2016 7:57
von ledersteve
die hast du aber nicht bei schlickel gekauft`? das klingt eher nach topmotor oder kunhnert

ol in ol?
hallo nachbar fals du schrauberhilfe brauchst melden

Re: Moin aus Oldenburg

Verfasst: 01 Mär 2016 8:57
von Tie
Grüße in die Alexanderstraße!
Da wohnt einer meiner besten Freunde, den ich viel zu selten zu sehen bekomme! Die Entfernung ist ein bissi groß...
Der is allerdings in der Chopperecke gelandet - trotz größter Überzeugungsversuche... :roll:

Re: Moin aus Oldenburg

Verfasst: 01 Mär 2016 11:09
von cptniklas
Willkommen hier im Forum. Oh man, dass klingt ja nach einem richtigen Griff ins Klo... Mist. Was ich gut finde ist allerdings, dass du es jetzt durch ziehst und sie fertig machst. Ich persönlich hätte dem Händler aber das Motorrad wieder auf den Hof gestellt und mir rechtlichen Beistand geholt... Unglaublich, dass solche Leute überhaupt noch Geld verdienen...

Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß hier im Forum und eine knitterfreie Fahrt mit der ZXR. :prost:

Re: Moin aus Oldenburg

Verfasst: 01 Mär 2016 11:53
von Dog
hihner hat geschrieben:also mal ehrlich.....wenn das alles zutrifft mit den Mängel und dem Unfallschaden und er hat es dir verkauft ohne dich darauf hinzuweisen :oo:
wäre das Mopped wieder schneller beim ihm aufem Hof als er bis 3 zählen kann .
EGAL was du bezahlt hast . :oo: :oo:

nur so!

und evtl. nen 20 ltr kanister+feuer mitnehmen... :twisted:

Re: Moin aus Oldenburg

Verfasst: 01 Mär 2016 12:26
von Frerkheinrich
Also, vielen Dank für die nette Aufnahme. So machts gleich richtig Spaß hier. :D

Ich werd die ZXR jetzt einfach fertig machen, zum Glück gibt es die Motoren ja schon echt günstig. Wenn ich die Sachen alle neu mache, hab ich denke mal nen echt gutes Mopped. Und durch das gebastel hab ich die Kiste mal kennengelernt, macht ja schon ganz gut Spaß :wink:

Das an ner 25 Jahre alten Kiste was sein kann ist ja ok, mich ärgert im Grunde nur der verschwiegene Unfallschaden, das mit dem Getriebe ist halt so wie es ist. Der Händler ist selber schuld, was anderes werde ich dort nichtmehr kaufen. Auch Teile oder sonst was hole ich natürlich woanders.

Denke mit der Hilfe vom Forum kriege ich die gut wieder zugange.

Re: Moin aus Oldenburg

Verfasst: 01 Mär 2016 13:30
von Dog
Joar wenn du gewillt bist Zeit und Geld zu investieren, kann das was werden. Nur wenn du es machst,mach es gleich ordentlich sonst musst du evtl.mache Sachen doppelt tun....
Lies mal in der Rubrik My Bike(Racer only), da kann man sich bei den Kollegen viel abschauen Grade in Puncto Fehlervermeidung. :prost:

Also ran anne Kartoffel....

Re: Moin aus Oldenburg

Verfasst: 01 Mär 2016 16:53
von ZXR750J1
:welcome:

Re: Moin aus Oldenburg

Verfasst: 22 Apr 2016 8:19
von ledersteve
aktueller stand zu der kiste:

nach vielem himn und her, ist die kiste wieder beim freundlichen gelandet allerdings war sie da nur geparkt, viele versprechungen nix passirt. ich habe ihm geraten anwalt einzuschalten und auf rücknahme zu gehen. allerdings hat er jetzt schon gut eien 1000 in die kiste inkl des ersatzmotors gesteckt. fackt ist sie läuft nicht richtig wenn überhaubt. seit gestern parkt sie nun neben meiem schatz und ich werde mich die tage mal dran machen schaun was sache ist die gaser sync udn schaun was die dann macht.

es bleibt wenn ich sie ans laufen bekomme, dazu brauche ich dan bestimmt eue hilfe, nur noch das übliche ölleck an der kuplungsdruckstange. aktuell sollen 4 gleiche düsen im gaser sein sehr schlecht anspringen und wenn dreht sie um die 4000 U/min.

zumindest ist sie nicht verschrottet/ zerlegt worden, währe echt schade um das teil

Re: Moin aus Oldenburg

Verfasst: 22 Apr 2016 15:09
von Dog
Naja da ihr da schon soviel dran rumgeschraubt habt wird der Händler sicherlich die Kiste NICHT zurück nehmen.
Das Recht habt ihr damit verloren....

Re: Moin aus Oldenburg

Verfasst: 22 Apr 2016 17:07
von ledersteve
das habe ich ihm auch gesagt ich hätte beim kauf und nach dem 3 rep versucht, dem Freundlichem, den anwalt auf den hals gehezt.
ich versuche es jetzt ihm zuhelfen und villeicht hat er dann ja spass an der kiste udn es ist nicht die einzigste Jodd in meienr nähe

Re: Moin aus Oldenburg

Verfasst: 22 Apr 2016 21:00
von Tie
Rücknahme unmöglich - is klar!
Aber Aufwandsentschädigung, Nutzungsausfall, Materialkosten? Da würde ich mich zumindest mal beraten lassen, ob man die Schmerzen somit nicht lindern könnte!
Denn daß die Probleme im Zeitraum seines Besitzes unmöglich verursachen konnte, liegt auf der Hand!

Re: Moin aus Oldenburg

Verfasst: 23 Apr 2016 8:29
von ledersteve
dazu hätte er beweise sichern müssen evt einen schaerständigen, das ist einfach alles zu spät, hätte er alles sofort machen müssen. ich war ja auch bei den "gesprächen nicht dabei". im grunde nur hinhalte tacktik so nacd dem motto mann endlich ist der kunde und das schrtottige mopped weg.

ist schade weil ich persöhnlich mit dem "freundlichen" immer top zufrieden war.

Re: Moin aus Oldenburg

Verfasst: 23 Apr 2016 11:22
von Frerkheinrich
Also ich bin keiner der gerne zum Anwalt rennt, versuche immer bis zum letzten noch alles auf ner normalen Ebene zu regeln. Ich bin im ja nunmal auch 3 mal bei ihm gewesen zum Nachbessern, danach lief Sie immer noch nicht. Laut der Anwältin hab ich damit eigentlich alles richtig gemacht um rechtlich gegen ihn vorgehen zu können. Hätte der Händler sich jetzt wenigstens an sein letztes Versprechen gehalten, wäre ja auch alles gut. Hatte mir wieder einen Hänger geliehen und die Kiste auf einen Montag zu ihm gebracht, sollte dann bis Freitag fahrbereit sein und er wollte sich direkt um einen Käufer kümmern. Abmelden wollte er Sie dann auch. Drei Wochen später stand sie dann noch genauso da wie abgestellt, und ich bin völligst aus der Haut gefahren. Verkaufsraum war voll, aber ich hab mal richtig anständig gesagt was ich davon halte von einem Händler ein "fahrbereites" Motorrad zu kaufen. Angemeldet war sie auch noch. Wäre das eine Ducati für XXXXXX Euro gewesen wäre er sicherlich anders damit umgegangen. Also wieder Bulli besorgt und da weggeholt. Jetzt will die Anwältin mal gucken ob sie einen Teil der Kosten wieder reinholt. Ist mir auch fast schon egal, hauptsache der kriegt einen auf den Sack. KEINE seiner Versprechungen hat der Händler bislang eingehalten, nur blabla.

Jetzt ist sie bei Steve, ich komme eh erstmal nichtmehr zum fahren da ich beruflich eingespannt bin. So langsam hab ich auch keine Lust mehr aufs Mopdefahren. Aber da ist sie schonmal gut aufgehoben. Finde ich klasse wie das in diesem Forum funktioniert, sonst hätte ich se wohl schon lange in den Schrott gegeben.

Re: Moin aus Oldenburg

Verfasst: 23 Apr 2016 11:32
von Frerkheinrich
Es geht übrigens um den einzigen Kawasaki Händler in Oldenburg. Und wer mir die Story nicht glaubt, kann den Werkstattmeister mal fragen. Der hat sich mit mir noch unterhalten und seine persönliche Meinung dazu geäußert.