Hi, mir ist nun schon zum 2. mal seit April die kleine 1,7w Birne durchgebrannt von der Temp. anzeige
nun die frage woher.. durchgescheuerte Kabel oder ähnliches hab ich geprüft und auch mal durchgemessen alles in Ordnung!
leider musste ich nun feststellen das trotz regelmäßigen Nachstellens sich wohl die Feder vom Bremslichtschalter hinten immer wieder verklemmt und so dauerhaft das Bremslicht an ist.. könnte es etwas damit zutun haben?
hab mit der normalen Elektrik nicht all zu viel zutun wenn ich ehrlich bin.. ab und an verkabele ich mal einen Digitaltacho oder bau einen Kabelbaum von ner sehr spartanischen Enduro nach aber meist alles mit LEDS etc. und solche Probleme sind mir unbekannt
hätte jetzt mal die Feder vom bl schalter bearbeitet das sie sich nich mehr verhakt und ggf. ne 1,6a glassicherung vor die Birne der temp anzeige gesetzt.. wärs damit getan oder könnte das ne andere Ursache haben?
also versteht mich nich falsch die nette rothaarige im Louis freut sich immer wenn ich vorbeikomme aber alle 2-4 Wochen Birnchen tauschen nervt halt schon etwas
Instrumentenbeleuchtung brennt regelmäßig durch
Re: Instrumentenbeleuchtung brennt regelmäßig durch
Die Sicherung ist um mehr als den Faktor 10 überdimensioniert und behebt nicht das Problem, falls bzgl. Spannung eines besteht.
Ich würde bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht die dort anliegende Spannung mal messen.
Ich würde bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht die dort anliegende Spannung mal messen.
Re: Instrumentenbeleuchtung brennt regelmäßig durch
Ja das mit der Sicherung stimmt leider.. 1,7/12 sind 0,14... ich sollte nachts weniger nachdenken^^
das habe ich ja getan die Spannung stimmt egal ob nur die Zündung an ist oder der Motor läuft
das habe ich ja getan die Spannung stimmt egal ob nur die Zündung an ist oder der Motor läuft
Re: Instrumentenbeleuchtung brennt regelmäßig durch
Dann fällt mir (mit realistischen Chancen) nur noch ein:
-falsche Birne für die Spannung
-Birne verschmutzt beim Einbau (fettige Finger statt Papiertuch z.B.)
-starke Vibrationen (irgendwas ohne Gummis/zu fest festgeschraubt?)
-minderwertige Birnchen (wobei bei mir China-Massenware klaglos den Dienst tut)
-falsche Birne für die Spannung
-Birne verschmutzt beim Einbau (fettige Finger statt Papiertuch z.B.)
-starke Vibrationen (irgendwas ohne Gummis/zu fest festgeschraubt?)
-minderwertige Birnchen (wobei bei mir China-Massenware klaglos den Dienst tut)
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Re: Instrumentenbeleuchtung brennt regelmäßig durch
Nehme für sowas immer Latex-Handschuhe, besserer GripDennis hat geschrieben:Birne verschmutzt beim Einbau (fettige Finger statt Papiertuch z.B.)
Re: Instrumentenbeleuchtung brennt regelmäßig durch
Latex? dagegen gibt's doch ne pille oder?
nehm ich auch bei Birnchen.. lag wohl doch am bremslichtschalter.. bei einer Birne hinten hats mir auch das Fädchen fürs Bremslicht durchgeknallt.. seitdem ich die feder umgedreht und Birnchen nochmals getausch hab funktioniert alles
nehm ich auch bei Birnchen.. lag wohl doch am bremslichtschalter.. bei einer Birne hinten hats mir auch das Fädchen fürs Bremslicht durchgeknallt.. seitdem ich die feder umgedreht und Birnchen nochmals getausch hab funktioniert alles
Re: Instrumentenbeleuchtung brennt regelmäßig durch
->Bordspannung mal nachmessen. Sollte bei laufendem Motor und ca. 6.000 1/min ungefähr bei 14V liegen. Ansonsten ist der Laderegler defekt oder die Verkabelung zum Laderegler hat Übergangswiderstände
->Birnchen gegen hochwertige Ausführung tauschen
->Prüfen, ob Birnchen eine 12V Ausführung für KFZ ist (Birnen für Rundfunkgeräte o.Ä. verkraften Überspannung und Vibrationen sehr schlecht)
->Ist das Instrument möglichst vibrationsarm gelagert?
An der Schaltung kann es nicht liegen - mehr als die Bordspannung kann nicht am Birnchen anliegen!
->Birnchen gegen hochwertige Ausführung tauschen
->Prüfen, ob Birnchen eine 12V Ausführung für KFZ ist (Birnen für Rundfunkgeräte o.Ä. verkraften Überspannung und Vibrationen sehr schlecht)
->Ist das Instrument möglichst vibrationsarm gelagert?
An der Schaltung kann es nicht liegen - mehr als die Bordspannung kann nicht am Birnchen anliegen!