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Ladegerät: Was haltet Ihr vom ctec xs 4003

Verfasst: 10 Jul 2011 12:53
von c00kie
Hat in den Tests wohl ganz gut abgeschnitten, gibt ´s z.B. im aktullen Hg Katalog Seite 393, und ist im einschlägigen Handel für 57 Öre zu bekommen, statt 75 wie bei HG.....

Es sollen sowohl Batterien von ZXR, als auch vom Auto (95 Ah) dran. Ich hab in den letzten Jahren einfach zu viel für neue Batterien ausgegeben und will mich da jetzt ein bißchen mehr um die Pflege kümmern, daher soll´s schon ein Teil mit Regeneration etc werden.


Kauftipp oder Finger weg ?

Re: Ladegerät: Was haltet Ihr vom ctec xs 4003

Verfasst: 10 Jul 2011 14:04
von Dog
kaufen! und erfahrung posten...

ich mach nie was,batterie im frühjahr nur durchladen und ab geht´s....

ich bau die noch nicht mal aus. :D

Re: Ladegerät: Was haltet Ihr vom ctec xs 4003

Verfasst: 10 Jul 2011 16:53
von Zixxer
Ich habs! :oo:
Seit letzem Winter.
Es ist sehr einfach zu bedienen, da nur ein Knopf drauf ist. Du kannst zwischen Mopedladung 0,8A und Pkw-Ladung 4A wählen (wobei die Moppedbatterien auch für 4A - Schnellladung ausgelegt sind).
Ich hab das Ösen-Adapterkabel gleich an meiner ZXR drangelassen und steck es mal kurz ran, bevor ich wieder eine Tour mache.
Das Gerät macht alles alleine- erkennt den Batterietyp selber und betreibt Batteriepflege, wenn sie voll ist.
Ich kanns empfehlen. Es ist bei meinem Vater auch mal als Batterietrainer beim Rasentraktor dran gewesen. Alles super.
Hab 60 mit Versand bezahlt und bin sehr zufrieden. Besser sind nur noch die Computer-Lader mit Display- aber die ganzen Werte sind mir egal solange die Batterien nur funktioniert.

Gruß Marco

Re: Ladegerät: Was haltet Ihr vom ctec xs 4003

Verfasst: 10 Jul 2011 19:52
von c00kie
So Tante Amazon soll ma liefern, 57,96 inkl. Versand ist ok und wenn´s nix taugt, nehmen die ja bisher immer mit null Fragen zurück.

Habe hier 3 scheinbar tote Batterien, mal kucken ob die nochmal zucken und sich wiederbeleben lassen. Wenn nicht kommt halt ne Neue und die kriegt dann gleich die richtige Pflege von Anfang an.

Beim Auto hab ich jedes Jahr Ausfälle und darf min. 1x pro Winter das Ladegerät zücken.... das mit dem Laden direkt an der Batterie gefällt mir, da werd ich das Kabel grad dran lassen und dann ab und zu mal über Nacht dem Stromspender was gutes tun.

Noch ne andere Frage zum Thema überbrücken: Man will ja nicht immer die Batterie leerorgeln, gerade wenn bei Wiederinbetriebnahme und TÜV-Vorbereitung viele Arbeiten anstehen, Motor an, Motor aus aber keine Gelegenheit, mal ein paar Meter zu fahren.... Was nehmt Ihr denn so als Quelle ? Ich hätte jetzt hier nur ein Baumarktladegerät mit 8A, das hat bisher die 95Ah und 120Ah Batterien der Familie versorgt, wenn mal wieder Winter war.

Re: Ladegerät: Was haltet Ihr vom ctec xs 4003

Verfasst: 10 Jul 2011 21:20
von Dog
c00kie hat geschrieben:So Tante Amazon soll ma liefern, 57,96 inkl. Versand ist ok und wenn´s nix taugt, nehmen die ja bisher immer mit null Fragen zurück.

Habe hier 3 scheinbar tote Batterien, mal kucken ob die nochmal zucken und sich wiederbeleben lassen. Wenn nicht kommt halt ne Neue und die kriegt dann gleich die richtige Pflege von Anfang an.

Beim Auto hab ich jedes Jahr Ausfälle und darf min. 1x pro Winter das Ladegerät zücken.... das mit dem Laden direkt an der Batterie gefällt mir, da werd ich das Kabel grad dran lassen und dann ab und zu mal über Nacht dem Stromspender was gutes tun.

Noch ne andere Frage zum Thema überbrücken: Man will ja nicht immer die Batterie leerorgeln, gerade wenn bei Wiederinbetriebnahme und TÜV-Vorbereitung viele Arbeiten anstehen, Motor an, Motor aus aber keine Gelegenheit, mal ein paar Meter zu fahren.... Was nehmt Ihr denn so als Quelle ? Ich hätte jetzt hier nur ein Baumarktladegerät mit 8A, das hat bisher die 95Ah und 120Ah Batterien der Familie versorgt, wenn mal wieder Winter war.
mein auto: ford mondeo tdci-->mehr saft braucht keiner.... 8)

Re: Ladegerät: Was haltet Ihr vom ctec xs 4003

Verfasst: 10 Jul 2011 22:59
von Frank
Für feine Arbeiten nehme ich das Labornetzteil 0...25V/ 0...5A.

Für Standardarbeiten nehme ich ein billiges Einhell Standardladegerät 8A mit Einstellung Standard/Eil und manuell umgewickeltem Trafo. Das Teil ist schgön primitiv und besitzt keinerlei Intelligenz. Das hat den Vorteil, dass es in Modul EIN kurzzeitig so viel Strom abgibt, dass man am Motorrad Starthilfe geben kann. Intelligente Ladegeräte machen sowas nicht mit. Allerdings muss man aufpassen, was man tut. Im Modus EIL ist eine Motorradbatterie nach 2-3 Tagen tot.

Re: Ladegerät: Was haltet Ihr vom ctec xs 4003

Verfasst: 11 Jul 2011 10:03
von c00kie
Hm, also ctek sieht ja vor, die Batterie eingebaut zu lassen und wenn ich das recht verstehe (Lieferung noch nicht angekommen, daher theoretisch), schließe ich das Teil an die beiden Batteriepole an. Das Thema Laden ist daher klar.

Ich hab irgendwie im Ohr, dass beim Überbrücken die Verbindung aber eher Pluspol / Masse gemacht werden und nicht direkt an beide Batteriepole. Warum eigentlich ? Egal, ich will beim Schrauben halt auf die Variante "Batterieschonen durch Fremdspannung" zurückgreifen und das mittels altem Baumarktladegerät als Netzteilersatz. Preisfrage: Wie würdet ihr das anschließen ? Und um die nagelneue Batterie zu schonen, sollte man für die Schrauberei mit "externem Netzteil" dann lieber eine alte nehmen ? Ich will ja nicht, dass der Baumarktlader das kaputt macht, was ich mit dem ctek mühsam erhalten will :D

Re: Ladegerät: Was haltet Ihr vom ctec xs 4003

Verfasst: 12 Jul 2011 1:00
von Frank
Gefährlich sind Überspannung und Überstrom. Beim Labornetzteil ist beides einstellbar, damit ist die Gefahr von Schäden nicht gegeben.

Billige KFZ Ladegeräte sind in Ordnung, wenn sie ein Amperemeter haben und mit Verstand so benutzt werden, dass zum längerfristigen Laden ein Strom von ca. 1,5A nicht überschritten wird. Manuell sollte man bei Blei/Säure Batterien nach spätestens ca. 10 Stunden bzw. bei ca. 15V abschalten. Versiegelte Batterien sollten noch vorsichtiger geladen werden, denn Verlust von Wasser ist dort nicht ausgleichbar.

Re: Ladegerät: Was haltet Ihr vom ctec xs 4003

Verfasst: 12 Jul 2011 9:11
von c00kie
Moin,


das ctec ist grad angekommen und ich hab´s an drei Opfern gleich mal ausprobiert, alles YTX-12BS Typen, Hersteller Yuasa, FIAMM, Toplite, alle wartungsfrei / versiegelt, also nix mit ansäuern.

Yuasa angeschlossen, Motorradmodus gewählt, da leuchtet was, herrlich. Dummerweise gehen die Programm LEDs nicht an, also passiert nix ? Seltsam. Nach 1-2 Minuten geht die Netzspannungs-LED dann von konstant leuchten auf blinken über, da stimmt was net. Also, dochmal Handbuch lesen :D

Das ctek lädt nur Batterien, wenn diese eine Restspannung von min. 2V haben, also erstmal nur die FIAMMA. Im Mopped-Mode schiebt das Gerätchen 0.8A über die Kabel und kann bis 14Ah Batterien verarzten. Für Autobatterien bis 140Ah gehen 4A. Die FIAMM hatte noch ne Restspannnung von 2,5 Volt, die beiden anderen krebsen bei 0,45 +- rum. Und siehe da: Bei der FIAMM geht denn auch gleich mal die "Desulfatierungs-LED" an.

Die Yuasa und Toplite haben also ein Restspannungsproblem, ich werd´s bei denen mal für ne Viertel- bis halbe Stunde mit dem Baumarktbrocken versuchen und dann mal kucken, ob die iwie auf den 2V Grenzwert zu heben sind.

Na mal kucken, ich erwarte ja eher, dass alle drei gehimmelt sind und das Ladegerät jetzt eher eine Investition für die Zukunft ist :D aber mal kucken, vielleicht krieg ich ja wenigstens die FIAMM noch gerettet, Versuch macht kluch.

Noch ein paar Takte zur Verarbeitung: Das Gerätchen macht soweit einen soliden Eindruck, kommt mit elektronischem und mechanischen Verpolungsschutz und hat mittels Steckverbinder entweder Krokoklemmen oder Schraubverbinder. Angeblich Schutzklasse IP65, wichtiger sind mir zwei hübsche Bohrungen um es in der Garage an die Wand zu nageln. Kabel sind lang aber nicht endlos, einigermaßen flexibel. In der Packung ist noch ein fast papierdünne Plastiktasche für Gerät und Kabel, die wirkt aber etwas lummelig.

Bin mit dem Kauf zufrieden ! Würd´s mir auch wieder holen, wenn die drei Patienten versterben, denn eigentlich war ne neue Batterie eh fest eingeplant.

Re: Ladegerät: Was haltet Ihr vom ctec xs 4003

Verfasst: 15 Okt 2012 13:26
von Jan
war letztens bei polo und da war ein mitarbeiter der sagte, dass dieses ladegerät nur für moppeds wäre. Ich brauche es für auto und mopped.

http://www.motorradonline.de/sonstiges/ ... 1?seite=14" onclick="window.open(this.href);return false;

und das kann man doch ohne probleme auch für eine autobatterie verwenden oder nicht?!?

gruß

Jan

Re: Ladegerät: Was haltet Ihr vom ctec xs 4003

Verfasst: 15 Okt 2012 22:47
von Super Rider
das LG wird nicht wissen können, was da jetzt für ne Batterie dran hängt (Auto/Moped)..
der einzige Grund, weshalb es für Autobatterien 'nicht geeignet' sein könnte,
wäre der max. Ladestrom, welcher dann halt für die rel. großen Autobats
u.U. vglw. klein wäre.
der einzige Nachteil, den es mit sich brächte, wäre aber auch, dass es halt
entspr. länger dauert, bis das Ding geladen ist.
technisch gesehen gibt's da jedenfalls kein Problem.
das Ding scheint 2A max. zu liefern -- bei ner Autobatterie mit 60/80Ah (oder was halt da so üblich ist)
wirds dann entspr lange dauern, wenn die wesentlich entladen ist.

Re: Ladegerät: Was haltet Ihr vom ctec xs 4003

Verfasst: 15 Okt 2012 23:06
von Börni
Bei Aldi Nord gabs letze Woche ein Multi-Ladegerät für schlappe 18 Okken. Prozessorgesteuert und auch sonst alle Funktionen, die zum Laden/Instandhalten einer Batterie notwendig waren. Soll ich nochmal gucken gehen?

Re: Ladegerät: Was haltet Ihr vom ctec xs 4003

Verfasst: 16 Okt 2012 8:07
von Jan
ne danke dir. habe mir das von polo gekauft weil ich sowieso eins brauchte. war im angebot. okay dass es länger dauert habe ich mir schon gedacht. aber schädlich ist es ja nicht das auto mal ein wochende dranzuhängen... ;)

laut bedienungsanleitung (http://cdn-he.polo-motorrad.de/media/ca ... 111540.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;) hat das gerät einen ladestrom von max 1,3A.
bei einer batteriekapazität von 20Ah wären das bei komplett leerer batterie 21.1/2 std. :D oha :D

danke euch :)

gruß

Jan