Zündspule geht immer wieder kaputt
Zündspule geht immer wieder kaputt
Hallo Leute
Habe eine Kawasaki zxr750j und folgendes Problem.
Bin vor ca. 2 Wochen eine Runde gefahren.. hab Sie ordentlich Warm gefahren und dann wollte ich einmal Durchladen.
Dazu kam ich aber nicht.. bei ca 6.000-7.000 U/min (genau kann ich es nicht sagen) fielen 2 Zylinder weg.
Mit zwei Pötten bin ich dann die 10 Kilometer nachhause gefahren.
Zuhause habe ich dann festgestellt, dass die beiden inneren Zylinder nicht mitlaufen, da kein Funke ankommt.
Die rechte Zündspule war fertig.
Alles okay dachte ich mir nach 77.000 Kilometern Laufleistung und 27 Jahren.
Neue gekauft. Eingebaut, Warmgefahren & genau das gleiche passiert erneut.
Sie wird wahrscheinlich zu viel Strom bekommen denke ich mir aber wodurch könnte das kommen ?
Bei Elektrik bin ich auf jeden Fall eher Ratlos.
Vielen Danke im Voraus
Habe eine Kawasaki zxr750j und folgendes Problem.
Bin vor ca. 2 Wochen eine Runde gefahren.. hab Sie ordentlich Warm gefahren und dann wollte ich einmal Durchladen.
Dazu kam ich aber nicht.. bei ca 6.000-7.000 U/min (genau kann ich es nicht sagen) fielen 2 Zylinder weg.
Mit zwei Pötten bin ich dann die 10 Kilometer nachhause gefahren.
Zuhause habe ich dann festgestellt, dass die beiden inneren Zylinder nicht mitlaufen, da kein Funke ankommt.
Die rechte Zündspule war fertig.
Alles okay dachte ich mir nach 77.000 Kilometern Laufleistung und 27 Jahren.
Neue gekauft. Eingebaut, Warmgefahren & genau das gleiche passiert erneut.
Sie wird wahrscheinlich zu viel Strom bekommen denke ich mir aber wodurch könnte das kommen ?
Bei Elektrik bin ich auf jeden Fall eher Ratlos.
Vielen Danke im Voraus
- hs1966
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1270
- Registriert: 27 Jul 2011 19:36
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Zündspule geht immer wieder kaputt
Sicher, dass es wirklich die Zündspule ist?
Könnte mir vorstellen, dass es nur ein Kabelbruch in einem der Kabel zur Zündspule ist.
Durch das ab- und anstecken der alten bzw. neuen Spule hatte es vielleicht wieder kurzfristig Kontakt.
Kann mir eher nicht vorstellen, dass zwei mal die Soule abgeschossen wurde.
Wenn doch, dann bin ich auch eher ratlos.
Vielleicht defekte CDI, die zu viel Saft an die Spule liefert???
Könnte mir vorstellen, dass es nur ein Kabelbruch in einem der Kabel zur Zündspule ist.
Durch das ab- und anstecken der alten bzw. neuen Spule hatte es vielleicht wieder kurzfristig Kontakt.
Kann mir eher nicht vorstellen, dass zwei mal die Soule abgeschossen wurde.
Wenn doch, dann bin ich auch eher ratlos.
Vielleicht defekte CDI, die zu viel Saft an die Spule liefert???
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
Re: Zündspule geht immer wieder kaputt
CDI ist meiner Meinung nach weniger anfällig.
Wobei die auch schnell mal zum Test getauscht ist, falls jemand in deiner Nähe wohnt.
Ich denk aber auch mal, es eher ein Kabelbruch zu den Spulen hin ist.
Könntest ja die alten Spulen, die defekt erscheinen, mal auf die anderen Zylinder anschließen zum testen.
Oder natürlich deine neuen Spulen.
Quasi die Teile mal quer checken.
Und dann die beiden Kabel mal genau prüfen. Meist bricht nen Kabel wenn, dann in der Nähe der Stecker.
Dann hättest Glück und kannst es leicht beheben.
Wenn nicht ist Kabelbaum pflücken angesagt
Wobei die auch schnell mal zum Test getauscht ist, falls jemand in deiner Nähe wohnt.
Ich denk aber auch mal, es eher ein Kabelbruch zu den Spulen hin ist.
Könntest ja die alten Spulen, die defekt erscheinen, mal auf die anderen Zylinder anschließen zum testen.
Oder natürlich deine neuen Spulen.
Quasi die Teile mal quer checken.
Und dann die beiden Kabel mal genau prüfen. Meist bricht nen Kabel wenn, dann in der Nähe der Stecker.
Dann hättest Glück und kannst es leicht beheben.
Wenn nicht ist Kabelbaum pflücken angesagt
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
Lila Pausen 2022:
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Re: Zündspule geht immer wieder kaputt
Tippe eher auf die Kabel oder den Stecker selber. Ist ja uralter Gummi mittlerweile. Kannst ja mal rechts und links austauschen, gehe aber davon aus das es die Kabel sind.
Deus iudex meus.
Re: Zündspule geht immer wieder kaputt
ich hab jetzt grad keine spulen zur hand, aber kann man die dinger nicht per widerstansmessung prüfen ?
was steht denn dazu im WHB ?
wenn beide, oder jetzt sind es ja drei spulen, den gleichen widerstand haben, sind diese als fehlerquelle raus.
was steht denn dazu im WHB ?
wenn beide, oder jetzt sind es ja drei spulen, den gleichen widerstand haben, sind diese als fehlerquelle raus.
form follows function
Re: Zündspule geht immer wieder kaputt
Es sind nicht die Zündkabel, denn die sind alle neu. Und ein Wackelkontakt kann es auch nicht sein.
Fakt ist : die zündspule rechts für Zylinder 2&3 geht kaputt wenn man einmal über 6 tausend dreht .
Lichtmaschinenregler ? Könnte das sein?
Fakt ist : die zündspule rechts für Zylinder 2&3 geht kaputt wenn man einmal über 6 tausend dreht .
Lichtmaschinenregler ? Könnte das sein?
Re: Zündspule geht immer wieder kaputt
Nein.
Die Zuendspulen haengen beide an der gleichen Plus Leitung.
Masse wird ueber die CDI geschaltet.
Sie werden also "gleich" behandelt.
Sicher, dass es wirklich die Spule ist?
Falls ja, mal komplett tauschen die Gruppe.
Also Spule, Kabel, Kerzenstecker, Kerzen.
S.
Die Zuendspulen haengen beide an der gleichen Plus Leitung.
Masse wird ueber die CDI geschaltet.
Sie werden also "gleich" behandelt.
Sicher, dass es wirklich die Spule ist?
Falls ja, mal komplett tauschen die Gruppe.
Also Spule, Kabel, Kerzenstecker, Kerzen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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- hs1966
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Re: Zündspule geht immer wieder kaputt
Schätze, da hast du was missverstanden.Kawanils hat geschrieben:Es sind nicht die Zündkabel, denn die sind alle neu.
Wir haben nicht die Zündkabel gemeint, sondern die Stomversorgungskabel der Zündspule.
Eines von beiden könnte einen Kabelbruch haben.
Also das schwarze oder rote. Bzw. das schwsrze oder grüne.
Weiß jetzt nicht auswendig, ob rot oder grün auf welcher seite gesteckt ist.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
Re: Zündspule geht immer wieder kaputt
Achso okay ..
das komische ist : wieso genau ab 6 tausend immer ?
Werde mich demnächst einen neuen LiMa Regler kaufen und gucke ob es dann funkt
das komische ist : wieso genau ab 6 tausend immer ?
Werde mich demnächst einen neuen LiMa Regler kaufen und gucke ob es dann funkt
Re: Zündspule geht immer wieder kaputt
da du anscheinend kein voltmeter hast, mit dem man widerstände der spulen oder auch die limaspannung über 6000 u/min messen kann, bleibt wohl nix anderes übrig als alles durch neuteile zu ersetzen.Kawanils hat geschrieben: Werde mich demnächst einen neuen LiMa Regler kaufen und gucke ob es dann funkt
die art wie du das problem angehst ist jedenfalls sehr originell (ugs.).
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