Kein Zündfunke, egal was ich tue

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
Marco Blume
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30 Aug 2018 12:41
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Kein Zündfunke, egal was ich tue

Beitrag von Marco Blume »

hallo liebe leute,
ich bin neu hier im forum und bin sehr begeistert wie hier allen geholfen wird. :respekt: ich baue seit vielen jahren an motorädern jeglicher art und form.
nur dieses mal komm ich an meine grenzen. ich habe für meinen besten freund eine zxr 750 L bj.93 aufgebaut, ein wirklich sehr schönes bike. nur eines lässt mich verzweifeln, dieser gottverdammte zündfunke will nicht kommen :oo: .

mal eine kurze erklärung was ich alles schon versucht habe:
- alle kabel auf bruch untersucht
- verbindungen gecheckt
- zündspulen gecheckt, 12v liegen an
- pickup gemessen, ohmwert haut hin
- kill schalter ist in ordnung
- seitenständerschalter auch ok
- kupplungschalter ebenso
- anlasser dreht
- sicherungen alle ganz
- benzinpumpe arbeitet auch
- licht und son kram geht auch
- zündschloß neu gekauft (aber ohne 100 ohm widerstand, der wurde ebenso eingebaut)
- batterie neu (auch schon mit autobatterie usw. getestet)

kann sein das ich was vergessen habe aufzulisten, aber ich denke mehr kann man schon nicht mehr nachgehen.
mein latein ist hiermit beendet ich weiß nicht mehr weiter und bitte tiefknieend um hilfe

marco

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kein Zündfunke, egal was ich tue

Beitrag von Windy-ZXR »

wieviel volt liegen am grauen kabel der CDI an ?
form follows function

Marco Blume
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30 Aug 2018 12:41
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kein Zündfunke, egal was ich tue

Beitrag von Marco Blume »

hallo,
6v liegen an

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kein Zündfunke, egal was ich tue

Beitrag von hs1966 »

Hallo und willkommen hier :prost:

Lief die Maschine denn schon mal, seit sie bei euch ist? Ist jetzt zwar nicht wirklich relevant, aber interessiert mich einfach so?
Nun, viel bleibt da nicht mehr, was noch defekt sein könnte.
Der letzte Tip, der mir noch einfällt, dass vielleicht die CDI selbst hinüber ist.
Vielleicht hast ein Forumsmitglied mit einer L irgendwo in Deiner Nähe. Könntest dann mal fragen, ob er nicht mal testweise seine CDI reinhängen kann.
Ansonsten wäre ich jetzt auch mit meinem Latein am Ende.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Marco Blume
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30 Aug 2018 12:41
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kein Zündfunke, egal was ich tue

Beitrag von Marco Blume »

Hallo,

Ja die Maschine lief schon mal, sie ist von einen guten Freund, haben auch schon mehrere Ausfahrten mit der Dame hinter uns. Sie wurde nach Übernahme zerlegt, der Motor würde überholt, Ventil, kopfdichtung usw... habe dann alles wieder zusammen gesetzt, Motor rein Kabel drauf und fertig.

Das mit der cdi ist auch so ne Sache, habe ich vergessen zu erwähnen, neben der original verbauten cdi - habe ich noch zwei weitere zum testen dran gehabt, wieder kein Funken gehabt. Heute kommt die dritte cdi per Post. Aber ich habe die Vermutung das es auch diesmal nicht funkt.

Lg

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kein Zündfunke, egal was ich tue

Beitrag von Windy-ZXR »

leider hab ich grad wenig zeit aber nächste woche kram ich nochmal meine unterlagen raus. dort hab ich einige werte notiert die wir nochmal durchgehen können.
desweiteren gibt es einen trick wie man den kerzen einen funken entlocken kann.......war irgendwas kurz gegen masse halten....leider vergessen :cry:
form follows function

Marco Blume
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30 Aug 2018 12:41
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kein Zündfunke, egal was ich tue

Beitrag von Marco Blume »

Vielen Dank - ich werde warten
Wenn sich jetzt am Wochenende ergeben sollte und die Madame plötzlich wieder leben will gebe ich hier Bescheid...

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Kein Zündfunke, egal was ich tue

Beitrag von Harm »

Was kam seit dem letzten erfolgreichen Start an Neuteilen dazu?
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kein Zündfunke, egal was ich tue

Beitrag von Windy-ZXR »

hab´s gefunden :-D ....ist zwar schon acht jahre her, aber ich wusste es noch :oo:

teste es mal so !
Windy-ZXR hat geschrieben:bin zwar grad in der arbeit, aber soweit ich das im kopf hab, ist rot 12V und das schwarze und das grüne werden abwechseln , von der cdi, auf masse geschalten.
ein test:
zündung ein - 12Volt liegen dauerhaft an den roten kabeln der zündspulen an- jetzt schwarz und grün abziehen - jetzt zündkerze raus mit stecker dran auf masse halten. jetzt ein extra kabel am schwarzen (später am grünen) eingang der zündspule befestigen.
jetzt das a abisolierte ende des extrakabels kurz auf masse und gleich wieder weg
jetzt müsste die kerze funken.
so kannst du die zündspulen testen.
wenn das funzt kanns nur die cdi sein.



ja ich weiß, blöd geschrieben aber so versteht es jeder.
form follows function

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kein Zündfunke, egal was ich tue

Beitrag von Casi »

Nur so ne Idee...
Weil der Motor draußen war.

Sind auch wirklich alle Kabel dran?
Gruss Casi

Benutzeravatar
Buelltreiber
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 167
Registriert: 05 Okt 2015 15:37
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kein Zündfunke, egal was ich tue

Beitrag von Buelltreiber »

Hi.
Ist das kleine Massekabel vom Kabelbaum (mit dem Rundsteckverbinder) am Minuspol der Batterie?
Kabelbaum Massekabel klein.jpg
Kabelbaum Massekabel klein.jpg (95.19 KiB) 681 mal betrachtet

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kein Zündfunke, egal was ich tue

Beitrag von hs1966 »

Hinten am Benzinpumpenhalter ist auch ein Massekabel verschraubt. Also zumindest bei der J. Vielleicht auch das mal kontrollieren.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
brösel
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 12 Nov 2018 14:26
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kein Zündfunke, egal was ich tue

Beitrag von brösel »

Hallo Leute,
also ich habe leider genau das gleiche Problem. Zündkerzen neu, Spulen neu, CDI neu, Pickup neu, Batterie neu. Und was passiert? Mühle dreht, aber kein Funke an den Kerzen. :evil:
In meinen Werkstatthandbüchern Grundbuch und Ergänzung für die L und M finde ich leider auch keinen Ansatz. Langsam glaube ich, dass ich meine Süße zum Schlachten verkaufen muss :kotz: :grobirr

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Kein Zündfunke, egal was ich tue

Beitrag von Harm »

Also...
der TE hat sich 2 Monate nicht gemeldet.
Entweder isser tot, oder das Moped laeuft, oder es is ihm mittlerweile egal.
Broesel:
Zuendstromkreis laesst sich ziemlich leicht pruefen bei der ZXR, ist ja nicht viel dran.
1. pruefen, ob Plus ankommt an den Spulen.
2. MIt der vom Windy zitierten Methode die Spulen testen. Also Plus an die Spule, das Massekabel mal kurz ueber den Rahmen wischen...sollte funken.
Wenn nicht, Spule im Sack. Wenn doch, weiter zu
3. Kabel folgen vom Pickup zur CDI. Evtl Durchgangspruefung um Kabelbruch auszuschliessen.
4. Spannung am grauen Kabel Zuendschloss/CDI messen....das ist die primitive Wegfahrsperre der ZXR.
Alternativ (falls es fehlt, gebrochen, sonstwas ist), kann man an der CDI ein Signal von Plus mit nem 100 Ohm Widerstand anlegen.
5. nur zur Kontrolle: Check mal den Anschluss vom Zuendschloss. Da ist unterm Tank n grosser weisser Steckverbinder UND ein Einzelverbinder mit nem braunen Kabel.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
brösel
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 12 Nov 2018 14:26
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kein Zündfunke, egal was ich tue

Beitrag von brösel »

Danke für die Info. Werde mich die Woche mal dran machen und berichten.

Gruß
Brösel

Antworten