How To: Herstellung eines H Schutzbleches

Hier findet Ihr Anleitungen, wie Ihr diverse Arbeiten an eurem Bike am besten durchführt.

Moderator: Börni

How To: Herstellung eines H Schutzbleches

Beitragvon Dagosaki » 15 Aug 2009 16:39

Also alles hat damit angefangen das Cat mir gesagt hat das er noch ein Schutzblech für Annas H braucht.

Er hatte eins aber das gute Teil hatte es auch schon einigermaßen hinter sich.

Also habe ich auf Marcos Bunkergrillen das alte H Schutzblech mit genommen und Cat gesagt ich bau dir ein neues.

Als erstes habe ich das Schutzblech gespachtelt und geschliffen

Bild


Danach alle Löcher im Schutzblech mit Knetgummi verschließen.

Die Ausschnitte wo die 2te Schraube zur Befestigung des Schutzbleches war mit Alupapier unterfüttert und dann auch mit Knetgummi nachgeformt

Bild

Dann das Schutzblech wachsen und polieren, noch mal wachsen und polieren

Bild

Dann wird das Trennmittel aufgetragen

Bild

Wenn das Trennmittel abgetrocknet ist wird 2 x Deckschichtharz aufgetragen

Bild

Dann werden die Glasfasermatten mit Harz getränkt und über das Schutzblech gelegt.
Alles schön aushärten lassen und schon ist die Form Fertisch.

Bild

Bild

Das grob überstehende an der Form dann schon mal abschneiden oder schleifen

Mittels Druckluft und einiger dünnen Kunststoffstreifen das orginale Schutzblech aus der Form holen

Bild

Bild

Voila und da ist die H-Schutzblechform

Die Form noch mal von innen schleifen und dann wieder wachsen, polieren,wachsen,polieren und dann wieder Trennmittel auftragen.

Danach wird wieder die Deckschicht aufgetragen

Bild

Nach dem aushärten der Deckschicht wird dann wieder die Glasfasermatte in die erstellte Schutzblechform eingearbeitet.

Bild

Bild

Nach dem aushärten das neue GFK-Schutzblech aus der Form holen und fertisch ist der Schutzblechrohling.

Bild

Bild

Was so abgeblättert aussieht ist das Trennmittel was man noch mit Wasser abwaschen muß.


Am Montag nach der Arbeit werde ich dann das Schutzblech beschneiden und die Kanten in Form bringen.

Dann werde ich noch 2 Streifen einlamienieren einmal rechts und einmal links für die 2 Befestigung am Gabelfuß.

So das wars
Benutzeravatar
Dagosaki
Konstrukteuranwärter
 
Beiträge: 1385
Registriert: 22 Nov 2004 20:19
Wohnort: Bochum

Zurück zu Anleitungen/FAQ

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron