How to: L-Spritpumpe reparieren

Hier findet Ihr Anleitungen, wie Ihr diverse Arbeiten an eurem Bike am besten durchführt.
Gesperrt
Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

How to: L-Spritpumpe reparieren

Beitrag von Tie »

Man hört ja immer wieder von verzweifelten ZXR-lern, die bei einem Ausflug durch Fauna und Flora unvermittelt zu einer Zwangspause genötigt werden, da der Drecksbock einfach aus heiterem Himmel ausgeht und aus zunächst nicht nachvollziehbaren Gründen nicht mehr in Gang zu bekommen ist.

Kleiner Erlebnisbericht:

Heute hat es mich erwischt!
Etwa 100m von einem wunderbar schattigen Waldparkplatz entfernt, war schlagartig der Ofen aus!
Nachdem ich dann meine und die Leihbatterie eines zu Hilfe gerufenen und befreundeten Mechanikers aus der Gegend leergeorgelt hatte, der Tank gestrichen voll war und alles andere eigentlich erst kürzlich gecheckt worden ist, erinnerte ich mich an meine Erlebnisse auf dem Weg zum Gardasee 2006.
War alles irgendwie sooo vertraut (nur der Spritfilter sah nicht aus wie ne Kaffeemaschine bei McDonalds), allerdings: LEER!
Und auch nach dem Überbrücken an einen PKW blubberte es nicht mal.

Ergo: Spripumpe steht!

Also raus mit dem Ding! In 10 Minuten 15 mal die Finger brechen, die Spritschläuche direkt an den Tank überbrücken - LÄUFT!

Aber nun zum Thema:

Daß die Spritpumpe ein sehr beliebtes Ersatzteil ist und die Dinger daher teils zu irrwitzigen Preisen bei Ebay weggehen wie warme Brezn, ist in diesem Forum bei 2-3 Ausfällen im Jahr hinreichend bekannt. Auch die daraus resultierenden Scherereien sorgen immer wieder für verständlichen Ärger!
Es gibt sicherlich mehrere Gründe wieso die Trümmer so gerne versagen - ich habe meine jedenfalls wieder in Gang gebracht.

Hier mal einen Tip, der einem Spritpumpenopfer so manchen € ersparen könnte:

Spritpumpenausbau bzw. Notüberbrückung:

- Heckverkleidung runter
- Tank lösen, umdrehen und auf den gestrippten ZXR-Arsch legen.
- Die Spritpumpe sitzt auf der rechten Seite oberhalb der Schwingenaufnahme und kann relativ einfach samt dem Gummi-Ring vom Halter am Rahmen gezogen werden. (Aber freut Euch auf den Einbau... :twisted:)
- BENZINHAHN SCHLIESSEN!!! Nicht lachen! MACHEN!!!
- Schläuche an der Pumpe lösen und sich die Anschlüsse merken! WICHTIG! Sonst pumpt Ihr den Sprit aus den Gasern in den Tank und meint die Pumpe sei nach der Reparatur noch immer im Arsch!
- Pumpe am Heckrahmen-Stecker rechts abstecken und raus mit dem Sauding.
- Jetzt kann man den Schlauch zu den Gasern direkt an den Spritfilter anschließen und hoffen, daß noch genug Saft im Tank ist, um noch heim zu kommen.

2. Eventuelle Fehleranalyse und Reparatur:

Hat man Satans-Bauteil dann endlich aus dem Bock gefriemelt sollte man dann sowas vor sich liegen haben:

Bild

Unschwer zu erkennen findet man an der Pumpenoberseite eine Schraube durch den schwarzen Deckel mit dem coolen Mitsubishi-Logo :wink::

Bild

Die sollte man öffnen und besagten Deckel vorsichtig abheben.
Tip am Rande: Wenn man den Gummiring von Anfang an von der Pumpe abzieht, erspart man sich weiteres überflüssige Gefummel!

Bild

Sieht das Ganze bei Dir dann so aus wie oben, braucht man nur mehr 2g Geduld, einen kleinen Schraubenzieher oder eine kleine Feile, eine Steckdose und einen Lötkolben.

Bei mir war das unisolierte Kabel lose - der Lötpunkt war ab!
3 Leute haben innerhalb von einer Stunde nach einer in Frage kommenden Lötstelle gesucht - aber nicht gefunden!
Erst dank dieses von Klaus69 zugesendeten Fotos war es uns möglich festzustellen wo der Eumel hin soll:

Bild

DAHIN:

Bild
Bild

Da muß man erst mal drauf kommen!!! :hammer:

Diese Lötstelle säubern, aufrauhen und die Strippe anbraten.

Bild

Besonders angenehm ist dieser Job wenn man einen hilfsbereiten und vollkonzentrationsfähigen Fachmann zu Seite stehen hat! (Man beachte die Schweißperlen auf der Stirn!!! :twisted:)

Bild

Deckel wieder drauf, Gummi drüberziehen - fertig!

Bild

Viel Spaß beim Fingerbrechen während des Wiedereinbaus wünschen

Kawakoni und Tie

P.S.: Koni hat ne ungeplante Runde von etwa 35 km in die Pampa unternommen, um mir zu Hilfe zu eilen! Die Reparatur hat dann auch bei ihm stattgefunden inklusive weiterem Kleinkram, der einem so beim Zerlegen in die Finger fällt.
@Koni: Vielen lieben Dank für Deine Hilfe! Hast was gut bei mir... !

@Klaus: Vielen Dank auch an Dich für das spontane Spritpumpenrausschrauben und für das hilfreiche Foto! Ohne hätten wir vielleicht ne Bombe gebaut oder das Ding in der vorbeifließenden Isar versenkt!

P.S.2.: Sorry für die Qualität der Bilder! Habe die Fähigkeiten meines Handies Makroaufnahmen zu machen wohl etwas überschätzt. Aber ich denke man erkennt alles was ich zeigen wollte.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gesperrt