Das HS Racebike ZX7R

Präsentiert hier Eure Bikes vor, während und nach dem Umbau! Fotos erwünscht! (eigener Webspace erforderlich)
Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Das HS Racebike ZX7R

Beitrag von hs1966 »

Hallo Kameraden!

Ich habe euch ja versprochen, einen schöne Fred mit dem von mir geplanten Racebike zu erstellen und euch darüber auf dem Laufenden zu halten.
Der Plan war ja, die Unfall-J, die ich von Armin's Mitarbeiter bekommen habe, für diesen Zweck wieder aufzubauen.
Angefangen habe ich ja schon und eine einsatzbereite Gabel zusammengebaut.
Doch nun ist das Projekt bis auf weiteres wieder begraben :|

Warum? Weil ich einen neuen Plan habe und ein Schnäppchen machen konnte :mrgreen:
Vor einer Woche war in Ebay-Kleinanzeigen eine ZX7R drin, bei der ich mir zuerst dachte, der hat beim Preis vorne die 1 vergessen. Ausgeschrieben war sie nämlich für 650,-€. Ich habe 10 Minuten, nachdem die Anzeige eingestellt wurde, sofort Kontakt aufgenommen und die Sache eingetütet.
So ein Glück muss man auch mal haben.
Beschriebene Mängel waren undichte Gabel, defekte Batterie und schlechte Gasannahme.

So, gestern haben wir sie dann geholt. Und weil es ja immer so ist, dass ein paar Mängelchen in der Anzeige vergessen werden, konnten wir dann noch feststellen, dass die Kanzel einen kleinen Riss hat, die rechte Seitenverkleidung verschrammt und der Kettensatz nicht mehr des Beste ist.
Der Tank und die Heckverkleidung sind allerdings noch in echt gutem Zustand. Benötigen allerdings mal wieder etwas Politur.
Nachdem mir der Verkäufer die Tränen der Enttäuschung angesehen hat :mrgreen: , lies er mit sich reden und wir haben die Maschine nun für 500,- € bekommen :clown:

Auf dem Tacho hat die Gute ca. 24000 km. Möglicherweise stimmt dieser Kilometerstand tatsächlich, da anhand dem letzten TÜV-Bericht ersichtlich war, dass sie 2015 bei der HU noch 16000 km am Tacho hatte. Aber wer weiß das schon so genau.
Egal, um den Preis mach ich mir weder wegen der Mängel, noch wegen der Laufleistung Gedanken.

Heute hab ich mal eine neue Batterie rein, den Reservekanister direkt an den Benzinfilter angeschlossen, Vergaser gefüllt und gestartet.
Die ersten Huster hat sie schon nach ein paar Umdrehungen gemacht und nach einer Minute Warmlaufzeit lief sie im Leerlauf schon recht schön.
Motor hört sich gut an, aber die Gasannahme ist echt hundsmieserabel. Macht nix, kriegen wir schon wieder hin :-)

Der Plan ist nun, die Maschine erst mal herzurichten und im Frühjahr TÜV zu machen. Dann kommt sie erstmal einige Zeit auf die Straße und wird auf Herz un Nieren getestet. So kann ich hoffentlich ausschließen, dass bei den ersten Turn's auf dem Kringel regelmäßig der Abschleppdienst kommen muss.
So wie es Tobi und Matschak in Brünn leider ergangen ist.

Wenn sie dann perfekt läuft, kommt sie wieder in die Garage und alles, was nicht rennstreckenrelevant ist kommt runter. Insbesondere die gesamte Karosserie, also Tank und Verkleidungsteile. Anschließend kommt ein anderer Tank und eine reine Rennverkleidung mit Höcker drauf. Der Neffe als gelernter Lackierer kann sich dann mal ein Bisschen mit den Farben spielen.

Also ein wenig Arbeit steckt auch da noch drin. Aber letztendlich wird mich das so billiger kommen, als die J neu aufzubauen (auch wenn ich schon ca. 100,- € an Verschleißteilen und Öl in die Gabel versenkt habe). Aber tatsächlich ist auch das Projekt noch nicht endgültig gestorben und ich denke, dass es irgendwann ein zweites Racebike geben wird. Schon deshalb, weil die J einfach ein grandios handliches und superstabiles Fahrwerk hat, das einfach Freude macht.
Die 7er verlangt da bei Fahren schon etwas mehr Einsatz. Aber sie hat natürlich auch um Welten mehr Dampf unterm Tank.

So, und das ist sie nun die Gute :clown:
Dateianhänge
k-k-7er 4.jpg
k-k-7er 4.jpg (60.54 KiB) 13820 mal betrachtet
k-7er 3.jpg
k-7er 3.jpg (122.44 KiB) 13820 mal betrachtet
k-7er 2.jpg
k-7er 2.jpg (129.14 KiB) 13820 mal betrachtet
k-7er 1.jpg
k-7er 1.jpg (113.6 KiB) 13820 mal betrachtet
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Das HS Racebike ZX7R

Beitrag von Tie »

500!


Oasch!

Wenn Du dann den Straßenkram abgebaut hast und etwas veräußern wollen solltest, meld Dich doch bitte bei mir. :prost:

Viel Erfolg!

P.S.: Verkauf die J gleich! Zu diesem Downgrade wird es nicht kommen und die Kohle kannst Du für den Umbau brauchen!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Das HS Racebike ZX7R

Beitrag von Veidi »

Glückwunsch!

Und ich geb Tobi recht - du wirst die J e.eher nicht umbauen für Renne...
Ich denke, ne 7er in abgespeckt ist durchaus handlich und macht Spaß zu fahren.
Und du hast glaube ich eine insgesamt bessere Ergonomie auf der 7er.
Ich könnte mir vorstellen, das du auf der 7er einen besseren Knieschluss am Tank hast (da ist meiner Meinung nach auch schon die L besser als bei J und K) usw
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
funki
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 231
Registriert: 24 Okt 2016 11:37
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Das HS Racebike ZX7R

Beitrag von funki »

Schönes Projekt. Viel Spaß beim basteln.
Renntermine 2022:
19. - 20. April Pannoniaring - Testrun / 6. - 8. Mai Pannoniaring - Grab the Flag / 20. - 22. Mai Rijeka - IGFC / 20. - 21. August Red Bull Ring - IGFC / 19. - 21. September Rijeka - Grab the Flag

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Das HS Racebike ZX7R

Beitrag von Rosi »

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schnäppchen und viel Spaß beim Aufbau :-)
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Das HS Racebike ZX7R

Beitrag von Windy-ZXR »

:mrgreen: ...freu mich für Dich, Hans.
form follows function

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Das HS Racebike ZX7R

Beitrag von hs1966 »

Vielen Dank liebe Freunde :prost:
Freu mich auch noch immer. So viel Glück, so ein Schnäppchen zu machen hat man nicht oft.

Aber es steckt auch noch eine riesen Menge Arbeit drin.
Kettensatz, Vergaser, Ventile einstellen, Öl wechseln sind nur mal die bereits bekannten Dinge, die unbedingt zu machen sind.
Und wie die Erfahrung lehrt, tauchen nach und nach noch weitere bisher nicht bekannte Mängel auf. Ist ja immer so.

Der Hauptaufwand wird aber die optische Aufbereitung werden. Also Rennverkleidung besorgen, diese anpassen und anschließend noch in einem zeitgemäßen Look lackieren. Hoffentlich kann ich meinen Neffen dazu motivieren.
Bei der ersten Anfrage an ihn per WhatsApp kam nur die Antwort "schau ma mal". Buckelige Verwandtschaft, zefix!

@Tobi:
Falls ich mich dazu durchringen kann, mich von der original-Karosserie zu trennen, dann stehst Du ganz oben auf der Liste :prost:
Ich weiß es allerdings noch nicht, da ich ja noch eine 7er hab und ich mir immer denk, dass ich vielleicht mal ein Teil brauchen kann.
Aber versprochen Tobi, Du hast das Vorkaufsrecht :wink:

Ich halt euch auf alle Fälle auf dem Laufenden :prost:
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Das HS Racebike ZX7R

Beitrag von Dog »

Mensch Hans, DAS ist ja fast Diebstahl :oo: :lol:

Nee Quatsch, guter Deal !

Viel Spass damit...!!!
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Das HS Racebike ZX7R

Beitrag von hs1966 »

Danke Bernd :prost: Ich war schon immer ein Langfinger :lol:

So, und weil ich es nicht mehr erwarten konnte, hab ich heute kurzfristig mal Urlaub genommen und die ersten Schraubereien vorgenommen.
Beim Abnehmen des Tanks schon die erste Überraschung. Der transparente Spritschlauch (vermutlich Aquariumware ausm Baumarkt) war total abgeknickt.
Kopfschüttel??? Bemerkenswert, auf welche Ideen jemand so gelegentlich kommt.

Als erstes dachte ich mir, dass mal der Motor vernünftig laufen soll.
Bei der ersten Inaugenscheinnahme der Vergaser fiel mir auf, dass das Ding einen Drosseklappen- und Schieberanschlag für 48 PS Drossel drin hat.
Der Blick in die Papiere hat dies bestätigt.
Weiter fiel mir auf, dass zwei der vier Schieber sich leicht hochdrücken lassen und dann einfach wieder herunterfallen. Also vermutlich zwei Membranen defekt.

Und da ich keine Lust hatte, die Vergaser komplett auseinander zu nehmen, hab ich mal eine gute Vergaserbank von der 7er mit Kunststoffschiebern ausm Keller geholt und eingebaut.
Hab dann wieder den Reservekanister rausgeholt, Kammern geflutet und siehe da, der Ersatzvergaser ist trotz mehrjähriger Lagerzeit noch rundum dicht.
Dann aufs Starknöpfchen und siehe da, springt an und läuft schon mal recht gut.
Dann gleich mal den Synchrontester geholt und synchronisiert. Lief sehr schön, aber brach beim Gaswegnehmen kurz auf ca. 700 1/min ein um sich ein paar Sekunden später wieder auf ca. 1000 1/min zu fangen.

Vermutung Leerlaufgemisch zu fett. Also Vergaser nochmal von den Stutzen runter und Gemischschrauben 1/4 Umdrehung zugedreht.
Wieder gestartet und läuft perfekt. Hält super Leerlauf.
Nimmt richtig giftig Gas an und brüllt unauffällig durch die offene Tröte.

Dann der erste Rückschlag. Wollte grad die Gaszüge am Gasgriff einhängen und "autsch", was war das? Zefix nochmal, der Schließerzug ist oben ausgefranst.
Also wieder in den Keller, Schließer geholt und los geht das Gefreckel.
Ach was liebe ich die ZXR. Da sind die Gaszüge seitwärts dran. Man braucht keinen Gasgriff zerlegen, flutscht einfach.

Als die Gaszüge montiert waren und ich grad wieder die Bremspumpe anbauen wollte, fällt mir auf, dass der rechte Lenkstummel deutlich gebogen ist.
Herrgottsakrament, also nochmal den ganzen Gaskram vom Stummel abschrauben.
Wieder in den Keller und Lenkstummel von der L geholt. Passt plug and play, ist aber einen knappen Zentimeter kürzer. Macht auch nix, kommen halt L-Stummel auf beide Seiten und dann passt wieder.

Dann der dritte Rückschlag. Gabelbrücke muss ja runter, damit ich den Stummel von der Gabel runterkriege.
Aber die Mistbrücke ist auf dem Rohr des Gabeljochs festgegammelt und rührt sich keinen Millimeter :evil:
Also auch noch die Gabel durchgesteckt, damit ich die Brücke seitwärts lockerfieseln kann. Noch Wundermittel WD40 drauf und dann hat es auch gut geklappt!
Anschließend noch Gabeljoch entrostet und gereinigt, leicht eingefettet und die Gabel wieder zusammen und das war's dann erstmal für den ersten Schraubertag.

Der linke L-Stummel kommt dann dran, wenn ich die Gabel revidiere. Dazu hatte ich heute keine Lust mehr.
Als nächstes ist jetzt erstmal der Motor dran. Nämlich Ventile einstellen. Da graut es mir auch schon davor. Die Mistnockenwellen ausbauen zu müssen.
Wird das erste Mal sein, aber haben ja auch andere schon hingekriegt. Wie gesagt, ich lob mir einfach die ZXR, da geht vieles so einfach, vor allem das Ventile einstellen.
Muss mal schauen, wann ich wieder Zeit habe zum Schrauben. Wird wohl ein wenig dauern :cry:

Und dann noch was für's Auge. Mehr interessantes gab's heute leider nicht zu fotografieren.
Dateianhänge
k-Vergaser.jpg
k-Vergaser.jpg (92.03 KiB) 13763 mal betrachtet
Zuletzt geändert von hs1966 am 23 Okt 2018 6:39, insgesamt 1-mal geändert.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Das HS Racebike ZX7R

Beitrag von hs1966 »

P.S. Hat jemand von euch schon mal was von dem Topf gehört? Kann dazu nirgendswo etwas finden. Außer in einem Hondaforum, wo ebenfalls jemand was dazu wissen will. Aber keiner weiß was.
Hat einen drehbaren Flansch und entnehmbaren DB-Killer (der leider fehlt)
Dateianhänge
k-G.C. Topf.jpg
k-G.C. Topf.jpg (61.15 KiB) 13761 mal betrachtet
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Das HS Racebike ZX7R

Beitrag von Dog »

Naja, der Preis resultiert aus den Überraschungen.

So war´s bei mir auch - Kommt vor.

Der Pott müsste so ein Ami Teil sein wie Two Brothers und so...Die E-Nummer passt irgendwie nicht, vor allem warum sind zwei Aufgelasert? 3051+3052??
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Das HS Racebike ZX7R

Beitrag von hs1966 »

Klar Bernd, da hast völlig recht.
War mir natürlich auch vorher schon klar, dass da noch einiges an Überraschungen auf mich warten wird.
Und ehrlich gesagt, nachdem wir uns über den Preis einig waren, hab ich gar nicht mehr so genau hingeschaut und mir gedacht, dass man da gar nichts verkehrt machen kann.
Sonst wäre mir vielleicht der Lenkstummel noch aufgefallen.

Egal, der Preis hat mehr als gepasst, der Motor läuft und hört sich gut an und somit stimmt die Basis. Freu mich immer noch wie ein Schnitzel.
Und vor allem, wenn aus einer Bastelbude zum Schluss wieder ein Sahnestück wird, was gibt's denn schöneres. Also mir macht's Freude :-)

Ach ja, seltsames Teil der Pott, gell???
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Das HS Racebike ZX7R

Beitrag von Kratzi »

Glückwunsch zum Schnapper :prost:

Falls du Teile brauchst...hier oxidieren viele ungenutzte Rennteile rum :wink:



PS: Schade daß du damit nicht im 7er Forum bist :cry:
Mitas

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Das HS Racebike ZX7R

Beitrag von hs1966 »

Hey Kratzi, vielen Dank :P
Freu mich sehr, wieder von Dir zu lesen :prost: :prost: :prost:

Zwecks der Rennteile komm ich sehr gerne auf Dich zurück!!!
Schätze aber, dass es erst nach dem Winter bzw. im Frühjahr sein wird.
Jetzt ist erstmal die Grundsubstanz dran und dann die Straßenzulassung zum ausgiebigen Testen. Anschließend erfolgt dann die rennmäßige Schlankheitskur :-)

Bis bald mal wieder :wink:
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Das HS Racebike ZX7R

Beitrag von Harm »

Meinst der Hockauf fuer die Strassenzulassung lohnt sich?
Nur zum Testen?
Ich hab es immer gelassen bei meinen Ringeisen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Das HS Racebike ZX7R

Beitrag von Veidi »

Ich würd mir das auch sparen ehrlich gesagt.
Erstens schad fürs Geld, zweitens fast doppelte Mühe und drittens kann man doch bestimmt auch bei dir mal zumindest irgendwo ne abgelegene Testfahrt machen zum grob probieren ;)

Wenn das Moped ja eh auf die Renne soll und keine zweite Straßen 7er werden soll
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Das HS Racebike ZX7R

Beitrag von hs1966 »

Na ja, so groß ist der Aufwand ja nicht, meine ich.
All das was sicherheitsrelevant bzw. wichtig ist, muss sowieso gemacht werden. Also Gabel, Kette, Bremsen usw.
Und Lichter, Blinker etc. sind ja eh noch dran. Ob ich die jetzt vorher oder nachher abschraube, spielt keine Rolle, meine ich.
Und auf die paar Kröten für die HU und die Zulassung kommt's auch nicht mehr an.

Und gerade eine 7er kann schon eine richtige Matz sein, was die Leistungsentfaltung betrifft. Gab schon einige, die sich wegen Leistungslöchern totgesucht haben, die Maschine nicht ausgedreht hat und ähnliches.
Oder denk z. B. an Tobi's Benzinpumpe und Kupplung.
Das kann ich halt auf der Straße dann erstmal ganz gemütlich und ohne Zeitdruck testen und abstellen.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
funki
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 231
Registriert: 24 Okt 2016 11:37
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Das HS Racebike ZX7R

Beitrag von funki »

Überlege dir nochmal deine Vorgehensweise.
Auf der Straße hast du nie die Beanspruchung wie auf der Rennbahn. Du fährst in einen ganz anderen Drehzahlbereich.
Nur mit Blinker und Licht abschrauben wirst du nicht viel Freude haben. Wenn Du dir schon die Arbeit für einen Neuaufbau machst, dann gleich für die Rennbahn. So leicht wie möglich und gewissenhaft alle Teile prüfen.

..............nur so ein Tipp von mir.
Renntermine 2022:
19. - 20. April Pannoniaring - Testrun / 6. - 8. Mai Pannoniaring - Grab the Flag / 20. - 22. Mai Rijeka - IGFC / 20. - 21. August Red Bull Ring - IGFC / 19. - 21. September Rijeka - Grab the Flag

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Das HS Racebike ZX7R

Beitrag von Tie »

So abwegig finde ich seinen Plan garnicht!
Hätte ich nur eine ambitionierte Runde im Straßenkleid gedreht, als meine Rennsau noch im Straßendress war, wären GARANTIERT die brünnschen Spaßverderber vorzeitig zu Tage getreten!
Dazu hätte ich keinen Wochenendtripp an den Gardasee gebraucht, sondern einen (wahrscheinlich unvollendeten) Ritt über 10 km durchs Bermudadreieck der Nachbarortschaften.
Dann hätte ich diese Probleme behoben und die Proberunde wiederholt.

Erst dann mit der Umrüstung auf Renne zu beginnen, wäre wesentlich schlauer gewesen, als zuerst allen StVZO-Kram abzureißen und damit die ersten Meter, mit einem völlig unbekannten Bike, auf der Renne zu fahren!
Daß Motor, Fahrwerk und Bremse bei mir derart geil funktionieren, grenzt rückblickend an ein kleines Wunder!
Denn auch Matschak, der mir in allen Kompetenzen, Fähigkeiten und Möglichkeiten um Welten voraus ist, ist mit einem gänzlich ungetesteten Bike in Brünn angetreten. Und seine gewonnenen Erkenntnisse damit, degradieren meine "Probleme" zu Lächerlichkeiten!
Denn auch ihm wäre seine "heiße Dusche" in Brünn vermutlich erspart geblieben, wenn er zuvor ne Proberunde hätte drehen können!
Nur sein Bike kam bereits als Renn-Bock zu ihm! Also hinkt das ein wenig.

Hansis Plan ist aus meiner Sicht nicht der Schlechteste!
Eine ordentliche Proberunde, auf bekanntem Terrain, im Istzustand, mit ein paar Kurven, ein paar Ankerwürfen und 5 km Autobahn, und er weiß, wie es um die grundsätzliche Gesundheit aller relevanten Teile bestellt ist!
Dann hat er alle Antworten auf:

Dreht der Motor in allen Lebenslagen, wie er soll und durchs gesammte Drehzahlband?
Rubbeln die Bremsscheiben?
Löst die Bremse, wenn sie heiß ist?
Rutscht die Kupplung?
Tut das Fahrwerk, was es soll?
Ist das Fahrwerk (sollte es erstmal dabei bleiben) einstellbar und harmoniert mit meinem Popometer?

Im Wiederholungsfall werde ich ganz sicher niemehr eine Rennstreckenveranstaltung zur ersten Proberunde mit einem völlig unbekannten Bike machen! Dafür ist der Aufwand sowie der Kosten/Nutzenfaktor zu brachial.
Rückblickend habe ich sogar noch Glück gehabt, daß es nur ne blöde Pumpe, ein Gaszug und vermutlich ein schiefgelaufener Ölwechsel war!

Nö Hansi, mach mal, wie Du meinst. Aber übertreib es nicht! Ein gewürzte Proberunde über 15 km reichen - und machen sicher Lust sich ans Werk für die Renne zu machen!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Buelltreiber
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 167
Registriert: 05 Okt 2015 15:37
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Das HS Racebike ZX7R

Beitrag von Buelltreiber »

Hi.
Wenn das "unbekannte" Motorrad noch im Strassentrimm ist macht es Sinn erstmal ein paar Runden auf der Strasse zu drehen. Hab ich auch gemacht (allerdings mit Roter Nummer) und es hat so einige Sachen bei der alten Dame zum Vorschein gebraucht! (defekte Benzinpumpe, rubbelnde Bremsscheibe, Hebeleinstellung, grobe Fahrwerkseinstellung...) Ist das Motorrad allerdings schon im Rennstreckentrimm ist der Aufwand schon recht heftig.

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Das HS Racebike ZX7R

Beitrag von Rosi »

Aus der Ausgangslage heraus ist die vorherige Straßenzulassung zum Test vielleicht gar nicht übel.
Bennys J, die er in Brünn dabei hatte, war ursprünglich auch als reines Ringeisen gedacht.
Wäre die zuvor nicht auf der Straße gelaufen, wäre das in Brünn auch nicht problemlos über die Bühne gegangen.
Die Vergasereinstellung vor Brünn war z.B. schon ein Drama für sich :roll:
Ohne die etlichen vorherigen Tests hätte das garantiert 'nen Strich durch die Rechnung gemacht, da nur das halbe Drehzahlband zur Verfügung stand.

Die Kröten für die HU oder ein Kurzzeitkennzeichen sind immernoch günstiger als 1-3 Tage aufm Ring zu verschenken, weil die Karre zickt ;-)
Wenn sie sowieso schon im Straßenkleid ist und für den TÜV "gar nicht so viel Mehrarbeit" drin steckt, verschiebt sich ja eigentlich nur der Start des Neuaufbaus für den Ring zeitlich nach hinten ;-)
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Das HS Racebike ZX7R

Beitrag von hs1966 »

Guten Morgen liebe Freunde!

Vielen Dank erstmal für eure Meinungen und Einschätzungen. Ich kann jede Meinung nachvollziehen und irgendwie habt ihr alle ein wenig recht.
Aber vielleicht solltet ihr erstmal wissen, was meine momentane Intension ist.

Nämlich zuerst einmal einen problemlos funktionierenden Low Budget Racer auf die Beine zu stellen. Und damit erste Rennstreckenerfahrungen sammeln und einfach mal an den Töpfen von euch Profis schnuppen, wenn ihr mich das erste mal überrundet habt. Mit dabei sein, euch mal wiederzusehen und mit euch ein paar schöne Tage verbringen, ein paar befreite Runden drehen, viele Benzingespräche führen und einfach eine schöne Zeit haben.
Also letztendlich so, wie es Tobi irgendwo im Rennstreckenfred auch beschrieben hat, einfach langsam und ohne große Erwartungen reinfinden. Und dass ich an die Profis unter euch anschließen kann, da mache ich mir gar keine Illusionen. Das ist aber auch (noch) gar nicht meine Motivation. Der Spaß und die ersten Erfahrungen stehen absolut im Vordergrund.

Ich kann natürlich auch Dich Funki verstehen. Du hast natürlich aus Deiner Sicht vollkommen recht und auch um Welten mehr Erfahrung wie ich. Und letztendlich geht das, was ich über Dein Bike bisher gelesen und gehört habe, schon eher in den Profibereich. Davon bin ich noch Welten entfernt und wer weiß, ob ich da jemals hinkommen werde. Ich vermute, eher nicht. Aber Du hast schon recht, wenn man etwas macht, dann sollte man es gleich gescheit machen. Im Grunde bin ich ja auch ein Perfektionist.

Aber es gibt da ja auch noch die finanzielle Seite, die bei mir eine Rolle spielt. Neben anderen mehr oder weniger kostenintensiven Freizeitbeschäftigungen habe ich auch noch einen Fuhrpark von 4 weiteren ZXR bzw. 7er zu unterhalten.
Deswegen der Plan, dass die ersten Gehversuche auf der Renne im Low Budget Bereich stattfinden sollen.
Aber ich kenn mich natürlich auch. Wenn ich erstmal Blut geleckt habe, mich vielleicht gar nicht so blöd angestellt habe (was ich noch überhaupt nicht einschätzen kann) dann kommt bei mir üblicherweise auch der sportliche Ehrgeiz auf.
Und dann verschieben sich vielleicht die Prioritäten.

Aber insgesamt haben mir Rosi, Tobi und Buelltreiber mit ihren Beiträgen vorher aus der Seele gesprochen :prost:
Wie es immer ist, werden noch einige Problemchen in der Maschine stecken, die erst im Fahrbetrieb zu Tage treten.
Der Motor läuft bis jetzt sehr schön und dreht im Stand beim Gasaufreißen recht giftig hoch. Aber ob er unter Last auch vernünftig durchzieht, das weiß der liebe Gott.
Ich denke schon, dass man die gröbsten Mängel und Eigenschaften auch auf der Straße herausfiltern kann. Und auch die Drehzahlbereiche in allen Gängen auf den umliegenden, relativ wenig befahrnene Autobahnen in der Umgebung, voll ausnutzen kann.
Eine rutschende Kupplung, die erst im vierten Gang bei 10000 1/min zu Tage tritt, ein unter Vollast herausspringender 5. Gang, ein nicht in allen Gängen sauber bis in den roten Bereich hochdrehender Motor, eine nach 20 km siffende Wasserpumpe, oder was auch immer theoretisch vorkommen kann.
Oder anders gesagt, die Katze im Sack auf der Renne auszupacken..............., irgenwie gefällt mir das nicht. Ich hab keine Lust in Schrauberstress und Hektik zu verfallen, wenn es ein Problem gibt, ich aber lieber die schöne Zeit genießen möchte. Lieber mach ich mir zuhause doppelte Arbeit.

Und wie gesagt, das was zu machen notwendig ist, ist auf der Renne genauso wichtig wie auf der Straße. Deshalb ist der zusätzliche Aufwand mit Zulassung eher minimal. Die Lichter funktionieren sogar noch alle :lol:
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Das HS Racebike ZX7R

Beitrag von Matschak »

Ich bin jetzt schon gespannt.
Kurz OT: Deine Stutzen sind in Bearbeitung.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
funki
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 231
Registriert: 24 Okt 2016 11:37
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Das HS Racebike ZX7R

Beitrag von funki »

hs1966 hat geschrieben:
Ich kann natürlich auch Dich Funki verstehen. Du hast natürlich aus Deiner Sicht vollkommen recht und auch um Welten mehr Erfahrung wie ich. Und letztendlich geht das, was ich über Dein Bike bisher gelesen und gehört habe, schon eher in den Profibereich.
.....weit davon entfernt.
Ich wollte Dir nur etwas arbeit ersparen, denn nach meinen Erfahrungen werden leider immer die Sachen kaputt, die beim Probefahren am besten funktioniert haben.
Bin auch schon gespannt, wie es weitergeht.
Renntermine 2022:
19. - 20. April Pannoniaring - Testrun / 6. - 8. Mai Pannoniaring - Grab the Flag / 20. - 22. Mai Rijeka - IGFC / 20. - 21. August Red Bull Ring - IGFC / 19. - 21. September Rijeka - Grab the Flag

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Das HS Racebike ZX7R

Beitrag von Veidi »

Es kann so und so sein.

Ich hatte damals Ende 2015 den Motor komplett auseinander von meiner Straßen K und revidiert.
Erster Einsatz war dann Cartagena - alles gut.

Bei einem Fahrzeug wie deiner neuen 7er würde ich eh pauschal Kupplung erneuern, Lima-Kette usw.

Weil - was ich hab, hab ich (wenn es Zeit und Geld zulässt).

Ob man dann noch den Motor aufmacht, auch mal Kopf und Bank runter macht um da auf Nummer Sicher zu gehen - ich würde es machen wenn es Zeit und Geld zulässt.

Dann nen neuen Dichtsatz verbaut, alles wieder zusammen und dann würde ich anfangen, das Gerät auf Renne zu strippen und nen Kabelbaum für nur die vorhandenen Sachen basteln.

Und wenn das alles vernünftig gemacht ist - wovon ich bei Hans davon ausgehe - dann läuft das Mädel eigentlich auch und ich hab nen überholtes, fahrtüchtiges und erleichtertes Rennmotorrad in der Garage stehen.

Und dann nebenbei würde ich mal in den Abstimmungs-Fred schauen und mich schon mal bei den absehbar für mich passenden Terminen eintragen :loldevil:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Antworten