1989 er H1 Wiedererweckung

Präsentiert hier Eure Bikes vor, während und nach dem Umbau! Fotos erwünscht! (eigener Webspace erforderlich)
Antworten
Gerry

1989 er H1 Wiedererweckung

Beitrag von Gerry »

So, ich hatte endlich mal zu Zeit, das ganze mal zu aufzuschreiben:
ZXR750h1 1989 km Stand 42500 Wiederbelebung

Im Oktober 2015 hatte ich ja aus dem Odenwald eine orginale ZXR für 800 Euro gekauft, die 6 Jahre in einer Scheune verbracht hatte. Ein erster Check ergab folgende Mängel:
Vergaser LLD sind zu, Motor lief aber mit Choke
Gabelsimmerringe, Bremsbeläge, Flüssigkeiten müssen gemacht werden.
Tank rostig, Verkleidung zum Teil ausgebrochen
Jooo und dann ging es los, erst mal auf die Bühne und zerlegen.
Tank: Rost und Ablösungen ohne Ende, erst mal gelehrt und mit Spülmittel und Wasser gespült. Dann Rostio rein und mit Tauchsieder über Nacht einwirken lassen, sah schon gut aus, mehrfach mit Wasser gespült und dann mit Heißluft getrocknet, perfekt und Rostfrei, gleich mit Benzin gefüllt und gut….
Vergaser gab ich zum reinigen weg, Ansauggummis kontrolliert ok
Bremsbeläge und Flüssigkeiten , sowie Haltestift für Bremsbeläge erneuert
Stahlflex Bremsleitungen vorn eingebaut
Kupplungsflüssigkeit erneuert
Umlenkung Federbein zerlegt und neu gefettet
Lenkkopflager erneuert
Gabelservice mit Simmerringen und Gleitbuchsen bei Pepe machen lassen
Reifen erneuert mit orginal grünen Felgen ( Pilot Power)
Auspuff gecheckt, scheint alles orginal zu sein
Radlager geprüft und gefettet
Verkleidung mit ABS geschweißt an verschiedenen Stellen
Benzinhahn Dichtungen erneuert
Kette gereinigt, Ritzel und Kettenrad ok
Benzinfilter erneuert, Benzinpumpe gespült und gecheckt
Batterie erneuert
Luftfilter und Ölfilter erneuert mit Ölwechsel
Ventilspiel kontrolliert, war ok,
Zündkerzen erneuert
Erster Probelauf war dann am 26.1.2016 , sprang gut an, cirka 20 min im Leerlauf laufen lassen,
nimmt gut Gas an, und Motor ist soweit dicht, nur der kurze Kühlwasserschlauch vom Kopf zur Wapu
sieht etwas aufgebläht aus.
Jetzt muß die Verkleidung noch montiert und bissi ausgebessert werden und noch zum TÜV… das Frühjahr kann kommen, freu mich schon drauf den alten Racer im Odenwald zu bewegen !

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: 1989 er H1 Wiedererweckung

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo Gerry,

ich finde es immer klasse wenn sich einer die Mühe macht ein schönes altes Motorrad wieder zu reaktivieren.
Viel Spaß damit :prost:
Gruß Boxer Markus

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: 1989 er H1 Wiedererweckung

Beitrag von Sleipnir »

Wenn feddig is zeig ma Bild. :D
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 1989 er H1 Wiedererweckung

Beitrag von Drachenreiter »

Ouh Mann, lern Deutsch.... :loldevil:

Das heisst so:
Wenn du soweit bist, mach bitte ein paar Bilder und lasse uns diese hier im Forum sehen.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: 1989 er H1 Wiedererweckung

Beitrag von Dog »

Drachenreiter hat geschrieben:Ouh Mann, lern Deutsch.... :loldevil:

Das heisst so:
Wenn du soweit bist, mach bitte ein paar Bilder und lasse uns diese hier im Forum sehen.

Klugscheisser kann keiner leiden.... :loldevil: :loldevil:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: 1989 er H1 Wiedererweckung

Beitrag von Sleipnir »

:lol: :prost:
Ich fass mich immer kurz. :P
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: 1989 er H1 Wiedererweckung

Beitrag von wulfi69 »

Sleipnir hat geschrieben::lol: :prost:
Ich fass mich immer kurz. :P
Sagt die Gattin auch........... :D

Schön so ein Projekt, also wende fettich bist sachste bescheid!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

hihner

Re: 1989 er H1 Wiedererweckung

Beitrag von hihner »

Das hört sich mal gut an , die olle H :loldevil: am Leben zu halten . :respekt:

Viel Spass damit und daß es mit dem Tüv klappt. :wink:

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 1989 er H1 Wiedererweckung

Beitrag von Drachenreiter »

Dog hat geschrieben:
Drachenreiter hat geschrieben:Ouh Mann, lern Deutsch.... :loldevil:

Das heisst so:
Wenn du soweit bist, mach bitte ein paar Bilder und lasse uns diese hier im Forum sehen.

Klugscheisser kann keiner leiden.... :loldevil: :loldevil:
Deshalb mag dich ja keiner.... OT-Ende
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: 1989 er H1 Wiedererweckung

Beitrag von Dog »

-zensur...zensur.... :roll:
Zuletzt geändert von Dog am 11 Feb 2016 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Deus iudex meus.

Eisentreiber

Re: 1989 er H1 Wiedererweckung

Beitrag von Eisentreiber »

@Gerry Ich drück dir auch die Daumen für den TÜV. Ich mach gerade ziemlich genau das selbe wie du durch .Ausser das sich meine etwas mehr ziert :wink: . Ich wünsch dir viel spass mit dem Zossen.

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: 1989 er H1 Wiedererweckung

Beitrag von Armin »

Auf die Bilder bin ich auch gespannt :wink:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Gerry

Re: 1989 er H1 Wiedererweckung

Beitrag von Gerry »

so... nach dem erfolgreichen Probelauf auf der Bühne tropft jetzt doch die Wasserpumpe.
Ist zwar nicht viel, so 4 Tropfen pro Tag aber, na ja will ja in der Saison nicht schrauben sonder fahren !

Habe Sie gestern abend ausgebaut und war bissi erstaunt über die Ablagerungen und die Rostablagerungen in den Schläuchen:
http://img4web.com/view/2R213J" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img4web.com/view/GXA754" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img4web.com/view/2JVT1N" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist das denn normal ?

Dichtsatz ist bestellt und dann geht's weiter ans zerlegen

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: 1989 er H1 Wiedererweckung

Beitrag von Dog »

naja , wenn sie solange schon gestanden hat....

wie sah denn dein kühlwasser aus?

aber wenn alles läft würde ich es saubermachen und ab dafür... :!:
Deus iudex meus.

Gerry

Re: 1989 er H1 Wiedererweckung

Beitrag von Gerry »

So nun endlich die Bilder:
http://img4web.com/view/82KWYM" onclick="window.open(this.href);return false;

http://img4web.com/view/JN12X5" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: 1989 er H1 Wiedererweckung

Beitrag von Sleipnir »

Schick! :prost:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Gerry

Re: 1989 er H1 Wiedererweckung

Beitrag von Gerry »

So Wasserkreislauf ist jetzt gespült, Wapu ist eine andere gebrauchte eingebaut, läuft alles gut ...freu....
Jetzt muß nur noch das Wetter bissi besser werden dann geht es zum TÜV und dann ab mit der GRÜNEN in den Odenwald

Grüße
Gerry

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 1989 er H1 Wiedererweckung

Beitrag von Drachenreiter »

Das freut doch zu lesen und bedenke er immer Regel 1 und 2.....

Regel #1: Tank voll=Hahn auf und Spaß haben
Regel #2: Tank leer=Tanken und Regel #1
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Gerry

Re: 1989 er H1 Wiedererweckung

Beitrag von Gerry »

so.... heute gabs TÜV ohne Mängel :-) und die Anmeldung auch gleich danach..

War heute meine erste Fahrt zum Tüv und ich bin voll grün begeistert !

Heute NM gibt es dann die erste längere Ausfahrt

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: 1989 er H1 Wiedererweckung

Beitrag von der den Berg erklomm »

Sag mal funzt das rostiozeugs?
Morgen gibts Freibier....

Gerry

Re: 1989 er H1 Wiedererweckung

Beitrag von Gerry »

Hi ja Rostio ging echt gut, allerdings erst mit Tauchsieder und 6 Stunden langsam erwärmen. Danach spülen und trocknen mit Fön und gleich mit Benzin füllen.

Halunke

Re: 1989 er H1 Wiedererweckung

Beitrag von Halunke »

Rostio war ich auch schon am überlegen zu kaufen, hat sehr gute Bewertungen....
Maschine hast super hinbekommen :respekt:

Gerry

Re: 1989 er H1 Wiedererweckung

Beitrag von Gerry »

Hi wollte mal weiter berichten...
Der Kupplungsnehmer hatte noch getropft, mit dem Überholsatzeinbau ist jetzt alles dicht :-)

Bin inzwischen fast 1500 km gefahren und ich muß sagen....echt ...macht höllisch Spaß damit durch den Odenwald zu fräsen

Guten Grip für die Saison an ALLE

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: 1989 er H1 Wiedererweckung

Beitrag von wulfi69 »

Super, das ist schön, hab Spass!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
lawson
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 162
Registriert: 20 Jan 2015 19:36
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: 1989 er H1 Wiedererweckung

Beitrag von lawson »

dr heitmans maschinenpflege, gibts im kaufland, tank randvoll mit heiss wasser
ne packung von dem zeug rein und ein zwei tage ziehen lassen, ausleeren, staunen, spuelen
und mit spritt volltanken, klappt bombig, zwei versiffte gpz ut tanks und nen z1r tank hab ich
super sauber bekommen

Antworten