Die Turtle ZXR 750 H

Präsentiert hier Eure Bikes vor, während und nach dem Umbau! Fotos erwünscht! (eigener Webspace erforderlich)
Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Die Turtle ZXR 750 H

Beitrag von der den Berg erklomm »

nimm doch den sprit aus dem tank zum lösen der aufkleber :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Die Turtle ZXR 750 H

Beitrag von Turtle »

@ZXR Fürth
So eine Vorhabenbeschreibung gibt es eigentlich gar nicht... außer dem, was hier in diesem Fred steht.
Habe mir jede Menge Teile geschossen und versuche nun eine H daraus zu machen. Eigentlich wollte ich auch schon fertig sein, aber es kommt meistens anders als man denkt. Umzug, Krankheiten, Familienstress, Firmenpleiten und mit all dem verbunden hohe Kosten haben es zu verhindern gewusst.
Weißt Du doch... wenn, dann kommt alles auf einmal.
Bin nur froh, dass einige im Forum, die für mich noch Teile vorhalten, entspannt sind. Danke nochmal dafür, Jungs!
Werde dann aber bald mal anfangen das zu dokumentieren.

@ddBe
Ach ja... stimmt :kratz: :mrgreen:
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Die Turtle ZXR 750 H

Beitrag von der den Berg erklomm »

wenns original aufkleber sind , sind die aber einlackiert ;-)
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Die Turtle ZXR 750 H

Beitrag von Turtle »

Hier ist nix ori an den Teilen :D
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Die Turtle ZXR 750 H

Beitrag von ZXR750J1 »

Hey Turtle,

hab nen Fred gefunden "Unternehmen ZXR" oder so da wolltest nen anderen Motor einbauen in ne H, was ist daraus geworden?
Oder eben deine eigene Maschine bauen, dieses Vorhaben meinte ich.

Gruß Markus
ZXR 750 J1 ...

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Die Turtle ZXR 750 H

Beitrag von Turtle »

Nee... anderer Motor hat (wie zu erwarten) nicht geklappt. Ich denke aber, ich werde (allen Zweiflern zum Trotz) noch irgendwann mal einen finden der passt. Wenn ich bei einem Teilehöcker bin, dann vermesse ich immer mal wieder Motoren... sofern er mal neuere dort liegen hat.

Ich bau also erstmal einen H1 Motor ein. Den habe ich schon liegen (inkl. aller Anbauteile), weiß aber nicht ob der läuft. Hat zwar bis zuletzt gelaufen, ist aber seit knapp 5 Jahren nicht mehr in Betrieb gewesen. Hat auf jeden Fall (nachweislich) nur etwas über 32.000 km auf dem Buckel.
Was auf jeden Fall gemacht werden muss, ist der Lima-Riemen. Die Lima ist auch nicht mehr dran und ich habe fest gestellt, dass das Gewinde für die Schraube der Lima defekt ist.
Ich glaube, dass ist ein Feingewinde... oder jedenfalls ein anderes, denn eine normale Schraube geht da nicht rein. Dass hat mein Vorgänger wohl übersehen und versucht eine normale einzudrehen.
Ich muss mir das beizeiten noch mal genau ansehen...

Auf jeden Fall ist es noch viel Arbeit.
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Die Turtle ZXR 750 H

Beitrag von ZXR750J1 »

Na dann gib mal Gas, wo des ist weißt ja :D .

Gruß Markus
ZXR 750 J1 ...

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Die Turtle ZXR 750 H

Beitrag von Turtle »

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Kann mal einer der H Treiber ein Bild vom Spalt (<--Steilvorlage für die üblichen Verdächtigen) zwischen:

1. Tank und Rahmen

und

2. Seitenteile und Tank

machen?

Habe kein Original Bild zum Vergleich. Passe da gerade Tank und Pferrer Heck an und irgendwie ist das mit den Zwischenräumen seltsam :roll:
Ein Bild vom Original würde mir helfen. Danke.
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Die Turtle ZXR 750 H

Beitrag von der den Berg erklomm »

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Q&dur=1868" onclick="window.open(this.href);return false;


und so mit big bike heck ;-)
http://www.google.de/imgres?start=288&c ... s:300,i:34" onclick="window.open(this.href);return false;
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Die Turtle ZXR 750 H

Beitrag von Turtle »

ups... :oops:

Am Pferrerheck muss da aber ganz schön gearbeitet worden sein, dass es so gut abschließt. Zum Tank haben die Dinger so'ne abgerundete Erhöhung... die muss dann ja kpl. weg. Allerdings ist meins auch das für zwei Mann :kratz:

Der Spalt beim Tank sieht bei mir auch irgendwie größer aus... ich muss mir das morgen noch mal anschauen... irgendwas ist im argen :evil:
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Die Turtle ZXR 750 H

Beitrag von der den Berg erklomm »

hab das gleiche grad bei der L.... Der Heckrahmen zum Heck wurde umgeschweißt, so dass das Heck hinten bummelig 7cm Höher kommt... dann passt es mitm Tank wieder... ich werd wohl ein Stück "dranschneiden"
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Die Turtle ZXR 750 H

Beitrag von Turtle »

der den Berg erklomm hat geschrieben:Der Heckrahmen zum Heck wurde umgeschweißt, so dass das Heck hinten bummelig 7cm Höher kommt...
:shock:
Das könnte es bei mir auch sein. Muss mir den Heckrahmen mal genauer ansehen. Leider habe ich keinen Vergleich zum Originalheckrahmen... :roll:
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Die Turtle ZXR 750 H

Beitrag von der den Berg erklomm »

stell ein Bild ein... denke hier würden viele nen umgelöteten bereits am geruch erkennen...
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Die Turtle ZXR 750 H

Beitrag von Turtle »

So...also der Heckrahmen ist definitiv "nur" gekürzt. Das Heck passt trotzdem nicht ohne es richtig anzupassen (Tankbereich). Plug'n'Play ist die Pferrerplaste jedenfalls mal nicht... so'n Schiet. :roll:
Da hilft nur ein guter Dremel mit kernigem Aufsatz, der auch was schafft, schätze ich :lol:
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Die Turtle ZXR 750 H

Beitrag von der den Berg erklomm »

Turtle hat geschrieben: Da hilft nur ein guter Dremel mit kernigem Aufsatz, der auch was schafft, schätze ich :lol:

oha ... willst ja hoch hinaus :loldevil:
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Die Turtle ZXR 750 H

Beitrag von Dog »

was los mit deinem eimer..?

machst du noch was dran?-mach mal foto´s... :prost:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Die Turtle ZXR 750 H

Beitrag von Turtle »

@Dog
Ja, geht nächste Woche weiter. Und in ungefähr drei/vier Wochen hab ich auch wieder Kohle in der Kasse für nötige Investitionen, was hier min. 3 Leute freuen dürfte :lol:
An euch übrigens noch einmal vielen Dank für's warten... das ist nicht selbstverständlich, ich weiß das zu schätzen!

Werde aus den Ruinen und dem Bestand nächste Woche alles zerlegt haben, denke ich. Dann kann ich anfangen, alles auf den OP-Tisch in der Werkstatt zu schmeißen und Stück für Stück an das Zusammenbauen eines Kradls zu gehen... was ich in dem Ausmaße allerdings noch nicht gemacht habe.
Freue mich drauf und darauf, möglichst viel selbst hin zu bekommen. Werde aber sicher viele (zum Teil und für einige sicher auch blöde) Fragen haben und hoffe auf eure Unterstützung.
Fotografisch werde ich das dokumentieren... und auch hier posten, wenn gewünscht.
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Die Turtle ZXR 750 H

Beitrag von der den Berg erklomm »

Turtle hat geschrieben: was hier min. 3 Leute freuen dürfte :lol:
was ich in dem Ausmaße allerdings noch nicht gemacht habe.

zu 1 : YEAH
ZU 2 : einfach stück für stück, baugruppe für baugruppe... dann wird das schon
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Die Turtle ZXR 750 H

Beitrag von Turtle »

Sooooo... jetzt habe ich so ziemlich alles an Teilen herum liegen. Sicher wird über kurz oder lang noch das eine oder andere Teil benötigt, aber die Basis sollte kpl. sein. War alles gar nicht so einfach, wie ich anfangs gedacht hatte.

Die Werkstatt (Garage) ist auch soweit präpariert und da es leider schon ganz schön kalt am Abend und in der Nacht ist, habe ich auch gleich mal einen Gasofen rein gestellt... besser is. Meinen OP-Tisch habe ich auch zusammen gehämmert und ich kann nun auf echt angenehmer Höhe arbeiten. Flaschenzug habe ich auch besorgt, muss ich nur noch irgendwie in die Decke dübeln.

Habe mich nun dazu entschlossen, den H1 Rahmen zu nehmen und den H2 entweder mal für ein Fighter Projekt zu nehmen oder zu verkloppen. Bei der Schwinge bin ich mir noch nicht klar, also ob H1 oder H2.
Da ich mit dem Rahmen beginnen werde, muss ich jetzt als erstes die Schwinge ausbauen, hoffentlich bekomme ich die raus und die ist nicht festgegammelt.

Auf jeden Fall soll der Rahmen schwarz werden und ich überlege gerade, ob ich den zum Pulvern bringen sollte oder lackiere. Sollte ich den lackieren, dann könnte mir mal jemand (der das auch schon gemacht hat) schreiben, wie der vorzubehandeln wäre und das am einfachsten geht. Das ist Neuland für mich.

Wenn es gepulvert werden sollte, dann wäre auch cool, wenn jemand eine gute Adresse hat. Wenn es zudem preiswert ist, auch nicht schlimm... so locker sitzen die Taler dann auch nicht.

Werde euch während der nächsten Wochen und Monate sicher eine Menge Fragen stellen... schätze ich jedenfalls, so erfahren bin ich mit Aufbau einer Mopete noch nicht wirklich... und ich bin aus der Übung. Na, nun habe ich mir das eingebrockt, also muss ich da durch :lol:
Wird schon schief gehen und fertig kaufen kann schließlich jeder :clown:
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

cherokee190

Re: Die Turtle ZXR 750 H

Beitrag von cherokee190 »

Rahmen lackieren ... Grundierung (Korrosionsschutz und Haftung), Füller (zum Ausgleichen von kleinen Kratzern, Schleifriefen
oder einen Grundfüller (beides in einem).
Dann am besten eine schwarze Uni Farbe aus dem LKW Bereich. Ist besonders strapazierfähig und man spart sich den Klarlack.

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Die Turtle ZXR 750 H

Beitrag von der den Berg erklomm »

cherokee190 hat geschrieben:Rahmen lackieren ... Grundierung (Korrosionsschutz und Haftung), Füller (zum Ausgleichen von kleinen Kratzern, Schleifriefen
oder einen Grundfüller (beides in einem).
Dann am besten eine schwarze Uni Farbe aus dem LKW Bereich. Ist besonders strapazierfähig und man spart sich den Klarlack.
und man kann in "mal eben" umlackieren... neu Pulvern musste alles wieder runterholen.


bezgl H1 H2 schwinge... die H2 Schwinge wiegt gefühlte 100kg weniger ;-)
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Die Turtle ZXR 750 H

Beitrag von Sleipnir »

Das ist der fehlende Überzug. :lol:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Die Turtle ZXR 750 H

Beitrag von der den Berg erklomm »

ich glaub das ist noch mehr ;-)

mein eindruck st aber dass die H1 stabiler /steifer ist... auf jedenfall lässt die sich deutlich besser verlängern :-)
Morgen gibts Freibier....

cherokee190

Re: Die Turtle ZXR 750 H

Beitrag von cherokee190 »

Die H1 Schwinge lässt sich außerdem spielfrei einstellen, würde ich einer simplen H2 Schwinge immer vorziehen.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Die Turtle ZXR 750 H

Beitrag von Sleipnir »

Manche Moppeds haben den Überzug ja auch unten. Kann man die Schwinge nicht einfach umdrehen? Sieht vllt auch ganz schick aus?!
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Antworten