Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Präsentiert hier Eure Bikes vor, während und nach dem Umbau! Fotos erwünscht! (eigener Webspace erforderlich)
Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Dennis »

Walnussbaer hat geschrieben:Obwohl ein fertiger Trichter aus dem Material doch auch ginge, oder? Lohnt die Arbeit, das Ding zu laminieren wirklich?
Ginge vermutlich auch, allerdings müsste man die Oberfläche noch ordentlich nachschleifen und dann kann wegen dem Sprit der direkt draugefeuert wird auch nicht das billigeste Material nehmen. Wäre wahrscheinlich trotzdem billiger gewesen, und hätte noch mehr Freiheiten erlaubt bei der Gestaltung... der Hauptgrund ist aber sicherlich, dass ich einfach nicht dran gedacht hab :lol:

Kaskadentrichter wie die von Bernie erwähnte Gsxr-Variante (http://gasgriffsalat.com/wp-content/upl ... er_box.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;) wären auch ne Option, da dann eben der schwere Motor (+einiges an Aufwand) und das Umschaltproblem komplett wegfiele. Aber erstmal abwarten, ob der direkte Vergleich mit den Originaltrichtern dann nennenswerte Vorteile zeigt.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Dennis »

Zur Abwechslung mal ein Rückschlag... is grade aktuell und hat mir den Tag versaut.

Wie anfangs ja schon geschrieben, verwende ich eine Einspritzleiste von einer 600er GSXR. Das Ding hat original 80-80-80er Zylinderabstände, und passt somit nur mit etwas Geknaube in die P/N (78-86-78). Man kann eine Distanz von 4-5mm in die Mitte machen, und es funktioniert auch alles wunderbar, aber es ist eben trotzdem nicht "gut". Bei der Showerleiste für die Stage-Düsen genauso, sogar noch schlimmer (Cbr600, warn glaub ca. 74mm).
Sieht dann in etwa so aus.
Bild

Würde mans richtig machen, bräuchte man speziell angefertigte Einspritzleisten. Und ja, ich hab solche verdammten Dinger konstruiert um das ganze perfekt distanzieren zu können (übelster Zeitfresser!), simuliert und auch fertigen lassen.

Primärleiste, einteilig; Sekundärleiste für Showerdüsen (2x)
Bild Bild

Grobe Simulation mit 5bar Druck und ordentlich Verspannung durch absichtlich schlecht geklemmte Injektoren:
Bild

Dazu kommen noch ein paar Teile, um die Showerleiste ordentlich befestigen zu können. Alles lasergeschnittes Acrylglas (Plexiglas), da wunderbar leicht und kosteneffizient. Die grauen Showerdüsen werden von oben durch die Sekundärleiste fixiert, welche mit dem weißen Plastikteil verschraubt wird. Diese wiederum wird über eine Säulenkonstruktion (noch nicht gefertigt) mit der durchsichtigen Platte auf den Drosselklappenkörpern verschraubt. Durchsichtig, weil man dann leichter auf das Synchronisationsgedödel schauen kann, außerdem find ich die Optik witzig.

Bild Bild Bild

So weit, so gut. Die Einspritzleisten kamen heute dann auch an.
Sieht gut aus, an den Dichtflächen muss eben wie erwartet etwas glattgeschmirgelt werden. Aber dafür wurde ja extra Material vorgesehen.
Bild

Wer sich jetzt fragt, wo hier der anfangs erwähnte Rückschlag steckt, den sieht man im nächsten Bild ohne Vorschau. (Welche Dramatik :shock: )
http://fs5.directupload.net/images/170509/dm2ikvxe.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Jedenfalls is bei einem Reinpusten das passiert. Stellt sich heraus, der Kram is porös, obwohl als Vollmaterial gedruckt. Naja, man lernt immer dazu, und im schlimmsten Fall is hier eben der Großteil meines monatlichen freien Budgets versenkt :roll:
Hab aber schon Kontakt mit nem Hersteller für Dichtmittel, speziell für solche Fälle, aufgenommen. Sollte dann hoffentlich behebbar sein. Aber nach der ganzen Arbeit die in die Leisten geflossen ist, und da ich heute eigentlich testweise die Karre anschmeissen wollte, war das dann doch ein beschissenes Gefühl. Zumindest für die Zukunft wieder was gelernt.

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Matschak »

Vielleicht hilft es dir. Du könntest evtl. die "Poren" mit Aceton verschließen.
Bei mir in der Arbeit hat mein Kollege so seine gedruckten Teile poliert. Vielleicht eine Option.
Aber: Scheiße, tut mir echt leid für dich.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
Bock900R
ZXR-Fahrer
Beiträge: 323
Registriert: 12 Okt 2013 5:46
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Bock900R »

Hast Du STL Daten von Deinen Trichtern? Könnte Dir welche auf einem Industriellen Drucker machen
<Deine Sachen wurden eher aus einer geführten Klebepistole geklebt. Aceton geht in gewissen grenzen, es lößt das Material an
ZX750M002091
ZX750K002740
ZX750K002378

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Super Rider »

boah, da kommt ja an jeder Ecke was raus..
ich dacht, da wär nur der Bereich auf dem damaligen Bild betroffen, bzw. immer nur an den Enden,
aber das hier ist ja dann keine Einspritzleiste, sondern eher ein ziemlich guter Zerstäuber, wenn man da Druck drauf gibt.
Bei Wasser hätt ich noch bei der Dichtmitte-Variante ein Auge zugedrückt, aber so
würd's ich's jetzt allenfalls als "Prototyp 1" einrahmen und irgendwo in den "Bastel-P-Historie"-Raum hinstellen.
Gegrillte Eier kann man auch günstiger haben.

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Walnussbaer »

Das kriegt man bestimmt glatt, aber wieviel Druck können die versiegelten Poren dann noch stemmen? Ich weiß nicht...das würde mir kein gutes Gefühl machen. Ich würde das lieber Fräsen, Bohren und Schweißen. Da weiß man, was man hat.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Dennis »

Bock900R hat geschrieben:Hast Du STL Daten von Deinen Trichtern? Könnte Dir welche auf einem Industriellen Drucker machen
STLs kann ich problemlos exportieren, aber der Trichter ist nur ne Vorlage zum Laminieren (schon in Arbeit - outgesourced :mrgreen:). Aber danke.

---

Bzgl. dem Leistenzeugs:
Ich hab bzgl der Abdichtung ne Nacht drüber geschlafen und auch eine Antwort vom Drucker erhalten, für den das nicht überraschend war und der mir auch gleich mehrere Dichtvarianten angeboten hat. Aktuell tendiere ich dazu das Zeug zu dichten und bei erhöhtem Druck zu prüfen. Der Berstdruck der Konstruktion sollte bei >70bar liegen und ich hab die Möglichkeit die Leisten mit 8bar zu prüfen in eingebautem Zustand, alternativ mit <30bar ausgebaut. Voraussichtlicher Arbeitsdruck wird eh nur um die 3bar, evtl. mal 5. Für Hydraulikverhältnisse is das quasi nix. Da von innen gedichtet würde und mit solchem Zeug auch Pumpen und Gasleitungen gemacht werden, mache ich mir bzgl. Festigkeit weniger Gedanken. Druckprüfung hätte ich ohnehin gemacht (auch schon mit dem bisherigen Aufbau), und das finanzielle Risiko hält sich sehr in Grenzen. Neufertigung ist finanziell einfach nicht drin, und für solche Schweißteile hab ich keine Leute die das können und auch bezahlbar machen.
Im schlimmsten Fall muss ich die originale Primärleiste erstmal weiterverwenden, und die Showerleiste weglassen.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Super Rider »

Dennis hat geschrieben:.. und auch eine Antwort vom Drucker erhalten, für den das nicht überraschend war und der mir auch gleich mehrere Dichtvarianten angeboten hat.
ääh..?
das hätt er aber gleich am Anfang 'mal erwähnen' können.
:mrgreen: -> :roll:
Schweißteile
Wieso schweißen (es sei denn, "Schweiß-Teile" sind gemeint)?
Den Bildern nach müsstes doch auch einteilig machbar sein.
Bei der Tieflochbohrung ggf. von beiden Seiten bohren, und dann 1x verschließen (technologisch einfacher; wird oft gemacht).
Ironischerweise ginge es dann u.a. auch aus ABS.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Windy-ZXR »

ich würde auch auf eine massivere variante aus metall gehen. die gefahr, dass das teil aufgrund von vibration/versprödung/thermik bricht, wäre mir zu heiß
form follows function

Benutzeravatar
Bock900R
ZXR-Fahrer
Beiträge: 323
Registriert: 12 Okt 2013 5:46
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Bock900R »

Dennis hat geschrieben:
Bock900R hat geschrieben:Hast Du STL Daten von Deinen Trichtern? Könnte Dir welche auf einem Industriellen Drucker machen
STLs kann ich problemlos exportieren, aber der Trichter ist nur ne Vorlage zum Laminieren (schon in Arbeit - outgesourced :mrgreen:). Aber danke.

---

Bzgl. dem Leistenzeugs:
Ich hab bzgl der Abdichtung ne Nacht drüber geschlafen und auch eine Antwort vom Drucker erhalten, für den das nicht überraschend war und der mir auch gleich mehrere Dichtvarianten angeboten hat. Aktuell tendiere ich dazu das Zeug zu dichten und bei erhöhtem Druck zu prüfen. Der Berstdruck der Konstruktion sollte bei >70bar liegen und ich hab die Möglichkeit die Leisten mit 8bar zu prüfen in eingebautem Zustand, alternativ mit <30bar ausgebaut. Voraussichtlicher Arbeitsdruck wird eh nur um die 3bar, evtl. mal 5. Für Hydraulikverhältnisse is das quasi nix. Da von innen gedichtet würde und mit solchem Zeug auch Pumpen und Gasleitungen gemacht werden, mache ich mir bzgl. Festigkeit weniger Gedanken. Druckprüfung hätte ich ohnehin gemacht (auch schon mit dem bisherigen Aufbau), und das finanzielle Risiko hält sich sehr in Grenzen. Neufertigung ist finanziell einfach nicht drin, und für solche Schweißteile hab ich keine Leute die das können und auch bezahlbar machen.
Im schlimmsten Fall muss ich die originale Primärleiste erstmal weiterverwenden, und die Showerleiste weglassen.

Ach verdammt, ich meinte nicht die Trichter. Ich meine schon deine porigen Leisten. Die Teile sind aus voll aufegschmolzenen Nylon 12 und auf jedenfall Druckdicht. Kannst ja mal schauen unter http://www.eos.info" onclick="window.open(this.href);return false;
ZX750M002091
ZX750K002740
ZX750K002378

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Walnussbaer »

Super Rider hat geschrieben:Wieso schweißen (es sei denn, "Schweiß-Teile" sind gemeint)?
Den Bildern nach müsstes doch auch einteilig machbar sein.
Bei der Tieflochbohrung ggf. von beiden Seiten bohren, und dann 1x verschließen (technologisch einfacher; wird oft gemacht).
Ironischerweise ginge es dann u.a. auch aus ABS.
So technologisch bin ich dann nicht :lol: Ich hätte da einfach ne Kappe drauf geschweißt. Wahrscheinlich die ganze Konstruktion aus Rohren zusammengestückt oder so...

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Dennis »

Nach noch ner Nacht Schlaf drüber hab ich gedanklich unter der Dusche heut morgen schon ne Fräsvariante auf Basis eines extrudierten Aluprofils fertiggestellt. Würde allerdings deutlich schwerer werden und gewisse Kompromisse beinhalten, wäre aber grundsätzlich dann eine Option. Zur Referenz, die 3 Leisten wiegen aus ABS etwa 120g!
Ich habe morgen ein Telefonat mit dem Hersteller von solchem Dichtzeug. "Dichtzeug" ist eigentlich der falsche Ausdruck, Imprägnierung wäre treffender. Das Zeug bildet keine oberflächliche Schicht, sondern zieht sich tief rein. Festigkeit im ausgehärteten Zustand liegt sogar leicht über dem von ABS. Wird sich hoffentlich morgen klären.
Bock900R hat geschrieben:[...]Ich meine schon deine porigen Leisten. Die Teile sind aus voll aufegschmolzenen Nylon 12 und auf jedenfall Druckdicht. Kannst ja mal schauen unter http://www.eos.info" onclick="window.open(this.href);return false;

Code: Alles auswählen

PA 12 wird für Präzisions-Schläuche und -Rohre eingesetzt, insbesondere für druck- und schlagfeste Kraftstoffleitungen im Automobil- und Flugzeugbau.
Du hast ne PN.


EDIT:
Das Thema ist erstmal abgehakt, eine superbe Lösung scheint gefunden und die Schaumschlägerteile werden lediglich eine Erinnerungsfunktion haben. Mehr dazu, wenns soweit ist.
Die Tage gibts noch bischen was anderes zu lesen mit bunten Bildchen, aktuell keine Zeit.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Super Rider »

wo ich mir die Bilder jetzt nochmal ansehe,
was spricht/sprach denn was dagegen, die Sekundärleiste komplett einteilig zu machen?

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Dennis »

In die Mitte davon kommt das "Würfelchen" (http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... 50#p696063" onclick="window.open(this.href);return false; / http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... 50#p696744" onclick="window.open(this.href);return false;).
Einspeisung Sprit, Weiterleitung an Primärleiste und Benzindrucksensor. Das Teilchen hab ich ja schon und kann es einfach übernehmen, und hat auch den Vorteil dass man flexibler ist falls irgendwas doch noch anders soll. Zudem sind da ja Gewinde drin, was mit Alu einfach besser ist.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Super Rider »

ja, das Würfelchen habe ich , glaube ich, schon einmal gesehen,
nur wenn da einfach nur 2x Schläuche dran müssen, hätten die Schlauchanschlüsse,
im Prinzip ja auch direkt mit integriert werden können - zumindest solange alles in einer Ebene liegt.
Beim Benzindrucksensor wär die Frage gewesen, ob's dann nicht auch per Schlauch o.ä. ein Stück weit entfernt
angebracht sein dürfte.
Flexibilität hat natürlich Vorteile, aber die opferst du doch schon immer gern für andere Sachen :mrgreen:

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Dennis »

Es wären halt mindestens 3 gewesen, und evtl. kommt ja in Zukunft noch einer dazu... bei dem ganzen komischen Zeug was ich da treib weiß ich das selbst nichmehr so genau :lol:
Evtl. muss halt auch einer der geraden Schlauchanschlüsse durch einen gewinkelten ersetzt werden, die Schlauchführung ist da nicht ganz unkritisch mit der Orientierung der Pumpe im Tank, und irgendwo dazwischen muss auch noch der Ethanol-/Benzintemperatursensor rein...
Was man auch nicht unterschätzen darf ist, wie hart und steif der Schlauch wird wenn da Druck drauf ist. Das kann über die sich ergebende Hebelwirkung schon zu nennenswerten Verspannungen führen, und da vertrau ich an dieser Stelle, die ja durchflussbedingt nicht zu viel Querschnitt haben kann, dann doch lieber auf Material mit ner 10-fach höheren Festigkeit.

---------
Apropos Durchfluss.
Ich habe mich anfangs ja bewusst für die 38er Drosselklappen entschieden. Ich halte es auch immer noch für wenig sinnvoll, nem Standardmotor große Klappen zu verpassen, auch wenn das bei der Einspritzung sich wohl weniger schlecht auswirkt als bei Vergasern, die ja stärker auf eine signifikante Druckdifferenz angewiesen sind zur Gemischbildung. Es macht aber auch wenig Sinn die Klappen deutlich größer zu wählen als die Einlasskanäle sind (und die sind schon verdammt groß), und wenn die M-Kitmotoren mit 39er Flachschiebern über 140Ps versorgten, dann seh ich da auch nicht unbedingt eine Notwendigkeit. Aufgrund des verminderten Querschnitts durch Drosselklappen und vor allem Drosselklappenwellen ist minimal größer durchaus vorstellbar und üblich (N-Kitmotor, 160Ps: 41mm).
Zumal ich nen Standardmotor hab, der so oder so nicht auf Spitzenleistung getrimmt ist, die ich auch auch ohnehin kaum in der Lage wäre zu nutzen. Die Drosselklappen sind(waren...) übrigens bzgl. des Durchflusses mehr oder weniger standard bisher, bis auf die entfernten Sekundärdrosselklappen (+zugehörige Welle).
Bevor das noch mehr ins übliche Tuner-Blabla abdriftet, hier mal ein paar Fakten :rasta:

Hier sehen wir eine WOT-Kurve. Diese zeigt uns, ab wann es sich nicht mehr lohnt die Drosselklappe weiter zu öffnen, weil keine Leistung mehr dazukommt. Etwas konkreter, vereinfacht: Wenn die Drosselklappe weiter aufgemacht wird, aber nicht mehr Kraftstoff eingespritzt werden muss um das Zielgemisch zu halten, bewirkt die weitere Drosselklappenöffnung keinen besseren Luftfluss und ist damit nicht das schwächste Glied in der Kette. Intern wird diese Tabelle übrigens genutzt um die Beschleunigungsanreicherung feiner abstimmen zu können, bzw. bei Drosselklappenstellung über dem WOT-Punkt komplett abzuschalten.
Hieraus kann man entsprechend einfach ablesen, ab wann eine größere Klappe überhaupt Sinn macht - einfach wenn man nicht mehr Gas geben kann halt. Dieser Punkt war bei dem alten Umbau 10400UPM, was auch Daten des Ansaugdrucks indizieren.
Bild

Hieraus folgt, dass mit weniger Druckabfall über die Klappe ein Leistungszuwachs zu erwarten ist, oder anders ausgedrückt: Ganz oben könnte man recht einfach was holen.
Wie oben schon erwähnt kommts mir nicht unbedingt auf Spitzenleistung an, schon garnicht auf Kosten der Fahrbarkeit was mich mit meinen aktuell sehr begrenzten Fähigkeiten auf der Rennstrecke vermutlich effektiv sogar langsamer macht.
Aber schaun wir mal, was man ohne Nachteile bei mittleren Drehzahlen rausholen könnte.

Hier sehn wir die originale Ausgangssituation. Jeder der sich ein bischen mit sowas auskennt, ist hier vermutlich etwas angewidert :mrgreen:
Das linke, was da so wunderbar in den Luftstrom steht, ist die Originalschraube. Diese waren bisher überall verbaut, original halt. Als Vergleich rechts mit einer anderen, passenderen Schraube mit Senkkopf. Original sind das verdammte Linsenkopfschrauben, die sogar am Kopf rausstehen!
Bild

Hier mal eine zugehörige, statische Simulation, welche den resultierenden Luftfluss bei einer festen Druckdifferenz berechnet (1bar Eingang, 0.97bar Ausgang). Alle Maße und Kantenformen sind maßstäblich.
Ausgangsbasis, allerdings mit "perfekten" Schrauben, da ich die so oder so rausschmeißen werde. Die Simulationen wurden durchgeführt um "weitergehende" Maßnahmen vorher zu evaluieren :clown:
Mit den Originalschrauben wärs noch beschissener, da in dem Bereich ordentlich Turbulenzen zu erwarten sind. Das farbskalierte sind die berechneten resultierenden Geschwindigkeiten (Druckdifferenz bei allen Simulationen gleich -> Durchfluss/Durchschnittsgeschwindigkeit höher bei weniger Strömungswiderstand). Einzelne Bereiche mit hohen Werten sind schlecht, gibt in etwa an wo der Flaschenhals zu finden ist.
Bild

Hier eine Variante, wie sie typisch ist bei nachbearbeiteten Teilen. Hauptsächlich die scharfen Kanten geglättet um Turbulenzen zu verringern (und natürlich auch passende Schrauben).
Bild

Hier eine Variante, bei der eine Seite der Drosselklappenwelle komplett entfernt ist, und die Klappen an die Welle geschweißt sind. Siehe das zweite Bild für ein Schema aus Four stroke performance tuning, A. Bell. So wirds üblicherweise bei Rennklassen mit begrenzter Vergaser/Drosselklappengröße gemacht... der Hauptgrund, weswegen ich mich mit den Simulationen beschäftigt hab.
Das Verhalten bei niedrigen Drehzahlen/Drosselklappenstellungen wird hiervon, anders als bei einer größeren Klappe, praktisch nicht beeinflusst - lediglich der Bereich ab schätzungsweise 70-80% Drosselklappenstellung.
Eine Asymmetrie ist aber gut zu erkennen und gefällt mir nicht so, auch wenn der resultierende Druckunterschied bei Staging (untere Injektoren dann deaktiviert) keinen signifikanten Einfluss auf die Gemischbildung haben sollte, aber für das Drucksignal (was auf der Seite mit schnellerer Strömung/niedrigerem Druck abgegriffen wird) könnte das problematisch sein.
Bild Bild

Dieses Konzept hab ich daher selbst noch etwas weitergedacht. Bei obigem einfachem Dünnermachen ist das Problem, dass die Drosselklappe selbst praktisch nicht mitträgt da das mit dem Schweißen nicht so einfach ist (Punktschweißung statt Schrauben mit Konterung auf Gegenseite). Daher ist es notwendig, dass die Welle durchgeht um ausreichend Steifigkeit zu gewährleisten. Der Großteil des Massenstroms verläuft aber über die Mitte der Drosselklappe und nimmt zum Rand hin deutlich ab, und so hab ich mir überlegt wie ich in diesem Bereich die Welle komplett entfernen kann. Die Lösung ist eine längere Schweißnaht am Rand der Welle, wodurch die Klappe mitträgt bzw. über etwa einen Zentimeter im mittleren Bereich komplett trägt. Das zu Schweißen geht natürlich nicht so leicht mit dem üblichen Hobbyschweißgerät... aber ich hab da so ne Idee.
Bild

Wer Zahlen lesen will, hier der berechnete mittlere Luftmassenstrom als Vergleich (kg/s). Im Endeffekt bedeutet ein hoher Wert damit einen geringeren Strömungswiderstand, da die Randbedingungen (Druckdifferenz Eingang - Ausgang = 1bar - 0.97bar) und alles andere wie Temperatur etc. bei allen gleich waren.
Original (perfekte Schrauben):
0.31 (Basis)
Geglättet:
0.39 (+26%)
Geglättet+Welle halbiert:
0.46 (+48%)
Geglättet+Welle halbiert+Klappe mittragend:
0.51 (+65%)

Leider werde ich keinen direkten Vergleich haben können, da aufgrund der ganzen Umbauten sich viel zu viel verändert hat um das noch irgendwie in Relation setzen zu können. Allerdings wird man aufgrund der resultierenden neuen WOT-Kurve schön sehen können, ob die Drosselklappe im neuen Aufbau weiterhin einer der Flaschenhälse ist. Optimal wäre es denke ich, wenn WOT=100% kurz vor oder im Leistungsmaximum erreicht wird.
Zudem wird das sicher interessant, das gekoppelt mit den in Echtzeit aufgezeicheten Drucksignalen (der Microcontroller mit den 4 Drucksensoren) zu sehen.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Klaus69 »

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Da hab` Ich mal wieder was zum hirnen :-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Dennis »

Die Karre läuft immer noch nich, wer hätte das gedacht :mrgreen:
Wie ein paar von euch wissen, hatte ich mir selbst KW 22 als Deadline gesetzt. Zum einen war ich aber in den letzten Wochen öfters krank, weswegen ich meinerseits knapp eine Woche hinterherhänge, zum anderen fehlt noch das ein oder eine Teilchen. Ebenfalls werden die anderen Projekte nich weniger. Neue Deadline is daher "hoffentlich bald".
Bild
Dennoch ein bischen was in der Zwischenzeit.

Um die Airbox ordentlich dichten zu können mit dem Serientank, wurde dieser an kritischen Stellen etwas begradigt mittels einer Art Bauschaum. Gedichtet wird dann über Dichtlippen wie man sie vom Auto her (Türen, Kofferraum...) kennt. Dichtung ist noch nicht eingearbeitet, Schaum entsprechend auch nicht final... ist noch WIP, da der Luftfilter auch noch ordentlich rein muss. Ist aber auch schon fast fertig.
Bild
Enge Geschichte mit den Einzelzündspulen... ansonsten fein. Bis auf dass die ITBs die Gaszüge links aufnehmen statt in der Mitte und daher nicht wirklich reinpassen.
Bild Bild Bild
Da aber ja alle Drosselklappenwellen ohnehin zerschnitten und radikal umgeschliffen, ists auch kein so großer Aufwand das mitzumachen.

Hier die sich bei Betätigung drehenden Teile mit einer ersten Schicht PTFE-Gleitlack. Ziel ist, die Reibung (insbesondere Haftreibung) zu reduzieren. Wieso nicht, wenn man schon mal dabei ist... original liegt da nur der blanke Stahl in der Alubohrung. Und da die ITBs zukünftig auch nur noch gefilterter Luft ausgesetzt sind, da vollständig in der Airbox, können auch die Wellendichtringe auf der Welle weg. Es ist einfach der Hammer, wie fein sich das ganze nun betätigen lässt.
Ebenfalls wurden die harten Kanten an den Drosselklappen verrundet, die Löcher in der Mitte zugeschweißt und die Oberfläche geschliffen. Ja, da sind original Löcher in der Mitte, normal durch die Welle abgedeckt. Aber die ist bei mir ja nicht mehr vorhanden an dieser Stelle, siehe voriger Post.
Bild Bild

Dann sind die Trichter noch fertig. Roh, angeschliffen, angepinselt mit Tankversiegelung - notwendig, da die Showerleiste andauernd Sprit draufballert.
Bild Bild Bild

Komplett der bereits angedeutete Aufbau mit Sekundärleiste (noch das poröse ABS-Teil). Der Halter besteht aus spezial-speziell 3D-gedruckten Säulchen (PLA) und lasergeschnittenem Plexiglas (transparent noch inkl. Schutzfolie und das Weiße).
Bild

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Windy-ZXR »

Dennis hat geschrieben: Der Halter besteht aus spezial-speziell 3D-gedruckten Säulchen .......
spezial-speziell find ich immer super........hat was von galileo-tv. bin schwer beeindruck..wahnsinn :D
hätte fast gedacht es wäre ein ballerman-sangria-trinkhalm mit schwarzem edding gepimpt.
bitte weitermachen :prost:
form follows function

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Dennis »

Kurzes Update mit großteils Geweine.

Die Abdichtung des Tanks gegen die Airbox ist mehr oder weniger gut gelungen. Es ist ne Fummelei alles draufzukriegen, aber im Stand dicht. Sobald man sich allerdings mit den Knien am Tank abstützt, ist das nicht zuverlässig. Ebenso ist zu erwarten, dass das beschissen laut wird mit dem Stahltank - wenn man gegen die Airbox klopft, gibt der Tank Geräusche von sich. Logisch, ist ja dünnes Blech.
Was das ganze aber extrem verkompliziert, ist die Zuleitung der Einspritzpumpe. Deinzige Möglichkeit das mit der durch die Verschweißung vorgegebenen Position wäre entweder den Schlauch von unten ein Loch in die Box zu machenoder einen neuen, anders orientierten Anschluss an die Pumpe anzuschweißen, und mit einem längeren Schlauch seitlich reinzugehn.
Ersteres ist aus Sicherheitgründen indiskutabel, zweiteres aufgrund der Schlauchlänge / geringeren Steifigkeit was die Benzindruckregelung stark verschlechtern würde.

Egal wie mans dreht ists Pfusch. Die Airbox bleibt daher erstmal raus, ein anderer Tank ist ja ohnehin geplant - dann sollte das sehr viel sauberer gehn. Das bedeutet ebenfalls, dass die Trichter, die Sekundäreinspritzleiste sowie damit auch der Benzindrucksensor erstmal nicht genutzt werden können. Zum anderen heißt das dann aber auch, dass die Vergleichbarkeit mit dem vorherigen Aufbau besser ist, und daher der Effekt des Drosselklappenumbaus besser beurteilt werden kann.
Ebenfalls heißt das, dass die Karre nächste Woche endlich wieder laufen sollte, wenn bis dahin die fehlenden Teile da sind.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Windy-ZXR »

na ja, ich denk es ist auch wichtig endlich mal wieder ergebnisse zu sehen. irgendwann hat man keinen bock mehr wenn´s nur rückschläge gibt.
kleine erfolge sind auch wichtig. mach nur, das passt schon.
form follows function

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Super Rider »

jetzte mal rein theoretisch und interessehalber:

womit war -der bish. Planung nach- die Abdichtung Tank<->Airbox gegeben?
- Ich ging davon aus, es würde sowas wie eine Gummidichtung ala wie bei Autotüren<->Karosserie (/halt nicht so dick) werden,
und so letztenendes wenigstens einige mm beim Verschrauben des Tanks zusammengedrückt und damit abgedichtet werden.

Das Ausmaß/genaue Problemstellung bei der Zuleitung ist mir jetzt so noch nicht ganz klar, aber folgender Gedanke:
man schneide sich das Loch (im Carbon) etwas großflächiger aus (~ ein 5DM Stück groß, oder so -- naaa, wer kann sich's noch vorstellen ohne zu googeln? :mrgreen: )
Dann wird da erst einmal ein etwas größeres Stück Gummi (man denke an Fahhradschlauch) drübergeklebt..
Anschließend nimmt man eine Gummitülle, wo der Di passend für Da des Schlauchs ist - dass es stramm drin sitzt, aber sich grad noch so bewegen lässt.
Die Gummitülle wird dann in das o.g. Stück Gummi eingeklebt.
Damit müsste einerseits einen gute Beweglichkeit und andererseits Dichtigkeit gegeben sein.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Dennis »

Es muss an der Stelle halt wirklich dicht sein, da sonst evtl. Öl austreten kann. In etwa das wäre mein Plan wenn ich den Schlauch länger machen würde, aber der Anschluss müsste dann trotzdem gedreht werden, oder die Box signifikant angepasst.
Ist schwer zu beschreiben, aber der Originaltank ist eh nur noch provisorisch... von daher ist da schon zuviel Aufwand reingeflossen, der anderweitig besser investiert gewesen wäre. Außerdem muss die Karre schlicht wieder laufen.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Dennis »

Mal wieder ein Update mit einem Meilenstein heute.

Die hyperspezial-Einspritzleiste ist soeben erfolgreich testweise verbaut und druckgetestet worden! Geprüft wurde (nass) bis etwa 8Bar Differenzdruck. Kein Tropfen, Druck wird gehalten. :rock:
Danke nochmal an den, der das möglich machte.
Bild

Zusammen mit dem Abschluss des Drosselklappenumbaus ist damit ein Riesenbrocken abgehakt. Das ganze ist immer noch trennbar, anders als vorher geplant ließ sich der Kram nicht zuverlässig schweißen und war eine Riesenscheissarbeit.
Damit einen Satz Drosselklappenwellen geschrottet und elendig viele Arbeitsstunden versenkt... zum Glück gibts die kompletten Drosselklappenkörper recht billig in der Bucht. Also statt Variante 4 eine Kombination aus 4 und 2, aber auch mit mittragender Drosselklappe. Vorteil ist jetzt, dass das Ganze weiterhin trennbar ist und die Strömung symmetrisch bleibt. Laut Simulation sollte auch diese Variante bei Maximalluftbedarf noch einiges an Reserven haben. Aber das wird die Datenaufzeichung zeigen...
Bild Bild

Ansonsten hat noch ein K&N Lufi-Set und ein Carbonfender für die 10er-Schwinge durch eine Gelegenheit den Weg zu mir gefunden. Den K&N gabs in erster Linie wegen dem steiferen Aufbau, weil sich damit recht einfach ein Luftfilter für die große Varbonairbox realisieren ließ.
Bild Bild

Was jetzt noch fehlt sind ist eine kleine Änderung am Kabelbaum und den Kram wieder zusammenbauen, dann kanns endlich losgehn. Ich habe aktuell arbeits- und Urlaubsbedingt (:mrgreen:) praktisch keine Zeit. Hoffe aber im nächsten unverplanten Freizeitfenster nächste Woche wieder einen laufenden Motor präsentieren zu können (wers glaubt).

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Klaus69 »

Sehr geil! Vor allen Dingen das Du trotz der Rückschläge drann bleibst.

Urlaub wird überbewertet.

Ich habe beschlossen daß Du gerade eine Zeitreise gemacht hast:
Die Woche ist rum :!: :clown:

Na,- wo bleiben die Ergebnisse ???????

Quatsch: Genieß den Urlaub und erhol Dich gut!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten